Der Potager du Sloth: das Buch

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von guibnd » 06/06/18, 10:31

Did67 schrieb: Hey, neulich treffe ich Mick Jagger. Wir trinken etwas. Und ich weiß nicht warum, er redet mit mir faulen großen Blondinen ... Bono, er gestand seine Vorliebe für große Melonen, die er mir auf Englisch sagte.

[PS: Ich finde immer noch, dass es zu viele alte Frauen gibt; Ich muss meine Lieder wieder sehen]

sehr gute vegemusische auswahl! und natürlich, mit diesen Jungs da, röstest du mit einem Gemüsesaft :D
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von guibnd » 06/06/18, 10:35

Did67 schrieb:Wer sang "Wenn du dumm bist, ist es, weil du dumm bist!" ? Oder sowas ähnliches ...

Ich denke, es ist Georges Brassens.
er setzt den Verrückten zurück! er ist erbärmlich : Roll:
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 06/06/18, 22:20

guibnd schrieb:... Sie rösten mit einem Gemüsesaft :D


Ja, mit Anis!

Und wir tauschen ein bisschen Gras aus, sorry Heu!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Adrien (ex-nico239) » 07/06/18, 14:53

Und auf was würde er sich technisch beziehen wollen?

Regen auf Heu oder Stroh und Hitze ist ein Problem :?: :?: :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von chaoin sein » 07/06/18, 18:32

Ich denke schon, wenn das Heu schlecht getrocknet ist. Anscheinend gab es deswegen Brände auf den Feldern oder in den Scheunen: Die Heuschober fermentierten und entzündeten sich (ich weiß nicht wirklich wie). Auf meinem Paket von pdt, das auf der Wiese installiert wurde, ist vielleicht Folgendes passiert: 3 pdt ist derzeit nicht verfügbar, und ich habe ihnen erneut geholfen. Ich habe das Heu nicht mehr aufgezogen, das gibt es auf einer Kartoffel.
2018-06-07 18.26.19.jpg
Wir sehen die Spitzen einiger schwarzer Keime als verbrannt. Aber vielleicht gibt es dafür auch andere Gründe: schlechte Qualität des Saatguts, das nicht vorgekeimt war ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von chaoin sein » 07/06/18, 20:12

Für die Aufzeichnung möchte ich darauf hinweisen, dass dieses "Experiment mit jungem Heu durchgeführt wurde, das im April gemäht wurde, das ich selbst getrocknet habe und das ich auf dem pdt ausgebreitet habe, das auf der Wiese gelegt wurde, die im April eng gemäht wurde. Außerdem hatte ich kein Problem dieser Art mit dem gleichen Heu unter anderen Umständen (Heu auf nacktem Boden, vergrabene Pdts, anderes Gemüse ...).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 07/06/18, 22:07

nico239 schrieb:
Und auf was würde er sich technisch beziehen wollen?



Ich denke, dass sich die Bürsten zwischen einem Haufen Mist oder Heu oder einer organischen Substanz verheddern, die reich genug ist, um "fermentierbar" zu sein: Ein Phänomen tritt dann auf, wenn es im Herzen hart fermentiert, diese Aktivität Überlaufen gibt Wärme ab (wie in einem Kompost oder einem Misthaufen); herum trocknet eine Schicht aufgrund dieser Hitze aus und wird isolierend; Im Herzen kann die Temperatur bis zur Selbstentzündung reichen.

Aber das in Scheunen. Oder sehr wichtige Haufen.

Unsere Heuschichten sind sicher. Sie bleiben kalt, auch wenn sie zusammenbrechen, und sind daher der Sitz einer bakteriellen Aktivität. Wenn jemand Zweifel hat, kann er dies überprüfen. Wir haben letzte Nacht 88 mm genommen. Höhle überflutet, weil ein Bach vor dem Haus, entlang des Waldes überlief und der kürzeste Weg durch die Keller und dann runter in den Garten war ... Ich garantiere, dass es nicht heiß wird!

Ich vermeide es zu denken, dass unser Fanatiker eine sehr kohärente Idee hat. Ich denke nur, dass es nicht zwischen Grasschnitt (der sich tatsächlich erwärmt und Pflanzen "kochen" kann) und faserigem Heu unterscheidet, wie ich es empfehle.

Ich denke, sein Wissens- und Reflexionsgrad ist nahe Null, aber auf der Seite der Ozeangräben ... auf der Seite des Marianengrabens - selbst zum Beispiel sein Beharren auf Argumentation, als wäre Heu eine "Änderung".
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Adrien (ex-nico239) » 07/06/18, 23:33

Did67 schrieb:
nico239 schrieb:
Und auf was würde er sich technisch beziehen wollen?



