Regenwürmer ... es ist wie?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Did67 » 27/09/16, 19:40

dede2002 schrieb:
Um das Land "ohne Input" zu düngen, müsste nur das recycelt werden, was darauf wächst ...? (was dank Sonnenenergie möglich ist)


Nein, nicht ganz!

Wenn mehr als 90% der Trockensubstanz einer Pflanze tatsächlich Energie ist und C, H und O aus der Luft und dem Wasser entnommen werden, können wir nicht auf die anderen Elemente verzichten (N , P, K) und Spurenelemente ...

Wenn N auch aus der Atmosphäre entnommen werden kann, ist dies bei den anderen Elementen nicht der Fall ... Und dort ist eine langsame "Konzentration" durch Erosion von Muttergesteinen, durch Abbau von Mineralien möglich. . Der Staub bringt auch Spuren von Mineralien, die manchmal ausreichen ...

Je nach Standort und Untergrund kann dies jedoch unzureichend sein (wir haben nicht das ganze Land der Vulkane) ...

Zu dieser Zeit wird es natürlich Vegetation geben, aber nicht unbedingt sehr wichtig, sehr entwickelt: Schauen Sie sich an, was in bestimmten Mooren "natürlich" wächst ...

Aber es ist wahr, dass Heu ein ziemlicher "Input" in dem System ist, das ich praktiziere. Mit einem "horizontalen Fruchtbarkeitstransfer": Die vom Heu auf der Wiese aufgenommenen Elemente werden über die trophischen Netze transportiert und in den Garten eingebracht ... Es handelt sich um einen natürlichen Input, wie Gülle, Kompost , Blumenerde, Torf, Sägemehl ...
0 x
Eco-Challenge-
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 06/05/16, 14:18
x 1

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Eco-Challenge- » 07/10/16, 15:22

Wenn Sie mehr über den Regenwurm erfahren möchten ...

https://blog.defi-ecologique.com/vers-d ... e-culture/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Adrien (ex-nico239) » 01/06/17, 02:00

Interessant, wir sind so ziemlich in der gleichen Konfiguration ... Lehmboden sehr kompakt.

Selbst als der Bulle die Gräben von 60cm tief machte, um die Treibhausplane zu begraben, sahen wir nicht viel ... doch die Erde war ein paar Zentimeter unter der Oberfläche nass und kein Maulwurf am Horizont. .

Ich hoffe, sie kommen mit der Zeit und Gießen notwendigerweise häufiger als wenn wir nicht da wären

Fortgesetzt werden
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Adrien (ex-nico239) » 05/06/17, 14:30

Ich korrigiere mein c ..... : Schock:

Hoffen wir, dass die Würmer in großer Zahl kommen werden, wenn wir unseren sehr kompakten Lehmboden verbessert haben
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Did67 » 05/06/17, 16:08

Es muss ein paar geben ... Keine "spontane Generation"!

Wenn ja, wird es tatsächlich besser (auch wenn die "Anecics" nicht sehr produktiv sind!).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Adrien (ex-nico239) » 08/06/17, 15:50

Did67 schrieb:Die Tatsache bleibt, dass es Energie ist, die sich auflöst. Energie, die die Organismen, die den Boden unter der gesamten Kulturfläche einnehmen, nicht haben werden ... Jetzt müssen Sie den Boden "bearbeiten", anheben, "mischen", füttern und die Prozesse aufrechterhalten. .

Ich sehe keinen "Fortschritt" ...

[Der einzige Fall, den ich verstehe, ist der, in dem wir aus Gründen der Einschränkungen keine sehr kleinen Flächen bewirtschaften: Pflanzgefäße, kleine Quadrate ... Wenn wir etwas Platz haben, verstehe ich das Interesse oder die Quadrate nicht. weder Kompostierung noch Vermicompstage. Der Argumentationsfehler ist immer derselbe: Besessenheit über die Nährstoffversorgung von Kulturpflanzen, anstatt Energiefragen zu sehen: Wie kann ich meine Bodenorganismen besser ernähren, damit sie es am Ende sind? "bearbeite" meinen Boden besser und füttere die Pflanzen besser. Aber es ist eine ganze Vision der Mechanismen, die geändert werden müssen. Ansonsten diskutieren wir in "Leere"!]


Lass es, yaisse, yaisse und yes und re yes :!: :!: :!:

Der Wald kompostiert nicht auf einem Haufen auf einer Lichtung, sondern zu seinen Füßen, um sofort Gewinn zu machen. Warum nicht das Gleiche tun?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Did67 » 08/06/17, 17:40

Achten Sie darauf, Ihren Garten nicht zu sehr mit einem Wald zu vergleichen, der ein anderes "System" ist! Derzeit ist der Puddingkuchen zu denken, dass der Wald das "Muss" ist. Dies ist überhaupt nicht wahr, obwohl ein großer Baum schwache Nerven beeindrucken kann ...

