Neuer fauler 04-Gemüsegarten

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Adrien (ex-nico239) » 16/09/18, 01:44

Ich denke insbesondere, dass die Pflanzen sehr früh an Ort und Stelle Mykorrhiza gekeimt haben und diesen Vorteil behalten, wenn die in Töpfen "aufgezogenen" Pflanzen unter den Bedingungen dieser "Zucht" leiden (Bewässerung + Düngung, auch wenn es über den Kompost / Blumenerde natürlich ist. Ermutigen Sie die Pflanzen nicht, die Mykorrhizapilze aufzurufen, um ihnen zu helfen. Und um sie zu füttern! Um eine "Symbiose", also ein "Geben und Nehmen", einzugehen, ist es notwendig zu haben Bedürfnisse nicht zufrieden - ein "Mangel"! Und ich spreche nicht von kommerziellen Pflanzen, die mit Düngemitteln dotiert und gegen alle Arten potenzieller Krankheiten - Fäulnis - behandelt wurden, die im Boden durch Wärmebehandlung oder "Kompostierung in den Standards" "sterilisiert" wurden !!!]

Diese Geschichten über Mykorrhizierung kämpfen darum, unsere Sicht der Dinge zu durchdringen. Der Beweis: Ich mache meine Pflanzen weiterhin unter Rahmen. Aber ich werde mich weiterentwickeln: Nutzung des Bodens des Gemüsegartens als "Wachstumsmedium", Reduzierung des Wassereintrags ... Aber es muss anerkannt werden, dass dies ziemlich schwierig ist, die Art und Weise, wie Pflanzen und Mykorrhizen sich "erkennen", austauschen Moleküle für diesen Zweck (Polypeptide - Aminosäureketten viel kürzer als Proteine ​​/ Enzyme; wir verschwenden nicht !!!).

Zwischen Frühreife und Förderung der Mykorrhizierung gibt es keine endgültige, perfekte Lösung. Nur „am wenigsten schlechte Kompromisse“![/quote]

Natürlich teile ich.

Nachdem Sie sich gründlich mit dem Begriff der Frühreife befasst haben, müssen Sie möglicherweise Wetten abschließen und bereit sein, Sämlinge identischer Sorten mit einer Avantgarde (deren Verlust wahrscheinlich, aber nicht sicher ist) usw. erneut zu säen oder zu verbreiten.

Dieses Jahr hätten wir sehr früh säen können, da der Frost sehr früh verschwand.
Umgekehrt weiß jeder, wie der Frühling 2017 war

Kurz gesagt, ich denke auch, dass man viele Tests mit verschiedenen Sorten durchführen und herausfinden muss, was am besten funktioniert. Das erfordert ein wenig Organisation und Notizen oder Beschilderung, aber es ermöglicht einem auch, Annäherungen zu vermeiden, die oft den Nährboden für falsch und falsch vermittelte landwirtschaftliche Legenden bilden.

Mir scheint, wenn in einem Garten mehrere Samen keimen und wachsen, bedeutet das, dass die Voraussetzungen für dieses Wachstum und Wachstum gegeben sind.

Da haben wir schon eine gute Ahnung.
Sie müssen lediglich im darauffolgenden Jahr eine erneute Ausstellung durchführen, um mit der Verifizierung fortzufahren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 17/09/18, 09:53

Auch dieses WE wieder eine gute Ernte :D

IMG_2190.JPG


Man kann die Spuren von Schnecken und Ähnlichem sehen, aber sie haben mir trotzdem genug zu essen hinterlassen.
Andererseits richteten sie ein kleines Blutbad an den gehörnten Anden und den bodennahen Kirschtomaten an. : Schock:
Nächstes Jahr werde ich den niedrigen Ästen mehr Aufmerksamkeit schenken, da bei mir wirklich einiges auf dem Boden herumliegt. Vielleicht schneide ich sie vor der Blüte, ich weiß es nicht.
Qu'est-ce que vous en pensez?

IMG_2187.JPG


IMG_2183.JPG


Aber hey, ich werde mich nicht beschweren, ich habe noch viel zu tun!

