Photovoltaik-Solaranlage - Rohrheizkörper Pool

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Avatar de l'utilisateur
Ericcccc
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 07/04/17, 15:43
x 2

Photovoltaik-Solaranlage - Rohrheizkörper Pool




von Ericcccc » 14/04/17, 11:33

Hallo an alle.

Ich möchte das Kinderbecken (4,50m x 2,20 - 7,1m3) mit einer Solarheizung (Wasserschlauch von Tropfen zu Tropfen) beheizen. Dieses Wasser wird von einer untergetauchten 12V-Pumpe in das Rohr eingespritzt und von einem Photovoltaik-Solarpanel angetrieben.

Ich habe eine Pumpe im Netz von 12V gefunden, von der die Verknüpfung angehängt ist.
Ich weiß nicht, welchen Strom ich für das Photovoltaik-Modul verbrauchen soll.
Ich dachte, ein 20W-Panel könnte ausreichen, aber ich dachte, wenn ich Geld in es stecke, könnte ich eines von 100W bekommen und es auch für etwas anderes verwenden.

Als Beispiel: Wenn ich ein Photovoltaik-Panel 100W habe, kann ich eine kleine Pumpe anschließen. sie wird nicht grillen
Wie wird es berechnet?

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat


Ericcccc


Hier ist die Pumpe: http://www.cdiscount.com/maison/jardin- ... #mpos=2|mp

Hier ist das Schild :https://solaireshop.fr/panneau-solaire-100w-12v-poly-saronic.html?utm_source=Panneau+solaire&utm_medium=cpc&utm_campaign=Panneau+solaire&utm_term=Panneau+solaire&utm_content=Panneau+solaire&gclid=CJmR46HRo9MCFRY8GwodZzkKHQ

Hier ist der Plan der Installation:
Plan SCHWIMMBAD SOLAR 4.pdf
(752.58 KB) heruntergeladen mal 684
1 x
Avatar de l'utilisateur
Ericcccc
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 07/04/17, 15:43
x 2

Betreff: Photovoltaik-Solaranlage - Pool-Rohrheizung




von Ericcccc » 16/04/17, 08:41

Guten Tag,

Ein Atemregler ist ohne Batterie unverzichtbar?

Vielen Dank im Voraus, denn ich weiß es wirklich nicht und ich kann keine Informationen für diesen Fall finden.


Ericcccc
0 x
Avatar de l'utilisateur
Ericcccc
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 07/04/17, 15:43
x 2

Betreff: Photovoltaik-Solaranlage - Pool-Rohrheizung




von Ericcccc » 25/04/17, 10:08

Hallo an alle.

Niemand, der auf mich zeigt? :(
Ich habe am Anfang meines Beitrags einen kommerziellen Link eingefügt, ein Fehler meinerseits?

Meine Bearbeitung und Zeichnung ist richtig?

Vielen Dank im Voraus, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich abstürze oder nicht .....



Ericccc
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: Photovoltaik-Solaranlage - Pool-Rohrheizung




von Gaston » 25/04/17, 11:11

Guten Tag,

Es ist durchaus möglich, eine unter Spannung stehende Pumpe an ein Solarpanel anzuschließen.
In diesem Fall ist es sogar ratsam, ein leicht übergroßes Panel zu verwenden (andernfalls funktioniert die Pumpe nur 1- oder 2-Stunden pro Tag).

Es muss überprüft werden, ob die Pumpe eine variable Spannung unterstützt, da 12V je nach Sonneneinstrahlung zu 18 oder 20V aufsteigen kann.

Trotzdem würde ich es nicht mit der von Ihnen vorgeschlagenen Pumpe versuchen, da ihre Lebensdauer sehr niedrig zu sein scheint (2000-Stunden, ungefähr zwei Jahreszeiten bei 8-Stunden pro Tag) und wir dies nicht getan haben keine angabe zur maximalen betriebsspannung.

Es gibt Pumpen, die speziell für das Solarpumpen entwickelt wurden, aber der Preis ist keineswegs gleich :|
0 x
Avatar de l'utilisateur
Ericcccc
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 07/04/17, 15:43
x 2

Betreff: Photovoltaik-Solaranlage - Pool-Rohrheizung




von Ericcccc » 25/04/17, 22:02

Guten Abend Gaston,

Zunächst einmal vielen Dank für den Rat;

Ich denke, diese Pumpe in 12 / 24V zu nehmen:
https://www.solairepratique.com/pompe-i ... PIB121.cfm

Für das Solarpanel eines von 10, 20 oder 30W?

