Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?




von Sen-no-sen » 12/02/17, 19:17

Insofern Photovoltaik-Solarenergie (je nach Produktionsstandort wie China) ein CO02-Äquivalent benötigt, das sich mit der Lebensdauer der Paneele kaum amortisiert und das Windkraftanlagen in ihren Motoren seltene Materialien verwenden (z. B. Neodym-Typ) ) Es kann nicht gesagt werden, dass erneuerbare Energien nicht zu geopolitischen Veränderungen führen.
Natürlich sind wir wieder sehr weit von den Katastrophen entfernt, die durch die Ausbeutung von Öl verursacht werden, aber Öl ist ein Superschwergewicht.
Wenn wir den Trend umkehren, indem wir Öl durch erneuerbare Energien ersetzen, bin ich mir nicht sicher, ob das Ergebnis besonders herrlich ist ... "weniger schlimmer" kann sein.
Das Problem ist immer das Folgende:die quantitative.
RES sind bedeutungslos, wenn sie in einer wachsenden Welt eingesetzt werden.
2 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?




von Ahmed » 12/02/17, 19:42

Neben der Mobilisierung seltener oder konventioneller Ressourcen (aber problematisch, wenn der Rückzug dadurch verstärkt wird) benötigt eine Windkraftanlage beispielsweise eine große Betonmasse (250 bis 400 m3 - ein Router = 6 bis 9 m3) ), unsichtbar, weil das meiste unter der Erde liegt. Wir wissen jedoch, dass Beton während seiner Herstellung sehr energieintensiv ist (genau wie der Stahl der Bewehrung, der niemals recycelt wird).
Bild
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?




von chatelot16 » 12/02/17, 20:54

Sen-no-sen schrieb:Insofern Photovoltaik-Solarenergie (je nach Produktionsstandort wie China) ein CO02-Äquivalent benötigt, das sich mit der Lebensdauer der Paneele kaum amortisiert und das Windkraftanlagen in ihren Motoren seltene Materialien verwenden (z. B. Neodym-Typ) ) Es kann nicht gesagt werden, dass erneuerbare Energien nicht zu geopolitischen Veränderungen führen.


Sind Sie sicher, dass alle Windkraftanlagen Neodym-Magnete verwenden?

Meines Wissens sind es besonders kleine Windturbinen für Personen mit Magnetgeneratoren: Für große Windturbinen ist die Wundanregung oft günstiger, weil sie nur Eisen und Kupfer verwenden und genauso effizient sind











,
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?




von Christophe » 12/02/17, 21:02

Meszigues3 schrieb:Die ersetzten die Deutschen von Atom- und Kohle über Zehntausende von vorzeitigem Tod zu sprechen. Ich mache Ihnen keine Vorwürfe: "Wie viel geschätzt Sie den Wert eines menschlichen Lebens? "Würde Welche discourteous von mir sein.


Es ist ziemlich ungenau, einen solchen Abzug vorzunehmen.

Die Deutschen hatten "immer" Kohle in der Mehrheit ihrer Stromerzeugung, Atomkraft ist immer in der Minderheit geblieben.

Die Partikelsterben sind sehr real und nicht neu: Sie haben nichts mit dem Ausstieg aus der deutschen Atomindustrie zu tun ... Es ist ein Trugschluss, dies zu sagen. Sonst gäbe es in Frankreich keine ... Todesfälle durch Partikel sind hauptsächlich auf Verkehr und Heizung zurückzuführen (und in geringerem Maße auf städtische Verbrennungsanlagen). Moderne Kohlekraftwerke stoßen nur wenige Partikel aus, die Technologie ist auf dieser Seite beherrschbar (aber der CO2-Gehalt reicht aus!)

Die Deutschen führten dagegen eine sehr ermutigende Politik für erneuerbare Energien, die es ihnen ermöglichte, die Kernenergie ohne Preisexplosion zu verlassen (Preise historisch höher als in Frankreich, weil der deutsche Strom stärker privatisiert ist).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?




von Sen-no-sen » 12/02/17, 21:26

chatelot16 schrieb:
Sind Sie sicher, dass alle Windkraftanlagen Neodym-Magnete verwenden?

Meines Wissens nach ist es insbesondere die kleine Windkraftanlage, die einen Magnetgenerator hat: Für die große Windkraftanlage ist häufig die spulenförmige Erregung vorzuziehen, die wirtschaftlicher ist, weil sie nur Eisen und Kupfer verwendet und ebenso effizient ist.


