Der Garten eines wir gelegentlich faul.

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von Ahmed » 16/11/17, 12:44

In diesem zukünftigen Obstgarten ist es wichtig, die krautige Konkurrenz *, hauptsächlich die von Gräsern, gegenüber jungen Pflanzen zu beseitigen, so dass das Verteilen von BRF (+ Blätter, möglicherweise) um den Baum ausreicht, um zu ersticken Unkraut, ohne vorher jäten zu müssen, mit einer guten Dicke (> 10 cm). Wenn das Gras hoch ist, was zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend wäre, reicht es aus, es zu mähen oder, noch einfacher, es abzulegen.

* Gräser konkurrieren stark mit Wasser und Mineralstoffen, hauptsächlich wenn die Bäume es am meisten brauchen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von olivier75 » 16/11/17, 12:52

Lolounette, Didier,

Es scheint mir, dass Sicetaitsimple keinen Zugang zu echtem oder wenig brf hat.
Ein Beitrag von Kohlenstoff und Lignin durch den wahren oder falschen Bruder, siehe unten, Mahlen der Decheterie (je nachdem, was es bekommen kann) und Heu oben und herum, um den Wettbewerb mit Gras auszugleichen und einzuschränken.
Zu wissen, dass er viel pflanzt.
??

Olive
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von Did67 » 16/11/17, 12:55

Auf jungen Bäumen sicher.

Normalerweise ist dies dann in verschiedenen "Schichten" verteilt ... Wenn wir nur an die Optimierung der Baumproduktion denken, wirkt sich der Wettbewerb natürlich negativ aus. Wenn wir an die "gesamte Biomasseproduktion" denken, optimiert sich die Verteilung, jeder in seinem eigenen Stockwerk ... [Ich sage das, obwohl ich auch in meinem Gemüsegarten kein Obergeschoss habe; Mein Obstgarten ist dagegen ein Vorobstgarten. Das Gras bleibt unter den Halbstammbäumen (gerade hoch genug, um den Mäher mit dem Gesicht nach unten zu passieren ...).
0 x
paysan.bio
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 07/03/17, 08:50
x 197

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von paysan.bio » 16/11/17, 13:05

Ich kann Ihnen sagen, dass die Phänokultur bei Bäumen noch besser funktioniert als bei Gemüse.

vorausgesetzt, Sie legen eine große Schicht.
20 cm min.
Wenn es notwendig ist zu gießen, ist es direkt am Schlauch mit nichts am Ende.
Eine Saison reicht aus, um die Ergebnisse zu sehen.

Ich verband Phänokultur mit Beschneiden im Sommer, empfohlen von den Arbeitergemeinschaften.
Die Ergebnisse waren spektakulär.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von Did67 » 16/11/17, 13:05

olivier75 schrieb:Lolounette, Didier,

Es scheint mir, dass Sicetaitsimple keinen Zugang zu echtem oder wenig brf hat.
Ein Beitrag von Kohlenstoff und Lignin durch den wahren oder falschen Bruder, siehe unten, Mahlen der Decheterie (je nachdem, was es bekommen kann) und Heu oben und herum, um den Wettbewerb mit Gras auszugleichen und einzuschränken.
Zu wissen, dass er viel pflanzt.
??

Olive


Ich bin überhaupt kein Obstgartenspezialist. Meins hat nichts Vorbildliches. Was ich "denke", sind nur Gedanken in der Luft ...

Was ich aus "lebenden Systemen" verstanden habe, ist in der Tat, dass die Holzbäume (Bäume) Spezialisten für eine "stickstoffarme" Funktion sind, indem sie sehr schlechte Kohlenwasserstoffmaterie (daher im Wesentlichen viel CO² an der) ansammeln Herkunft, ein kleines Stück Mineralien).

Also "theoretisch", da ich laut denke, ohne konkrete Erfahrungen zu haben, hat das stickstoffreiche Heu kaum einen Platz. Der "echte" BRF ist nicht erforderlich. Eine Decke aus zerkleinertem Holz, Sägemehl und Spänen würde den Trick tun.

