Übrigens ... was genau ist Nuclear?

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Übrigens ... was genau ist Nuclear?




von sicetaitsimple » 16/11/17, 22:58

Ahmed hat geschrieben:Zusammenfassend Effizienz ist nicht die Antwort, da es das Problem ist!


Gut, ich nehme auf, mir fehlt Sauerstoff! Viele Grüße.
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Übrigens ... was genau ist Nuclear?




von Bardal » 16/11/17, 23:12

Die Frage ist nicht so einfach, Grelinette, aber lassen Sie uns die Übung ein wenig ausprobieren:

- Kernenergie ist die Umsetzung von Kräften innerhalb des Atomkerns, indem schwere Kerne gebrochen werden (es ist Spaltung) oder indem leichte Kerne zusammengebracht werden (es ist Fusion); Das Materiedefizit in diesen beiden Operationen führt nach dem Gesetz der speziellen Relativitätstheorie E = MC2 zu einer enormen Energieerzeugung. Es unterscheidet sich von chemischer Energie (wenn nur die Elektronen betroffen sind) wie der Verbrennung von Erdöl, Kohle oder Holz. Das Verhältnis der von einem Atom gelieferten Kernenergie zur chemischen Energie beträgt etwa 1: 000 g gerissenes Uran produziert bis zu einer Tonne verbrannter Kohle. Es unterscheidet sich auch von Wärmeenergie (es ist die Bewegung von Molekülen), Elektrizität (es ist die Verschiebung von Elektronen), potentieller Energie - oder Trägheit, wie Sie wollen - (es ist die Anziehungskraft der Körper)

- Kernenergie ist ein natürliches Phänomen an der Quelle aller anderen bekannten Energien: Sonne, Sterne, Geothermie, Biomasse ... Sie ist überall (auch in unserem Organismus) vom Weltraum bis in die Tiefe anzutreffen vom Boden. Es blieb zu domestizieren, was nicht so einfach ist ...

- Es ist die natürliche Radioaktivität, die für die Wärme der Erde verantwortlich ist (was als Geothermie bezeichnet wird). es ist auf die darin enthaltenen radioaktiven Elemente zurückzuführen, insbesondere Uran 235, das sich langsam in Uran 238 verwandelt, und auf Thorium, das sich ebenfalls noch langsamer verwandelt. Dieser Prozess ist irreversibel, und ob der Mann eingreift oder nicht, ihr Verschwinden ist programmiert, um uns sehr spät zu beruhigen. Dies sind tödliche Energien, keine fossilen Brennstoffe.

- Grundsätzlich erzeugt diese Kernenergie kein CO2, Methan oder Treibhausgase. Andererseits fallen für bestimmte radioaktive Stoffe, Spaltprodukte oder parasitäre Reaktionen Abfälle an, die im wesentlichen in fester Form vorliegen.
Um die Anlage zu bauen, das Erz zu gewinnen, es zu transportieren, wurde aufgrund der erforderlichen grauen Energie CO2 erzeugt, wie dies bei allen anderen Energieformen der Fall ist, unabhängig davon, um welche es sich handelt (einschließlich) einschließlich Photovoltaik, deren Produktion sehr energieintensiv ist).

- Geothermie, die nichts anderes als in Wärme zerlegte Kernenergie ist, ist seit Anbeginn der Zeit bekannt. Die Ausbeutung ist jedoch nur in wenigen Regionen der Welt (hauptsächlich in Vulkanregionen) möglich, und der Zugang ist die meiste Zeit unzugänglich oder sehr teuer. Zitieren wir unter diesen "geothermischen" Regionen Island, wo es die erste Energiequelle darstellt, Italien, wo seine Produktion bedeutend ist, Guadeloupe (wo ein Geothermiekraftwerk installiert ist, und natürlich Chaudes Aigues). wo es seit prähistorischen Zeiten genutzt wird Anderswo in Frankreich scheint zumindest nur Geothermie mit mittlerer Temperatur in Form von tiefen Warmwasserspiegeln zugänglich zu sein, verschiedene Anlagen sind in Betrieb (Maison de la Radio in Paris, verschiedene Standorte) des Pariser Beckens, des Elsass, Aquitaniens usw.); die erzielten Ergebnisse entsprechen nicht immer den Erwartungen (erhebliche Investitionen, rasche Erschöpfung des Grundwasserspiegels usw.), aber die Ressource ist vorhanden und sollte vorhanden sein Bereitstellung seines Ökos für erneuerbare Energien.

