Warum kann mein 100W Solar Panel meine beiden kleinen 12Ah Solarbatterien nicht laden?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Avatar de l'utilisateur
SEIRMIC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 10/12/17, 13:10
Ort: Ouagadougou
Kontakt:

Warum kann mein 100W Solar Panel meine beiden kleinen 12Ah Solarbatterien nicht laden?




von SEIRMIC » 10/12/17, 13:28

Hallo

Es ist erst vier Monate her, dass ich für eine Solarmarke 100w Polycrystalline Solar 12 v bezahlt habe. Anfangs hatte ich nur einen 12volts Akku 40Ah. Ich habe drei Solarlampen mit einem Minimum von 5w verwendet. Nach einer HiFi-Anlage bemerkte ich, dass sich der Akku schnell entlud. Ich wollte eine weitere Batterie hinzufügen und bezahlte einen 22-Zoll-Bildschirm mit LED-Fernseher. Trotz allem kann ich den Fernseher tagsüber nicht verfolgen. Selbst wenn ich das Panel, an das ein Regler angeschlossen ist, den ganzen Tag über lade und nachts zum Fernsehen zurückkomme, kann ich nur 45-Minuten machen und der Fernseher geht aus. Wirklich verstehe ich nicht, warum mein Panel mir zu viel Mühe gibt. Ich möchte bitte um Rat fragen.
Ich habe bemerkt, dass andere Nachbarn sogar eine kleine Batterie 12volts 40Ah haben, die mit einem Solarpanel von 50W verbunden ist, aber sie können den Fernseher normalerweise tagsüber bis abends verfolgen.
Während zu Hause das Gegenteil der Fall ist. An dem Tag, an dem ich kaum etwas auf meinem Fernseher verfolgen kann, ohne dass es nach 15minutes erlischt. Kurz gesagt, ich habe wirklich Kopfschmerzen in Bezug auf mein Solarpanel.
Ich habe mehrmals die Neigung sowie die Ausrichtung geändert. Da wir gerade in Burkina Faso in Afrika sind, scheint die Sonne überall, aber leider! Arm mich. SOS bitte
PS: Wenn ich die beiden Batterien mit Strom auflade, kann ich die ganze Nacht mit dem Fernseher machen.


Danke, dass Sie mir geholfen haben, mein Problem zu lösen.
Que faire? : Schock: : Schock: : Schock: : Schock: : Schock: :Hoppla: :Hoppla: :Hoppla: :Hoppla: :Hoppla: weinen weinen weinen weinen weinen weinen :?: :?: :?: :?: :?: :?:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79004
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10935

Betreff: Warum lädt mein 100W-Solarpanel meine beiden kleinen 12-Volt-40Ah-Solarbatterien nicht auf?




von Christophe » 10/12/17, 13:54

Wir müssen doppelt argumentieren:
a) Herstellung
b) Verbrauch = Lagerung in Ihrem Fall = Bedarf

Für die BedürfnisseEnthält eine 12V 40 Ah-Batterie etwa 12 * 40 = 480 Wh ... so ist zunächst eine elektrische Beurteilung erforderlich, um 480W während 1h, 480 / 2 = 240W während 2 h ... usw. zu versorgen Ihre Bedürfnisse genau zu sehen, ob es klebt (Blick auf die Nachbarn ist nicht sehr wissenschaftlich ...)

Für die ProduktionEin Schild wird nie wieder das produzieren, was die Sonne gibt, zum Beispiel in den Ardennen von Sedan (gültig für die gesamte Region "Hauts de France"). Wir sehen, dass die Sonnenenergie im Winter vier- bis fünfmal geringer ist als im Sommer ...

Bild

Während der 4-Sommermonate haben wir 140 kWh / m2 pro Monat oder 4.7 kWh pro Tag pro m2. Sei vorsichtig, es ist Solarenergie. Der photovoltaische Wirkungsgrad beträgt 15%. Wir haben also 4.7 * 0.15 = 700Wh von m2. 1m2-Panel macht 150W.

Bei einem Panel von 100W müssen Sie diesen Wert also noch durch 1.5 oder 700 / 1.5 = 470 Wh dividieren ...

So reicht im Sommer 1 12 Ahs einziger 40V-Akku aus, um die Energie eines 100W-Panels zu speichern (zumindest in Nordfrankreich)

Es ist daher normal, dass Sie im Winter den Akku nicht aufladen können, 2 noch weniger ... auch wenn Sie sich in Südfrankreich befinden ...

