Neuer fauler 04-Gemüsegarten

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 09/10/18, 09:19

Chaoin sein schrieb:Das gleiche hier, es ist wirklich kein Jahr in Mildiou.


Im Gegenteil: Der ganze Westen wurde getroffen, aber auch der Südosten, der seltener ist.

https://france3-regions.francetvinfo.fr ... 31004.html

http://alerte-environnement.fr/2018/06/ ... tte-annee/
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 09/10/18, 09:34

nico239 schrieb:Ich kann mich immer bei meiner Tochter erkundigen ... sie hat bis vor kurzem auf der Littorale gearbeitet ...
http://www.lalittorale.fr/


Ja das kann helfen : Wink:
Ich habe die Seite besucht, da gibt es ja was zu tun : Schock:

Die Sache ist, dass das Kochen der alkoholischen Gärung nicht stattfand und sich der Zucker daher nicht in Alkohol verwandelte. Die Trauben waren nicht übermäßig süß, aber einige Trauben waren sogar ein bisschen sauer.
Für die Gärung der zweiten Ernte übernahm meine Frau die Führung: ein wenig Hefe, um den Schmilblick zu starten :)
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von chaoin sein » 09/10/18, 23:25

Ja, also haben wir vielleicht ein wenig schnell verallgemeinert, weil ich neulich erfahren habe, dass ein Nachbar seine gesamte Weinlese wegen des im Frühjahr sehr vorhandenen Mehltaus verloren hat und die Winzer, die dies nicht taten nicht "organisch" wie diese Person zu praktizieren, hätte enorm sulfatiert ...

Meinerseits ist es wahr, dass ich ungefähr im Juni Schimmel auf dem PDT hatte, denke ich. Aber bei Tomaten glaube ich nicht, oder nicht viel. Ich hatte ein Jahr Zeit, um alle meine Pflanzen im Juli verbrennen zu lassen! Ekelhaft: Sie haben nicht einmal Zeit, 3-Tomaten zu essen, die dafür verantwortlich sind! Vielleicht hat es mich noch später in diesem Jahr dazu gebracht, diese frühen Belästigungen zu vermeiden. Ansonsten ist es meist im September, dass diese Pest verheerend ist und in diesem Jahr das Wetter fast nicht mitbekommt. Vielleicht schützt der dicke Mulch auch: Kontaminierte Wassertropfen können nicht auf den Boden platzen und den Stumpf auf die Füße verteilen.

Andererseits hatte ich andere Probleme mit Krankheiten / Schädlingen, die sich fast genauso auswirkten und die ich nicht oder nur wenig kannte: bronzierte Akariose vielleicht, Käfer, Milben und so weiter ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 02/04/19, 10:00

Hallo an alle Bild

Neues Jahr, neuer Gemüsegarten : Cheesy:

Mit meiner Erfahrung im letzten Jahr habe ich meinen Gemüsegartenbereich erweitert. Fast verdreifacht, aber luftiger : Lol:
Tatsächlich war es letztes Jahr ein kleines Durcheinander, besonders zu dicht. Wir werden versuchen, ein wenig Geschichte auszustrahlen, um bereits einen leichteren Zugang für Wartung und Bewässerung zu haben und ein paar Blumen einzufügen, um all dies zu bejubeln und besonders Bestäubern zu geben : Cheesy:
Hier ist die Vorbereitung für dieses Jahr.

IMG_0725.JPG


IMG_0727.JPG


Es ist sehr trocken, wie Sie sehen können : Schock: und es sind nicht die wenigen Regentropfen, die diese Woche wahrscheinlich fallen werden, die Wunder wirken!
Ich denke ernsthaft über eine automatische Bewässerung nach Bild.
Wenn Sie Ratschläge, Tipps, Shopping-Sites haben, zögern Sie nicht, ich bin interessiert : Wink:

In der Zwischenzeit gieße ich von Zeit zu Zeit ...
1 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Grizbi
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 48
Anmeldung: 07/06/17, 15:02
Ort: 91 Ste Geneviève des Bois
x 7

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Grizbi » 02/04/19, 17:02

Hallo Diabolorent,

Ich glaube, Sie verwenden rechteckige Heuhaufen - ich habe dasselbe getan, also haben wir Heuplatten gelegt. Übe! Andererseits hatte ich den Eindruck, dass diese Heuplatten so dicht waren, dass sie die Feuchtigkeit nicht passieren ließen und sich nicht oder wenig zersetzten. Absolut hermetisch zu sehen
Nach diesem Eindruck kann der sehr trockene Sommer des letzten Jahres, der auch meine erste Saison war, verzerrt gewesen sein.

Haben Sie Feedback zur Verwendung dieser „komprimierten Platten“?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Adrien (ex-nico239) » 02/04/19, 18:48

Diabolorent schrieb:Hallo an alle Bild

Neues Jahr, neuer Gemüsegarten : Cheesy:



Na ja, das ist holprig ...

Waou super Vorsorge

Damit werden Sie sich sicher wohler fühlen ... : Wink:

Bis bald : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 02/04/19, 19:18

Grizbi schrieb:
Andererseits hatte ich den Eindruck, dass diese Heuplatten so dicht waren, dass sie die Feuchtigkeit nicht passieren ließen und sich nicht zersetzten oder mehr ... absolut hermetisch zu sehen waren
Nach diesem Eindruck kann der sehr trockene Sommer des letzten Jahres, der auch meine erste Saison war, verzerrt gewesen sein.



