kleine zentrale Heizung Änderungshinweis

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
SG70
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 10/12/16, 21:26
x 1

kleine zentrale Heizung Änderungshinweis




von SG70 » 10/12/16, 23:06

Guten Tag,

Ich bin auf einer größeren Renovierung einer Mühle in Franche Comte hat die Auszeichnung einen Teil des Gebäudes mit der Vermietung gewidmet, Ferienwohnungen 8 60 qm je aller Klasse C (133kWh ep / m².Jahr) auf DPE (für was das wert ist ...) Volumen zum Heizen mit der Pfanne 1000 m3 (Teil in Dacheindeckung)

Momentan befinden wir uns in einem alternden Ölkessel (wir verbrauchen mit ECS ungefähr 6000l / Jahr), aber die vorhandene Installation passt aus 4-Gründen nicht zu uns:
1 - Das Vorhandensein eines Tanks mit 3000 l Treibstoff in der Mühle, während wir am Ufer des Flusses (der Ognon für diejenigen, die es wissen) in einem Überschwemmungsgebiet auf einem porösen Untergrund (Alluvium) sind, macht mich zum Flipper weniger Kraftstoffleck hallo ökologischer Schaden ...
2 - Der Treibstoff, nach dem es stinkt ... (zugegebenermaßen rein subjektiv als Meinung)
3 - Der Heizkreis obwohl parallel ist lausig, weil die Rohre nicht verfügbar sind (nicht möglich, einfach zu ändern) oder Heizlast werden grob durch Dividieren durch 8 unterteilt, die im Verhältnis verantwortlich Mieter eilige Auswirkungen andere (nicht groß es gibt einige, die Fenster im Winter geöffnet Heizung Mitteln für Clopper haben, ohne ihre Wohnungen zu rauchen und sie cloppent viel und lange, um zu sehen, die für die Belüftung öffnet und dann auf verlängertes Wochenende gehen zu vergessen, während zu schließen nachts -7 machen ... sowieso ...)
4 - Der Treibstoff, nach dem es stinkt ... (Ich weiß, ich wiederhole mich ...)

Also werden wir die gesamte Installation in diesem Sommer ändern, im Grunde:
- Wir behalten die Heizkörper in jeder Wohnung bei, aber wir machen alle Rohrleitungen neu, die die neuen Rohre der Demokratischen Republik Kongo passieren (die Wohnungen befinden sich in den Etagen 1er 2eme und 3eme, die Demokratische Republik Kongo ist auf der gesamten Gebäudefläche verfügbar).
- Wir ändern den Heizmodus, indem wir auf Holz (Holzstamm oder Pellet) mit Akkumulation umschalten.
- wird für jede Wohnung, eine unabhängige Schaltung (zwischen 2 zu 3 Strahlern nach Apt sie aber die akkumulierte Leistung im Wesentlichen konstant bei 2000W Resid) mit einem Energiezähler für jede Wohnung (volumetrische Ultraschallsonde mit Stopfen aus Temperatur rein und raus.
- Wir haben bereits das vom Heizungskeller produzierte ECS (einen Ballon aus 300l) mit einem ECS-Zähler pro Wohnung, also behalten wir es bei, wir tauschen nur die Warm- und Kaltwasserzähler, anstatt für jede Wohnung die drei Kaltwasserzähler zu gruppieren. Warmwasser und Heizung am selben Ort)
- Halten Sie die Ladepumpe des Heizkreislaufs (ein WILO 25/6 in 1 "), die ausreichend zu sein scheint (sie befindet sich im Allgemeinen in Position 2).
Soviel zum "Dekor" ...

In diesem Stadium stecke ich jedoch in metaphysischen Fragen zum Entwurf der neuen Anlage, da ich mich schon lange nicht mehr mit diesem Thema befasst habe und es auch nicht mehr mein Beruf ist (Heizungsbauer meine ich).