Sie können es genau simulieren oder Sie sind über den Link hier: Solar-Photovoltaik / solar-data-free-and-akkurate-to-strahlungs t8181.html
1 x
Avatar de l'utilisateur
SEIRMIC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 10/12/17, 13:10
Ort: Ouagadougou
Kontakt:

Betreff: Warum lädt mein 100W-Solarpanel meine beiden kleinen 12-Volt-40Ah-Solarbatterien nicht auf?




von SEIRMIC » 10/12/17, 15:17

Christophe schrieb:Wir müssen doppelt argumentieren:
a) Herstellung
b) Verbrauch = Lagerung in Ihrem Fall = Bedarf

Für die BedürfnisseEnthält eine 12V 40 Ah-Batterie etwa 12 * 40 = 480 Wh ... so ist zunächst eine elektrische Beurteilung erforderlich, um 480W während 1h, 480 / 2 = 240W während 2 h ... usw. zu versorgen Ihre Bedürfnisse genau zu sehen, ob es klebt (Blick auf die Nachbarn ist nicht sehr wissenschaftlich ...)

Für die ProduktionEin Schild wird nie wieder das produzieren, was die Sonne gibt, zum Beispiel in den Ardennen von Sedan (gültig für die gesamte Region "Hauts de France"). Wir sehen, dass die Sonnenenergie im Winter vier- bis fünfmal geringer ist als im Sommer ...

Bild

Während der 4-Sommermonate haben wir 140 kWh / m2 pro Monat oder 4.7 kWh pro Tag pro m2. Sei vorsichtig, es ist Solarenergie. Der photovoltaische Wirkungsgrad beträgt 15%. Wir haben also 4.7 * 0.15 = 700Wh von m2. 1m2-Panel macht 150W.

Bei einem Panel von 100W müssen Sie diesen Wert also noch durch 1.5 oder 700 / 1.5 = 470 Wh dividieren ...

So reicht im Sommer 1 12 Ahs einziger 40V-Akku aus, um die Energie eines 100W-Panels zu speichern (zumindest in Nordfrankreich)

Es ist daher normal, dass Sie im Winter den Akku nicht aufladen können, 2 noch weniger ... auch wenn Sie sich in Südfrankreich befinden ...

Sie können es genau simulieren oder Sie sind über den Link hier: Solar-Photovoltaik / solar-data-free-and-akkurate-to-strahlungs t8181.html


Ja, vielen Dank für Ihre Antwort.
Was willst du mir endlich auf einfachem Französisch sagen?
Ich bin in Westafrika
Vielen Dank für Ihr Verständnis
Es ist einfach
Danke
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13625
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1499
Kontakt:

Betreff: Warum lädt mein 100W-Solarpanel meine beiden kleinen 12-Volt-40Ah-Solarbatterien nicht auf?




von izentrop » 10/12/17, 18:34

Guten Tag,
Was sind die Merkmale des Atemreglers und des Fernsehgeräts?
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13625
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1499
Kontakt:

Betreff: Warum lädt mein 100W-Solarpanel meine beiden kleinen 12-Volt-40Ah-Solarbatterien nicht auf?




von izentrop » 10/12/17, 19:32

Ein 22-Tele sollte ungefähr 25 W verbrauchen. Es sollte 20-Stunden mit einem aufgeladenen 40 Ah-Akku laufen.
Wir sollten weitere Details wie die oben angeforderten angeben.
1 x
Avatar de l'utilisateur
SEIRMIC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 10/12/17, 13:10
Ort: Ouagadougou
Kontakt:

Betreff: Warum lädt mein 100W-Solarpanel meine beiden kleinen 12-Volt-40Ah-Solarbatterien nicht auf?




von SEIRMIC » 10/12/17, 19:53

izentrop schrieb:Guten Tag,
Was sind die Merkmale des Atemreglers und des Fernsehgeräts?



Bonsoir
Es ist mir eine Ehre, Sie zu lesen. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe bis zu drei Aufsichtsbehörden bezahlt:
1-Digitalregler, die bis zu 40A reichen
ein analoger Regler von 10A
und ein analoger Regler von 5-10A

Immer noch nichts Gutes, gestern musste ich die Platte direkt mit der Batterie bestücken. Aber ich bin mir sicher, dass ich zu Hause mit Fernsehen nichts Gutes anfangen konnte.
Ich dachte, dass ich mit meinem Panel 100w tagsüber zu Hause nur dann fernsehen kann, wenn 15-35W sorglos verbraucht, weil hier zu Hause die Sonne lebt.

Sollte ich mich mit dem 12 w-Panel auf eine einzelne 40volts 100 Ah-Batterie beschränken?
Selbst mit der einzigen Batterie, die ich einmal ausprobiert habe, konnte ich nachts keine Stunde lang fernsehen.