IMG_2185.JPG


WIR überraschen: ein wenig Pfeffer kommt schüchtern heraus!!! : Schock:

IMG_2181.JPG


Andererseits frage ich mich, ob ich nächstes Jahr Tomaten säen muss: Ich habe so viele Samen auf dem Boden, dass es mich nicht wundern würde, wenn ich Pflanzen habe, die auf natürliche Weise wachsen.

Ansonsten reizt mich die Direktsaat sehr. Zur Erinnerung: Dieses Jahr habe ich einige Tomatenpflanzen und meine Zucchinipflanzen sehr früh in der Saison gepflanzt. Es folgte eine Periode starker Depression (Blätter vergilbten und an manchen Stellen sogar weiß), danach ging es wieder prächtig weiter!

Ich wiederhole meine Frage aus dem vorherigen Beitrag: Was pflanzen wir in dieser Zeit und was bereiten wir für diesen Winter vor? Kohl, Lauch, Salate? Ich habe noch eine ungenutzte überdachte Fläche, schade! :o

Gute Woche : Mrgreen:
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Moindreffor » 17/09/18, 13:10

Ich für meinen Teil habe Kohl, der darauf wartet, groß genug zum Umpflanzen zu sein, ich werde etwas Heu roden, um die weißen Zwiebeln zu verpflanzen, die ich in ein Tablett gesät habe, ich habe Wintersalat, der aufgeht und den ich bald umpflanzen werde

Hier im Norden muss ich meine gesamte Winteraussaat wohl ab Mitte Juli vorbereiten, sonst ist es zu spät, meine Endschnecke fängt an, sich zu entwickeln, die Schnecken haben einige davon für mich gefressen, den Krausschnecken geht es noch schlimmer, sie entwickeln sich nicht wirklich besonders toll
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 17/09/18, 16:03

Ich denke, man muss zwischen „Herbstsalaten“ vom Typ Eskariol-Zichorie, lockig oder nicht, unterscheiden, was man ziemlich früh tun muss. Ich bekomme es auch regelmäßig... Sie sollten anfangen, einen kleinen Klumpen zu bilden. Dann können wir sie abdecken, mit Tunneln, Gewächshäusern, Segeln usw. versehen, damit sie „dauerhaft“ sind. Das sind keine echten Wintersalate. Es handelt sich eher um Herbstsalate mit einer „gewissen Kälteresistenz“, die vor allem unter Schutz bis zum Winter haltbar gemacht werden können: Ihre Entwicklung erfolgt vor der Kälte...

Echte Wintersalate (einige Salate, einige Feldsalate) ähneln ein wenig dem Winterweizen: Sie überwintern als kleine Pflanzen, widerstehen extremer Kälte und entwickeln sich im Frühjahr sehr schnell. Man sollte sie „Frühlingssalate, die den Winter überstanden haben“ nennen! Vor allem dürfen sie nicht zu stark entwickelt sein, sonst wehren sie sich weniger!

Eine andere Sache ist der Chicorée vom Typ Witloof, der im Jahr n wächst und Wurzeln bildet, die im Winter austreiben. Etwas vergleichbar ist der Löwenzahn, der die ganze Saison über wächst und dessen Austrieb aus den Reserven im Frühjahr die ersten Salate bildet.

Die Kennzeichnung ist ziemlich dürftig und „verwirrend“... IT will Menschen vom Süden bis Marokko und vom Norden bis Lettland zufriedenstellen... Offensichtlich stimmt etwas nicht!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von chaoin sein » 17/09/18, 16:22

Es gibt auch Spinat und Knoblauch, glaube ich (zusätzlich zum Kohl). Bald die Saubohnen (ich säe sie im Oktober/Gironde) oder auch die Erbsen, die, wie die oben erwähnten Wintersalate, im zeitigen Frühjahr Früchte tragen werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Adrien (ex-nico239) » 18/09/18, 01:21

Diabolorent schrieb:Ich wiederhole meine Frage aus dem vorherigen Beitrag: Was pflanzen wir in dieser Zeit und was bereiten wir für diesen Winter vor? Kohl, Lauch, Salate? Ich habe noch eine ungenutzte überdachte Fläche, schade! :o


Aus Erfahrung (Winter 2017-2018) hatten wir Salate immer oder fast immer im Gewächshaus, damit sie weggeworfen werden konnten.

