Speicherung von Windenergie ohne Batterie: möglich?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Speicherung von Windenergie ohne Batterie: möglich?




von Lolounette » 18/11/17, 23:02

Ich habe die Lösung: Ich muss in einen Wasserturm umziehen und Windturbinen auf dem Dach platzieren! : Mrgreen:

Ansonsten war es eine dumme Idee, das dachte ich : Lol:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Speicherung von Windenergie ohne Batterie: möglich?




von izentrop » 19/11/17, 02:05

bardal hat geschrieben:ein Fall von 2,6m bildet tatsächlich die untere Grenze eines nanozentrischen Wasserfalls;
Wir können weniger mit einer Archimedischen Schraube machen, und es schadet den Fischen nicht;)
https://www.youtube.com/watch?v=hjxBV8gJO6E
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Speicherung von Windenergie ohne Batterie: möglich?




von Lolounette » 19/11/17, 11:29

es ist wahr, dass die archimedische Schnecke in der 2-Bedeutung funktioniert, also ist es sehr interessant, sowohl das Wasser zu montieren als auch Strom nach unten zu erzeugen ... oder so 2, eine für den Anstieg zu die Windturbine und eine für den Abstieg. Aber die Tatsache bleibt, dass das Volumen der Becken und der Fluss des Wassers für einen häuslichen Gebrauch sichtbar ...

Kann bei großen Gefällen berücksichtigt werden? aber der Rest der Zeit ist kompliziert!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Speicherung von Windenergie ohne Batterie: möglich?




von Grelinette » 19/11/17, 12:14

Lolounette schrieb:Ansonsten war es eine dumme Idee, das dachte ich : Lol:

Nicht so dumm, weil es von vielen Parametern abhängt, die sich mit der Zeit entwickeln oder mit lokalen Kriterien zusammenhängen, die wir nicht immer berücksichtigen.

Das heißt, ich bin immer noch verwirrt über die entscheidende Ausbeute was bestimmt, ob jemand handelt oder nicht.
Zum Beispiel haben Wind oder Sonne in einigen Gegenden keine gute Rendite, also machen wir nichts. Aber ich denke, dass wenig ist besser als nichtsmit sicherlich der wesentliche Parameter der Investitionskosten im Vergleich zu den erwarteten Vorteilen. Aber es ist auch meiner Meinung nach eine Frage der Höhe der Berücksichtigung von indirekten oder sogar unbekannten (oder schlecht bewerteten) Kosten zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Um das Beispiel meiner Region PACA zu nehmen (bekannt für seine Trockenheit und mistral) in den letzten Wochen Gemeinden sind eine sehr große Kommunikation die präventive Räumung zu fördern erklären, dass die aktuellen Brände im Hinblick auf den Klimawandel (Dürre über fast unüberschaubare mit den technischen Mitteln des Feuers, mehr Wind) ist: nur ein radikales Clearing Hunderte von Häusern, Gebäuden, Stromnetzen und Telefon, das in der letzten Jahren retten könnte verbrannt haben, um nicht tausende von Hektar zu erwähnen von Wald und Felder gingen in Rauch auf. Direkte und indirekte Kosten sind nicht kalkulierbar.

Aber wir könnten auch große Wassertanks installieren, mit kleinen Windturbinen, wie Sie vorschlagen, in der Nähe von städtischen Gebieten (Brandschutz + lokale Stromproduktion), zumal wir bereits große Wassertanks installieren. mehr als 150 m3 (weiche Plane) in den Massiven.
incendie1.jpg
fire1.jpg (9.8 KIO) Angezeigte 7988-Zeiten

Darüber hinaus können diese Tanks mit regen Wasser gefüllt werden ... auch wenn einige behaupten, dass in der Provence Regenwasser zu schwach ist für die Speicherung großer Mengen zu hoffen! ... Für mich gibt es ein Reservoir in der Nähe von 300 m3, die nur mit etwa 150 m2 Dach gefüllt ist, und seit einigen Jahren mit sehr starken Regenfällen und lokalisierte Punkt wird dieser Tank vollständig und systematisch über ein paar Tage, zur Überraschung aller Spezialisten insbesondere gefüllt).

Kurz gesagt, Ihre Idee ist nicht in den Korb zu werfen, sondern zu graben! : Cheesy:
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Speicherung von Windenergie ohne Batterie: möglich?




von moinsdewatt » 19/11/17, 14:03

Lolounette schrieb:.....

Ansonsten war es eine dumme Idee, das dachte ich : Lol:


Nicht ganz dumm in der Tat. : Idee:
Ich poste hier, was ich in einem anderen gepostet habe forum vor einem Jahr.
Offensichtlich, wie in den obigen Beiträgen erwähnt, braucht es große Unebenheiten (kein Wasserturm im Garten) und sehr große Mengen.

