Fauler Garten auf verschmutztem Boden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
anarchorete
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 20/12/17, 09:45
x 2

Fauler Garten auf verschmutztem Boden




von anarchorete » 20/12/17, 09:59

Hallo zusammen,

Ich beginne einen faulen Gemüsegarten in Gers, Auch. Mein Land ist nach Süden ausgerichtet und von Westen nach Osten leicht abfallend. Nachdem diese Neigung ein müde ist, zur Zeit leer ist (Reste der letzten Dürre.) Die Fed von unten dem Boden, auf einem flachen Grundwasserspiegel gefüllt ist, liegend (3 Vertiefungen vorhanden sind, im Bereich der 1000m² nur).

Zufrieden mit diesem neuen Spielplatz habe ich meine Grundstücke abgegrenzt und angefangen, über mein Gartenprojekt nachzudenken, usw. ... aber hier stehe ich vor einem großen Problem: der satte Vorbesitzer (eine andere Art von fauler) Entladung.

Gestern bin ich zu diesem Teich hinuntergegangen (wo seit mindestens 5 Jahren nichts mehr weggeworfen wurde), um 3 Kisten Müll aufzunehmen, ohne zu zwingen oder zu graben: alte zerfallene Plastikflaschen, von denen ich nicht weiß, welches Lösungsmittel alt ist rostige Zinn-Aerosolflaschen, "Super 95" -Kunststoffkanister, Medikamentenboxen, zersetzte Rohre, zahlreiche Glasflaschen, Schrottstücke aller Art usw.

Es genügt zu sagen, dass ich schnell desillusioniert bin.

Ich muss auch angeben, dass nördlich des Bodens die Überreste eines riesigen Feuers sind, in dem alle Arten von Material verbrannt wurden (ich finde viele verkohlte Nägel, Plastikstifte, geschmolzenes Polystyrol ...).

Meine Frage ist: Denkst du, ich sollte mein Gartenprojekt aufgeben? Ich fürchte wirklich, dass ich nicht weiß, welche Gifte am Ende in meinem Gemüse landen. Es ist eine Schande, denn der Boden ist wunderschön: herrlicher Ton-Humus-Komplex, ein Leben im Überfluss, Regenwürmer werden gesammelt, ohne zu graben, überall gibt es Nagelhaut ...

Gibt es Wissenschaftler im Raum, die eine aufgeklärte Perspektive auf diese Art von Verschmutzung haben?

PS: Ich habe nicht die Absicht, ein Jahr lang Gemüse für die Bodenanalyse zu kaufen : Wink:
0 x
paysan.bio
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 07/03/17, 08:50
x 197

Betreff: Fauler Garten auf verschmutztem Boden




von paysan.bio » 20/12/17, 10:25

Guten Tag,
Für die fraglichen Produkte glaube ich nicht, dass eine Bodenanalyse ausreichen würde.

siehe auf dem link was auf spurenelementen gesucht wird:

http://rhone-alpes.synagri.com/synagri/ ... penElement

eine Karottenanalyse vor Ort vielleicht?
0 x
anarchorete
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 20/12/17, 09:45
x 2

Betreff: Fauler Garten auf verschmutztem Boden




von anarchorete » 20/12/17, 10:47

Vielen Dank, dass Sie paysan.bio

Dieser Link ist interessant, aber ich möchte kein Geld für eine Bodenanalyse ausgeben (ich bekomme dieses Land kostenlos und habe nicht unbedingt das Budget.)

Ich habe mich vor allem gefragt, ob die Pflanzen das Risiko eingehen, Schadstoffe aus dem Teich / Grundwasserspiegel zu "ziehen". Wenn ich Karotten vom Boden nehme, sehen sie sehr gesund aus ...
0 x
paysan.bio
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 07/03/17, 08:50
x 197

Betreff: Fauler Garten auf verschmutztem Boden




von paysan.bio » 20/12/17, 11:18

anarchorete schrieb:Vielen Dank, dass Sie paysan.bio

Dieser Link ist interessant, aber ich möchte kein Geld für eine Bodenanalyse ausgeben (ich bekomme dieses Land kostenlos und habe nicht unbedingt das Budget.)

Ich habe mich vor allem gefragt, ob die Pflanzen das Risiko eingehen, Schadstoffe aus dem Teich / Grundwasserspiegel zu "ziehen". Wenn ich Karotten vom Boden nehme, sehen sie sehr gesund aus ...


