Rant gegen Biodynamik

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Sounding off gegen Biodynamik




von Janic » 01/09/18, 16:06

Eine lustige Sache ist die Zubereitung von Hornmist,
Ein altes Sprichwort besagt: „Wer zuletzt lacht, lacht am besten.“
Wer zuletzt lacht, wird am besten lachen.“ Die Person, die betrogen oder Opfer von Spott wird, verwendet dieses Sprichwort, um auszudrücken, dass sie das Spiel nicht für beendet hält. Sie will sich rächen oder sehen, wie sich die Dinge zu ihren Gunsten wenden, und lacht über sie . Sein Henker war an der Reihe.
Grundlegend in der Biodynamik, weil es ein starker Erbauer der Bodenstruktur ist
In Mengen pro Hektar können wir es nur glauben : Mrgreen: : Mrgreen: , während aktuelle Kühe keine Hörner mehr haben, die verhindern, dass sie sich gegenseitig verletzen.
Detaillierte Erläuterungen https://labiodynamieaurisquedelanthropo ... dynamis-2/
Um etwas zu erklären, muss man es immer noch wirklich wissen! Damit zeigen Ihre Joker, dass sie nur eine oberflächliche Vision haben und vor allem keine experimentelle im Feld. Ich habe einiges von ihrem Geschwafel gelesen (und doch bin ich kein Fan der Anthroposophie), aber angesichts des Unsinns, den sie sagen, verstehen wir besser, warum Sie sich mit diesem ganzen Kauderwelsch anfreunden. Wir machen aus Katzen keine Hunde.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Sounding off gegen Biodynamik




von Moindreffor » 01/09/18, 21:03

izentrop schrieb:Eine lustige Sache ist die Vorbereitung der Horn Mist,
Grundlegend in der Biodynamik, weil es ein starker Erbauer der Bodenstruktur ist
In Mengen pro Hektar können wir es nur glauben : Mrgreen: : Mrgreen: , während aktuelle Kühe keine Hörner mehr haben, die verhindern, dass sie sich gegenseitig verletzen.
Detaillierte Erläuterungen https://labiodynamieaurisquedelanthropo ... dynamie-2/

Die Rezepte sind gut beschrieben, im übrigen fühlen wir uns ein wenig ironisch, schade, aber die Auszüge der Vorträge sind Auszüge so ...

Nur eine Frage an Janic, der einen sandigen Boden hat, der hauptsächlich aus Kieselsäure mit mehreren Tonnen Kieselsäure pro Hektar besteht. Wir empfehlen ihm, seinen Boden mit Energie zu versorgen, 4 g hinzuzufügen, und das sind 4 g im Vergleich zu Tonnen, die den Unterschied ausmachen, habe ich das richtig verstanden? ? (Vorbereitung 501)
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Sounding off gegen Biodynamik




von Janic » 02/09/18, 12:51

Nur eine Frage an Janic, der einen sandigen Boden hat, der hauptsächlich aus Kieselsäure mit mehreren Tonnen Kieselsäure pro Hektar besteht. Wir empfehlen ihm, seinen Boden mit Energie zu versorgen, 4 g hinzuzufügen, und das sind 4 g im Vergleich zu Tonnen, die den Unterschied ausmachen, habe ich das richtig verstanden? ? (Vorbereitung 501)
Wie ich Ihnen bereits sagte: Ich bin kein Spezialist für Biodynamik, daher liegt es an den Profis, Ihnen zu antworten, aber ich glaube, ich verstehe, aber es ist doch nur eine ganz kleine Ironie, oder? Da die Frage bereits schlecht gestellt ist und dies wiederum darauf abzielt, das Unverstandene lächerlich zu machen, scheint es, und der andere Zigoto noch weniger.
Trotz allem, da ich Masochist bin, sage ich hier MEINE Meinung:

Biodynamik verwendet Verdünnungen im Stil der Homöopathie. Wenn wir die Homöopathie nicht kennen und schlimmer noch, wenn wir sie bestreiten, ist die Frage daher strittig.
Wenn wir nicht dagegen sind grundsätzlichDabei handelt es sich nicht um die Zugabe mineralischer Kieselsäure, sondern um die Zugabe organischer Kieselsäure zum Pflanzenprodukt oder um die Extraktion daraus. Verdünnt und dann dynamisiert, soll es Besonderheiten erworben haben, die im Ausgangsprodukt nicht vorhanden sind. [*]
Ist das glaubwürdig? Ist das Verwässerungsprinzip umstritten? Wir verwenden industriell viele Verdünnungen, zum Beispiel kein reines Bleichmittel für den menschlichen Gebrauch, kein reines H2SO4, kein reines HCl, keine reinen Impfstoffe, keine reinen Medikamente, weil sie zu giftig sind (LD50) usw. …
Wenn wir also zugeben, dass Produkte verdünnt werden können: Die Frage ist, um wie viel?
Zehntel? Dies kommt häufig vor, auch in der Nicht-Homöopathie, wo der Nachweis erforderlich wäre, dass eine Verdünnung nichts an der Wirkung ändert! Zum Beispiel verdünnen wir beispielsweise Alkohol, um ihn zu einem weniger aggressiven Getränk zu machen, und zwar in einem viel geringeren Ausmaß.
Auf das Hundertstel? Dasselbe gilt auch für hochgiftige Produkte in der Medizin! Und da haben Sie es, es ist bereits eine homöopathische Verdünnung, 1CH. Ah gut !? :?:
Aber die Anti-Homöos sind es grundsätzlich, nicht im Vergleich und noch weniger im Gebrauch.
Dynamisierung? Wir alle tun dies, indem wir eine Flasche schütteln, um zwei verschiedene Produkte zu vermischen, aber wir tun es nicht wissenschaftlich, um zu überprüfen, ob dieses Rühren eine andere Wirkung hat, wie zum Beispiel, den gemischten Produkten mehr Vitalität zu verleihen, und wissenschaftlich gesehen ist dies für niemanden von Interesse, außer für home. und in biodyn.
Mit einem Löffel auf eine Flasche Bier oder Sekt klopfen und plötzlich fängt es an zu schäumen: Dynamisierung?
Wenn Sie also zugeben, dass die Verdünnung keine homöopathische oder biodynamische Erfindung ist. Dies ist ein erster Schritt zu einem besseren Verständnis des Phänomens.
Bleibt noch Avogadros Nummer! Angenommen, es handelt sich um eine physikalische Grenze, also 6x10 hoch 23, also eine Verdünnung mit 11CH: Ist das glaubwürdig? Angenommen, nicht: Wie glaubwürdig ist das? 2CH, 3CH, darüber hinaus?
Stellen Sie das Verhältnis zwischen der Menge an „Giften“, die Ihnen durch einen Impfstoff, eine Mücke, injiziert werden, und der Masse Ihres Körpers ins Verhältnis: Er ist lächerlich klein und doch ist es der ganze Körper, der auf einen anaphylaktischen Schock reagiert, nicht nur die gestochene Stelle , generalisiertes Fieber. Das ist ganzheitliche Medizin, die global und nicht lokal sieht.
In der Landwirtschaft ist es dasselbe: Die sehr kleine Menge, die auf einer großen Fläche ausgebracht wird, hängt nicht mehr von ihrer Masse ab, sondern von der Gesamtreaktion, die sie hervorruft. Nehmen wir noch einmal das Beispiel des Löffels: Auf einem riesigen Becken von der Größe eines Fußballfelds ist die Reaktion identisch, ein kleiner Tipp genügt und das Ganze fängt an zu schäumen. Oder stellen Sie sich eine Gasflasche mit dem Volumen des Universums vor: Wie viel Wärmeenergie wird benötigt, um sie explodieren zu lassen? Ein einziger Funke (homöopathisch) reicht aus, um das Ganze zum Explodieren zu bringen. Aktion/Reaktion, die unabhängig von den im Spiel befindlichen Massen und daher der Avogadro-Zahl ist.