Die Deutschen versuchen:

Ein neues Konzept zur Energiespeicherung für Windkraft.
Kopplung dessen, was ich Micro-STEP nennen möchte, mit einem Park von 4 Windkraftanlagen.
Dies wird in Deutschland geschehen, mit General Electric als Industriellem.
Das Wasser wird 180 m tiefer in einem Tal (600 Fuß) turbiniert.
Die Hochwasserreservoirs werden am Fuß jeder Windkraftanlage liegen und etwa 38 m000 Wasser (3 Millionen Gallonen) fassen.
Sollte Ende 2018 betriebsbereit sein



Diese einzigartige Kombination aus Wind- und Wasserkraft könnte die erneuerbaren Energien revolutionieren

Oktober 16, 2016 von Tobey Grumet

Wind ist eine saubere, billige Quelle für erneuerbare Energien, trank aussi es ist wankelmütig. Man kann nie sicher sein, ob der Wind wehen wird. Zweck Ingenieure in Europa-haben nun einen Weg gefunden, diesen Mangel zu knacken sie mit Wasserkraft durch kombinierte. Die große Idee ist hier que la Wind Strom zu erzeugen, wenn es ist, na ja, windig, und das Wasser wird als eine riesige Batterie handeln, die ausgegeben werden entladen und modulieren, wenn es aufhört zu wehen.

Das deutsche Unternehmen Max Boegl Wind AG wandte sich im März an GE Renewable Energy, um beim ersten Windpark mit integriertem Wasserkraftwerk zusammenzuarbeiten. Das Vier-Turbinen-Pilotprojekt wird bis Ende 2017 ans Netz gehen, das Wasserkraftwerk soll bis Ende 2018 in Betrieb gehen.

Das werden keine gewöhnlichen Windkraftanlagen sein. Mit einer Höhe von 584 Fuß, wenn die Klinge gerade nach oben zeigt, werden sie die höchsten der Welt sein. Die Basis der Turbinen – die unteren 131 Fuß – dient gleichzeitig als Wasserreservoir mit 1.6 Millionen Gallonen Wasser, und die gesamte Turbine wird in einem anderen Reservoir mit weiteren 9 Millionen Gallonen untergebracht.

Das Setup funktioniert im Wesentlichen als eine Pumpstation Hydro (siehe Bild oben). Wenn Strom benötigt wird, Wasser bergab aus den Tanks fließt das Wasserkraftwerk antreiben. Wenn die Energieversorgung hoch ist, wird das Wasserkraftwerk das Wasser pumpen, um den Hügel zu den Tanks gesichert werden und wie die riesige Batterie fungiert. Das Wasserkraftwerk wird von diesem Schiedsverfahren profitiert, Macht machen, wenn der Preis hoch ist und mit Strom Wenn der Preis niedrig ist, während die Farm Wind Ergänzung. Die Kombination der beiden Stromquellen (qui werden einander parallel arbeiten) wird, dass Strom Sicherstellen, dass immer aus der Anlage fließt.

Damit es funktioniert, müssen die Windturbinen auf einem Hügel stehen und im Tal muss Platz für einen künstlichen See sein – in diesem Fall 600 Fuß unter dem Windpark –, der das Wasser speichert, wenn es nicht von den Turbinen genutzt wird.

Der Schwäbisch-Fränkische Wald in Deutschland erwies sich als perfekter Standort. In den Hügeln wird ein Wasserkraftwerk mit einer Leistung von 16 Megawatt gebaut, während der Windpark allein 13.6 Megawatt erzeugen wird.

Das Team hinter den Farmen sagt das innovative Design eine sehr schnelle Leistungssteigerung bietet, erlaubt das Wasserkraftwerk zu Schwankungen in der Zeit unmittelbar deutscher Energiemarkt zu reagieren. "Die Deutschen sind in diesem Bereich als Tüftler bekannt und Erfinder", sagt Cliff Harris, General Manager für Onshore-Wind in EMEA bei GE Renewable Energy. „So ist die Mentalität dieser Technologie paßt wirklich mit der Bevölkerung.“

........................

http://www.gereports.com/unique-combo-w ... le-energy/

Der Link enthält einige interessante Abbildungen, die jedoch zu groß sind, um hier zu passen.


siehe auch http://www.evwind.es/2016/11/03/germany ... ines/57807

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Speicherung von Windenergie ohne Batterie: möglich?




von Grelinette » 19/11/17, 15:35

moinsdewatt schrieb:Offensichtlich, wie in den obigen Beiträgen erwähnt, braucht es große Unebenheiten (kein Wasserturm im Garten) und sehr große Mengen.

