Kuba, eine Insel in 80% in Bio-Obst und Gemüseanbau.

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kuba, eine Bio-Insel bei 80% in der Obst- und Gemüseproduktion.




von Did67 » 30/01/17, 12:33

dede2002 schrieb:
Ich habe auch diese Seite gefunden, die eine Anspielung auf den faulen Garten ist : Wink:

http://www.erails.net/MG/taf/taf-dev-ru ... ns-du-taf/


.


Nichts Neues am Horizont. Erinnert mich an Dokumente, die ich in den 80er Jahren im zentralen Tschad geschrieben habe (außer "Ökotourismus", das war nicht in Mode! Und in einem politisch instabilen Tschad hätte es das nicht gegeben Viel Erfolg !!!).

Nur dass ich heute natürlich nicht mehr kompostieren werde ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Kuba, eine Bio-Insel bei 80% in der Obst- und Gemüseproduktion.




von Ahmed » 30/01/17, 13:56

Wenn es "diejenigen erschreckt, die es nicht versucht haben", dann nicht aus Misstrauen gegenüber Neuheiten, sondern weil die Lebensmittelproduktion engagiert ist: Es ist so einfach für uns, dies durchzuführen Erfahrungen in unseren Gärten, da unser Überleben in keiner Weise davon abhängt, ist dies ein strategischer Einsatz für einen madagassischen Landwirt. Darüber hinaus sollte nicht verborgen bleiben, dass die IRS-Technik in Bezug auf Arbeit und Planung sehr anspruchsvoll ist und dass sich eine schlechte Implementierung schnell als strafbar erweisen würde.
Daher wurde, wie ich bereits geschrieben habe, in dem Fall, auf den ich mich beziehe, der größte Nutzen des SRI-Unterrichts festgestellt schließlich reinvestiert in Gärtnerei, was auch beweist, dass Neuheit nicht als solche abgelehnt wird. Bei diversifizierten Gemüseproduktionen könnten die Maßnahmen des SRI in einem neuen (und auch weniger restriktiven) Rahmen zum Ausdruck gebracht werden, der die Grundreisernte nicht gefährdet. Ich gebe für diejenigen, die zu faul wären, um die oben angegebenen Links zu konsultieren, an, dass die Gärten, in denen diese Pflanzen gehalten werden, hauptsächlich von Schulkindern gepflegt werden, was ihnen ein geringes Einkommen und insbesondere die Möglichkeit gibt, ihr Know-how und ihre Fähigkeiten zu entwickeln Vielleicht für einige, um sie zu ermutigen, im Land zu bleiben, anstatt für eine Beamtenstelle in der Stadt zu kandidieren (der Bauernberuf wird extrem abgewertet).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Kuba, eine Bio-Insel bei 80% in der Obst- und Gemüseproduktion.




von dede2002 » 30/01/17, 15:35

Es soll veranschaulichen, dass ich das Beispiel der Dürre angefügt habe, die irgendwie seit Jahrhunderten gemeistert wird und die Landwirte immer Angst haben, ihre Ernte zu verlieren (insbesondere in einem Land ohne Versicherung oder Subventionen) ...


In dem Video in Kambodscha sehen wir einen SRI-Reisbauern, der, anstatt seine Produktion zu steigern, seine Reisfläche für den Gemüseanbau verkleinert hat. : Wink:

ps: Die Website von Tefysaina wurde von Studenten der Universität von Antananarivo erstellt!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kuba, eine Bio-Insel bei 80% in der Obst- und Gemüseproduktion.




von Did67 » 30/01/17, 17:23

dede2002 schrieb:Es soll veranschaulichen, dass ich das Beispiel der Dürre angefügt habe, die irgendwie seit Jahrhunderten gemeistert wird und die Landwirte immer Angst haben, ihre Ernte zu verlieren (insbesondere in einem Land ohne Versicherung oder Subventionen) ...


Hervorragende Bemerkung.

Während meiner afrikanischen Jahre hatte ich Studien durchgeführt, die zeigten, dass die Bauern, selbst wenn sie eine "moderne" Sorte annahmen (und bestimmte Sorten mit kurzem Zyklus, die aus den Stationen resultierten, wirklich mehr hatten; keine Beleidigung für die blinden Fans. alte Sorten (1)) behielten sie immer die alten Sorten bei, insbesondere diejenigen, die sie während einer der vergangenen Dürren fütterten (schlecht, aber trotzdem gefüttert), oder diejenigen, die weniger von Heuschrecken angegriffen wurden oder die die Überschwemmungen überlebten ... Die stumpfen "Agronomen" rissen sich die Haare aus. Ich fand es kristallklar. Es war genug, um die richtigen Fragen zu stellen: "Ich sehe dort ein neugieriges Ohr, was ist das?" ... "Ah, und es ist interessant, nehme ich an? Ich weiß nichts darüber, warum es dir gefällt -das ?" und du hattest eine Flut von Erklärungen.