Ich denke, dass sich die Bürsten zwischen einem Haufen Mist oder Heu oder einer organischen Substanz verheddern, die reich genug ist, um "fermentierbar" zu sein: Ein Phänomen tritt dann auf, wenn es im Herzen hart fermentiert, diese Aktivität Überlaufen gibt Wärme ab (wie in einem Kompost oder einem Misthaufen); herum trocknet eine Schicht aufgrund dieser Hitze aus und wird isolierend; Im Herzen kann die Temperatur bis zur Selbstentzündung reichen.

Aber das in Scheunen. Oder sehr wichtige Haufen.

Unsere Heuschichten sind sicher. Sie bleiben kalt, auch wenn sie zusammenbrechen, und sind daher der Sitz einer bakteriellen Aktivität. Wenn jemand Zweifel hat, kann er dies überprüfen. Wir haben letzte Nacht 88 mm genommen. Höhle überflutet, weil ein Bach vor dem Haus, entlang des Waldes überlief und der kürzeste Weg durch die Keller und dann runter in den Garten war ... Ich garantiere, dass es nicht heiß wird!

Ich vermeide es zu denken, dass unser Fanatiker eine sehr kohärente Idee hat. Ich denke nur, dass es nicht zwischen Grasschnitt (der sich tatsächlich erwärmt und Pflanzen "kochen" kann) und faserigem Heu unterscheidet, wie ich es empfehle.

Ich denke, sein Wissens- und Reflexionsgrad ist nahe Null, aber auf der Seite der Ozeangräben ... auf der Seite des Marianengrabens - selbst zum Beispiel sein Beharren auf Argumentation, als wäre Heu eine "Änderung".



Für das Mähen habe ich letztes Jahr erlebt ... nicht für Pflanzen, sondern im Haufen selbst ... fast brennend, sehr überraschend.

Ich gebe zu, dass dies getan werden muss :) :) :)
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von olivier75 » 09/06/18, 20:14

Chaoin sein schrieb:Ich denke schon, wenn das Heu schlecht getrocknet ist. Anscheinend gab es deswegen Brände auf den Feldern oder in den Scheunen: Die Heuschober fermentierten und entzündeten sich (ich weiß nicht wirklich wie). Auf meinem Paket von pdt, das auf der Wiese installiert wurde, ist vielleicht Folgendes passiert: 3 pdt ist derzeit nicht verfügbar, und ich habe ihnen erneut geholfen. Ich habe das Heu nicht mehr aufgezogen, das gibt es auf einer Kartoffel.


In dem Youtube-Video der Ver de Terre-Produktion, "Nationaler Agronomietag für eine lebendige Landwirtschaft", spricht Francois Mulet von Kartoffeln unter dem Deckmantel (aus Stroh), indem er darauf besteht, dass der Erfolg sortenrein und die wenigen Sorten sein würden (10) %) wäre gut geeignet, die anderen würden (zu) schnell vom Boden "verdaut".
In diesem Jahr hatte ich 2 fehlende Linien und die dritte 3 gepflanzte Woche später, die erfolgreich war, (an der gleichen Stelle) 3-Sorten, die ich nur auf die Rückseite der Schnecken gesetzt hatte, kann es nicht so sein leicht ....

Für die Differenz zwischen mähen und Heu, hat Trocknung ein wenig, aber meist reift, ich den Test im vergangenen Jahr, es liegt auf der Hand, auf Losgröße 2 Fang, zwischen späte Mahd nach mindestens 2 Monat schießen und einen ersten Schnitt schneiden 2e, ich glaube, das Ende Mai, dem Tag nach dem 1er Heizung stark und kaum 2, verbreiten einmal die erste und kolonisiert durch die weißen Fäden und 2e nicht .
Es würde einen kleinen Fotobericht brauchen, es ist ein Thema, das oft auftaucht.
Das heißt, die Heizung kann auch ein Jäten haben, was etwas Meisterschaft erfordern muss.
Olive
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von chaoin sein » 09/06/18, 20:37

olivier75 schrieb:Für die Differenz zwischen mähen und Heu, hat Trocknung ein wenig, aber meist reift, ich den Test im vergangenen Jahr, es liegt auf der Hand, auf Losgröße 2 Fang, zwischen späte Mahd nach mindestens 2 Monat schießen und einen ersten Schnitt schneiden 2e, ich glaube, das Ende Mai, dem Tag nach dem 1er Heizung stark und kaum 2, verbreiten einmal die erste und kolonisiert durch die weißen Fäden und 2e nicht .
Meinen Sie damit, dass Sie den 1er nur getrocknet haben, weil er sich zu stark erwärmt hat?
In meinem Fall haben Sie vielleicht Recht, es kann von der Sorte kommen, weil ich die Temperatur gemessen habe und von vornherein keine Erwärmung festgestellt habe. Vielen Dank für diese Info.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 194-Gäste