Wenn es keinen Unterschied in der Höhe gibt, ist es vielleicht möglich, große Brunnen unter Windturbinen zu graben! (Ich mag es wirklich, tiefe Löcher in den Boden zu bohren! : Cheesy:)

Ansonsten habe ich kürzlich einen Fernsehbericht über ein Projekt zur Speicherung von Energie in Form von Druckluft in kugelförmigen Tanks gesehen. (gefunden im Netz: http://www.bulletin.ch/fr/news-detail/s ... ergie.html).
Ich weiß nicht, ob es in dem gleichen Bericht ist, aber ich sah auch ein Projekt der Lagerung in großen Tanks Beton sphärischer Beton!

Es ist überraschend, all diese großen Projekte, die den Grundregeln der ... Rentabilität zu widersprechen scheinen!

(Es ist wie dieses Projekt, über das wir viel über Ökonologie gesprochen haben, das darin besteht, Energie in Form von großen Autos zu speichern, die mit großen Betonmassen beschwert sind und auf einem Hügel stehen. Energie zurückgewonnen wird, wenn das Auto auf der Strecke absteigt, oder die andere oder die Energie in einer schweren zylindrischen Masse mit hohen Geschwindigkeit drehte gespeichert ... wir suchen, erfinden wir testen wir, und vielleicht werden wir am Ende zu finden, Einfacher Speicher und ... rentabel!).
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Speicherung von Windenergie ohne Batterie: möglich?




von Lolounette » 19/11/17, 17:16

es scheint mir, dass, wenn man nach einer Masse sucht, um das Wasser zu bewegen, immer noch das ist, das am wenigsten verschmutzen und am leichtesten zu finden ist!
danke auf jeden fall für dein sehr interessantes feedback ... : Wink:
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Re: Speicherung von Windenergie ohne Batterie: möglich?




von Dirk Pitt » 19/11/17, 19:06

Die elektrische Fee hat diese wichtige Eigenschaft, dass sie über große Distanzen mit sehr geringem Verlust transportiert wird.
es ist daher nicht notwendig, die Lagerung in der Nähe des Herstellungsortes zu haben.
Windturbinen können in der Bretagne (wo es Wind gibt) und in den Alpen (wo es Höhenmeter gibt) gelagert werden.

Eine interessante Lösung von STEP großer Kapazität ist die erschöpften Minen (Kohle zum Beispiel)
in Rurh, ist es ein Projekt von STEP etwa 1Gwh als Fähigkeit Millionen m1 Wasser von der Oberfläche (See) gepumpt 3 und die Galerien 1300m tief.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Meszigues3
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 06/02/17, 19:12
x 8

Re: Speicherung von Windenergie ohne Batterie: möglich?




von Meszigues3 » 19/11/17, 23:16

Dirk Pitt schrieb:Eine interessante Lösung von STEP großer Kapazität ist die erschöpften Minen (Kohle zum Beispiel)
in Rurh, ist es ein Projekt von STEP etwa 1Gwh als Fähigkeit Millionen m1 Wasser von der Oberfläche (See) gepumpt 3 und die Galerien 1300m tief.
In Frankreich ist der Strombedarf im Netz im Winter häufig höher als 60 GW, entweder 60 GWh / h oder 1 GWh pro Minute.
Die Kläranlage des Ruhrgebiets würde eine Minute des Verbrauchs in Frankreich halten.

Zwanzig Dämme in Frankreich machen mehr als 100 Millionen von m3 (Greenhouse-Ponçon 1200 Millionen von m3).

Nur um die Proportionen zu geben, heißt das nicht, dass das Projekt gerade in Deutschland nicht profitabel ist.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Speicherung von Windenergie ohne Batterie: möglich?




von izentrop » 20/11/17, 00:10

Grelinette schrieb:Ansonsten habe ich kürzlich einen Fernsehbericht über ein Projekt zur Speicherung von Energie in Form von Druckluft in kugelförmigen Tanks gesehen. (gefunden im Netz: http://www.bulletin.ch/fr/news-detail/s ... ergie.html).
Interessant die Tabelle, die die graue Energie gibt, die in Mj verbraucht wird, um eine Lagerung von 1 Mj zu machen
Bild
Diejenigen, die es am besten können, werden nicht unbedingt diejenigen sein, die am meisten halten werden.

Volumenenergiedichte verschiedener Speicherverfahren:
Bild
Es scheint mir, dass es eine Inversion zwischen der Dichte von Druckluft bei 100 und 600 m?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 192-Gäste