Was sicher ist, ist, dass in einigen Ecken eine Trockenheit carabinée erfahren hat (anderswo hatten sie viel mehr Regen als üblich !!!!). Und da blieb das Heu stehen, um sich zu zersetzen!

Ohne Wasser kein Leben. Leblos ist Heu ewig wie in einem Glas sterilisierte Früchte ...

Denken Sie daran, dass eine Trockenwurst überall und für lange Zeit mitgenommen werden kann - auf die Gefahr der Ranzigkeit! - ist nur ein gehacktes Steak, das getrocknet wurde!

Die Dichte von kleinen Kugeln ist je nach Einstellung sehr unterschiedlich. Stellen Sie nur sicher, dass die Platten nicht zu kompakt (undurchdringlich) sind ... Ein Dibble muss sich ziemlich leicht kreuzen ... Ansonsten legen Sie lieber mehrere Scheiben feiner ...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Moindreffor » 03/04/19, 08:31

Did67 schrieb:
Grizbi schrieb:
Andererseits hatte ich den Eindruck, dass diese Heuplatten so dicht waren, dass sie die Feuchtigkeit nicht passieren ließen und sich nicht zersetzten oder mehr ... absolut hermetisch zu sehen waren
Nach diesem Eindruck kann der sehr trockene Sommer des letzten Jahres, der auch meine erste Saison war, verzerrt gewesen sein.



Was sicher ist, ist, dass in einigen Ecken eine Trockenheit carabinée erfahren hat (anderswo hatten sie viel mehr Regen als üblich !!!!). Und da blieb das Heu stehen, um sich zu zersetzen!

Ohne Wasser kein Leben. Leblos ist Heu ewig wie in einem Glas sterilisierte Früchte ...

Denken Sie daran, dass eine Trockenwurst überall und für lange Zeit mitgenommen werden kann - auf die Gefahr der Ranzigkeit! - ist nur ein gehacktes Steak, das getrocknet wurde!

Die Dichte von kleinen Kugeln ist je nach Einstellung sehr unterschiedlich. Stellen Sie nur sicher, dass die Platten nicht zu kompakt (undurchdringlich) sind ... Ein Dibble muss sich ziemlich leicht kreuzen ... Ansonsten legen Sie lieber mehrere Scheiben feiner ...

Eigentlich bin ich, der diese Art von kleinen Kugeln benutzt, es ist oft sehr verdichtet. Ich mag dich. Ich platziere die Platten, aber dann nähe ich diese kleine Platte mit meiner Gabel und schüttle einen Kot, sie zersetzt sich schnell genug und so haben Sie das Heu, das können Sie tun, nachdem Sie alle Ihre Flaggenstöcke gesetzt haben, wenn nicht eine andere faule Methode das Heu früher in der Jahreszeit setzt, wirklich wie es den Regen früh nimmt, ist es ein wenig länger zum mineralisieren ist es wie ein dach, das wasser fließt zwischen den platten hindurch, wenn man es vor dem winter legt, hat es genügend zeit, regen zu nehmen (im winter ist es nass) : Mrgreen: normalerweise)
Ich bevorzuge diese Art von Ball gegenüber Rollen, frage Gewicht, und wenn Sie Zeit haben, 2- oder 3-Bälle zu legen, können Sie es tun, während Sie rollen, wenn Sie in der Mitte anhalten und nachdem Sie eine Periode von haben Regen kann Wasser und Gewicht kosten :böse:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 03/04/19, 09:26

@ Grisbi: In der Tat handelt es sich um rechteckige Stiefel und es ist wahr, dass es an einigen Stellen ziemlich kompakt ist.
Letztes Jahr gab es zu Hause genug Regen, besonders zu Beginn der Saison, um die Zersetzung von Heu zu aktivieren.
Danach reichten 3-Güsse / Woche aus, um die Luftfeuchtigkeit zu halten.

Durch die Nachteile hatte ich anfangs 20cm Heu, aber als ich die Oberfläche zu klein fand, breitete ich mich mehr aus und verringerte daher die Dicke, was die Wirksamkeit der Technik behinderte: mehr Unkraut und eine Dürre an Stellen, die nicht ausreichend abgedeckt sind.

In diesem Jahr habe ich tatsächlich das Heu verdreifacht (15-Stiefel), aber ich habe die Oberfläche verdoppelt, um die 20cm überall zu behalten : Wink:

Ich denke, dass trotz der Kompaktheit der Stiefel das Wasser immer noch fließt, wenn auch nur durch die "Gelenke" zwischen den Stiefeln. Es muss Wasser geben, das ist alles :?


@ bald Nico! : Wink:
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 03/04/19, 10:08

Für das Wasser sollten Sie sich nicht zu viele Sorgen machen! Was fällt, kehrt auf Höhe der "Gelenke" zum Boden zurück und bewegt sich durch Kapillarwirkung im Boden von den feuchtesten Stellen zu den trockensten. Den Rest erledigt das Pilzfilamentnetzwerk.

"Kompaktheit" kann die Durchstechfähigkeit bestimmter Gemüsesorten nicht beeinträchtigen! Ich hatte Knoblauch, der darunter "stecken blieb" ...

Normalerweise ist dieser Unfall selten:

- Wenn wir zum Beispiel das Heu verbreiten und Zwiebeln (Zwiebeln usw.) pflanzen, wird die "Spur" des Pflanzgefäßes von der jungen Pflanze ausgenutzt
- Wenn wir säen, machen wir eine Furche
- Wenn wir Eimer pflanzen, machen wir ein Loch ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 119-Gäste