Neuer fauler 04-Gemüsegarten

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 11/07/18, 16:20

Did67 schrieb:Zu hell, der Pastis. Nicht genug gesehen!!!


Das nächste Mal mache ich eine Tomate oder einen Papagei ... äh nein, der Papagei auf grünem Hintergrund reicht eigentlich nicht! :D
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von chaoin sein » 14/07/18, 00:15

Did67 schrieb:Wenn das "Wurzelende" kommt, bedeutet dies, dass sich der Boden zu verschlechtern beginnt ...
Sie können mit einem Unkrauthobel nachhelfen (ich verwende ihn auch zum Pflanzen von Setzlingen anstelle der Pflanzmaschine).
Ja, normalerweise mache ich das mit einer Spargelhobel (das ist das Gleiche, aber etwas länger und stabiler), aber jetzt scheint es nicht einfach zu sein, durch das Heu zu kommen, zumal die Erde darunter nicht wirklich locker ist (ohne zu sein). auch völlig trocken). Ich werde es noch einmal versuchen, um zu sehen, dass die Hauptsorge weiterhin das Fingerkraut ist ... das an bestimmten Stellen ein bisschen wie bei Diabolorent so sehr vorkommt, dass es mich vom Unkrautjäten abhält. Vielleicht, wenn ich etwas mehr Zeit finde und es kühler ist!

Es ist wahr, dass wir uns an die Unmittelbarkeit gewöhnt haben und die Zeitlichkeit der Natur mittlerweile so weit von uns entfernt ist ... es ist ein bisschen, als wären wir auf einem Planeten und die Natur auf einem anderen! Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, wie wir jetzt „rückwärts“ gehen könnten ...
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von phil53 » 14/07/18, 08:56

Was die Ackerwinde betrifft, mache ich einen Test an einem Teil, wo es gut bewachsene Pflanzen gab.
Ich habe die restliche Heuschicht abgekratzt und beiseite gelegt. Ich habe die Erde etwa 5 cm lang geharkt, so dass die Wurzeln der Ackerwinde frei blieben. Dann habe ich sie einzeln herausgerissen und versucht, so viele wie möglich herauszuholen.
Dann deckte ich es mit meinem Heuhaufen als Reserve zu, nicht eingepackt. Dies ist ungefähr 1 m hoch und 2 m im Quadrat. Ich werde es bis Ende August an Ort und Stelle belassen, normalerweise hat die Ackerwinde kaum Zeit gehabt, den Ausgang zu finden, und dann fange ich wieder von vorne an.
Ich hoffe, das sollte ihn für das nächste Jahr beruhigen.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Moindreffor » 14/07/18, 09:32

phil53 schrieb:Was die Ackerwinde betrifft, mache ich einen Test an einem Teil, wo es gut bewachsene Pflanzen gab.
Ich habe die restliche Heuschicht abgekratzt und beiseite gelegt. Ich habe die Erde etwa 5 cm lang geharkt, so dass die Wurzeln der Ackerwinde frei blieben. Dann habe ich sie einzeln herausgerissen und versucht, so viele wie möglich herauszuholen.
Dann deckte ich es mit meinem Heuhaufen als Reserve zu, nicht eingepackt. Dies ist ungefähr 1 m hoch und 2 m im Quadrat. Ich werde es bis Ende August an Ort und Stelle belassen, normalerweise hat die Ackerwinde kaum Zeit gehabt, den Ausgang zu finden, und dann fange ich wieder von vorne an.
Ich hoffe, das sollte ihn für das nächste Jahr beruhigen.

Ich denke, dass Sie hier einen Teil der Lösung haben, wir beharren nicht genug auf der Dicke der Heuschicht, eine sehr dicke Schicht wird bereits dazu führen, dass die Ackerwinde, die sie überqueren muss, ein wenig erschöpft wird, wenn sie dann geht Ausgehen, Sie müssen seine Rechnung so schnell wie möglich begleichen und nicht darauf warten, dass er seine Reserven wieder auffüllt. Wenn Sie also eine solche Dicke anlegen, lassen Sie sich einen gewissen Spielraum, um auf kühlere Tage zu warten, eine gute Idee
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 14/07/18, 09:41

Ist Ihnen aufgefallen, dass beim Ziehen ein unterirdischer Teil des Rhizoms in den „erschwerten“ Boden gelangt? häufig (Erhöhung des „Schadens“, der der Ackerwinde zugefügt wird, und damit der Menge an Reserven, die für den Wiederaufbau dieses Segments mobilisiert werden müssen)?
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von phil53 » 14/07/18, 15:51

