Energiestro (Energie durch Trägheit in Beton speichern)

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Energiestro




von Christophe » 26/02/16, 11:32

Es ist aufgeräumt ... Spammer werden immer schlauer: Sie posten Nachrichten "a priori" im Betreff ... nur um es danach zu vermasseln.

Ich habe die Sicherheitseinstellungen für die Missbrauchsbekämpfung von erhöht forum!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Re: Energiestro




von Remundo » 02/10/16, 19:39

ein weiterer interessanter link zu schwungrädern (hauptsächlich design / geometrie / rdm)
http://www.8-e.fr/2014/02/volants-dinertie.html

was fast alles aufnimmt, was wir hier gesagt haben.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Energiestro




von Christophe » 03/10/16, 03:43

Guter Artikel, danke, der bestätigt, dass Beton kein gutes Material für Schwungräder ist ... kurz gesagt, wie Sie sagen: Es wurde bereits oben gesagt ... aber soziale Netzwerke und Journalisten bei 3 Franken 6 Sous machen ihre Arbeit der intellektuellen Untergrabung: Ich habe vor ein paar Tagen wieder gesehen, dass Energistro die "Wunder" -Lösung ist, um die Welt zu retten ... Wow .... !!

Wenn diese Seite gut ist, ist diese viel weniger ... AMHA: http://www.8-e.fr/2016/08/electricite-v ... magne.html

Nachdem Deutschland seit Beginn des Jahrhunderts 350 Milliarden Euro („G“ = Giga = Milliarde) für sogenannte grüne Energien aufgewendet hat, eine außerordentlich hohe Zahl, beschließt es, die jährlichen Investitionen in diesem Bereich durch 4 zu teilen und zu reduzieren seine früheren Zuschüsse.
Diese gewaltsame Wende, die den betroffenen Herstellern Schaden zufügen wird, war aufgrund des Preisanstiegs für elektrische Energie für die deutschen Verbraucher und der massiven Zunahme der CO02-Emissionen pro produzierter MWh unvermeidlich geworden.
Hoffen wir, dass die deutsche öffentliche Meinung die Vorzüge versteht, von öko-pazifistischen Mantras befreit wird, ihre unnötigen Investitionen in Wind- und Photovoltaik-Energie einstellt und weniger spektakuläre und kostengünstigere Maßnahmen akzeptiert. aber viel effektiver:
die verbleibende nukleare Flotte zu erhalten,
seine Kohlekraftwerke auf Gas umstellen,
in Gas-Kombikraftwerke investieren,
Förderung der elektrischen Beheizung durch Wärmepumpen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Re: Energiestro




von Remundo » 03/10/16, 10:47

Ich hatte diese andere Seite nicht gesehen, sie ist viel politischer als technisch.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11

Re: Energiestro




von citro » 03/10/16, 19:29

Ich bin letzte Woche in ein Labor zurückgekehrt und habe an der Entwicklung eines Schwungrads gearbeitet, das 250 kW liefert.

Die Maschine ist weniger als 2.5 m hoch und weniger als 50 cm im Quadrat zur Stellfläche.
Es wird schließlich mit einigen Zehntausend Umdrehungen pro Minute laufen, was die Verwendung von Kugellagern ausschließt ...
Die Führung erfolgt daher durch Magnetlager, und das System verwendet keine speziellen Lager, sondern stellt diese Führung nur durch Antreiben des Motors sicher.
Es ist eine ziemliche Herausforderung, ein solches System zu starten, zu beschleunigen, zu verlangsamen und anzuhalten, indem die 3D-Steuerung trotz der Erscheinungen von Resonanzen, Rückfem und allen Arten von elektromagnetischen Störungen beherrscht wird. :Hoppla:

Die neueste Neuigkeit ist, dass sie das Biest bei etwa 1000 U / min kontrollieren, es aber für Tests bei Nenngeschwindigkeit in ein sicheres Gehege überführen müssen.

Letztendlich kann die Maschine im Falle eines Netzwerkausfalls die angeforderten 250 kW liefern, während die Notfallgruppen starten und betriebsbereit sind.

Das System im leeren Zustand in Bewegung zu halten, ist so effizient, dass es weniger als 1 kW verbraucht, wenn vergleichbare Systeme das Vierfache verbrauchen.

In Frankreich können wir immer noch sehr schöne Dinge tun. : Mrgreen:

Ich habe all die Jahre viel Unsinn gesagt, die Realität hat meine Erwartungen übertroffen und bestimmte Meinungen wurden auf dem Altar der wirtschaftlichen Realitäten hinweggefegt. An diesem Wochenende leitete ich eine Reihe von Konferenzen, die von außergewöhnlichen Forschern geleitet wurden und deren letztes Thema die Energiespeicherung war, eine echte Herausforderung des Jahrhunderts.
Ich habe wenig mehr Gewissheit, außer dass die Speicherung durch das Schwungrad nur eine marginale Lösung für die kurzfristige Speicherung sein kann, schon allein wegen des erheblichen Energieverlusts, um es zu warten in Rotation.

Die Kosten für Batterien sind extrem wettbewerbsfähig geworden und der Preis- und Chemikalienkrieg ist in vollem Gange.
Wenn wir gerade die Batteriekapazität der Zoe verdoppelt haben, die jetzt 400 km lang ist, dann deshalb, weil wir gerade auf eine Lithium-Souffre-Technologie umgestellt haben, aber die "alten Chemikalien", die hohe Investitionen erforderten, werden hart arbeiten. Es ist schwierig, den Verkauf fortzusetzen, da in Labors auf der ganzen Welt, einschließlich in Frankreich, neue entstehen.