Vergebung
Ich sprach von einer echten Karotte,
eine wilde Karotte, die zur Analyse chemischer Rückstände vom Feld gewonnen wurde.
Karotten konzentrieren Schadstoffe gut.

Für die satt, ist es schwierig zu beantworten, da einige Schadstoffe sehr lange gefährlich sein können.
diese verwendeten Batterien zum Beispiel.

für Orte, an denen es Feuer gab,
In Guadeloupe veranstalten sie eine Parade gegen die Auswirkungen von Chlordecon:
Sie stellen Permakulturtanks so auf, dass die Wurzeln nicht in den Primärboden sinken.
Es funktioniert für Blattgemüse, aber nicht für Wurzelgemüse.
0 x
anarchorete
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 20/12/17, 09:45
x 2

Betreff: Fauler Garten auf verschmutztem Boden




von anarchorete » 20/12/17, 12:58

Ah, ok, so viel für mich! : Cheesy:

Momentan leider keine wilde Möhre im Garten ...

Andere Fragen:
1. Ist die Fülle des Bodenlebens ein guter Indikator für die Schadstofffreiheit oder hat dies nichts damit zu tun?
2. Können die satt gewordenen Pflanzen, die sich weit unter der Anbaufläche befinden, Schadstoffe durch Infiltration zurückgewinnen, während sie sich aufrichten?

Nun, auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich dieses Land vorsichtshalber wahrscheinlich nicht bebauen werde.
0 x
paysan.bio
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 07/03/17, 08:50
x 197

Betreff: Fauler Garten auf verschmutztem Boden




von paysan.bio » 20/12/17, 13:09

anarchorete schrieb:Ah, ok, so viel für mich! : Cheesy:

Momentan leider keine wilde Möhre im Garten ...

Andere Fragen:
1. Ist die Fülle des Bodenlebens ein guter Indikator für die Schadstofffreiheit oder hat dies nichts damit zu tun?
2. Können die satt gewordenen Pflanzen, die sich weit unter der Anbaufläche befinden, Schadstoffe durch Infiltration zurückgewinnen, während sie sich aufrichten?

Nun, auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich dieses Land vorsichtshalber wahrscheinlich nicht bebauen werde.


Keine Überfülle des Bodenlebens ist kein ausreichender Indikator.
Es besteht nur ein geringes Risiko, aus dem darunter liegenden Becken aufzusteigen. Es ist jedoch besser, nicht mit dem Wasser des Teichs zu gießen

Andere Pflanzen mit prall gefüllten Wurzeln können ebenfalls analysiert werden: Rumex, Löwenzahn usw ...
1 x
anarchorete
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 20/12/17, 09:45
x 2

Betreff: Fauler Garten auf verschmutztem Boden




von anarchorete » 20/12/17, 13:25

Ok.

Löwenzahn ist also da. Ich werde sehen, ob ich ein Labor finden kann (und den Preis).

Ich gebe an, dass keine Einzahlung gemacht wurde, wo ich sie kultivieren möchte (nur im satt). Ansonsten habe ich die Möglichkeit, in einem Raum zu kultivieren, der weit weg von der Sättigung ist und ca. 2 Meter hoch im Vergleich zum Niveau des Hauses liegt. Vielleicht wäre es hier sicherer?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Fauler Garten auf verschmutztem Boden




von sicetaitsimple » 20/12/17, 13:56

anarchorete schrieb:2. Können die satt gewordenen Pflanzen, die sich weit unter der Anbaufläche befinden, Schadstoffe durch Infiltration zurückgewinnen, während sie sich aufrichten?

Nun, auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich dieses Land vorsichtshalber wahrscheinlich nicht bebauen werde.


Wenn sich der Teich nach meinem Verständnis "weit unten" befindet und hauptsächlich vom Grundwasserspiegel gespeist wird (der laut Ihrem ersten Beitrag daher in Richtung des Teichs fließt, "füllt sich der Teich von unten"), Die Risiken scheinen mir sehr gering zu sein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Fauler Garten auf verschmutztem Boden




von Did67 » 20/12/17, 14:44

Das Hauptrisiko wären in der Tat die Metalle, die mit der Verbrennung von Batterien verbunden sind ... Zum Glück würde ich sagen, dass Metalle nicht sehr mobil sind: Sie "bleiben". Was einer der Nachteile ist (insbesondere für das Blei von Brennstoffen im Laufe der Zeit; für das Zink von Wellblechdächern oder für das Kupfer von Ventilatoren "organischer" Kupfersulfatbehandlungen), kann in Ihrem Fall ebenfalls von Vorteil sein.