Also beginnen wir für den Moment mit der folgenden Installation (siehe "schöne" Zeichnung, tut mir leid, es ist auf Englisch, eine Gewohnheit zu Hause):

HWHS.png
HWHS.png (26.03 Kio) Zugriff auf 7692-Zeiten


- Ein Holzblock- oder Pelletkessel mit einer Leistung von ca. 35 kW (der Brennstoffkessel hat im vorhandenen 40 kW) mit einer Wilo Star RS 26/5-Ladepumpe im Rücklauf ("Kesselpumpe") und ein 3-Wege-Ventil ("Boiler 3-Wege-Ventil"), dessen Aufgabe es ist, die Rücklauftemperatur über 50 ° C zu halten (mit dem Ziel, Kondensation zu vermeiden, indem der Kessel so schnell wie möglich auf Temperatur gebracht wird).
- Zwei 3000-l-Lagertanks mit Ventilsystem ("V1" und "V2"), mit denen Sie in der Zwischensaison bei geringem Bedarf entweder an einem einzigen Tank arbeiten können ("V1" offen "V2" geschlossen) oder mit den 2 in Reihe geschaltet ("V1" geschlossen "V2" offen).
- Ein Verteilerkreis (horizontal), der die 8 Wohnungen versorgt (zur Vereinfachung des Diagramms stellen die kleinen gelben Quadrate mit der Bezeichnung "C" die Sonden- und Zählerventile für jede Wohnung dar, zur Information haben wir den Durchmesser 28 in diesem Teil mit Ein Abgriff in 18 für jede Wohnung) mit einem Dreiwegeventil ("Circuit 3 Way Valve") und einer Wilo Star RS 26/5 Ladepumpe ("Circuit Pump") auf dem Abgangskreis ist der Zweck des Ventils regulieren Sie die Vorlauftemperatur (Erwärmung auf eine konstante Temperatur von 70 ° C unabhängig von der Durchflussrate, jeder Kühler ist bereits mit einem Thermostatventil ausgestattet) und ein Differenzventil für den unwahrscheinlichen Fall, dass alle Ventile aller Heizkörper geschlossen sind ... Maximal 2.5 kg / cm² (Delta zwischen Durchflussdruck und Rücklaufdruck)
- Ein Stromkreis zur Versorgung des Warmwassertauschers mit einer Wilo Star RS 25/2-Ladepumpe ("Heißwasserspeicherpumpe") und einem Rückschlagventil ("Einwegventil"), um zu verhindern, dass die Pumpe " Kreislaufpumpe "oder" Kesselpumpe "ist eingeschaltet, während die" Heißwasserspeicherpumpe "ausgeschaltet ist. Es erfolgt eine Umkehrzirkulation, die die Speichertanks über den Warmwassertauscher umgeht

Auf der Ebene der Vorschriften:

Auswahl der Handventile "V1" und "V2".

Für die "Kesselpumpe" und das dazugehörige Dreiwegeventil "Kessel 3 Wegeventil":
- Wenn der Kessel (wahrscheinlich) Holzstämme hat, erfolgt die Beladung manuell, wodurch die Pumpe durch die Temperatur der Dämpfe versklavt wird.
- Wenn der Pelletskessel (automatischer Start) den Kessel und die Pumpe mit einem Temperaturfühler am Speichertank mit Anlauf versorgen soll, wenn das letzte Viertel des Tanks unter 50 ° C fällt?
In allen Fällen Steuerung des "Kessel-3-Wege-Ventils" durch Messung der Temperatur unmittelbar nach der "Kesselpumpe"

Für die "Kreislaufpumpe" und das zugehörige 3-Wege-Ventil "Kreislauf-3-Wege-Ventil" gibt es in der vorhandenen Anlage ein System, das die Pumpe startet, sobald sie sich im Wintermodus befindet, und das ein 4-Wege-Ventil steuert (am Ort der drei Möglichkeiten) abhängig von der Außentemperatur (im Grunde genommen kalt machen, drehen, heiß machen, aufhören ... es bricht auch nicht drei Beine einer Ente) und der laufenden Temperatur des Heizkreislaufs haben wir Ich dachte nur daran, das Management der Pumpe im Sommer / Winter-Modus zu halten (ungefähr manuelles Ein- / Ausschalten) und das Dreiwegeventil durch einen Temperatursensor im Ausgangskreis direkt nach der Ladepumpe zu steuern, um eine konstante Temperatur von 70 aufrechtzuerhalten ° C (Hochtemperaturheizung ... keine Wahl, sonst müssen Sie alle Heizkörper zusätzlich austauschen und es gibt keinen Platz ...)