In der Tat:
https://www.industrie-techno.com/quand-les-eoliennes-seront-des-mines-de-terres-rares.12448
Die Entwicklung von Offshore-Windenergie wird den Bedarf an Lanthanoiden erhöhen, dieser Gruppe von 15 chemischen Elementen, die für ihre außergewöhnlichen magnetischen Eigenschaften bekannt sind. Auf See ist die traditionelle Konstruktion von Windkraftanlagen mit einem Geschwindigkeitsmultiplikator nicht gültig, da sie zu störanfällig sind. Die als Direktantrieb bezeichnete Alternativlösung wird daher von den meisten Herstellern in Betracht gezogen: Siemens, Alstom und General Electric.

Rotationsenergie wird mit direkt in Strom umgewandelt Permanentmagnete. Aber diese Magnete, Insbesondere auf Neodym-Basis wird eine große Menge seltener Erden verwendet, bis zu 600 kg für eine 3,5-Megawatt-Windkraftanlage. Schätzungen zufolge wären 150 Tonnen Neodym erforderlich, um 000 Gigawatt zusätzliche Windenergie bereitzustellen.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Meszigues3
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 06/02/17, 19:12
x 8

Re: Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?




von Meszigues3 » 12/02/17, 21:53

Christophe schrieb:Es ist ziemlich ungenau, einen solchen Abzug vorzunehmen.

Die Deutschen hatten "immer" Kohle in der Mehrheit ihrer Stromerzeugung, Atomkraft ist immer in der Minderheit geblieben.

Die Partikelsterben sind sehr real und nicht neu: Sie haben nichts mit dem Ausstieg aus der deutschen Atomindustrie zu tun ... Es ist ein Trugschluss, dies zu sagen. Sonst gäbe es in Frankreich keine ... Todesfälle durch Partikel sind hauptsächlich auf Verkehr und Heizung zurückzuführen (und in geringerem Maße auf städtische Verbrennungsanlagen). Moderne Kohlekraftwerke stoßen nur wenige Partikel aus, die Technologie ist auf dieser Seite beherrschbar (aber der CO2-Gehalt reicht aus!)


Richtig. Danke für die Korrektur.
Die Produktion nach Quellen hat sich in Deutschland zwischen 2002 und 2016 kaum verändert, mit Ausnahme von:
Kern: -76 TWh;
Biomasse: + 49 TWh;
Wind + PV: + 100 TWh.

Christophe schrieb:Die Deutschen führten dagegen eine sehr ermutigende Politik für erneuerbare Energien, die es ihnen ermöglichte, die Kernenergie ohne Preisexplosion zu verlassen (Preise historisch höher als in Frankreich, weil der deutsche Strom stärker privatisiert ist).


Bei den Preisen weiß ich nicht, die Recherche ist mühsam. Ich stelle fest, dass in den als Beispiel für ihre ökologische Tugend genannten Ländern (Deutschland, Spanien, Dänemark) die Preise pro kWh deutlich höher sind als bei uns.

Dies ist einer der wenigen angepriesenen Vorteile erneuerbarer Energien: Der Preisanstieg senkt den Verbrauch zum Wohle des Planeten.
Ich finde die ungewöhnlich niedrigen Energiepreise (vor allem Strom) in Frankreich skandalös.
Eine interessante Seite: http://www.electricitymap.org/
Wir stellen fest, Kohlenstoffintensität:
Deutschland: 448 g CO2 / kWh;
Frankreich: 86 g CO2 / kWh.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?




von Christophe » 12/02/17, 21:55

Auf See ist die traditionelle Konstruktion von Windkraftanlagen mit einem Geschwindigkeitsmultiplikator nicht gültig, da sie zu störanfällig sind. Die als Direktantrieb bezeichnete Alternativlösung wird daher von den meisten Herstellern in Betracht gezogen: Siemens, Alstom und General Electric.


ENERCON Windkraftanlagen verwenden Hexaphase "Dynamos" (2 verschachtelte Drehstromkreise) in Gleichstrom + Wechselrichter, daher ohne mechanischen Drehzahlregler und dies seit mehr als 20 Jahren ...

Dies sind unter den zuverlässigsten Windkraftanlagen der Welt (und die teuersten auch)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?




von Christophe » 12/02/17, 22:01

Meszigues3 schrieb:Richtig. Danke für die Korrektur.
Die Produktion nach Quellen hat sich in Deutschland zwischen 2002 und 2016 kaum verändert, mit Ausnahme von:
Kern: -76 TWh;
Biomasse: + 49 TWh;
Wind + PV: + 100 TWh.


