Kuba, eine Insel in 80% in Bio-Obst und Gemüseanbau.

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Kuba, eine Bio-Insel bei 80% in der Obst- und Gemüseproduktion.




von Obamot » 22/09/16, 00:58

izentrop schrieb:Nicht die Wissenschaft.

Verstehst du was für die Wissenschaft? : Roll:

Janic schrieb:
Janic schrieb:
Obamot schrieb:[...] es ist also gut, dass Sie [Izentrop] sich dem unter dem persönlichen Gesichtspunkt nähern, indem Sie freiwillig vom "Religiösen" sprechen.
dass in diesem Fall die Systeme garantieren Die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen ist vielfältig: Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und so weiter! Ekelst du das auch an?

Nun, keine Leute, für Izentrop gibt es immer noch nichts _ "ekelhaft". : Roll:
(Nun, das ist das Wort, das er findet, um diejenigen zu beschreiben, die nach Sinn im Leben suchen.) : Schock: : Mrgreen:

Und für ihn sind GVO immer noch nicht schädlich ... (solange sie "biologisch" sind, kein Problem : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen: )
Zum Glück hat Séralini seinen Pocès verdient ...
http://sain-et-naturel.com/ogm-tumeurs- ... roces.html
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Kuba, eine Bio-Insel bei 80% in der Obst- und Gemüseproduktion.




von Janic » 22/09/16, 08:13

isentrop hallo
Janic schrieb:
alle systeme würden in den gleichen korb gelegt: religion, wissenschaft, politik, marktwirtschaft, die ahmed ihnen vorschlägt, etc ...
Nicht die Wissenschaft.
Würde es ein einziges System geben, das der für alle Systeme geltenden Regel entgeht, wenn wir sie wie Sie globalisieren? Politiker werden sagen: nicht Politik; religiös: nicht Religion; und Ökonomen: nicht die Wirtschaft! Sie müssen aus dieser Seite herauskommen "Berühren Sie meinen Kumpel nicht", zumal die Grate der Wissenschaft (entschuldigen Sie einige Wissenschaftler) den Neid zeigen, dass nichts und niemand (zumindest) fehlerfrei ist. wie absichtlich ekelhafte Flecken ... wie Glyphosat, das unter Tausenden von toxischen Produkten erwähnt wird, die die Wissenschaft erfunden hat.
Glücklicherweise haben Wissenschaftler erkannt, dass "Wissenschaft ohne Gewissen, es ist der Untergang der Seele"und Körper!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Kuba, eine Bio-Insel bei 80% in der Obst- und Gemüseproduktion.




von dede2002 » 01/10/16, 14:29

Ahmed hat geschrieben:Unser Verband hatte versucht, die Methoden von SRI und SRA zu verbreiten (ich kenne den Unterschied nicht allzu sehr ...), jedoch ohne allzu großen Erfolg, da das Niveau der lokalen landwirtschaftlichen Ausbildung sehr niedrig war und es in der Arbeit sehr anspruchsvoll ist und in Strenge. Trotzdem war dieser Aufwand nicht umsonst, da er eine Einführung in die seither sehr erfolgreichen Gemüsekulturen ermöglichte.


Hallo Ahmed,

Ich habe vor 15 Jahren einen Artikel über das SRI gelesen, mit einer detaillierten Beschreibung mehrerer Seiten in Madagassisch. Ich hatte sie gedruckt, um sie von Freunden Bauernreisbauern vorlesen zu lassen (Pleonasmus für einen Madagassen), sie hatten mir gesagt, dass es darum ging, wie sie es taten ...
Sie konnten ohne Beispiel nicht alles mit einem einfachen Text erfassen und sind es nicht gewohnt, Texte zu lesen.
Ich habe kürzlich diese Videos gesehen, die den Prozess besser erklären, insbesondere das Umpflanzen von 2-Blättern und den Raum zwischen Pflanzen.
Aber ich denke, dass einige traditionelle Reisfelder mehr als 2 Tonnen pro Hektar produzieren, zum Vergleich nehmen wir die am wenigsten guten ...
Auf der anderen Seite sind 12 t / ha ein gewichtiges Argument gegen die Idee, dass die Landwirtschaft mechanisiert werden sollte, um die Erträge zu steigern, mit vielen Maschinen und Betriebsmitteln und vielen ausgehenden Menschen (Ex-Bauern), die in der Tat werden "in" in das System und treten durch die Slums.