Ich bin verwirrt, danke, dass Sie mir helfen, bitte zu verstehen.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Betreff: Warum lädt mein 100W-Solarpanel meine beiden kleinen 12-Volt-40Ah-Solarbatterien nicht auf?




von Dirk Pitt » 10/12/17, 22:17

Bonsoir,
Als Sie darauf hingewiesen haben, dass Ihr Fernseher die ganze Nacht über funktionieren kann, wenn Sie Ihren Akku über das Stromnetz aufgeladen haben, denke ich, dass Ihr Akku nicht in Frage kommt.
In diesem Fall gibt es also noch 2-Verdächtige: das Solarpanel und den Regler.
Da Sie die Regler mehrmals ohne Ergebnis gewechselt haben, kann es sein, dass Ihr Solarpanel ein Problem hat.
Auf einem Solarpanel sind alle Zellen in Reihe geschaltet. Nur eine Zelle ist defekt, sodass das Panel nicht richtig geladen wird.
Haben Sie ein Voltmeter, um einige Messungen durchzuführen, oder verfügt Ihr Controller über ein Display, das Informationen liefern könnte?
1 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79004
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10935

Betreff: Warum lädt mein 100W-Solarpanel meine beiden kleinen 12-Volt-40Ah-Solarbatterien nicht auf?




von Christophe » 11/12/17, 02:11

SEIRMIC schrieb:Ja, vielen Dank für Ihre Antwort.
Was willst du mir endlich auf einfachem Französisch sagen?
Ich bin in Westafrika
Vielen Dank für Ihr Verständnis
Es ist einfach
Danke


Ah, ich hatte Ihren Standort nicht gesehen ... tatsächlich ändert sich in Afrika die Produktion "ein wenig" nach oben (x2 bis x3 der Zahlen für Nordfrankreich !!)

Nehmen Sie einen Punkt in der Nähe der Sahara (wir können nicht tiefer gehen) hier: http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php

Wenn Sie Ihre Daten eingeben (100W, 12V40Ah, 25 ° tilt ...), erhalten Sie Folgendes:
SHSdata323000_030950_100kW_25deg_0.pdf
(29.19 KB) heruntergeladen mal 877


In Afrika gibt es fast keine Abweichungen pro Monat ... nichts mit Europa zu tun ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Warum lädt mein 100W-Solarpanel meine beiden kleinen 12-Volt-40Ah-Solarbatterien nicht auf?




von Did67 » 11/12/17, 09:09

Dirk Pitt schrieb:Bonsoir,
Als Sie darauf hingewiesen haben, dass Ihr Fernseher die ganze Nacht über funktionieren kann, wenn Sie Ihren Akku über das Stromnetz aufgeladen haben, denke ich, dass Ihr Akku nicht in Frage kommt.
In diesem Fall gibt es also noch 2-Verdächtige: das Solarpanel und den Regler.


Gleiche Meinung. Wir entsorgen den Akku, dessen Kapazität ausreicht.

Zu den beiden Verdächtigen möchte ich noch einen dritten hinzufügen: Verkabelung! Ist es richtig (vor allem am Regler, Batterien parallel?) ??? Ausreichender Durchmesser (in 12 V ist ein viel größerer Durchmesser erforderlich als in 230 V, um die gleiche Leistung zu übertragen!).
1 x
Avatar de l'utilisateur
SEIRMIC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 10/12/17, 13:10
Ort: Ouagadougou
Kontakt:

Betreff: Warum lädt mein 100W-Solarpanel meine beiden kleinen 12-Volt-40Ah-Solarbatterien nicht auf?




von SEIRMIC » 11/12/17, 11:33

Hallo
Merci pour vos réponses
angehängte Fotos von Geräten, die das Panel nicht verwalten kann. Gestern Abend kam von der Arbeit, ich konnte den Fernseher nur für 45 Minuten verfolgen, ich musste nur das Radio einschalten, um zu hören, weil es zumindest nicht zu viel Energie verlangt. Sehr früh morgens um 3H hat das Radio auch angehalten obwohl ich nicht mal das Licht angemacht hatte.
Aber den ganzen Tag war ich nicht zu Hause.


Um die Frage nach dem Kabel zu beantworten, hatte ich ein elektrisches Kabel für die 220v-Installation, das das Panel zur Batterie hinunterfuhr. Es war schlecht und ich bezahlte einen weiteren Kabelabstieg für 2,5. Trotz der Änderung ist auch dies Null.

:Hoppla: :Hoppla: :Hoppla: :Hoppla: :Hoppla: :Hoppla: :Hoppla: :!: :!: :!: :!: :!:
Zubehör
IMG_20171211_090237.jpg
IMG_20171210_192832.jpg
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 108-Gäste