https://planete-homeopathie.org/cholera ... hie-part1/

[*] Die Großen der Homöopathie, wie Kent, weigerten sich, hohe Verdünnungen zu verwenden, weil diese viel zu aktiv waren, was im Widerspruch zur üblichen Vorstellung von Verdünnungen steht, die die aktive Rolle nur reduzieren können.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Sounding off gegen Biodynamik




von Moindreffor » 02/09/18, 15:16

um dir einfach zu antworten
So etwas wie mineralische Kieselsäure oder organische Kieselsäure gibt es nicht, es gibt Kieselsäure, das würde bedeuten, dass es Erdlinge gibt, die von der Erde kommen, und Erdlinge, die von einem anderen Planeten kommen

Siliciumdioxid kommt in Gesteinen vor, mineralisches Siliciumdioxid. Wenn man einer Pflanze ein Stück mineralisches Siliciumdioxid zuführt, wird es nicht organisch, es bleibt mineralisch, aber in einem Organismus ändert sich seine Natur nicht, aber das scheint die Grundlage der Biodynamik zu sein

Wenn man natürlich von dem Prinzip ausgeht, dass dasselbe Element mehrere Naturen haben kann, dass die Art und Weise, wie wir eine Mischung herstellen, die Natur der Mischung beeinflusst, dass die Art des Behälters auch die Natur der Mischung, die Anordnung der Mischung, beeinflusst Die Planeten, wir sind nicht auf der gleichen Denkebene

Wenn wir mit einem Löffel auf eine Flasche Bier klopfen, beleben wir das Bier nicht mit Energie, sondern wir geben den Kohlendioxidmolekülen mechanische Energie (den Schock), eine Energie, die es ihren Molekülen ermöglicht, die mechanischen Kräfte zu brechen, die sie in gelöster Form festhalten Dieser Bruch ermöglicht den Aufstieg an die Oberfläche. Wenn Sie dies auf einem Tank von der Größe eines Fußballfelds tun, werden Sie nur die gleiche Menge Bier aufschäumen, weil Sie die gleiche Menge Energie mitgebracht haben, das werden Sie nie können Lassen Sie den ganzen Tank aufschäumen, Sie können den Test mit einer Dose und einer Flasche machen, es wird nicht so schlimm sein, zum Glück ist das nicht der Fall. Stellen Sie sich den Arbeiter vor, der mit dem Finger auf den Tank stößt, ein Lastwagen fährt durch ein Loch in der Nähe Fabrik, ein Flugzeug fliegt in geringer Höhe vorbei und schon beginnen alle Bottiche zu schäumen, ein harter Job als Brauer : Mrgreen:

Bei Gas setzt der Funke mehr Energie frei, als er liefert, und es ist dieser Energieüberschuss, der die Explosion des nächsten Moleküls ermöglicht, was einen noch größeren Überschuss und damit die Reaktion in der Kette erzeugt. Bestimmte Reaktionen verbrauchen Energie, und wenn nicht, verbrauchen sie Energie Wenn Sie diese Energie ständig zuführen, stoppt die Reaktion, egal ob Sie dies tun, in jedem Behälter, an jedem Tag, mit jedem Ausrichtungsplaneten, es wäre cool, durch den Behälterwechsel Energie sparen zu können
Ich werde meine Kartoffeln und mein Öl im richtigen Behälter mischen und ich werde Pommes haben, ohne sie erhitzen zu müssen. Ich muss nur den Behälter finden, der es meinen Pommes ermöglicht, biodynamisch zu werden, ich gebe zu, dass das lächerlich ist
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Sounding off gegen Biodynamik




von Moindreffor » 02/09/18, 16:10

Ich war bereit, in der Biodynamik eine andere Möglichkeit zu sehen, meinen Geist für etwas anderes zu öffnen, aber je mehr du mir erklärst, desto schwieriger wird es für mich, desto weniger Interesse finde ich daran, weil du so viele Kollisionen zwischen so vielen Dingen herstellst , so viele Mischungen von Vorstellungen, dass es immer verschwommener wird