In Bezug auf die Aussage "100 mal weniger Wasser" habe ich Zweifel, denn die mir bekannten Reisfelder auf der Talseite scheinen mir Wasserreservoirs zu sein, die auch nach mehreren Wochen ohne Regen immer voll sind. Das Entleeren ist einfach, aber das Befüllen mit einem Wassertropfen viel weniger ...

Wenn nicht indiskret, wo und wann war diese Einführung in den Gemüseanbau?

A+ : Wink:
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Kuba, eine Bio-Insel bei 80% in der Obst- und Gemüseproduktion.




von dede2002 » 01/10/16, 15:28

Tatsächlich spielt Wasser auf dem Reisfeld die gleiche Rolle wie Heu im Garten und verhindert, dass Unkraut wächst.
Nicht durch Unterdrückung des Lichts, sondern durch Verhinderung der Bildung von Nitraten durch aerobe Bakterien können die nitratabhängigen Pflanzen nicht wachsen und der Reis hat alles Ammoniak dafür.
Solange sich das überflutete Ammoniak in Lösung befindet, funktioniert es. Aber was passiert, wenn das Reisfeld ausgetrocknet ist und die aeroben Bakterien es in Nitrat verwandeln?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Kuba, eine Bio-Insel bei 80% in der Obst- und Gemüseproduktion.




von Ahmed » 07/10/16, 21:30

Ihr Einwand ist sehr relevant und Sie müssen sehr vorsichtig sein, wenn Sie diese Art von Initiative ergreifen. Das Ziel, durch die Popularisierung des SRI (oder SRA), war nur die Verbesserung der Sicherheit der Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln in einem Nahrungsmittelsystem ... Diese Initiative geht mehrere Jahre zurück (?) Und fand nun in Befotaka statt, um Nordwestlich von Madagaskar (vgl Sie finden hier). Die Entwicklung hin zu neuen Gärtnereien ist sehr ermutigend.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Kuba, eine Bio-Insel bei 80% in der Obst- und Gemüseproduktion.




von dede2002 » 27/01/17, 14:34

Hallo : Wink:

Die Zeit läuft davon, aber besser spät als nie :P

Vielen Dank für den Link Exchange Non Merchants, ich mag diese Philosophie, die die Kunst des Lebens zur technischen Illusion begünstigt.
Die konturierten Rinnen sind eine sehr gute Idee, alles, was Wasser hält, ist lebenswichtig (genau wie traditionelle Reisterrassen).
Nur eine Anmerkung, ich hoffe, sie haben ihre Batterien nicht in den Fundamenten vergraben, weil es mir überhaupt nicht klug erscheint, vor allem auf einem Gelände, das mit Solarstrom ausgestattet ist ...?

Hier ist der Link eines anderen Vereins in Madagaskar, der in die gleiche Richtung zu gehen scheint.
In größerem Umfang gibt es unter anderem eine Genossenschaft mit einem Management, das es Landwirten ermöglicht, einen Mehrwert beim endgültigen Verkauf zu sammeln.

http://www.asa-madagascar.org/

Ich lade Sie ein, die Videos anzuschauen.

