Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 12/11/17, 18:44

Did67 schrieb:
nico239 schrieb:
Erfrierungen mindestens 10 vielleicht?


Genau das ist es! Winterhärte: - 10 ° C (immer in dem Wissen, dass dies von der Milde oder der Brutalität abhängt, mit der die Kälte einsetzt; Winterhärte ist immer ein Hinweis, keine genauen Daten).

NB: In Ihrem Fall war Phacelia, die ein bekanntes Wurzelsystem für die Strukturierung des Bodens hat, unerlässlich ... Auch wenn es entgegen dem, was viele glauben und was ich manchmal lese, keine Hülsenfrucht ist (daher nein symbiotische Fixierung von Luftstickstoff). Sie müssen die Probleme immer priorisieren: Bei Ihnen beginnt es vor allem mit der Strukturierung.

Da Ihnen nicht der Platz ausgeht, könnten Sie ein paar Ares in Phacelia haben, also in "Strukturierung", während Sie anderswo kultivieren, um sich dann an diesen Orten niederzulassen. Zumal du Wasser hast ... An deiner Stelle würde ich während der ganzen Saison ein Stück Phacelia machen. Sie können sich auch für den Klee von Alexandria interessieren, auch für Gelif. Aber deshalb eine Hülsenfrucht. Sie gießen wie eine bewässerte Ernte. Ich habe kürzlich erwähnt, ich denke (ich weiß nicht mehr, was ich schreibe oder wo!), Dass wir der Meinung sind, dass Bewässerung Wasser zu den Pflanzen bringen soll. Während es notwendig ist, vor allem in einer Situation wie Ihrer mit der Bewässerung zu beginnen, ist es "zu gießen", die Organismen des Bodens, die, zusätzlich gut genährt, gut und daher funktionieren schneller verschlechtern ! Produziere mehr Kleber. In Abwesenheit von Wasser gehen insbesondere Bakterien und anekische Würmer in den "verlangsamten" oder "Überlebensmodus" (in Form von Sporen für die Bakterien; in Diapause für die Würmer). In Ihrem Fall scheint es mir wesentlich!


Ah ok, ich wusste nicht, dass ich dachte, es wäre 0°.
Dann ist es perfekt.

Da hast du recht, das werde ich im Frühjahr machen...

Ich denke, dass die Aussaat von Phacelia jetzt etwas spät ist, oder?

Bereits am alten Standort habe ich nur begrenzte Kartoffeln gesät (Foto oben).

Aber eigentlich werde ich im Frühjahr welche in 5-kg-Säcken überall hinwerfen ...

Darüber hinaus haben wir an einem kleinen Teil des Vergnügungsgartens, in dem es blüht, festgestellt, dass es (weil es jetzt mehr Menschen gibt) ein hervorragender Lockstoff für Insekten ist und beides kombiniert: Verbesserung des Bodens und Anziehung der Sammler ist eher top.
Außerdem ist es in der Blüte alles andere als hässlich, also wird es überall sein.

Ich habe etwas entlang des Chalets gesät (ich mache ein Foto), um zu sehen, ob es auf sehr kompaktem Boden ankommt, nun ja, die kleinen Triebe sind herausgekommen ...
Und neben diesem Ort ist der Standort der Kartoffeln samtig...
Entlang der Hütte gab es Arbeiten, es war eine Durchgangsstelle, kurz betoniert, und vor der Aussaat kam ich gerade noch an einer symbolischen Krallen- und Spitzenleiste vorbei.
Gießen ... und endlich

Zu diesem Thema im Vergnügungsgarten (verlassener Teil) habe ich viel Purpurklee zum Testen geschickt ... aber dort habe ich ihn einfach lebend gesät, ohne Rücksicht zu nehmen, um zu sehen, ob er passt oder nicht, wo man wirklich den Boden vorbereiten muss .
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 25/11/17, 23:21

Die neuesten Nachrichten aus dem Berggemüsegarten.

Die Temperaturen fielen auf -7 °C draußen und -3 °C im Tunnel.

Mit dem angekündigten Kälteeinbruch kann es noch schlimmer werden, aber das ist normal.

Draußen

Im Moment gibt es keine nennenswerten Schäden, abgesehen von den Brokkolisämlingen, die (a priori) tot sind oder tief schlafen, weil die Triebe hinter den Ähren getroffen wurden.