Sie haben Recht, wenn ich mich erneut mit dem Thema Biodynamik befassen müsste, würde ich mich wahrscheinlich an einen Spezialisten wenden
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Sounding off gegen Biodynamik




von Janic » 02/09/18, 16:32

Ich war bereit, in der Biodynamik eine andere Möglichkeit zu sehen, meinen Geist für etwas anderes zu öffnen, aber je mehr du mir erklärst, desto schwieriger wird es für mich, desto weniger Interesse finde ich daran, weil du so viele Kollisionen zwischen so vielen Dingen herstellst , so viele Mischungen von Vorstellungen, dass es immer verschwommener wird
Sie sind nicht der Erste, der mir sagt, dass ich diese Kollisionen zwischen so vielen Dingen herbeiführe. Ich kann nicht anders, es ist mit einem Wissensbestand verbunden, der selbst voneinander abhängig ist und meinen Lesern und Zuhörern Angst macht.
Wenn man an einem Faden eines Spinnennetzes zieht (wie bei einem Insekt), bewegt sich das Ganze, nicht dieser einzelne Faden, und die Spinne erkennt den belebtesten Teil, aber ohne dieses aktive Ganze könnte sie das Insekt nicht lokalisieren. seine Stärke, seine Größe. Es bewegt sich nicht, wenn das gefangene Tier zu groß ist. Ja, alles ist verlinkt!
Sie haben Recht, wenn ich mich erneut mit dem Thema Biodynamik befassen müsste, würde ich mich wahrscheinlich an einen Spezialisten wenden
Nun, genau das müssen Sie tun. Aber wirst du ihm glauben, wenn er dir einen spürbaren Unterschied zeigt? Und werden Sie in der Lage sein, die üblichen Vorurteile der Skeptiker beiseite zu legen?
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Sounding off gegen Biodynamik




von Moindreffor » 02/09/18, 17:12

Das Problem ist nicht der Wissensbestand, er ist notwendig, wie Spinnenfäden
Aber da die Spinnenfäden miteinander verbunden sind und ein zusammenhängendes Ganzes, ein Netz, bilden, sollte Ihr gesamtes Wissen ein zusammenhängendes Ganzes bilden.

Ich werde mich auf Ihre Unterschrift beziehen, Sie haben vielleicht einen großen Steinhaufen, aber ich habe dort kein Haus gesehen ...

Zweifeln Sie nicht an meiner Großzügigkeit, und ich werde Ihnen nicht Engstirnigkeit vorwerfen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Sounding off gegen Biodynamik




von Janic » 02/09/18, 18:04

Das Problem ist nicht der Wissensbestand, er ist notwendig, wie Spinnenfäden
schon eine Errungenschaft
Aber da die Spinnenfäden miteinander verbunden sind und ein zusammenhängendes Ganzes, ein Netz, bilden, sollte Ihr gesamtes Wissen ein zusammenhängendes Ganzes bilden.
Das stimmt, aber in diesen zusammenhangslosen Diskussionen lässt sich das nicht klar erkennen.
Ich bewege mich seit 5 Jahrzehnten durch diese Gewässer und das geht nicht in ein paar Sätzen, eher polemisch und dabei höflich bleibend, zumal die meisten (von der Biodynamik abgesehen) Themen, zu denen ich interveniere, keine Konformisten sind. und da es sich um eine Parallelwelt handelt, sind die Verbindungen zu den richtig Akzeptierten nur selten.
Ich werde mich auf Ihre Unterschrift beziehen, Sie haben vielleicht einen großen Steinhaufen, aber ich habe dort kein Haus gesehen ...
Zum Glück ist es nicht meins. Es liegt nicht an mir, DIR etwas aufzubauen. Sie haben einige Steine ​​von mir gelesen, bei denen es sich weder um Ziegel noch um Betonblöcke handelt, die am häufigsten beim Schnellbau verwendet werden (so die offizielle Rede), während die anderen auf Bestellung zugeschnitten werden müssen und das viel mehr Arbeit erfordert. Zeit (siehe den Bau von eine befestigte Burg wie Guedelon, die 1997 begonnen wurde und noch lange nicht fertig ist), braucht es Zeit, alles in Ihrem Leben zusammenzustellen, und es kann nicht in ein paar Austauschvorgängen im Internet erledigt werden.
Zweifeln Sie nicht an meiner Großzügigkeit, und ich werde Ihnen nicht Engstirnigkeit vorwerfen
Puh, ich bin knapp entkommen. : Cheesy: Ich habe keinen Moment daran gezweifelt, weil man sonst nicht einmal daran gedacht hätte, Informationen von den Quellen, nämlich den betroffenen Landwirten, einzuholen. Es verändert einiges!
Mir tut auch meine direkte, schroffe Sprache leid, der es an Diplomatie mangelt, was meine Leser und Zuhörer oft stört (z. B. in meinen Konferenzen). Aber im Allgemeinen löst es widersprüchliche Reaktionen aus, die diejenigen ausschließen, die nur neugierig sind, sich aber von den angesprochenen Themen nicht betroffen fühlen.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Sounding off gegen Biodynamik