http://www.asa-madagascar.org/L-ASA-en-video.html

Wir können uns Fragen stellen.
Wie viele neue Familien kommen beispielsweise für 20-Familien, die jedes Jahr gerettet werden, in Slums an?
Aber auch auf diesem Gebiet von 15'000 Hektar, das fast unbewohnt war (dessen Bewohner aber im Gegenteil nicht gejagt wurden), gibt es nach 20 14'000 Einwohner.
Indem wir diese Zahlen auf große landwirtschaftliche Projekte übertragen, die Millionen von Hektar umfassen (Landraub durch "Großmächte"), sehen wir, dass wir Millionen von Menschen zu Hause einen angemessenen Lebensunterhalt sichern können, ohne dass dies der Fall ist notwendigerweise abhängige und ausgebeutete Mitarbeiter ...
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Kuba, eine Bio-Insel bei 80% in der Obst- und Gemüseproduktion.




von Ahmed » 27/01/17, 19:57

Was ENM angeht, so geht das Errichtete nach und nach in Richtung Autonomie, aber trotz der enormen Fortschritte denke ich, dass niemals etwas gewonnen wird, und ich bin aufmerksam, um zu sehen, wie das Stadion angegangen wird. höher; Ich hoffe, dass es gut wird, aber ich denke, dass die Stabilisierung auf einem höheren Niveau nicht ungefährlich ist. Insbesondere denke ich an die Rolle des Geldes, das weiterhin lokal injiziert wird (obwohl sich der Fokus der Fonds teilweise auf neue Ziele verlagert hat), was eine potenzielle Gefahr darstellt.
Trotzdem danke für die Videos. Sie haben Recht, die Erfolge liegen weit unter dem, was wünschenswert (und materiell möglich) wäre, aber die "Singularitäten", so zahlreich sie auch sind (in verschiedenen Bereichen), können die systemische Kraft nicht effektiv vereiteln. .
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Kuba, eine Bio-Insel bei 80% in der Obst- und Gemüseproduktion.




von dede2002 » 30/01/17, 10:58

Ahmed hat geschrieben:Unser Verein hatte versucht, die Methoden von SRI und SRA zu verbreiten (ich kenne den Unterschied nicht allzu sehr ...) ...


Ich habe die Antwort auf Ihre Frage im FAQ der SRI-Hauptseite gefunden:
hier: http://www.tefysaina.org/decouv.htm

"23. Was sind die Unterschiede zwischen SRI und SRA?

SRI nutzt das physiologische Potenzial von Reis, um viele Ackerbauern zu erhalten. Eine Intensivierung ist dank Kenntnis der Physiologie von Reis möglich. Die SRA zielt darauf ab, die Produktion zu verbessern, indem landwirtschaftliche Produktionsmittel wie verbessertes Saatgut, chemische Düngemittel oder Pestizide intensiviert werden. "

Es ist ganz anders ...

Wir erfahren auf dieser Website, dass 50'000 * -Bauern in Madagaskar und 100'000 in Kambodscha mit dieser Technik kultivieren, die ohne Technologie auskommt.

Es gibt einen (nichtkommerziellen) Transfer von Süd-Süd-Techniken, der vielversprechend erscheint, insbesondere nach Afrika, wo madagassische Teams die angewandte Technik vorstellten, die sich in die Nachbarländer ausbreitete und die machte Videos in Madagassisch erzählt.
Seit Jahren spreche ich um mich herum über SRI, niemand weiß es, aber wenn wir den madagassischen Namen "Vary Maro Anaka" verwenden, wörtlich "Reis mit vielen Nachkommen", hat jeder davon gehört ...
Aber es macht Leuten Angst, die es nicht ausprobiert haben, weil es eine neue Technik ist, die man lernen muss, um zu verstehen.

* Es gibt 2 Millionen von Reisfarmen, zum größten Teil handelt es sich um eine Familie von 6-Leuten im Durchschnitt. Und es gibt sehr wenige, die Französisch sprechen!

Ich habe auch diese Seite gefunden, die eine Anspielung auf den faulen Garten ist : Wink:

http://www.erails.net/MG/taf/taf-dev-ru ... ns-du-taf/

Ps: Wir haben noch nicht über die Methanemission der Reisfelder bei dieser Reisanbautechnik gesprochen, aber aus Sicht der THG-Emission erscheint dies auch interessant.