Das war's ... also wurde der Atomausstieg durch erneuerbare Energien kompensiert ... genau wie der Anstieg der Nachfrage ... cqfd ...
Vielen Dank für die Zahlen ... (nicht überprüft, aber es scheint konsistent)

Meszigues3 schrieb:Dies ist einer der wenigen angepriesenen Vorteile erneuerbarer Energien: Der Preisanstieg senkt den Verbrauch zum Wohle des Planeten.
Ich finde die ungewöhnlich niedrigen Energiepreise (vor allem Strom) in Frankreich skandalös.
Eine interessante Seite: http://www.electricitymap.org/
Wir stellen fest, Kohlenstoffintensität:
Deutschland: 448 g CO2 / kWh;
Frankreich: 86 g CO2 / kWh.


+1 für den Preis von Einzelpersonen, insbesondere mit PowerNext Strom ist "europäisiert" ...

Bei der Kohlenstoffintensität denke ich, dass diese Zahlen übertroffen wurden, weil ich sie im Sinn habe und sie aus den frühen 2000er Jahren stammen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?




von chatelot16 » 12/02/17, 22:21

Sen-no-sen schrieb:
chatelot16 schrieb:
Sind Sie sicher, dass alle Windkraftanlagen Neodym-Magnete verwenden?

Meines Wissens nach ist es insbesondere die kleine Windkraftanlage, die einen Magnetgenerator hat: Für die große Windkraftanlage ist häufig die spulenförmige Erregung vorzuziehen, die wirtschaftlicher ist, weil sie nur Eisen und Kupfer verwendet und ebenso effizient ist.


In der Tat:
https://www.industrie-techno.com/quand-les-eoliennes-seront-des-mines-de-terres-rares.12448
Die Entwicklung von Offshore-Windenergie wird den Bedarf an Lanthanoiden erhöhen, dieser Gruppe von 15 chemischen Elementen, die für ihre außergewöhnlichen magnetischen Eigenschaften bekannt sind. Auf See ist die traditionelle Konstruktion von Windkraftanlagen mit einem Geschwindigkeitsmultiplikator nicht gültig, da sie zu störanfällig sind. Die als Direktantrieb bezeichnete Alternativlösung wird daher von den meisten Herstellern in Betracht gezogen: Siemens, Alstom und General Electric.

Rotationsenergie wird mit direkt in Strom umgewandelt Permanentmagnete. Aber diese Magnete, Insbesondere auf Neodym-Basis wird eine große Menge seltener Erden verwendet, bis zu 600 kg für eine 3,5-Megawatt-Windkraftanlage. Schätzungen zufolge wären 150 Tonnen Neodym erforderlich, um 000 Gigawatt zusätzliche Windenergie bereitzustellen.

Hören Sie nicht alles, was im Internet gesagt wird

Sie müssen aus dem Unterschied zwischen einem Getriebe und einem konventionellen Generator oder Direktantrieb nichts schließen: Auch im Direktantrieb ist dies mit Wundanregung ohne Magnet möglich: das sehen wir an enercons Wer ist nicht der letzte des Konstrukteurs

so können wir große Windkraftanlagen mit Direktantrieb ohne Magnet herstellen ... aber wenn ein anderer Hersteller Magnete bevorzugt, stört es mich nicht ... sie können die Methode ändern, wenn das noedyme fehlt, da die andere Lösung möglich ist

Eine andere Sichtweise ist, dass sich die Magnete nicht abnutzen. Wenn die Windkraftanlagen am Ende ihres Lebens sind, können wir etwas anderes tun

gleiche Bemerkung für die Betonfundamente ... Wenn die erste Windkraftanlage verwendet wird, können die Fundamente andere unterstützen ... Ich denke sogar, dass der Mast mehrere aufeinanderfolgende Generationen von Windkraftanlagen unterstützen kann

Werden die großen Staudämme 20 Jahre nach ihrem Bau abgebaut? Sehr alte hydraulische Anlagen produzieren und produzieren noch lange

Niemand wird sich Sorgen machen, wenn wir die Lebensdauer von Windkraftanlagen verlängern! weniger gefährlich als die Lebensdauer von Kernkraftwerken zu verlängern ... das Schlimmste, was einer Windkraftanlage passieren kann, ist der Sturz ... und an windigen Tagen ist nie jemand darunter
0 x
Meszigues3
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 06/02/17, 19:12
x 8

Re: Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?




von Meszigues3 » 12/02/17, 22:21

Christophe schrieb:Bei der Kohlenstoffintensität denke ich, dass diese Zahlen übertroffen wurden, weil ich sie im Sinn habe und sie aus den frühen 2000er Jahren stammen ...
Sie werden in Echtzeit veröffentlicht:
A 22h19
Deutschland: 447 (statt vor 448 Stunden)
Frankreich: 85 (statt 86).
Das Tageschart befindet sich ganz unten auf der Seite, es ändert sich kaum an einem Tag.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 284-Gäste