Neuer fauler 04-Gemüsegarten

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von chaoin sein » 01/06/18, 11:38

Diabolorent schrieb:Nun, ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis, dass meine Tomaten und Zucchini zu früh gepflanzt wurden: Nach einer Zeit des Leidens (gelbe und weiße Blätter, gestochen) merke ich gegen alle Widerstände, dass sie wieder lebendig werden!

Ja, tatsächlich haben diese frühen Tomaten einen großartigen Start hingelegt! Wie wirst du Nachhilfe geben?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Adrien (ex-nico239) » 01/06/18, 19:48

Diabolorent schrieb:Bonjour à tous!

Nun, ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis, dass meine Tomaten und Zucchini zu früh gepflanzt wurden: Nach einer Zeit des Leidens (gelbe und weiße Blätter, gestochen) merke ich gegen alle Widerstände, dass sie wieder lebendig werden!

Die überlebenden Tomaten: 3 Füße links und 2 rechts, das kleine unten rechts wurde kürzlich gepflanzt.

IMG_1909.JPG

Die 3-Füße unten (die Dunklen) wurden alle letzte Woche gepflanzt. Um die Blume der Zucchini zu bemerken, ist sie auch eine Überlebende.

IMG_1913.JPG

das gleiche ...

IMG_1919.JPG

Zucchini, die wieder zum Leben erweckt werden! Wir können den Zustand der "alten" Blätter deutlich sehen!

IMG_1916.JPG

IMG_1917.JPG

Endlich, Neulinge:

Aubergine:

IMG_1910.JPG

Pfeffer:

IMG_1911.JPG

Ich habe einige Pflanzen, die zerbrechlichsten, mit Pappringen geschützt, besonders für die Katzen :) (nützlich oder nicht !?)

IMG_1918.JPG

A+


Schöne Einrichtung...

Meine Güte, Katzen, es kommt auf Ihr Biotop an : Mrgreen:

Wenn es wirklich viele sind, lassen Sie ihnen irgendwo ein Quadrat aus etwas lockerer, nackter Erde und ein paar Kroketten in einer Ecke.

Sie mögen lockere Erde oder sogar Sand, um ihr Geschäft zu verrichten und zu knabbern, davon werde ich Ihnen gar nichts erzählen.

Meine gehen nie im Gemüsegarten spazieren, sie mögen kein Stroh und alles andere.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von chaoin sein » 01/06/18, 20:08

nico239 schrieb:Sie mögen lockere Erde oder sogar Sand, um ihr Geschäft zu verrichten und zu knabbern, davon werde ich Ihnen gar nichts erzählen.
Meine gehen nie im Gemüsegarten spazieren, sie mögen kein Stroh und alles andere.
Nun, heute Morgen habe ich die Frau namens Ficelle überrascht, eine Katzenbesitzerin, die im Heu scharrte, um ihr Geschäft zu erledigen. Ich musste mitten im Geschehen eingreifen und sie stören: Es gefiel ihr nicht, das verstehe ich!
Andererseits glaube ich nicht, dass Katzen den Tomatenpflanzen schaden, aber wir müssen sehen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 07/06/18, 15:59

Tatsächlich spielten meine Kätzchen am Anfang nur auf den Brettern. Aus Gewohnheit überqueren sie überall hin.
Wenn ich im Gemüsegarten „arbeite“, kommen sie mit und beobachten alles, was ich tue : Lol:
Sie liegen auf dem Stroh, kratzen aber (noch) nicht!

Für die kleinen Tomatenpflanzen, auf denen man herumläuft, ohne sie zu sehen, habe ich diese Kisten aufgestellt: Das ist optischer als alles andere, aber es funktioniert trotzdem.

Dieses Wochenende haben wir auf unserem Land eine Vogelart gesehen, die wir noch nie zuvor gesehen hatten: einen Wiedehopf!