(edit) ** In diesem Moment ist es auf fast der ganzen Insel Dürre, im Dorf ist der Bach, der das Tal der Reisfelder des Dorfes speist, ausgetrocknet, die Reisfelder sind noch im Wasser. Diese Millionen von überfluteten Reisterrassen sind die einzigen Rückhaltebecken auf dem Land, seit Jahrhunderten funktioniert es.
Um andere (von einem anderen Typ) zu bauen, ist es nicht in der Reichweite einer einzelnen Familie, sondern erfordert Organisation ...
Um das Wasser des SRI zu verwalten, muss es stromaufwärts aufbewahrt werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kuba, eine Bio-Insel bei 80% in der Obst- und Gemüseproduktion.




von Did67 » 30/01/17, 12:20

dede2002 schrieb:Tatsächlich spielt Wasser auf dem Reisfeld die gleiche Rolle wie Heu im Garten und verhindert, dass Unkraut wächst.
Nicht durch Unterdrückung des Lichts, sondern durch Verhinderung der Bildung von Nitraten durch aerobe Bakterien können die nitratabhängigen Pflanzen nicht wachsen und der Reis hat alles Ammoniak dafür.
Solange sich das überflutete Ammoniak in Lösung befindet, funktioniert es. Aber was passiert, wenn das Reisfeld ausgetrocknet ist und die aeroben Bakterien es in Nitrat verwandeln?


Ich falle heute drauf!

Tatsächlich ist das überflutete Reisfeld ein ganz besonderer agronomischer Fall, jedoch in großem Maßstab.

Wie bei was gibt es immer die Regel, mit 36-Situationen und mindestens einer Ausnahme.

In diesem Fall spielt Wasser eine der Rollen von Heu: die "Anti-Unkraut" -Rolle. Das Heu hat 3 oder 4 andere ...

Dies zeigt jedoch sehr gut die Notwendigkeit, sich einen bebauten Raum als "System" vorzustellen. Ob es der Gemüsegarten oder das Reisfeld ist.

Ich bin nicht ganz kompetent in Reis (ich habe nur in Klimazonen vom Sahel-Typ gearbeitet, basierend auf Hirse / Sorghum und Hülsenfrüchten - Erdnuss, Kuherbse ...).

Aber wenn Sie Regenreis anbauen, haben Sie nicht mehr die Flut, um die anderen Unkräuter zu "blockieren". Und so das Regenkraut. Ich überprüfte :
file: /// C: /Users/Didier/AppData/Local/Temp/fiche-production-de-riz-pluvial.pdf

Weniger "Tiefbau" arbeiten, um das Reisfeld zu schaffen. Aber jedes Jahr mehr Arbeit. Wirklich, nichts ist jemals perfekt auf dieser Welt!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kuba, eine Bio-Insel bei 80% in der Obst- und Gemüseproduktion.




von Did67 » 30/01/17, 12:29

dede2002 schrieb:Aber es macht Leuten Angst, die es nicht ausprobiert haben, weil es eine neue Technik ist, die man lernen muss, um zu verstehen.


Eine unvermeidbare soziologische Konstante: In jeder menschlichen Gesellschaft führt die Ankunft neuer Technologien zu Ablehnungen, Spannungen usw. Auch wenn dies "positiv" ist.

Nicht nur hier, wo viele die "guten alten Zeiten" bedauern, in denen angeblich alles einfach, ruhig und friedlich war ... [mein Großvater hat das nie gesagt!] Der Bau des Eiffelturms hat eine riesige Protestbewegung! Als wir die Glühbirne erfanden, protestierten Gasfeuerzeuge / Die Kerzenhändler versprachen eine Katastrophe ...

Heute müssen die Roboter besteuert werden!
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 288-Gäste