Rettichsämlinge behaupten sich

Den Kohlrabi-Setzlingen geht es gut

Bild

Spinat-Setzlinge sind (vorerst) in bester Verfassung.

Bild

Feldsalat... am besten gedeiht derjenige, der unter den schlechtesten Bedingungen, auf hartem und unvorbereitetem Boden, gesät wurde

Bild

Das heißt aber nicht, dass es nicht wächst, wenn ich mich etwas mehr anstrenge.

Bild

Dieses wunderschöne Wachstum in einem morschen und zertrampelten Pass gab mir jedoch Anlass zum Nachdenken ...

Bild

Mir geht es gut, Nailf
1. Selbst wenn es noch ein wenig wächst, muss dieser Plan verdammt vielfach vervielfacht werden, um uns mehrere Salate zu machen

Plötzlich sind meine kleinen Zeilen bei einer echten Essensoption lächerlich.

Also habe ich 4 neue Beete neu besät

Eine „orthodoxe“ Methode: Das Heu entfernen, die letzte schwarze Schicht zurücklassen, säen, mit 2 cm Erde bedecken und verpacken
Bild

Das andere, indem ich mich damit begnüge, das Heu zu entfernen, zu säen und das Bild der Passfüße mit Füßen zu treten, und wir werden sehen, wer am besten und am schnellsten ist.

Ein halb „orthodoxes“, halb „Wie auch immer“-Board

Bild

Und zum Schluss noch 2 Stiefel ausgezogen, genäht, Spitzenleiste zertrampelt
Zu diesem Thema ist noch nichts zwischen den Stiefeln gewachsen

Bild

Weitere Boards werden folgen.
Wenn wir uns tatsächlich auf den ausgereiftesten Plan und unseren Verzehr verlassen, benötigen wir jeweils mindestens 10 Pflanzen pro Salat, bei 2 oder 3 Salaten pro Woche, was einen Haufen Pflanzen und damit eine verdammt gute Anbaufläche ergibt ...

Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir, wenn wir wirklich von unserer Produktion profitieren wollen, wirklich nicht an der Oberfläche sparen dürfen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 25/11/17, 23:29

Im Tunnel gibt es nichts zu berichten, die verschiedenen Salate (unter P30) und die 2 Blumenkohlpflanzen haben nicht unter der Kälte gelitten und die anderen Sämlinge machen ihren Weg.

Zwei Erbsenpflanzen aus diesem Sommer stechen hervor ... nun, wir fragen uns, warum?

Bild

Bild

Bild

Bild
Entschuldigung für die unklaren Fotos
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 25/11/17, 23:36

Knoblauch

Ich hatte sie in das dicke und durchnässte Heu „gesät“, aus der Angst heraus, dass sie dabei verfaulen würden ...

Beim Abräumen der Halbpension, wo keine war, habe ich versehentlich mehrere „ausgegraben“...
Überraschenderweise begannen die Wurzeln perfekt zu wachsen und die Triebe schienen keine Anzeichen von Fäulnis zu zeigen.
(Eine Präzision, die einmal mehr das Interesse von Heu an der Lockerung des Bodens bestätigt.... als ich die versehentlich ausgegrabenen Cayeux wieder einpflanzen wollte, wurde mir klar, dass mein Finger noch leichter einsinkte als dort nach 2 Monaten.... im Erde, natürlich war es immer noch lehmiger Matsch, aber viel flexibler)

Bild

Ich habe sie mit denen verglichen, die in großer Zahl im oberen Teil (eher trocken und eher im Einklang mit der „Theorie“ des orthodoxen Knoblauchanbaus) des Vergnügungsgartens gepflanzt wurden.
Auch hier hatten die Wurzeln begonnen zu wachsen, aber...
Ohne einen wirklich wissenschaftlichen Vergleich anzustellen, wenn die Wurzeln der Cayeux des Heus 15 mm lang sind... die des „trockenen“ Teils (von dem die Erde dennoch nass, aber kahl ist, ohne Heu oben) sind nur die Hälfte davon... ..
Das hat keinen großen Wert, bleibt aber bestehen ... Fortsetzung folgt ... denn im Moment wäre es das Heu, das den „Vorteil“ hätte.
Zuletzt bearbeitet von Adrien (ex-nico239) die 25 / 11 / 17, 23: 42, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 25/11/17, 23:39

Schließlich wurden die 10 Himbeeren am Rande des Hains gepflanzt, der an den Lustgarten angrenzt....