Um sich zu qualifizieren: Dies gilt für einen Wald; zweifellos ein wenig mit Obstbäumen zu "mischen", von denen mehr "Zucker" und weniger "Lignin" benötigt werden. Und dies wird noch schlimmer durch die Verwendung spezifischer Wurzelstöcke, die zweifellos interessante "kulturelle" Eigenschaften aufweisen, aber wahrscheinlich einige der natürlichen Fähigkeiten des Baumes im Wald verloren haben ...

Wir werden die ewige Debatte zwischen "Lösungen der konventionellen chemischen Landwirtschaft" (düngen, behandeln) mit einer sogenannten "intensiven" Produktion und einer Produktion auf der Grundlage natürlicher Mechanismen finden - und dort dürfen wir nicht falsch interpretieren : Phänokultur für Kurzzyklusgemüse mit einem wichtigen "bakteriellen" System / Nitrifikation usw., aber Wiederherstellung eines ärmeren Systems, basierend auf Pilzen, saurerem Boden, ohne Platz für Bakterien ... (und wo Heu hat keinen Platz). Dies ist mein "theoretisches Leseschema" von Lebewesen. Wie gesagt, um sich zu qualifizieren. Aber meine Erdbeeren, meine Himbeeren scheinen immer noch dieser Meinung zu sein!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von Lolounette » 16/11/17, 13:16

Abschließend möchte ich noch einmal darauf bestehen, dass jungen Bäumen unabhängig von ihrer Form nicht zu viel Stickstoff zugesetzt wird (N-reicher Mulch, Dünger mit schneller Assimilation usw.) ...
Ihre Jugend macht ihr Wachstum bereits an der Basis explosiv. Wenn sie mit Stickstoff erneut in diese Richtung gedrückt werden, können sie nur geschwächt und ihre Verbindung zum Netzwerk der Mykorrhizen verzögert werden.

Sicherlich werden sie weniger schnell wachsen, als wenn wir mehr gedüngt hätten ... aber sie werden stärker, widerstandsfähiger gegen Stress und a priori sollte es die Frucht beschleunigen.

Oder wie bei Bonsaika muss man die Kunst des Wachstumsausgleichs perfekt beherrschen, indem man in Grün schneidet, das dann mehrmals im Jahr praktiziert wird. es ist extrem restriktiv zusätzlich zu der perfekten Beherrschung des Baumlesens, die es erfordert ... aber sehr gut möglich! Für Obstbäume kann es sicherlich auch gemacht werden, wie Paysan.bio sagt, aber was für ein Job, wenn wir viele Bäume haben, ich habe bereits Probleme mit meinen wenigen Bonsai-Bäumen in einem Obstgarten: Ich denke, es ist nichts für mich! : Lol:

Am meisten als anderswo muss man geduldig sein, wenn man faul bleiben will!
Ich habe auch das Projekt, einige Obstbäume auf meinem Land zu errichten. Wir werden sehen, ob sich die Theorie der Praxis anschließt : Wink:


Die Wahl des Wurzelstocks ist zu meditieren ... zusätzlich zum Rest hat es auch einen Einfluss auf die Mykorrhisierung, den ich nicht berücksichtigt hatte!
0 x
paysan.bio
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 07/03/17, 08:50
x 197

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von paysan.bio » 16/11/17, 13:45

Wir haben in dieser Saison mehrere Hektar gemacht.
es ist ziemlich einfach zu tun.
Mit der Bosch-Krokodilsäge schneiden wir Rundballen.
Die Stücke wurden auf einem Anhänger gestapelt und am Fuße der Bäume auf die Höhe des Laubes gelegt.
es sieht aus wie eine Patchworkdecke.

Das ist eine große Menge Heu, aber wir hatten keine anderen Operationen zu erledigen (Jäten, Düngen ...)
Plötzlich stellen wir fest, dass wir im Vergleich zu anderen Techniken, die wir kennen, Gewinner waren.

etwas, das niemals versagt:
Die Nachbarn, die sich nicht um uns kümmerten, kamen und fragten, wie man das Heu so schneidet.
Ich denke, dass wir nächstes Jahr viel Patchwork im Drome of the Hills sehen werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von Did67 » 16/11/17, 13:56

Erfahrung spricht!