Danach ist das Verhalten von Pflanzen gegenüber diesem oder jenem Schadstoff sehr unterschiedlich. Einige "Filter". Die anderen "stopfen sich". Es gibt sogar Pflanzen, mit denen bestimmte Schadstoffe extrahiert werden. Aber es ist sehr scharf. Sie müssen wissen, welche!

Auf jeden Fall würde ich Orte meiden, an denen Dinge verbrannt wurden. Denn diese schlechte Verbrennung ist oft eine Verschmutzungsquelle, genau wie einige Verbrennungsanlagen. Trotzdem muss man relativieren: zwischen einer Verbrennungsanlage, die jahrelang 24 Stunden am Tag "verschmutzt", und einem "Brulot", der einige Male in Betrieb war ...

Ich würde vorsichtshalber vermeiden, Brulots und ein oder zwei Meter um ...
0 x
anarchorete
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 20/12/17, 09:45
x 2

Betreff: Fauler Garten auf verschmutztem Boden




von anarchorete » 20/12/17, 18:01

sicetaitsimple schrieb:
Wenn sich der Teich nach meinem Verständnis "weit unten" befindet und hauptsächlich vom Grundwasserspiegel gespeist wird (der laut Ihrem ersten Beitrag daher in Richtung des Teichs fließt, "füllt sich der Teich von unten"), Die Risiken scheinen mir sehr gering zu sein.


In der Tat ist das Gelände abfallend, so dass der satt ist niedriger als der Rest. Andererseits wollte ich zu Beginn meine Parzellen am Rande von Pennies beginnen und sie dann den Hang (Westen) hinaufsteigen lassen, aber ich werde es vermeiden, zu nahe zu kommen. Das heißt, ja, das Wasser fließt zum satt.

Ich werde einen Plan machen und ein paar Bilder machen, sobald ich einen Moment Zeit habe, wird es klarer.

Did67 schrieb:Das Hauptrisiko wären in der Tat die Metalle, die mit der Verbrennung von Batterien verbunden sind ... Zum Glück würde ich sagen, dass Metalle nicht sehr mobil sind: Sie "bleiben". Was einer der Nachteile ist (insbesondere für das Blei von Brennstoffen im Laufe der Zeit; für das Zink von Wellblechdächern oder für das Kupfer von Ventilatoren "organischer" Kupfersulfatbehandlungen), kann in Ihrem Fall ebenfalls von Vorteil sein.

Danach ist das Verhalten von Pflanzen gegenüber diesem oder jenem Schadstoff sehr unterschiedlich. Einige "Filter". Die anderen "stopfen sich". Es gibt sogar Pflanzen, mit denen bestimmte Schadstoffe extrahiert werden. Aber es ist sehr scharf. Sie müssen wissen, welche!

Auf jeden Fall würde ich Orte meiden, an denen Dinge verbrannt wurden. Denn diese schlechte Verbrennung ist oft eine Verschmutzungsquelle, genau wie einige Verbrennungsanlagen. Trotzdem muss man relativieren: zwischen einer Verbrennungsanlage, die jahrelang 24 Stunden am Tag "verschmutzt", und einem "Brulot", der einige Male in Betrieb war ...

Ich würde vorsichtshalber vermeiden, Brulots und ein oder zwei Meter um ...


Meinen Ausgrabungen zufolge gab es im Teich keine Batterien (aber es ist möglich, dass sie jetzt vergraben sind, ganz einfach.) Was mich besonders (neben Metallen) erschreckt, ist das VOC (siehe diese URL: http://home-analyses.fr/88-cov-dans-les-sols.html - Ich kann keinen Link einfügen)

In Bezug auf das Feuer, ja, ich werde einen "Sicherheitsbereich" erstellen und vor allem nichts darunter pflanzen ... Ich werde wahrscheinlich dasselbe mit der Pfütze tun.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 348-Gäste