Beispiel eines kleinen PV-Anlage im Verbrauch

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 648
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 232




von n. Chr. 44 » 14/06/15, 10:51

Hallo,

coccigro schrieb: Die Produktion stieg in wenigen Sekunden von 50 auf 60w.
Aber es brauchte viel Wasser.


8% Ihrer Kraft Kreta (750 denke ich), es ist sowieso nicht zu vernachlässigen, aber eigentlich in Bezug auf das notwendige Flottenvolumen zu setzen.

coccigro schrieb:AD 44, wie mächtig bist du?


zwei Panels von 500w über zwei MO enphase m215, die theoretisches 450w max liefern (Nennleistung 215w je).
0 x
coccigro
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 19/08/12, 22:55
Ort: Loiret, Orléans Wald
x 2




von coccigro » 14/06/15, 11:33

Guten Tag,

Für meinen Test bin ich von 540 zu 600w übergegangen (es variiert zu mehr oder weniger 40w, also ist es ein Durchschnitt). Wir sind näher an 10% als an 20.

AD 44, Ihre Produktion liegt nahe an Ihrem theoretischen Maximum, es ist nicht schlecht! Ich habe die 660w noch nie überschritten, und es muss noch einmal zweimal passiert sein. Der beste Strom ist 550w.

Aber hey, es ist Sommer und gegen Mittag steht die Sonne senkrecht auf 43 °. Wir werden diesen Herbst sehen, wenn die Sonne untergeht.

Guten Tag.
0 x
NEIN zum TSER! Die Steuer für die Besitzer! :böse: Ihren Abgeordneten!
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 14/06/15, 12:21

@remundo

Stimme voll und ganz zu, sagte ich oben: Wasser + Verdunstung. Nebel kühlt die Luft, nicht das Paneel direkt ...

Ich habe dort über seinen Test gesprochen: Er muss auf die Temperatur von Leitungswasser (ein Dutzend Grad) abgekühlt sein; was mit Wasserrecycling trotzdem schwer zu erreichen ist ... Damit ist der "maximal mögliche Gewinn" erreicht.
0 x
coccigro
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 19/08/12, 22:55
Ort: Loiret, Orléans Wald
x 2




von coccigro » 15/06/15, 22:13

Hallo,

Ich komme auf mein Projekt zurück und füge zwei nach Südosten ausgerichtete Paneele hinzu (die aktuellen drei nach Südwesten), um die Produktionszeit über den Tag zu verlängern. Sie werden alle parallel sein.

Sie haben notwendigerweise eine unterschiedliche Produktion, abhängig vom Sonnenstand. Wird es nicht das ganze bestrafen?

Zum Beispiel ist es 10h00, die südöstlichen Felder produzieren 16 A (2 X 8 parallel) und die südwestlichen Felder produzieren 12.

Wird es mich zu 12 + 16, 28 A oder zum Durchschnitt der beiden, 14 A?

Bonne soirée.
0 x
NEIN zum TSER! Die Steuer für die Besitzer! :böse: Ihren Abgeordneten!
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16126
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 15/06/15, 23:33

Wenn Sie die Panels parallel schalten, werden ihre "individuellen" Ströme hinzugefügt.

Andererseits hat das schlecht beleuchtete Panel eine geringere Spannung und übt diesen Spannungsabfall auf das gut beleuchtete Panel aus.

Normalerweise koppeln wir niemals unterschiedlich ausgerichtete Paneele, egal ob in Reihe oder parallel, da dies die Gesamtleistung der Installation verringert

Auf der anderen Seite spielen einige Installationen die Karte mehrerer unterschiedlich ausgerichteter Gruppen, wobei jeder identischen Ausrichtungsgruppe ein Wechselrichter zugeordnet ist. Dies soll eine "verteilte" Produktion während des Tages haben (aber nicht unbedingt höher im Vergleich zu einer einzelnen ideal ausgerichteten Gruppe der Gesamtfläche, die mit der Ansammlung von Flächen jeder Gruppe identisch ist ...).

@+
0 x
Bild
coccigro
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 19/08/12, 22:55
Ort: Loiret, Orléans Wald
x 2




von coccigro » 18/06/15, 11:53

Merci pour la réponse.

Ich habe die Panels jedoch vor dem Wechselrichter installiert und hatte Zeit, die Messungen zu leeren und sie dann anzuschließen. Ich stellte fest, dass die Panels bei Tageslicht ihre maximale Spannung zeigten, 34 V leer und 31 V eingesteckt.

Als die Sonne aufging, gingen auch die As auf. Deshalb habe ich über diese andere Orientierungslösung nachgedacht.

Wenn ich das richtig verstehe, addieren wir die Verstärker (parallel), aber wir mitteln die Volt?

Oh, Baby wacht auf ...

Guten Tag.
0 x
NEIN zum TSER! Die Steuer für die Besitzer! :böse: Ihren Abgeordneten!
coccigro
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 19/08/12, 22:55
Ort: Loiret, Orléans Wald
x 2




von coccigro » 18/06/15, 21:42

Hallo,

Ich habe noch ein paar Messungen gemacht. An diesem Nachmittag fand ich unter einer guten Wolkendecke 28,8 V an den Eingangsanschlüssen des Wechselrichters und heute Abend mit einem klareren Himmel und der Sonne am Horizont, 29,5 V.

Dies ist kein großer Verlust, wenn die Sonnenachse fast parallel zu den Paneelen ist.

Da der Wechselrichter einen Eingangsbereich von 22 bis 60 V hat, kann er sich nicht drehen. Ich denke, der Verlust ist gering. Mit diesem Licht ist die Produktion offensichtlich gleich Null.
Wenn ich also meine beiden Panels mit einer unterschiedlichen Belichtung installiere, sollte die Produktion nicht geringer sein als die, die ich derzeit habe?
Ich denke sogar, ich kann ein bisschen mehr hoffen, aber es ist vor allem die Dauer der Produktion, die mich interessiert.

Bonne soirée.
0 x
NEIN zum TSER! Die Steuer für die Besitzer! :böse: Ihren Abgeordneten!
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 18/06/15, 23:25

Was ist das Stromzählermodell?

Danke
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
coccigro
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 19/08/12, 22:55
Ort: Loiret, Orléans Wald
x 2




von coccigro » 19/06/15, 18:05

Guten Tag,

Es ist ein SagemCom S10C4. Vielen Dank, Herr EFRE.

Neue Maßnahme, an diesem schönen Nachmittag warm und sonnig; 27,30 V.

Es geht wieder runter, wäre es die Hitze, die die Spannung senkt? Da ich darauf bestehe, ändert sich die Spannung von früh morgens bis spät abends nur geringfügig, während sich die Helligkeit ändert.
0 x
NEIN zum TSER! Die Steuer für die Besitzer! :böse: Ihren Abgeordneten!
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16126
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 19/06/15, 18:38

es kann gut sein, liebe Cocci ... Wenn Ihre Paneele nicht zu unterschiedlich geneigt sind, kann es passieren.

Es ist nicht viel Licht erforderlich, um die Spannung eines Panels zu erhöhen, andererseits ist viel erforderlich, um den Stromfluss zu gewährleisten. Nichts als eine wolkige Passage markiert einen Zusammenbruch der Intensität, während die Spannung recht gut anhält.
0 x
Bild

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 180-Gäste