Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13718
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker




von izentrop » 30/11/16, 23:19

chatelot16 schrieb: manuelle Höheneinstellung einmal im Monat und Drehung mit konstanter Geschwindigkeit ab einer festgelegten Zeit .... Rückkehr zum Rennende während der Nacht .... um sicherzugehen, dass das Rennende beendet ist, ist es ausreichend Die Zeit der Bedeutungsumkehr liegt kurz vor der 6-Abendzeit
Ein automatisches System, das manuelles Eingreifen erfordert ... BOF !!
Wenn es rund geht, unnötiger Stromverbrauch in der Nacht und kann es nicht gegen eine Wand in Richtung Süden zu befestigen?

Ich fand kleine Elektromagnete 3 V bis 2 € und Staub. Drehen Sie einfach eine Lochscheibe.
Der Elektromagnet gibt seine Stange an jeder Position in einem dieser Löcher frei und verriegelt den Mechanismus. Die Programmierung erledigt den Rest.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker




von dede2002 » 01/12/16, 07:36

Guten Tag,

Meiner Meinung nach gibt es keine Notwendigkeit für große Präzision in 1 Zeit die Erde 15 °, den Kosinus 15 0.97 dreht °, noch 97% der aktiven Fläche nach 1h ist. Nach 2 Stunden (30 °) verbleibt 87%.

Wenn man 15 ° pro Stunde einstellt, hat man ungefähr 1,5% Verluste im Vergleich zu einem kontinuierlichen Tracer.

Meine Idee wäre, einen in eine Winde verwandelten Scheibenwischermotor zu verwenden, der das Paneel in kleinen Impulsen bewegt, gesteuert von kleinen pv im Schatten des großen pv und Relais. (Ich mache dir eine Zeichnung : Wink: )

Für den Azimut variiert er von 46 ° bis 6 Monate, es ist nicht notwendig, den Winkel jeden Tag zu ändern.
Es kann ausreichen, dies während einer Überprüfung oder Reinigung manuell zu tun.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker




von Gaston » 01/12/16, 08:50

chatelot16 schrieb:mit einer äquatorialen Montierung können Sie manuell einstellen, um sich an die Höhe der Sonne anzupassen ...
Ja, Ich Bin.
Ich habe 4 mal im Jahr vorgeschlagen ...

chatelot16 schrieb:und Rotation mit konstanter Geschwindigkeit ab einer festgelegten Zeit ....
Dies ist der Punkt, der mich am meisten "stört": Bei jedem Herunterfahren (Wartung, Sicherheit usw.) müssen Sie auf den richtigen Zeitpunkt für den Neustart warten (oder sich in die richtige Position bringen, die der Neustartzeit entspricht). .
0 x
VILLEGENTE
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 28/11/16, 23:09

Re: Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker




von VILLEGENTE » 01/12/16, 12:04

Guten Tag,

Vielen Dank für die Informationen, die Sie bringen.
Ich habe eine Frage zu den Lösungen für eine "automatische" Achse. Wenn sich kein Mensch in der Gegend befindet. Wie wird das Panel automatisch in die Sicherheitsposition gebracht? Mit einem 2-Achsen-System sehe ich, aber mit 1 Einzelachse gesteuert.

Wir freuen uns auf Sie!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker




von chatelot16 » 01/12/16, 12:39

warum es in eine sichere Position bringen?