von Moindreffor » 02/09/18, 18:45

Janic schrieb:
Das Problem ist nicht der Wissensbestand, er ist notwendig, wie Spinnenfäden
schon eine Errungenschaft
Aber da die Spinnenfäden miteinander verbunden sind und ein zusammenhängendes Ganzes, ein Netz, bilden, sollte Ihr gesamtes Wissen ein zusammenhängendes Ganzes bilden.
Das stimmt, aber in diesen zusammenhangslosen Diskussionen lässt sich das nicht klar erkennen.
Auch nicht von mir, aber es wird klar gesagt, was klar gedacht ist
Ich werde mich auf Ihre Unterschrift beziehen, Sie haben vielleicht einen großen Steinhaufen, aber ich habe dort kein Haus gesehen ...
Janic schrieb: Zum Glück ist es nicht meins. Es liegt nicht an mir, DIR etwas aufzubauen.
nein, aber wenn du den weg weisen willst, musst du zumindest eine karte geben und keine einfachen merkmale, ohne plan, auch mit der zeit wirst du keine burg haben, aber immer einen stapel steine, manche können geschnitten werden Sie werden einen schönen Haufen Steine ​​haben
Zweifeln Sie nicht an meiner Großzügigkeit, und ich werde Ihnen nicht Engstirnigkeit vorwerfen
Puh, ich bin knapp entkommen. : Cheesy: Ich habe keinen Moment daran gezweifelt, weil man sonst nicht einmal daran gedacht hätte, Informationen von den Quellen, nämlich den betroffenen Landwirten, einzuholen. Es verändert einiges!
Janic schrieb:Mir tut auch meine direkte, schroffe Sprache leid, der es an Diplomatie mangelt, was meine Leser und Zuhörer oft stört (z. B. in meinen Konferenzen). Aber im Allgemeinen löst es widersprüchliche Reaktionen aus, die diejenigen ausschließen, die nur neugierig sind, sich aber von den angesprochenen Themen nicht betroffen fühlen.

Es ist nicht so, dass er direkt ist oder es ihm an Diplomatie mangelt, das weiß ich wirklich zu schätzen, sondern dass er verwirrt ist, tut mir leid, aber ich verstehe dich nicht oft
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sounding off gegen Biodynamik




von Ahmed » 02/09/18, 19:29

„Was klar gedacht wird, lässt sich leicht ausdrücken“: Dies gilt insbesondere für ziemlich elementare Dinge, aber es gibt eine ganze Reihe schwieriger Themen, die nicht unbedingt so leicht ausgedrückt werden können ... (Ich spreche hier nicht speziell von der Biodynamik, sondern eher von mir selbst als zurückhaltend gegenüber den Beschimpfungen von Rudolf Steiner). Wie ich bereits erwähnt habe, hatte ich die Gelegenheit, Menschen zu treffen, die diesem anthroposophischen Umfeld nahe standen und mit denen ich einen interessanten Austausch hatte, aber sie gehörten im Gegenteil nicht zu den dogmatischsten Randgruppen.

Janic, es ist anekdotisch, aber das Beispiel von Guédelon ist nicht sehr vernünftig: Dieses Schloss ist darauf ausgelegt, langsam gebaut zu werden, da sein Konzept darin besteht, aus seinem Bau ein Spektakel zu machen ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 305-Gäste