- Das Durchstechen der Erdkruste, um das Magma zu erreichen, ist heute nicht in der Reichweite unserer Technologien ... Aber in Zukunft ... ist eines heute sicher: Abgesehen von den in diesem Punkt privilegierten Regionen, der Geothermie ist eine der teuersten Energien überhaupt, viel mehr als Atomkraft und sogar mehr als Photovoltaik. Dies mag später nicht der Fall sein, aber wir sind noch weit davon entfernt. Glauben Sie auch nicht, dass diese Energie sehr "sauber" ist: Die seismischen Manifestationen sind eine der ersten Ursachen für die Emission von CO2 und SO2, was kaum besser ist.

Ja, es ist ein bisschen lange her ... aber ...

ps Ich weiß nicht, für wen die Kernenergie "fabelhaft" wäre, aber wenn es um Physik oder Technologie geht, haben Fabeln kaum ihren Platz; Wir können uns immer wünschen, dass die Realität anders war als sie ist, aber sie bleibt hartnäckig, sehr hartnäckig ...
2 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Übrigens ... was genau ist Nuclear?




von Sen-no-sen » 16/11/17, 23:49

Gut zusammengefasst müssen wir jedoch zwischen Fusion (thermonuklear) und Spaltung (nuklear) unterscheiden, die die einzigen zwei im Universum verfügbaren Energiequellen sind (ich ignoriere die sehr weit entfernte Möglichkeit, das Vakuum auszunutzen Quantum durch Casimir-Effekt oder dunkle Energie, die keinen Konsens ergibt).
Wie bereits erwähnt, wird sich die Zusammensetzung des Weltenergiemixes durch die Kernspaltung jedoch kaum ändern und nur eine Quelle sein, die den Industrieländern * vorbehalten ist.
In diesem Sinne ist ihre Rolle bei der Begrenzung der Treibhausgasemissionen zu begrenzt, um sie als globale Lösung zu betrachten.
Das wahrscheinlichste Szenario scheint das der Nachhaltigkeit von Atomkraftwerken * in Industrieländern zu sein, ohne mehr als 15% des globalen Energiemix zu überschreiten. Fossile Brennstoffe (Gas und Öl) werden weiterhin dominieren, obwohl sie erschöpft sind Alles wird durch einen sehr deutlichen Anstieg der erneuerbaren Energien in der Zeit unterstützt, die für die Entwicklung von Fusionskraftwerken erforderlich ist.


* Einschließlich Generation 4.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Übrigens ... was genau ist Nuclear?




von Christophe » 16/11/17, 23:51

Ich mag deine bardale Antwort ...

Grelinette schrieb:das Magma bildet sich zwischen 70 und 200 km tiefSchließlich ist es nicht so weit, es ist eine Strecke, die ich mit dem Fahrrad zurücklegen kann


Der Vergleich ist lustig ... mit dem Fahrrad bewegt man sich eher horizontal ... und in der Luft ...

Bewegen Sie sich vertikal und ..
Im Gestein wird beispielsweise für jeden zurückgelegten Kilometer deutlich mehr Energie benötigt :)

Ich glaube, dass die tiefste Bohrung nicht mehr als 12 km dauerte ... potenzielle tiefe geothermische Standorte sind ziemlich selten ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Übrigens ... was genau ist Nuclear?




von Ahmed » 17/11/17, 11:26

Außerhalb günstiger Standorte beträgt der Wärmegradient bei 3 M => 100 ° pro km ca. 30 ° ... Es wäre daher nicht erforderlich, zu tief zu graben, selbst unter Berücksichtigung der Verluste des Rücklaufteils (it sollte fragen Dedeleco!), aber es ist wahr, dass zu dem Preis, wo Öl ist!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Übrigens ... was genau ist Nuclear?




von Christophe » 17/11/17, 12:20

Ja, aber mit 30 Delta haben wir keinen Strom ... und wie viel kostet ein 1000 m langes Bohrloch?

Wenn wir sehen, dass die einer Erdwärmepumpe von einigen zehn m bereits in den 15-20 ...

Ansonsten beträgt das atmosphärische thermische Delta für 6 m -1000 Grad ... nun, was wir jetzt viele Runden von 1000 m machen :)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Übrigens ... was genau ist Nuclear?




von Ahmed » 17/11/17, 12:27

Es ist jedoch wahr! Die Natur tut definitiv alles, um uns zu verärgern ... ist entmutigend! : Lol:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Übrigens ... was genau ist Nuclear?




von Grelinette » 17/11/17, 12:35

Hallo und danke für all diese Details, die mir mehr über Atomkraft beigebracht haben.
(übrigens sehr interessant der lange Kommentar von Bardal ! Vielen Dank für diese sehr klaren Erklärungen.)