Wenn das Betonschwungrad einen kommerziellen Absatz findet, liegt das an der bemerkenswert effizienten Lenkung ...
In der Tat stellt die Elektrotechnik eine hervorragende Quelle für die Optimierung von Energieflüssen für das Management von Energienetzen dar, die heute als ENERNET oder Smart Grids bezeichnet werden, wenn sie auf intelligente Weise organisiert sind.
1 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Energiestro




von chatelot16 » 03/10/16, 20:28

Die vertikale Achse scheint mir eine schlechte Spur für das Schwungrad zu sein, weil es kein gutes Lager gibt, um eine Axialkraft aufzunehmen ... Kugel oder Kegelrolle, die Reibung hat

Bei einer horizontalen Achse haben die Rollen- oder Nadellager keine Reibung. Es ist einfacher

Es ist nicht unbedingt erforderlich, eine hohe Drehzahl, sondern einen großen Durchmesser für eine hohe Lineargeschwindigkeit mit dem Durchmesser des Schwungrads und eine angemessene Geschwindigkeit mit dem Durchmesser des Lagers zu suchen

Sollte das Schwungrad den gleichen Durchmesser wie der Generator haben? vor allem nicht! das schwungrad muss aus materialien mit hoher zugfestigkeit bestehen ... der motor besteht aus materialien für einen elektromotor, daher weniger widerstandsfähig und daher von kleinerem durchmesser zum durchhalten
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Energiestro




von izentrop » 03/10/16, 23:33

citro schrieb:Letztendlich kann die Maschine im Falle eines Netzwerkausfalls die angeforderten 250 kW liefern, während die Notfallgruppen starten und betriebsbereit sind.
Das System im leeren Zustand in Bewegung zu halten, ist so effizient, dass es weniger als 1 kW verbraucht, wenn vergleichbare Systeme das Vierfache verbrauchen.
1 kW permanent verbrauchen, um den Start eines Generators zu gewährleisten? Wenn es eine Minute dauert, entspricht dies einer wiederhergestellten Energie von 4 kWh.

Ich sehe keinen Vorteil gegenüber dem klassischen Ladegerät / Akku / Starter-System.
Bei 24 V entspricht dies 170 Ah an Akkus, die nach dem Laden nur wenige mA benötigen, um voll aufgeladen zu bleiben.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Re: Energiestro




von Dirk Pitt » 04/10/16, 07:10

izentrop schrieb:1 kW permanent verbrauchen, um den Start eines Generators zu gewährleisten? Wenn es eine Minute dauert, entspricht dies einer wiederhergestellten Energie von 4 kWh..

???????
1 kW für eine Minute ist 17 Wh
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Energiestro




von izentrop » 04/10/16, 09:01

Ich dachte an die Energie, die das Schwungrad zurückgibt, wenn es in der Lage ist, die Leistung von 250 KW für etwa eine Minute aufrechtzuerhalten, die Zeit, in der der Generator startet.

Bei einer Momentaufnahme unter 24 V sind es dagegen 10 kA, zu viel für einen 170 Ah. Ich kenne die für diese Art von Gruppe verwendete Batteriespannung nicht, aber da eine 170 Ah / 12 V 1000 A beim Start akzeptiert, würde es 20 in Serie dauern, also einen 240 V-Starter.
Die Wartungsladung benötigt ca. 0.1 A, dh 24 W Dauerleistung sind weit entfernt von den kW, die für das Schwungrad benötigt werden. : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Energiestro




von chatelot16 » 04/10/16, 09:35

genau das ist es

Eine Bleibatterie, die für 1 Minute berechnet wurde, kann die 250 kW nicht leisten. Es dauert eine viel größere Batterie, bis die 250 kW in mindestens 1 Stunde entladen sind. Daher ist die Batterie mit 250 kWh sperriger als ein Lenkrad aber einfacher und vielseitiger

Eine Batterie, die groß genug ist, um 250 kW leidlos zu machen, schafft eine Autonomie von fast 1 Stunde, also nicht nur für einen schnellen Start des Generators: Sie lässt sogar Zeit, um die Gruppe zu reparieren!

Der Ladungserhaltungsstrom einer Batterie ist selbst bei Übergröße geringer als der Verlust von 1 kW, um die Geschwindigkeit des Lenkrads aufrechtzuerhalten

deshalb bevorzuge ich für den notbetrieb die batterien und sehe das interesse des lenkrades nicht

Das Lenkrad hätte einen Vorteil, wenn es nicht nur gelegentlich als Notstromversorgung, sondern in wiederholten Zyklen verwendet würde, beispielsweise für eine Maschine, die eine höhere Spitzenleistung als die verfügbare Leistung benötigt: Wenn diese Spitzenleistung mehrere benötigt Zeiten pro Stunde für den ganzen Tag die Blei-Säure-Batterie wird nicht lange dauern, es sei denn überdimensioniert noch mehr

der vorteil der batterie ist, dass es nichts zu erfinden gibt! es reicht aus, genug Zahlen einzugeben, und es ist vielseitiger, denn wenn wir genug einsetzen, um die Spitzenleistung zu erreichen, haben wir eine lange Autonomie!

Das Schwungrad mag in einigen Fällen leichter erscheinen, aber vergessen Sie nicht, den Sicherheitsschutz herumzulegen, da es eine Bombe ist, wenn es zerbricht
1 x

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 178-Gäste