Wenn ich das richtig verstehe, sprechen Sie von bereits installierten Bäumen, die Sie kurz vor dem Leben "phänokulturiert" haben ???

Es ist daher wahrscheinlich, dass das Verständnis etwas anders ist: Die Bäume sind installiert, ihre Wurzeln erforschen alle Räume, sie sind mykorrhiert ...

Das Heu wird dann auf traditionellere Weise eingreifen: Verdunstung reduzieren, daher eine bessere Wasserversorgung sicherstellen; Konkurrenz durch "Unkraut" vermeiden; Heu ist nicht "giftig" für Pilze, von denen wir auch sehen können, dass sie die trockeneren (oder "weniger feuchten") Schichten besiedeln. Es ist wahrscheinlich, dass die bereitgestellte Befruchtung zweifellos über die Mykorrhizen aufgenommen wird. kommt dem Baum zugute, ohne die "Überdosis" zu erreichen.

Ich denke, zum Vergleich sollte ich vielleicht ein Stück Erdbeeren unter Heu halten. Um klarer zu sehen. Zwei von drei Jahren habe ich "echtes BRF" verwendet. Und letztes Jahr habe ich das "Zerkleinern" von totem Holz (Kernholz) mit Güllegranulat ergänzt ... Also habe ich auch mehr "gedüngt" als das, was in der natürlicher Wald. Dies ist der Preis für überlegene Renditen. Aber ich denke, es gibt eine Grenze, von der aus das System in ein bakterielles Salpetersystem "umschaltet", das nicht so gut passt.
0 x
paysan.bio
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 07/03/17, 08:50
x 197

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von paysan.bio » 16/11/17, 14:03

Did67 schrieb:Erfahrung spricht!

Wenn ich das richtig verstehe, sprechen Sie von bereits installierten Bäumen, die Sie kurz vor dem Leben "phänokulturiert" haben ???

Es ist daher wahrscheinlich, dass das Verständnis etwas anders ist: Die Bäume sind installiert, ihre Wurzeln erforschen alle Räume, sie sind mykorrhiert ...

Das Heu wird dann auf traditionellere Weise eingreifen: Verdunstung reduzieren, daher eine bessere Wasserversorgung sicherstellen; Konkurrenz durch "Unkraut" vermeiden; Heu ist nicht "giftig" für Pilze, von denen wir auch sehen können, dass sie die trockeneren (oder "weniger feuchten") Schichten besiedeln. Es ist wahrscheinlich, dass die bereitgestellte Befruchtung zweifellos über die Mykorrhizen aufgenommen wird. kommt dem Baum zugute, ohne die "Überdosis" zu erreichen.

Ich denke, zum Vergleich sollte ich vielleicht ein Stück Erdbeeren unter Heu halten. Um klarer zu sehen. Zwei von drei Jahren habe ich "echtes BRF" verwendet. Und letztes Jahr habe ich das "Zerkleinern" von totem Holz (Kernholz) mit Güllegranulat ergänzt ... Also habe ich auch mehr "gedüngt" als das, was in der natürlicher Wald. Dies ist der Preis für überlegene Renditen. Aber ich denke, es gibt eine Grenze, von der aus das System in ein bakterielles Salpetersystem "umschaltet", das nicht so gut passt.


Es gab auch Walnussbäume, die im März gepflanzt wurden.
In Sainte Catherine werden auch Pfirsich- und Aprikosenbäume gepflanzt
und Apfelbäume, Birnbäume, die im Mai gepflanzt wurden (als ein Strohhaus kultiviert wurde, das ich fertiggestellt habe).
Für sie kehrte der Gärtner Ende September zurück, um sie auszubilden, er kehrte nicht zurück.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von Lolounette » 16/11/17, 14:11

Warum? waren sie explosionsartig gewachsen?

Beschneiden Sie auf mehreren Hektar Obstbäumen grün? : Schock:
und du hast noch zeit zum schlafen : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 284-Gäste