Es muss stark genug sein, um Wind und Wetter in jeder Position zu widerstehen

um keine energie zu verschwenden, muss der ausrichtungsmotor langsam sein: es reicht nicht aus, das ding im falle eines windalarms eines anemometers schnell in die lage zu bringen Manueller Schutz im Falle eines außergewöhnlichen Unwetters, das vom Wetter angekündigt wird

Ein magnetischer Elektromagnet für ein Blockiersystem ist nutzlos: Angesichts des enormen Untersetzungsverhältnisses, das erforderlich ist, um von der Drehzahl eines Elektromotors zu 1t / 24h zu gelangen, ist es irreversibel

wenn nach einem Ausfall neu startet, wenn wir in der richtigen Position nicht am nächsten Tag für einen Neustart warten wollen wir manuell eine posibility des Lösens irgendwo in dem Getriebe liefern können das Material in der richtigen Position zu bringen
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13718
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker




von izentrop » 02/12/16, 11:22

dede2002 schrieb:Meine Idee wäre, einen in eine Winde verwandelten Scheibenwischermotor zu verwenden, der das Paneel in kleinen Impulsen bewegt, gesteuert von kleinen pv im Schatten des großen pv und Relais. (Ich mache dir eine Zeichnung : Wink: )
Die Idee ist gut für ein bereits größeres Paneel, die Getriebebremse sollte ausreichen, um zu verhindern, dass der Wind ein Paneel von einem oder 2 m² stört.

Da ich mich nicht mit einer Äquatorachse beschäftigen möchte, würde ich ein System mit 2-Motoren sehen, bei dem die Wischerrückgewinnung live (ohne Capstan) montiert ist und das von einem Arduino-Automaten und einem Sensor mit 3-Photowiderständen gesteuert wird , 2 H überbrückt Mosfet-Pilo-Motoren in beide Richtungen. Eine Neupositionierung aller 1 / 4-Stunden oder 1 / 2-Zeit, wenn der Konso der Motoren (~ 30 W) ein Problem darstellt. Es ist vor allem der Preis der Motoren, der die Kosten des Tricks bestimmt : Wink:

Ps: Keine Intervention von Schlägen.
Erwarten Sie auch eine automatische Rückkehr in Richtung Osten in der Dämmerung und ruhen Sie sich bis zum Sonnenaufgang mit einer minimalen Lichtschwelle aus. Fotowiderstand mit den notwendigen Informationen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker




von Grelinette » 03/12/16, 15:58

Guten Tag,

Ich bringe meinen Stein zum Bau dieses Projekts, oder mein Salzkorn, es ist nach Meinung aller! ...

Für mein Handwerk, die regelmäßige Bewegung oder Frequenz benötigen, benutze ich kleine mechanische Bewässerung Programmierer bieten Voreinstellungen (Häufigkeit und Dauer), und kann leicht von ihrer beabsichtigten Verwendung durch eine kleine mechanische Bastelei umgeleitet werden.

In diesem Fall, wenn man die Frequenz und die Laufzeit bestimmt hat, gibt es ein kleines Ventil, die mechanisches 1 / 4 runde Öffnung (Frequenz) dreht, dann noch 1 / 4 von Schalten Sie das Schließen ein (Dauer), und das Übersetzungsverhältnis ist groß genug, um zu bewirken, dass ein Mechanismus die Tür oder Klappe öffnet oder etwas dreht.
Es ist immer noch plastisch, aber ziemlich widerstandsfähig und passt diese Art von Programmierer an einen stabileren Mechanismus an. Ich denke, wir können ein viel schwereres Objekt trainieren.

Diese Art der Produktkosten von € 20 zu 30 abhängig von der Qualität (oder Marke), arbeitet mit kleinen 2 1,5 Batterie Volt, ist regendicht und Feuchtigkeit, die Zeitgenauigkeit ist in Ordnung (I getestet) , und die Autonomie beträgt ungefähr 1 Jahr, aber Sie können problemlos einen zusätzlichen Akku hinzufügen, um mehr Autonomie zu erzielen.

Ich habe gerade diesen wiederhergestellt, und als ich die technischen Vorschläge gelesen habe, scheint es mir, dass er für einen Mini-Solartracker geeignet ist, dessen Auswahl an die Frequenz und Dauer angepasst ist, die jedes Mal eine Rotation von 1 / erzeugen. 4 der Kugelventilumdrehung:
Prog Bewässerungsmechanik.jpg

Ich habe die Drehrichtung der Kugel gelb und der rote Punkt die Achse angegeben.
Das Befestigen einer kleinen Riemenscheibe an dieser kleinen Kugel ist einfach, möglicherweise mit zusätzlichem Getriebe, um mehr Drehmoment zu haben.