(1) Um nicht einem "Monsantoisten" gleichgestellt zu werden - man weiß es nie -, möchte ich darauf hinweisen, dass ich in den Jahren 1985 im Herzen des Tschad ein Programm zur "Dorfvermehrung" dieser Samen eingerichtet hatte. Welches war dann ziemlich "innovativ". Ich war von den "orthodoxen Agronomen" stark kritisiert worden - auch nicht ernst genommen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Kuba, eine Bio-Insel bei 80% in der Obst- und Gemüseproduktion.




von Ahmed » 31/01/17, 23:41

DidWas genau meinst du mit dieser Bemerkung:
Heute müssen die Roboter besteuert werden!
:?:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Kuba, eine Bio-Insel bei 80% in der Obst- und Gemüseproduktion.




von Janic » 01/02/17, 08:07

Was meinst du genau mit dieser Bemerkung:
Heute müssen die Roboter besteuert werden!

:?:
gab seine Meinung, aber in den Jahren, als halbautomatische und automatische Maschinen begannen, die Arbeiter zu ersetzen (und damit die Probleme der Entlassung und des Sozialbeitrags zu beseitigen), war die Idee entstanden, diese Maschinen zu besteuern, indem man sie bezahlen ließ diese fehlenden Beiträge und Arbeitslosigkeit enthalten. Dies hat eine Flut von Unternehmern hervorgebracht, die genau dort die Möglichkeit für zusätzliche Gewinne oder einfach für eine Senkung der Gebühren sahen.
Es ist darauf hinzuweisen, dass Unternehmen, die nach Frankreich zurückkehren, aus denselben Gründen auch so weit wie möglich automatisieren, was erhebliche Auswirkungen auf die Beschäftigung und das Sozialsystem hat.
Wenn also jede Maschine einen Arbeiter ersetzt, sollte diese Maschine logischerweise mit den gleichen Sozialabgaben besteuert werden wie diese.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Kuba, eine Bio-Insel bei 80% in der Obst- und Gemüseproduktion.




von dede2002 » 01/02/17, 13:15

In der Tat kann der Roboter keine Steuern zahlen, er ist kein Bürger.
Es sind seine Chefs (Kapital und Profit), die besteuert werden sollten ...

* Wenn er Sozialversicherung zahlt, müsste er auch Krankenhäuser machen?
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Kuba, eine Bio-Insel bei 80% in der Obst- und Gemüseproduktion.




von Janic » 01/02/17, 13:30

In der Tat kann der Roboter keine Steuern zahlen, er ist kein Bürger.
Es sind seine Chefs (Kapital und Profit), die besteuert werden sollten ...
Natürlich war es zu wenig zu hören! :D
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Kuba, eine Bio-Insel bei 80% in der Obst- und Gemüseproduktion.




von Ahmed » 01/02/17, 20:51

Die Rolle der Automatisierung besteht nicht nur darin, Arbeitnehmer durch Senkung der Produktionskosten zu ersetzen, sondern vor allem darin, die Produktivität und das Produktionsvolumen zu steigern. Offshoring in Länder, die schlecht für Arbeit bezahlen und die Berücksichtigung externer Faktoren (nicht existierende Umweltstandards) minimieren, stößt in diesem Produktivitätsfaktor an ihre Grenzen. Ab einem bestimmten Produktivitätszuwachs scheinen die niedrigeren Stückkosten der Produkte es daher nicht mehr zu ermöglichen, dass die Belegschaft, auch wenn sie miserabel bezahlt wird, wettbewerbsfähig ist Die Löhne unterschreiten das Minimum, um das Überleben der Arbeiter zu sichern.
Auf der anderen Seite kann die Maschine keinen Profit erwirtschaften: Sie ist zufrieden damit, ihren Wert (die verdinglichte menschliche Arbeit) nach und nach zu konsumieren und in die von ihr produzierten Waren zu integrieren. Diese Aussage mag überraschen: Warum würde ein Unternehmen auf diese Weise investieren, wenn die Automatisierung anstelle des Arbeiters keinen Wert erzeugt? Ganz einfach, es verringert den Einheitswert, erhöht aber den globalen abstrakten Wert, da die produzierte Menge zunimmt. dieser letzte Punkt (das Volumen) ist nur relevant, weil diese erhöhte Produktivität die Konkurrenz disqualifiziert ...
Es ist jedoch klar, dass die immer stärkere Räumung des menschlichen Anteils an der Warenproduktion nicht mit der Kapitalerhöhung vereinbar ist und dass es nur ein Fehler ist, die Gewinne auf die Vertriebenen umverteilen zu wollen Interpretation der realen Beziehung zwischen dem Wirtschaftssystem und denen, die nur die mystifizierten Agenten sind.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Kuba, eine Bio-Insel bei 80% in der Obst- und Gemüseproduktion.




von dede2002 » 03/02/17, 19:00

Ich hatte den goldenen Reis bereits "vergessen", aber ich "entdeckte" gerade (auf der Wikipedia-Seite des Reisanbaus), dass wir bereits im 17. Jahrhundert von "goldenem Reis" sprachen : Wink:

"1694 geriet eine niederländische Brigg, die Madagaskar verließ und das Kap der Guten Hoffnung passierte, in einen Sturm und lief in Charleston Bay, South Carolina, auf Grund. Das Boot war so beschädigt, dass es repariert werden musste. Die Leute begrüßten die Besatzung herzlich. Der Kapitän war bereit zu gehen, dankte dem Gouverneur für seine Gastfreundschaft und bot ihm zum Abschied eine Tüte "Golden Seed Rice" (Premium-Saatgut) an. Eine Geste, die nicht ohne Konsequenzen sein sollte! *

https://fr.wikipedia.org/wiki/Culture_du_riz
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 351 Gäste