Alle mit einem schwarzen Tropfrohr 13.6x16 von 50m (auch 100m) verbunden.

Vielen Dank für Ihren Rat. : Wink:


Manfred
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: Photovoltaik-Solaranlage - Pool-Rohrheizung




von Gaston » 26/04/17, 09:41

Auf der Website des Verkäufers steht:
Solarpanel Typ 10 bis 20 W unter 18 V, Baugruppe "über der Sonne" genannt

Daher denke ich, dass ein 20W-Panel in 12V den Trick aus elektrischer Sicht machen sollte.

Es sollte sich auch ein wenig für den hydraulischen Teil interessieren: Schätzen Sie den Druckabfall in der Leitung (meiner Meinung nach ist die Tropfleitung dünn genug und die Länge ist wichtig), um sicherzustellen, dass der endgültige Durchfluss nicht erfolgt wird nicht lächerlich sein.

Bild
Die vorgeschlagene von 18V betriebene Pumpe hat eine Fördermenge von 100 l / h bei einer Höhe von 1,2m ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Ericcccc
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 07/04/17, 15:43
x 2

Betreff: Photovoltaik-Solaranlage - Pool-Rohrheizung




von Ericcccc » 26/04/17, 14:00

Hallo Gaston,

Ich hätte nicht gedacht, den Ladungsverlust zu sehen, ich weiß es nicht. Ich habe mich auf das gestützt, was ich im Internet gelesen und gesehen habe. Einschließlich der Verwendung der schwarzen Degustationsröhre 13.6x16 50m (auch 100m). Ein Gartenschlauch ist ganz einfach.
Ich hatte auch daran gedacht, einen 13 "oder 16" Gartenschlauch zu nehmen !!

Manfred
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Photovoltaik-Solaranlage - Pool-Rohrheizung




von chatelot16 » 27/04/17, 13:10

Wenn Sie das Konzept des Lastverlusts nicht verstehen, können Sie keinen Heißwassersensor entwerfen

Die theoretische Pumpleistung ist Leistung = Druck x Durchfluss

Wenn es keinen Druckverlust gäbe, würde kein Druck daher unabhängig von der Ausgangsleistung Null sufirait! es wäre zu gut

Um eine bestimmte Wärmeleistung mit einer ausreichend niedrigen Temperatur zu erfassen, damit die Leistung gut ist, wird ein bestimmter Durchfluss benötigt

Wenn das Rohr lang wie 100m ist, nimmt es aufgrund des Druckabfalls einen ziemlich starken Druck auf: also eine gewisse Kraft

Wenn Sie sich an 2-Rohren von 50m beteiligen, nimmt jedes Rohr nur die Hälfte des Durchflusses auf, daher wird der Druckabfall pro Meter mindestens durch 2 dividiert (und möglicherweise noch mehr, weil die Berechnung des Druckverlusts nicht linear ist).

und zusätzlich Gesamtkopfverlust dividiert durch 2, da die Länge dividiert durch 2 ist

Ergebnis Total Head Loss dividiert durch 4 mindestens ... also Power dividiert durch 4

und diesem grund sind keine grenzen gesetzt: bei einer großen anzahl paralleler rohre wird die leistung der pumpe so lange reduziert, bis sie vernachlässigbar ist

Die Idee der spiralförmig gewickelten Röhre ist eine falsche Spur

Die richtige Lösung: Es handelt sich um einen 2-Sammler mit großem Durchmesser und einem kleinen Rohrbündel zwischen 2
0 x
Avatar de l'utilisateur
Ericcccc
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 07/04/17, 15:43
x 2

Betreff: Photovoltaik-Solaranlage - Pool-Rohrheizung




von Ericcccc » 28/04/17, 08:30

Hallo alle,

Ich verstehe jetzt, dass ich eine Pumpe brauche, die stark genug ist.

Also versuche ich eine Montage wie in der beigefügten Abbildung:
Am Ausgang der Filterpumpe gehe ich durch den Sonnenkollektor (schwarzes Rohr, Durchmesser 20) auf 2x15m.

Das werde ich schon probieren.

Danke


Ericcccc
0 x
Avatar de l'utilisateur
Ericcccc
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 07/04/17, 15:43
x 2

Betreff: Photovoltaik-Solaranlage - Pool-Rohrheizung




von Ericcccc » 28/04/17, 08:31

Hier ist der Plan:
Plan SCHWIMMBAD SOLAR 6.pdf
(761.2 KB) heruntergeladen mal 397
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 143-Gäste