Durch ein Fernglas betrachtet, aber keine Zeit zum Fotografieren hatte, sieht es so aus:
huppe.fasciee.jpg
huppe.fasciee.jpg (77.94 KB) 2619 Mal aufgerufen


Ansonsten hoffe ich, dass es in der Nähe meines Hauses nicht gehagelt hat, ich habe Angst, dass mein Gemüsegarten verwüstet wird :? Wenn mir jemand in der Gegend sagen könnte, wie das Wetter heute war?
1 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Adrien (ex-nico239) » 07/06/18, 23:41

Chaoin sein schrieb:
nico239 schrieb:Sie mögen lockere Erde oder sogar Sand, um ihr Geschäft zu verrichten und zu knabbern, davon werde ich Ihnen gar nichts erzählen.
Meine gehen nie im Gemüsegarten spazieren, sie mögen kein Stroh und alles andere.
Nun, heute Morgen habe ich die Frau namens Ficelle überrascht, eine Katzenbesitzerin, die im Heu scharrte, um ihr Geschäft zu erledigen. Ich musste mitten im Geschehen eingreifen und sie stören: Es gefiel ihr nicht, das verstehe ich!
Andererseits glaube ich nicht, dass Katzen den Tomatenpflanzen schaden, aber wir müssen sehen...


Es ist wie mit Schnecken ... Sie geben ihr ein oder zwei Tüten Weldom-Bodendecker für 2 €, sie wird lieber dorthin gehen.

Andernfalls hassen sie es und es hinterlässt Flecken auf ihnen.

Ansonsten ein Wurf: Das markiert sie auch.

Aber das Schlimmste ist der Pschitt : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Adrien (ex-nico239) » 08/06/18, 00:17

Diabolorent schrieb:Tatsächlich spielten meine Kätzchen am Anfang nur auf den Brettern. Aus Gewohnheit überqueren sie überall hin.
Wenn ich im Gemüsegarten „arbeite“, kommen sie mit und beobachten alles, was ich tue : Lol:
Sie liegen auf dem Stroh, kratzen aber (noch) nicht!

Für die kleinen Tomatenpflanzen, auf denen man herumläuft, ohne sie zu sehen, habe ich diese Kisten aufgestellt: Das ist optischer als alles andere, aber es funktioniert trotzdem.

Dieses Wochenende haben wir auf unserem Land eine Vogelart gesehen, die wir noch nie zuvor gesehen hatten: einen Wiedehopf!

Durch ein Fernglas gesehen, aber ich hatte keine Zeit, ein Foto zu machen. So sieht es aus: huppe.fasciee.jpg

Ansonsten hoffe ich, dass es in der Nähe meines Hauses nicht gehagelt hat, ich habe Angst, dass mein Gemüsegarten verwüstet wird :? Wenn mir jemand in der Gegend sagen könnte, wie das Wetter heute war?


Man sieht es oft (oder ein bisschen) auf meinen Fotos. Mir folgt auch immer einer... was für ein Stock. : Schock: das meines Avatars

Tatsächlich haben sie keine Vorstellung vom Garten und können daher überall hingehen, solange der Boden ebenerdig ist, also ist das Umpflanzen von Tomaten autsch.

Sobald es hochgeht, besteht kaum eine Chance, dass sie Schaden anrichten, im Gegensatz zu dem Hund, der es nicht mit Absicht tut, der aber mehr zerstört und weniger auf die großen Pflanzen achtet, die er wegschickt (nun ja, kein normaler Hund). Hund). ein Chihuahua Bild.

Aber noch einmal, wenn Sie eine gute Menge LOSES Heu oder Stroh haben: Das heißt natürlich dick, aber NICHT verpackt.

Sie mögen es nicht, auf bewegtem Boden zu laufen, beispielsweise auf 20 cm dickem Heu, in dem sie versinken.

Im Luberon gab es jede Menge Wiedehopfe.
Wir haben sogar ein Foto davon auf Telefon 6 an derselben Telefonleitung gemacht, aber keine Möglichkeit, das Foto zu finden ...