Für die einfache Inbetriebnahme der Trinkwasserpumpe, sobald die Temperatur des Trinkwasserspeicherfühlers (letzter 1 / 3 des Speichers) einen bestimmten Wert (auf der Skala 60 ° C) unterschreitet

In der Sommer- und Zwischensaison verdoppelt die Kälteperiode das Speichervolumen, indem der zweite Ballon in Reihe geschaltet wird.

Erscheint Ihnen die Installation gut?
1 x
LOGIC12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 28/01/08, 05:41
Ort: 00.00 Pyrenäen
x 5

Re: kleine zentrale Heizung Änderung der Bewertung




von LOGIC12 » 13/02/17, 09:55

Hallo, Sie werden die Mieter nicht wirklich mit einer gemeinsamen Heizung ausstatten. Wenn Sie schlecht bezahlt haben, wird es außerdem kostenlos beheizt.

Wir müssen das alles rausholen, das Gebäude super gut isolieren, ohne die Belüftung zu vergessen, damit sich die Leute nicht über "Kondenswasser und Schimmelpilze" beschweren.
und wenn das gehäuse nicht zu groß ist, sind entweder elektrische heizungen oder kleine pac air / air für jedes gehäuse super ökonomisch (im grunde reversibler klimawechselrichter).

Und es ist notwendig, dass jeder seinen Stromzähler individuell hat, um sich keine Sorgen zu machen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: kleine zentrale Heizung Änderung der Bewertung




von chatelot16 » 13/02/17, 20:50

Was ist das gelbe Quadrat mit einem C?

Wenn es sich um einen Wärmezähler handelt, der perfekt ist, kann jeder Benutzer nach seinem Verbrauch abgerechnet und zum Sparen motiviert werden.

Warum großer Pufferballon? Ein Ballon scheint nützlich zu sein, wenn der Kessel nicht in der Lage ist, sich nach Bedarf anzupassen, wie ein Kessel zum Aufzeichnen. Mir scheint, dass die Pelletkessel ihre Leistung gut modulieren

Das Problem des Wärmezählers ist ernst: Es ist die richtige Lösung, aber in Frankreich will der Händler von Heizgeräten nicht zu einem vernünftigen Preis verkaufen: immer schrecklich zu teuer verkauft ... als ob die richtige Lösung unerwünscht wäre
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: kleine zentrale Heizung Änderung der Bewertung




von dede2002 » 14/02/17, 12:34

Hallo Chatelot,

Ich hatte den gleichen Gedanken wie Sie, die einzelnen Zähler sind in der Beschreibung gut angegeben.

Hier kostet ein "zuverlässiger" Energiezähler 400 Fr. Euro, um den Durchfluss und das Delta t ° zu messen und ...

Die 6000-Liter Puffer können durch Sonnenkollektoren zusätzlich erwärmt werden, ansonsten ist es für einen Holzkessel eine Menge, es kann ein paar Tage dauern.
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: kleine zentrale Heizung Änderung der Bewertung