Übersicht

Bild

Nahansicht und Hügel mit Blättern, an denen es nicht mangelt ...

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 25/11/17, 23:49

Noch zwei Slips...

Baumaschinen sind in letzter Zeit ein wenig in uns eingedrungen.... was uns die Gelegenheit für diesen schönen Schnitt des Bodens gab

Bild

Endlich das Sahnehäubchen... Frau blickte mit einer gewissen Ungläubigkeit auf das Heu.

Sie wurde jedoch dazu gebracht, es an zwei Stellen im Ziergarten zu entfernen: der alten Oberfläche zum Umpflanzen des Kürbisses (die nichts gab) sowie zwei kleinen Oberflächen, auf denen ich ihn nur für einen Test ausgebreitet hatte Frühling.

Die Qualität des Bodens, die sie unten entdeckte, überraschte sie so sehr, dass sie nun den gesamten Lustgarten bis zum Frühjahr mit Heu bedecken möchte: Das Leben ist nicht schön ... : Mrgreen:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 26/11/17, 15:56

1) Bei Feldsalat ist „Füllung“ eine Grundregel für den Erfolg.

Wenn Sie dies „fertigstellen“ möchten, basteln Sie sich am besten zwei kleine Bretter, die Sie an Ihren Füßen befestigen, mit Streifen über Ihren Schuhen. Und los geht's! Du bist der Inder, der tanzt, damit der Regen fällt!!! Die „youhouhou“ sind optional...

2) Bei deinem Schnitt frage ich mich, ob es nicht eine „Linse“ aus Gley ist, die wir sehen ??? Es sieht aus wie diese kompakten tonigen Linsen, in denen sich nach der Hydromorphie (Stagnation des Wassers) anaerobe Bedingungen (Abwesenheit von Luft) einstellen. Dies führt zu „reduzierenden“ Aktivitäten (das Gegenteil von Oxidation). Bei den Gerüchen handelt es sich häufig um „Fäulnisgerüche“ (sog. „muffige“ Gerüche)....

Gleichzeitig erinnere ich mich, dass Ihr gesamtes Land am Hang liegt ??? Was diese Hypothese so unglaubwürdig macht ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 26/11/17, 15:59

nico239 schrieb:Endlich das Sahnehäubchen... Frau blickte mit einer gewissen Ungläubigkeit auf das Heu.

Sie wurde jedoch dazu gebracht, es an zwei Stellen im Ziergarten zu entfernen: der alten Oberfläche zum Umpflanzen des Kürbisses (die nichts gab) sowie zwei kleinen Oberflächen, auf denen ich ihn nur für einen Test ausgebreitet hatte Frühling.

Die Qualität des Bodens, die sie unten entdeckte, überraschte sie so sehr, dass sie nun den gesamten Lustgarten bis zum Frühjahr mit Heu bedecken möchte: Das Leben ist nicht schön ... : Mrgreen:


Du wirst Madame für mich küssen. Alle meine Konversationen beginnen mit diesem Rat: „Glauben Sie mir nicht dumm, hören Sie zu und versuchen Sie es dann!“

Nun, hier ist es. Sie versuchte. Sie hat gesehen und stützt sich nicht auf Überzeugungen, Überzeugungen ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von sicetaitsimple » 26/11/17, 21:16

nico239 schrieb:Die neuesten Nachrichten aus dem Berggemüsegarten.



Es ist seltsam, wie du kaust (5. Foto, der große Fuß).

Was ist Vielfalt?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von sicetaitsimple » 26/11/17, 21:26

nico239 schrieb:Noch zwei Slips...

Baumaschinen sind in letzter Zeit ein wenig in uns eingedrungen.... was uns die Gelegenheit für diesen schönen Schnitt des Bodens gab



Ich bin immer wieder fasziniert von diesen Schnitten, auch wenn ich nicht in der Lage bin, sie zu interpretieren!

Nun, ich verstehe nicht, was Didier bemerkt hat, aber a priori (Sie hätten eine Dickenmessung vornehmen sollen) ist der Oberboden ausreichend dick, um Gemüse richtig anzubauen.

Danach fallen wir in Kieselsteine ​​und eine sichtlich kalkhaltige Erde, das wird nicht unbedingt jedem gefallen.

Und was ist unten?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 328 Gäste