Draußen sind die Kaubonbons nicht tot, haben sich aber kein Jota bewegt, also Tintin Zibus.

Der Spinat entwickelte sich gut, obwohl ich lächerlich wenig gemacht hatte.

Nicht viel für den Winter.

Aber da wir dieses Jahr noch nicht im Winter sind, versuche ich es noch einmal

- Riesenwinterspinat gesät

- Radieschen ununterbrochen bis zur Unmöglichkeit säen

- gesäte Karotten (die aus diesem Frühling wachsen und wir essen sie nach Bedarf, aber ich hatte sie zu eng), in dieser Hinsicht weiß ich nicht wirklich, wie Karotten der Kälte standhalten können, auch wenn sie geschützt werden müssen, warum nicht, da ich Rahmen machen MUSS, : Mrgreen: )

- Feldsalat (ausgesät), in der Hoffnung, dass er vor dem kalten Wetter essbar ist

- Bohne, sie sollten geschützt werden. (Frau hat einige ins Gewächshaus gestellt und sie sind schon etwa 15 cm groß.

- Rüben (die im Boden verzehren wir nach und nach), ich bin mir nicht sicher, ob wir sie überwintern, wenn wir sie erneut säen, aber wer versucht da nichts?

- Kohl, ähm ... Ich habe eine Direktsaat vorgenommen, die, glaube ich, von den Heuschrecken abgeschnitten wird ... also muss ich wohl arbeiten :böse: und wieder in Tassen beginnen. pffff
Es SCHEINT (Misstrauen), dass bestimmte Sorten unter dem Schnee „Spaß haben“, also sehen Sie, ob das wahr ist.

- Frau macht Lauch (ich bin nicht nur nicht verrückt, es ist auch zu sorgfältig für mich). : Mrgreen: )

- Knoblauch natürlich (auf Bestellung)

- Zwiebel Frau kümmert sich darum, Schalotte ebenso

Zusammenfassend würde ich also sagen: Kohl, Knoblauch, Zwiebeln, Schalotten, Salat, Rüben, Saubohnen, Spinat ... das schadet doch nicht, oder?

Wie auch immer, wenn Sie es nicht versuchen, werden Sie nie wissen, ob es in Ihre Ecke passt oder nicht. Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 18/09/18, 11:45

Ok, ich werde es nachschlagen!
Bald ist die Weinlese, also werde ich versuchen, mich zu beeilen, aber nicht zu sehr : Mrgreen:
Ich sollte mich nicht überfordern lassen, das wäre eine Schande für einen faulen Menschen : Schock: : Lol:
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 18/09/18, 13:07

Diabolorent schrieb:Ich sollte mich nicht überfordern lassen, das wäre eine Schande für einen faulen Menschen : Schock: : Lol:


Es ging so schnell, glauben Sie mir!!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Adrien (ex-nico239) » 20/09/18, 00:19

Hören Sie sich den „alten“ weisen Laurent an... :!:

Es ist wie beim Motorradfahren, eine Disziplin, die man gut kennt, man muss an-ti-ci-per sein... was nicht immer einfach ist.

Planen Sie 5 oder 8 Monate, das sind wir nicht gewohnt...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Moindreffor » 20/09/18, 07:54

nico239 schrieb:Hören Sie sich den „alten“ weisen Laurent an... :!:
Es ist wie beim Motorradfahren, eine Disziplin, die man gut kennt, man muss an-ti-ci-per sein... was nicht immer einfach ist.
Planen Sie 5 oder 8 Monate, das sind wir nicht gewohnt...

Wir haben diese Fähigkeit verloren in unserer Welt, in der alles schnell gehen muss und alles sofort verfügbar ist, wir leben in einem von Krähen bedienten Loch, ich beschwere mich manchmal, weil die Amazon-Prime 24 Stunden länger dauert als vor 1 Jahr, also 48 Stunden, nein!
und dort im Garten musst du Wochen, sogar Monate, sogar Jahre im Voraus planen, nur darüber nachdenken, ich fühle mich alt werden :Hoppla:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 122-Gäste