Bezüglich des Downgrades bin ich ziemlich enttäuscht, es wird nicht schlimmer. Ich habe sandigen Boden mit flachem Lehm. Es gibt keine oder nur wenige Würmer.
Es scheint die gleiche Konsistenz zu haben wie zu Beginn. Auf der Seite, auf der ich einen Haufen aus altem Brombeerstrauch und diversen Pflanzenresten ausgebreitet habe, der vor Ort lag, ist er spürbar flexibler. Ich musste einiges an Braunkohle einbauen.
Kürbisgewächse haben ein riesiges Blattwerk, sind aber nicht besonders produktiv.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 14/07/18, 18:05

phil53 schrieb: Auf der Seite, wo ich einen Haufen aus altem Brombeergestrüpp und diversen Pflanzenresten ausgebreitet habe, der vor Ort lag, ist es spürbar flexibler. Ich musste einiges an Braunkohle einbauen.
Kürbisgewächse haben ein riesiges Blattwerk, sind aber nicht besonders produktiv.


Ihr Boden hat also tatsächlich große Bedürfnisse!

Die Brombeersträucher und Pflanzenreste, von denen ich annehme, dass sie faserig sind, haben zur Bildung von Huminstoffen (aus der Linie) geführtIne, Grundstoff des Holzes), der Früchte zu tragen scheint.

Setzen Sie also diesen Weg fort, indem Sie die Ballaststoffdosen „erzwingen“.

Möglicherweise verspüren Sie daher eine „depressive Wirkung“, was die mangelnde Leistungsfähigkeit erklären könnte. Zur Korrektur mit reichhaltigen Substanzen wie Schnittgut, Brennnesselsträußen etc.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von chaoin sein » 14/07/18, 18:53

Wie erkennt man verunreinigten Boden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 14/07/18, 19:12

Ich denke, es ist besser, über den Prozess der Aggradation zu sprechen – ein Boden ist immer mehr oder weniger „aggradiert“, das heißt, wenn er leicht feucht ist, ist er bröckelig und besteht aus kleinen „Klumpen“ (den sogenannten Bodenaggregaten). ).

Aber die „Textur“ (Zusammensetzung aus Ton, Schluff, Sand) hat großen Einfluss auf das Ergebnis. Ein sehr lehmiger Boden bleibt im nassen Zustand „lehmig“ und wird beim Trocknen hart (wir stellen Lehmziegel her). Ein sehr sandiger Boden bleibt „zu“ bröckelig, körnig, auch wenn die Huminstoffe ihn nach und nach ein wenig zusammenkleben …

Der Aggradationsprozess kann keine Wunder bewirken: Er kann große Mängel beheben; das ist alles !

Ich habe das Glück, einen ausgeglichenen Boden zu haben, und ich habe den Aggradationsprozess „angekündigt“, indem ich mein „Couscous“ gezeigt habe. Es sollte einen Eindruck hinterlassen: Ja, ohne den Boden zu bearbeiten, verbessert sich die Struktur des Bodens ... Genauso viel oder mehr, als wenn wir ihn bearbeiten (auch wenn ein „bearbeiteter“ Boden gelegentlich lockerer und besser strukturiert sein kann). ein Durchgang einer Pinne: Das hält nie!).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 30/07/18, 09:01

Nachrichten von vorne.

Um meine erste Zucchini-Ernte zu beginnen:

IMG_2112.JPG


Dann die Tomaten, die anfangen rot zu werden:

IMG_2113.JPG


IMG_2114.JPG


Wir haben diese WOCHE auch einen Salat probiert... soooo gut!!! Ich bin überrascht, wie sehr sich der Geschmack selbst eines einfachen Salats verändern kann, wenn er zu 100 % biologisch ist : Schock:

Das war's, im Übrigen blühen die runden Tomaten, aber es sind noch keine Früchte am Horizont zu sehen, die beiden Paprikaschoten sind langsam, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, am Ende des Sommers welche zu ernten : Mrgreen:

Oh ja ! Fast hätte ich vergessen, euch mein schauspielerisches Gemüsegartenfaultier vorzustellen... er steckt seine ganze Energie in das Verständnis des Faultiersystems : Lol: : Lol: : Lol:

IMG_2109.JPG


A+
1 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 353-Gäste