Compost / Dung Nessel / Bewässerung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von Lolounette » 16/11/17, 14:27

Über die agronomischen Betrachtungen hinaus, wenn wir eines Tages wirklich entscheiden, unseren organischen Abfall zu schätzen, um sie lokal auf dem kultivierten Boden zu entfernen, ist auf dem Klimaniveau viel neutraler, als eine Kompostierungsplattform durchlaufen zu müssen und den Kompost dann umzuverteilen. .

viel weniger CO2 Emis in Transport, Handhabung, Fermentation, etc ...
aber plötzlich auch viel weniger Profit für Vermittler?

ohnehin bedarf es einer kompletten Überholung des Systems: Erneuerung des Gemüseanbaus in städtischen und stadtnahen Gebieten, lokaler Verzehr von Gemüse, Organisation der Sammlung von Grünabfällen im Kurzschlussfall (mit Pferden, warum nicht schön! ) usw.
Nichts unmöglich meiner Meinung nach!
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von sicetaitsimple » 16/11/17, 19:45

Lolounette schrieb:Über die agronomischen Betrachtungen hinaus, wenn wir eines Tages wirklich entscheiden, unseren organischen Abfall zu schätzen, um sie lokal auf dem kultivierten Boden zu entfernen, ist auf dem Klimaniveau viel neutraler, als eine Kompostierungsplattform durchlaufen zu müssen und den Kompost dann umzuverteilen. .

viel weniger CO2 Emis in Transport, Handhabung, Fermentation, etc ...
aber plötzlich auch viel weniger Profit für Vermittler?

ohnehin bedarf es einer kompletten Überholung des Systems: Erneuerung des Gemüseanbaus in städtischen und stadtnahen Gebieten, lokaler Verzehr von Gemüse, Organisation der Sammlung von Grünabfällen im Kurzschlussfall (mit Pferden, warum nicht schön! ) usw.
Nichts unmöglich meiner Meinung nach!


Wir hatten bereits vor einiger Zeit darüber gesprochen, eines der Probleme schien ein regulatorisches Problem zu sein, insbesondere die Rinderwahnsinnskrise. Die Verbreitung organischer Stoffe "aus allen Quellen" (die möglicherweise gefährliche Materialien enthalten), die nicht kompostiert oder sogar zuvor pasteurisiert wurden, schien ein wenig unmöglich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von Lolounette » 16/11/17, 20:36

Wir gehen trotzdem auf den Kopf: Die Haut des Apfels gilt als gesund wie auf dem Apfel, wird aber zum schattigen Abfall, sobald ich ihn bis zur Pasteurisierung schäle ... ralala! :?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von sicetaitsimple » 16/11/17, 21:17

Lolounette schrieb:Wir gehen trotzdem auf den Kopf: Die Haut des Apfels gilt als gesund wie auf dem Apfel, wird aber zum schattigen Abfall, sobald ich ihn bis zur Pasteurisierung schäle ... ralala! :?


Nicht wirklich, es ist wirklich tierische Angelegenheit, dass, wenn meine Erinnerungen gut sind, es ein Problem ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von Lolounette » 16/11/17, 21:31

In diesem Fall reicht es aus, sie aus dem Mülleimer auszuschließen ...
Diese Art von Müll sollte sowieso kaum existieren, zu Hause produziert er sehr wenig: ein von Zeit zu Zeit komplett gereinigter Hühnerkadaver und einige Knochen bis zum Limit ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von Did67 » 16/11/17, 21:41

Ich denke, es ist legal, da sie es in La Gorce (Ardèche) machen.

Das Gleiche gilt für die anaerobe Verdauung: Die Verwendung von Gärresten ist möglich. Nur tierische Abfälle aus Schlachthöfen und bestimmten Agrar- und Lebensmittelindustrien, die Fleisch verwenden, unterliegen der "Hygiene". Ich kann mich nicht an die genauen "Umrisse" erinnern. Aber die Methanisierung von Gülle, Energiepflanzen, die Verweigerung der Pflanzensortierung (beschädigtes Obst, Gemüse), Traubentrester, all dies geht direkt darauf ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von Grelinette » 18/11/17, 11:33

Did67 schrieb:1) Es existiert: Gemeinde von La Gorce, in Ardèche.

http://france3-regions.francetvinfo.fr/ ... 67201.html

Es ist sehr interessant diese Initiative!
Darüber hinaus ist die Idee, kompostierbare Siedlungsabfälle mit Elektrofahrrädern mit Anhängern zu sammeln, sehr originell und würde meiner Meinung nach zusätzliche "bürgerliche Motivation" bringen ...

Aber das Problem ist, dass trotz aller Interessen dieses städtischen Dienstes, es nicht wirtschaftlich rentabel ist!
Sein "Wirtschaftsmodell" (oder "Geschäftsmodell", um es ernst zu nehmen) entspricht nicht der aktuellen "Mode", die will, dass alles rentabel ist und saftige Gewinne generiert.

An der Grenze könnte nur ein lokaler Verband mit der Durchführung eines solchen Dienstes beginnen (dank Subventionen und Verträgen natürlich unterstützt) und diese Abfälle einem Amap oder einem Bio-Bauernhof anbieten.