von lilian07 » 14/02/17, 21:10

Hallo,
Wir müssen sicherlich in einem ersten Schritt sehen, ob eine Dämmung nicht möglich ist, aber angesichts der Mieter erscheint es von innen schwierig und angesichts der von außen unmöglichen Lage des Gebäudes unmöglich.
Alles scheint mir im Hinblick auf die Leistung des Brennstoffkessels und den Verbrauch m2 / Jahr gut dimensioniert zu sein.
Ich würde sagen, dass die Aufschlüsselung nach Mietern eine gute Idee ist, aber dass die Wahl eines Holzkessels in diesem Zusammenhang eine Einschränkung darstellt, denn wer wird für die Lieferung des Kessels verantwortlich sein? Meiner Meinung nach und bei Anwesenheit des Eigentümers kaum möglich viel Ladung zu handhaben (ca. 100 kg Holz im Winter sind eine Ladung pro Tag ...)
Wenn ein Lagerraum besser zu verwenden ist, ist ein Kesselwafer (Holzschnitzel) günstiger als der Pelletkessel beim Kauf und bei den Kosten für Holz. Sie benötigen jedoch ein 2200 Kwh / m3-Quadrat aus zerkleinertem Holz (in Ihrem Fall einen Raum, der mit einem LKW erreichbar ist und an den 27 m3-Lagerkesseln angeordnet ist).
Der Pelletkessel ist teurer, benötigt etwas weniger Lagerplatz und etwas weniger Wartung.
In Ihrem Fall werde ich in der Reihenfolge der Priorität tun:
1) Isolierung wenn möglich
2) Ich werde den Kesselbrennstoff mit evtl. einer Pufferspeicherentwicklung gekoppelt mit Solarthermie und Geschichtenerzählern individuell pro Wohnung heizen.
3) Wenn der Brennstoffkessel einen Kesselwechsel für Holz freigibt.
4) evtl. PAC Wasser - Wasser (Fluss) anstelle von Luft-Luft-Wärmepumpen mit Niedertemperaturtransmitter zur Reduzierung der Emissionstemperatur auf 40 ° unter Beibehaltung der Möglichkeit einer Kopplung an die Wärmesensoren (immer mit Zähler) individual)

Kraftstoff ist heutzutage nicht sehr teuer und wenn Sie ein wenig isolieren, bleibt dieses System im Wettbewerb.
Viel Glück für die Installation, es ist nie einfach, vor allem in Ihrem Fall mit Mieter.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: kleine zentrale Heizung Änderung der Bewertung




von dede2002 » 15/02/17, 14:46

SG70 schrieb:...
3 - Der Heizkreis obwohl parallel ist lausig, weil die Rohre nicht verfügbar sind (nicht möglich, einfach zu ändern) oder Heizlast werden grob durch Dividieren durch 8 unterteilt, die im Verhältnis verantwortlich Mieter eilige Auswirkungen andere (nicht groß es gibt einige, die Fenster im Winter geöffnet Heizung Mitteln für Clopper haben, ohne ihre Wohnungen zu rauchen und sie cloppent viel und lange, um zu sehen, die für die Belüftung öffnet und dann auf verlängertes Wochenende gehen zu vergessen, während zu schließen nachts -7 machen ... sowieso ...)
.


Hallo,

Wenn die vorhandenen Rohrleitungen noch solide sind, würde ich sie nicht ändern. Es ist eine Menge Aufwand und Arbeit, zusätzlich zu den 8-Zählern, nur um die Kosten zu verteilen.

Schließlich wäre es einfacher, Schalter an den Fenstern anzubringen, um die Heizkörper zu schließen. : Wink:

Ich habe auch Mieter, und die größten Probleme, auf die ich gestoßen bin, sind Mieter, die die Fenster nie geöffnet haben ...
0 x
LOGIC12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 28/01/08, 05:41
Ort: 00.00 Pyrenäen
x 5

Re: kleine zentrale Heizung Änderung der Bewertung




von LOGIC12 » 18/11/17, 06:36

hallo, das problem ist, dass eine andere art von heizung (holz oder pellets) für den besitzer bindend ist. Auch wenn er jung und bei guter Gesundheit ist, wird er bald die Nase voll haben. Und wenn er älter wird und nicht mehr versichern kann, wird es problematisch ... Wenn Sie verkaufen wollen, wird die Arbeit, die diese Art von Heizung auferlegt, potenzielle Käufer davon abhalten.