Das heißt, was ich durch meine naive Frage herausbringen wollte, ist das Paradoxon, das ich wahrnehme zwischen:

- diese Energie, die Kernenergie, deren Kapazitäten phänomenal sind, und ihre ebenso extremen Besonderheiten in Bezug auf die erzeugten Temperaturen, die Komplexität des Prozesses, die verursachten Gefahren, die erzeugten Abfälle und die erzeugten Kosten;

und:

- die "minimalen Vorteile", die man daraus zieht, nämlich Wasser nur wenige hundert Grad zu erhitzen, wenn ich so sagen darf!

Wissen Sie außerdem, welche Temperatur aus der Kernreaktion tatsächlich zum Erhitzen des Wassers verwendet wird, das am Ende des Prozesses die Turbinen zur Stromerzeugung antreibt?

Es gibt einige Werte im Internet, in der Reihenfolge von 300 zu 400 Grad im Primärkreisdh der Kreislauf, dessen Wasser die durch die Kernreaktion erzeugte Wärme direkt wiedergewinnt,Siehe die EDF-Website) ... während die Kernreaktion in der Lage ist, 15 000 000 in Grad Celsius zu erzeugen. (Wir "spielen" mit fünfzehn Millionen Grad, um 300 zu verwenden! : Schock: ).

Um ein triviales Bild zu vermitteln, ist es ein bisschen so, als würde man eine Erbse mit einem 50-Tonnen-Sattelzug transportieren, und auch hier muss ich weit von den Temperaturverhältnissen im Nuklearprozess entfernt sein.
Natürlich höre ich, wie mich die Verweigerer daran erinnern, dass "Wer am meisten kann, kann am wenigsten", aber 400 ° C ist fast die Temperatur meines Ofens, wenn ich Tartiflette im Ofen koche!… Und Glücklicherweise sind wir jedes Mal, wenn jemand das Kochen seines Tartiflettes im Ofen verpasst, noch weit davon entfernt, eine Weltkatastrophe zu verursachen!

Wir verstehen dann, warum es notwendig ist, bei der Umsetzung dieser Energie so akribisch vorzugehen, und warum ein einfaches Sandkorn im Prozess (oder menschliche Nachlässigkeit) einen Ausreißer in Proportionen erzeugen kann, die für uns schwer zu kontrollieren sind!

Und wenn ich mich nicht irre, ist das bei Tschernobyl passiert, und das haben wir auch bei Fukushima befürchtet, das berühmte „chinesische Syndrom“.

Um die Analogie mit der Hitze von Vulkanen zu beenden… sicherlich ist dies ein anekdotisches Beispiel, aber letztendlich und alles in allem wäre es sicherlich billiger, große Turbinen in der Hitze von 300 ° C zu erhitzen Magma von einem Vulkan als der Bau eines Kernkraftwerks! Und wahrscheinlich auch billiger, um den aus der Hitze von Vulkanen erzeugten Strom zu transportieren, selbst wenn er aus einigen Vulkanregionen am anderen Ende der Welt stammt!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Übrigens ... was genau ist Nuclear?




von Christophe » 17/11/17, 12:42

Fähig ja, aber 15 Millionen sind für die Fusion ... nicht für die Fusion ...

Ich glaube, dass das Herz der Sonne 2 Millionen (Speicher) nicht überschreitet ... und das eines Spaltreaktors, der einige Tausend überhitzt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Übrigens ... was genau ist Nuclear?




von Did67 » 17/11/17, 12:54

Und noch einmal, verwechseln Sie nicht Energie und Temperatur!

Man kann einen Körper bei sehr hoher Temperatur mit relativ viel Energie anheben (wenn er isoliert ist). Umgekehrt verbrauchen unsere Häuser beträchtliche Energie, ohne auf sehr hohe Temperaturen zu heizen. Einer ist ein Fluss, der andere eine Aktie.

In einem Reaktor steuern wir also die Reaktion mit einem "verdünnten Brennstoff", so dass der Energiefluss beherrschbar ist ... In einer Bombe konzentrieren wir den Brennstoff. Und wir furzen! Aber die gleiche Menge an "Kraftstoff" (zB Uran) wird letztendlich die gleiche Menge an Energie freisetzen! In Sekundenbruchteilen (in einer Bombe). Oder in ein paar Jahren (in einem Reaktor) ...
0 x

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 235-Gäste