Für das Experiment (*) ist die Realisierung eines solchen Projekts ein mühsamer Hindernislauf.

(*) 2 Vor einigen Jahren arbeitete ich auf Wunsch einer Bio-Kooperative an einem Projekt zur Rückgewinnung von organischen Abfällen aus Supermärkten und Biorestaurants: Abfälle, die noch sortiert sind, werden einfach weggeworfen der Eimer! Nach Treffen, Machbarkeitsstudien, Kontakten von allen Seiten, ist nichts gelungen, vor allem weil es notwendig ist, ein Minimum an Personal, logistische Materialien zu sammeln, um den Müll zu transportieren und an einem Ort zu deponieren niemand war bereit, einen Penny in dieses Projekt einzustecken.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von izentrop » 18/11/17, 12:16

Lolounette schrieb:In diesem Fall reicht es aus, sie aus dem Mülleimer auszuschließen ...
Diese Art von Müll sollte sowieso kaum existieren, zu Hause produziert er sehr wenig: ein von Zeit zu Zeit komplett gereinigter Hühnerkadaver und einige Knochen bis zum Limit ...
Oder kompiliert 2.
Ich benutze Pellets für die Kiste der Katze, billig und effektiv. Was mit Feuchtigkeit gepudert wird, geht dann in Trockentoiletten.

Seit der grünen Revolution pflegt die Landwirtschaft Pflanzen, nicht Erde. Infolgedessen werden landwirtschaftliche Böden zerstört, Erosion und Verlust von Humus.
Die Dringlichkeit der RC besteht darin, dass die Landwirtschaft Kohlenstoff in Böden vorrätig hält.
Did67 schrieb: anaerobe Verdauung: der Einsatz von Gärresten ist möglich
Das Problem ist, dass der Stickstoff in Mineralform vorliegt, auslaugbar ist und der Kohlenstoff verschwunden ist.
Da es die ganze Energie für das Bodenleben ist, suchen Sie nach dem Fehler : Schock:
Es ist daher gegen die Phänokultur.

Hallo Grünalgen https://www.ouest-france.fr/bretagne/po ... ne-5384997
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von Lolounette » 18/11/17, 13:01

Grelinette schrieb:Es ist sehr interessant diese Initiative!
Darüber hinaus ist die Idee, kompostierbare Siedlungsabfälle mit Elektrofahrrädern mit Anhängern zu sammeln, sehr originell und würde meiner Meinung nach zusätzliche "bürgerliche Motivation" bringen ...

Aber das Problem ist, dass trotz aller Interessen dieses städtischen Dienstes, es nicht wirtschaftlich rentabel ist!



Es wird so schnell profitabel werden, wie Sie den richtigen Preis für die Behandlung der Abfälle bezahlen: ich, dass es es in diesem Jahr an die Rechnungsteilweise durch Jahr geworfen durch die Anzahl des Mülls ging. 22% meiner Gebühr für Müll Ménagère (TOM) wird nun auf der Basis von € 3 23 für die Aufhebung eines grünen ist 120 die nicht wiederverwertbaren Abfälle und € 0,96 für gelb recycelbar Behälter (Karton berechnet werden, Kunststoff usw.) ...

Die Berechnung ist schnell erledigt: Um zu vermeiden, dass die Menge der TOM explodiert, muss ich einmal im Monat meine grüne Tonne bei der großen Max und die gleiche gelbe Schale herausnehmen. Grundsätzlich, wenn wir grünen Abfall nicht kompostieren, ist es sehr kompliziert für ein Zuhause 4 (ganz zu schweigen von den Gerüchen, die im Sommer entstehen 120 Tank l enthält kompostierbare Abfälle, die einmal im Monat leer ist) .

Ich stelle mir vor, dass 100% der TOM am Ende in Rechnung gestellt werden und wir zu Preisen von 15 € für die Aufhebung einer grünen Tonne und 4 € 50 für die gelbe Tonne kommen: Das wird wahrscheinlich Leute zum Nachdenken bringen. .

An dem Tag, an dem es einen Arm kostet, organischen Abfall in den Müll zu bringen, organisieren sich die Leute, um kostengünstigere Behandlungslösungen zu finden, ich habe keinen Zweifel an der Spitze! es wird dann für uns alle rentabel sein, unseren organischen Abfall der Pferdekutsche oder dem Elektrofahrrad anzuvertrauen, wenn wir keinen Gemüsegarten haben. : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Compost / Dung Nessel / Bewässerung




von Lolounette » 18/11/17, 13:17

izentrop schrieb:Oder kompiliert 2.
Ich benutze Pellets für die Kiste der Katze, billig und effektiv. Was mit Feuchtigkeit gepudert wird, geht dann in Trockentoiletten.



Ich bin dumm: Ich mache schon einen "Trockentoiletten" -Kompost für Hundekot (ich benutze Hanfflocken), ich hatte nicht einmal daran gedacht, Fleisch und andere Abfälle hinein zu legen, pffff :Hoppla:

Im Grunde wird es nicht in meinem Mülleimer aus nicht recycelbarem weichem Plastik bleiben, das nicht recycelbar ist, sehr gut für meinen TOM! : Wink:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 353-Gäste