Es bleibt die richtige Kombination zu finden Frequenz / Dauer für die Drehung der Kugel folgt genau der Bewegung der Sonne in Stufen. Ich habe noch nicht darüber nachgedacht, aber wenn jemand es instinktiv findet, werde ich testen, um Ihnen zu sagen, ob die Drehung der Kugel der Sonne folgt!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker




von Grelinette » 04/12/16, 11:48

Guten Tag,

Ich komme auf meinen vorherigen Kommentar zurück und bitte Sie um Bestätigung für eine kleine Berechnung der Übersetzungsverhältnisse ... es ist a priori einfach, aber ich stolpere über das Nachdenken ... wahrscheinlich Müdigkeit! :Hoppla:

Wie bereits erläutert, schlägt der Programmierer vor, a Häufigkeit und einer Dauer zum Öffnen des Kugelventils. Wenn diese 2-Parameter eingehalten werden, dreht sich die Programmierkugel um 1 / 4 immer in die gleiche Richtung. Also, indem Sie a Frequenz = 1 Zeit und einer Dauer = 1 / 2-ZeitEs wird eine Rotation von1 / 4 jede halbe Stunde (stündlich öffnen, danach 30 schließen); entweder 1 volle Umdrehung von P1 in 2 Stunden oder in 24 Stunden 12 Umdrehungen von P1.

Ich möchte eine einzige volle Umdrehung der P2-Riemenscheibe in 24-Stunden erzielen, daher benötige ich ein genaues Verhältnis zu P1.
Verkleinerung tracker.jpg
tracker.jpg (21.64 Kio) Zugriff auf 6051-Zeiten

Auf dem Programmiergerät hat die Riemenscheibe P1 einen Radius von R1 und der Plattenteller P2 hat einen Radius von R2. (Auf diesem Tablett wird ein Solarpanel, ein Solarofen, eine Pflanze oder ein Gegenstand platziert, der in der Sonne bleiben muss).

Was ist das genaue Verhältnis (R2 / R1), das eine vollständige Umdrehung des P2-Plateaus in 24-Stunden bewirkt?

A priori, R2 = R1 x 12, ist das richtig? ... :Hoppla:
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13718
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker




von izentrop » 04/12/16, 16:05

Der 1-Umfang sollte 12-mal kleiner sein als der der großen Riemenscheibe.

2 pi r1 X 12 = 2 pi r2
Das ist richtig : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Bauen Sie ein Mini-Solar-Tracker




von Grelinette » 05/12/16, 15:12

izentrop schrieb:Der 1-Umfang sollte 12-mal kleiner sein als der der großen Riemenscheibe.
2 pi r1 X 12 = 2 pi r2
Das ist richtig : Wink:

Vielen Dank, izentrop, für deine Bestätigung ... (Endlich, danach schien es logisch!)
Ich werde Holzscheiben ausschneiden und einen Tracker mit diesem System erleben. A priori denke ich, dass dies wahrscheinlich das einfachste und wirtschaftlichste System ist, wenn Sie sich nicht auf elektronische Manipulationen einlassen möchten, wenn Sie nicht über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen. Es ist einfach nur Heimwerken.
Der einzige Nachteil wäre, dass die Präzision beim Schneiden des Durchmessers der Riemenscheiben einen Fehler erzeugt, der die Ausrichtung in Richtung der Sonne jeden Tag ein wenig verschiebt. Es gibt auch rotierende Kontakte (für 1-PV-Module), aber das sollte nicht allzu schwierig sein. Sie wissen davon. (... und wieder ein neues DIY auf meiner Werkbank! : Cheesy: )
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 95-Gäste