Der Wald ist ein "langsames" System (ein Baum zählt in hundert Jahren in einem natürlichen Wald), in dem arme Substanzen (Lignin) wie tote Blätter, tote Äste und Holz von toten Bäumen dominieren, was eine Freude ist. Pilze zum Nachteil von Bakterien, die nicht viel Platz haben; Die Blätter werden vor dem Fallen von ihren reichen Substanzen befreit, so dass dieser Reichtum im lebenden Holz verbleibt (wo es möglicherweise zu BRF verarbeitet werden kann). Daher akkumuliert das System extrem schlechte Biomassen (Lignin; C / N von 300 bis 500). Langsam. Mit ammoniakalischem Stickstoff ... Es ist, wenn Sie so wollen, ein großer Liner-Motor, der mit Schwerölen betrieben wird ... Die Produktivität von Biomasse (sehr schlecht, ungenießbar für uns, die keine Termiten sind) ist mittelmäßig! !!

Ein Garten (außer Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, roten Johannisbeeren usw.) arbeitet mit "Geschwindigkeit", wobei Pflanzen im Allgemeinen aus "offenen" Umgebungen stammen. Der Mensch hat die Landwirtschaft in den Savannen gediehen und erfunden, nicht in den Wald. Die Haltbarkeit von Gemüse beträgt einige Monate. Es arbeitet mit Stickstoffstickstoff, braucht daher Bakterien, also einen warmen, luftigen Boden. Das System verwendet Hülsenfrüchte (die in Wäldern fehlen), um mit Stickstoff aus der Luft zu "dotieren" ... Ganz im Gegenteil zu Waldboden. Ein Ferrari-Motor, wenn Sie so wollen, läuft super!

Auf die genaue Schnittstelle eines Wald- und Savannen jedoch diese beiden Kreise schneiden, hybridisieren und Nutzen miteinander können dann hinzufügen: Pilze / Mykorrhiza / Netzwerke / Gewinnung mineralischer Rohstoffe / Aufhebung tiefer Elemente + Bakterien / symbiotische Fixierung / Nitrifikation / schneller Abbau von reichhaltiger organischer Substanz (Cellulose statt Lignin, sogar grüne Substanz) ... Das ist es, was ich zu rekonstruieren versuche, wenn ich versuche zu machen Bewege meinen Gemüsegarten auf zwei Beinen: Bakterien UND Pilze, was ein riskantes Gleichgewicht darstellt. Kein Waldboden !!!

Sie können die Dummheit sehen, Waldboden als "ideal" zu betrachten !!! Aber entweder versuchen wir, Mechanismen zu verstehen, oder wir folgen unseren "Emotionen" (der Wald beeindruckt uns; viele Menschen haben nachts eine irrationale Angst im Wald) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Adrien (ex-nico239) » 08/06/17, 18:25

: Lol: Achten Sie darauf, nicht zu viel zu extrapolieren, interpretieren Sie die Schriften neu .....

Ersetzen Sie den Begriff "Wald" durch den, der am besten zu Ihnen passt, und Sie werden das Gefühl haben, dass Sie meinen Gedanken sehr gut verstanden haben, denke ich. : Wink:

Der .......... kompostiert nicht für 6 Monate hinter der Hütte am unteren Rand des Gartens, sondern auf dem Boden für einen "sofortigen" Profitstart. Warum nicht das Gleiche tun? : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Did67 » 08/06/17, 19:26

Ja ja Es war überhaupt nicht zu widersprechen. Aber um einen Punkt hinzuzufügen, eine Kufe, die oft kommt ...

Nirgendwo Natur, ob eine Savanne, ein Wald, ein gemischtes System (zB Agroforstwirtschaft) bildet Hügel, Spiralen, Luft organische Substanz begräbt (aber die Wurzeln bleiben so!) ... Also ja, 100 % stimmen zu.

Ich wollte nur sagen "Vorsicht vor der Versuchung", die heute sehr verbreitet ist, um den Waldboden als den besten zu betrachten! [Im Internet finden Sie Videos von Menschen, die in ihrem Garten Gräben graben und dann im Wald nach Erde suchen (was illegal ist), um sie auszufüllen !!!]
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Ahmed » 08/06/17, 21:13

Einige Bemerkungen, die keine Negation Ihrer Äußerungen zum Wald sind, sondern geringfügige Nuancen: Es gibt sehr alte Systeme der Waldernährung, wie in Indonesien, wo eine sehr große Vielfalt von vom Menschen ausgewählten Pflanzen in einer Störung ist offensichtlich koexistieren in verschiedenen Schichten. Robinia acacia ist eine Hülsenfrucht oder nach dem neuen Namen ein Fabaceae ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 370-Gäste