Allerdings habe ich hier noch nie den Schatten eines solchen gesehen.
Wenn sie im Jahr 04 wieder steigen, wohin gehen wir?

Anscheinend hagelt es heute nicht.
Nun kann Hagel auf eine sehr kleine Fläche fallen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 08/06/18, 08:34

@Chafouin:
Ich habe darüber nachgedacht, Bambus- oder Metallpfähle anzubringen, das hängt vom Preis ab. Gleichzeitig frage ich mich, ob Metall für die Pflanze nicht schädlich ist : Schock:
Und dann ist Bambus natürlicher...
Ich wundere mich auch über Pfähle, die an einer „Brücke“ hängen, wie wir sie besonders in Gewächshäusern sehen.

Kurz gesagt, ich weiß es eigentlich nicht : Lol: : Lol: : Lol:

Ich werde morgen in Digne sehen, was sie mir bieten werden : Cheesy:
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 08/06/18, 08:55

@Nico:

Du hast gesagt ...
IMG_1849.JPG


IMG_1846.JPG


Aber sie sind immer noch lieber im Vorstand, das stimmt : Wink:
Auch kein Hagel, puh!

Eine Luftbombe für Katzen :!: :o Folterer!!! :) :)

Es ist wahr, dass unsere Katzen neugierig sind! Unseres folgt uns abends im Wald während unseres Aperitif-Spaziergangs (mit Pasta ja ja), wir gehen zum Rand des kleinen Flusses, der im Unterholz fließt, wir überqueren die Felder des Nachbarn und landen in einem Hain, der uns zurück nach Hause bringt. Und jeden Abend, wenn wir dort sind, ist es dasselbe: Sie stehen auf der niedrigen Mauer, die das Feld begrenzt, und warten ungeduldig auf den kleinen Ausflug.

Es ist wahnsinnig zu sehen, wie sie uns wie Hunde folgen! : Schock:
1 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 08/06/18, 10:14

Diabolorent schrieb:


Eisen, Stahl usw. sind nicht schädlich. Im Gegenteil, es ist unerlässlich. Die „Blockierung“ von Eisen oder das Fehlen von Eisen in bestimmten sehr armen Böden führt zu einer Krankheit, der Chlorose. Manche Böden (wie unser Buntsandstein) haben enorme Eisengehalte, daher ihre Farbe! Zink in geringen Mengen ist lebenswichtig.

Wir müssen die Phobie vor allem stoppen!

Schwermetalle hingegen, Cadmium, Kupfer usw., sind giftig. In der Tat.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von chaoin sein » 08/06/18, 10:27

Diabolorent schrieb:@Chafouin:
Ich habe darüber nachgedacht, Bambus- oder Metallpfähle anzubringen, das hängt vom Preis ab. Gleichzeitig frage ich mich, ob Metall für die Pflanze nicht schädlich ist : Schock:
Und dann ist Bambus natürlicher...
Ich wundere mich auch über Pfähle, die an einer „Brücke“ hängen, wie wir sie besonders in Gewächshäusern sehen.
Nein, Metall ist als Pfahl nicht schädlich. Ich habe Bambus verwendet (er ist invasiv, ich finde welche in der Nähe meines Hauses, sie lassen sich leicht mit einem Gartenmesser schneiden und beschneiden
serpette.jpg
serpette.jpg (45.27 KB) 2568 Mal aufgerufen
(so ein altes Werkzeug findet man im Flohmarkt, sonst zum Beispiel mit einer Axt). Ich würde Ihnen raten, starke, sehr stabile Pfähle zu setzen, die sich nicht verbiegen, denn wenn Ihre Tomaten (ich spreche von Tomaten, die keine Vorspeisen sind) gut wachsen, erhöhen sie das Gewicht, sobald sie groß sind, und wenn es windig ist (außerhalb eines Gewächshauses). ) Die Pflanzen können kaputt gehen...Gute Installation!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 463-Gäste