Es ist sicher, dass Öl weniger einschränkend ist, und man kann immer einen anderen Tank installieren, in dem es wahrscheinlich nicht im Wasser baden wird, und entweder den anderen Tank entfernen oder ihn vollständig entleeren. und säubere es, damit es nichts riskiert und es zum Beispiel mit Kieselsteinen gefüllt werden kann.
0 x
PVresistif
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 26/02/18, 12:44
x 36

Re: kleine zentrale Heizung Änderung der Bewertung




von PVresistif » 25/05/18, 11:25

2-Anmerkungen, die auf den Erfahrungen in Bezug auf den Aufenthalt mit kollektiver Heizung und Warmwasser beruhen:
1) Es ist dumm und vor allem verächtlich, Zähler an einer Kollektivheizung zu installieren, denn was passiert: Wer tagsüber arbeitet oder am Wochenende abwesend ist, senkt die Heizung und ist gezwungen, dies zu tun zu bleiben und daher ständig zu heizen, was sich für die anderen auszahlt, weil eine ungeheizte Wohnung die Wärme aus der Wohnung nebenan "pumpt"; So werden Sie Rentner sanktionieren, oft diejenigen, die die Ärmsten sind. wirklich eine großartige "kollektive" Idee, die man von den Armen nimmt, um sie den Reichen auf eine Art und Weise zu geben
Ich konnte dies in einem Kollektivwohnheim beobachten, ohne zu zählen (ouf), oder als ich anfing, waren es immer die ersten Rentner, die darum baten, die Heizung zu starten.
2) das kollektive Warmwasser muss eine Zählung haben, aber es muss bekannt sein, dass in kollektiven Anlagen die Tatsache, dass selbst die Zentralisierung der Produktion eine Katastrophe in Bezug auf den Ertrag darstellt, gemessen an der Länge der Rohre, die Verluste verursachen sehr wichtig in wasser und energie
Das Ideal ist natürlich die zentralisierte Produktion in jeder Wohnung durch einen elektrischen Warmwasserbereiter. Dies ist in jeder Hinsicht die bei weitem kostengünstigste Lösung, aber die beste Lösung für den Treuhänder und die Unternehmen. Dies gilt auch für den Staat, der 20% der Mehrwertsteuer auf die Investition sowie auf den Mehrverbrauch aufgrund der Verluste pumpt (ungefähr das Doppelte der Energie, da 50% leichte Verluste ...).
Sie sind die "perfekten Schüler" des Liberalismus, der darin besteht, ein Maximum aufzuladen und den Planeten maximal zu verschmutzen, es geht Hand in Hand ... und außerdem sind Sie völlig (freiwillig denke ich?) Ignorieren Sie die Probleme des Diebstahls von Wärme aus 'eine Wohnung zur anderen!
Sie sind in der Luft der Zeit ....... Hah wirklich, was für ein soziales Gewissen, was unter Berücksichtigung des menschlichen Aspekts ....
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: kleine zentrale Heizung Änderung der Bewertung




von chatelot16 » 25/05/18, 13:10

Es muss eine vernünftige Lösung gefunden werden zwischen dem völligen Fehlen eines Wärmezählers, der es jedem ermöglicht, seine Fenster zu öffnen, und der vollständigen Bezahlung des Wärmezählers, der es ermöglicht, dass einige von den Nachbarn kostenlos beheizt werden nur ein bisschen niedrigere Temperatur

Die vernünftige Lösung besteht darin, den Preis der Heizung in 2-Teilen zu teilen ... einem Teil, der mit dem Zähler verteilt ist, und einem Teil, der entsprechend den Oberflächen verteilt ist, so dass derjenige, der sich von den Nachbarn erwärmen lässt, noch in angemessener Weise zahlt

Wer sich mit niedrigen temperaturen begnügt, ist unkritisch! Das ist der Zweck des Wärmezählers! die Wirtschaft motivieren ... Ich denke, 19 ° C ist viel zu viel ... zu Hause lebe ich sehr gut mit 10 ° C im Winter
1 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Re: kleine zentrale Heizung Änderung der Bewertung




von Dirk Pitt » 27/05/18, 14:26

danke chatelot,
ein wenig gesunder Menschenverstand und Kompromiss, es ist immer noch besser, dass Extremismus alles mit ya ka unterbrochen hat und "er ist dumm ..."
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 157-Gäste