Neuer fauler 04-Gemüsegarten

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 05/07/18, 19:48

Moindreffor schrieb:dass ich es auch sehr gut sehe, und ich denke, dass sie unter den Permakulturen Legion sein müssen,
du siehst nicht so aus, du hast zu viel Humor, zu viel Selbstverachtung und du bist nicht genug Prediger, wirklich könntest du dich bemühen, an der Phänokultur festzuhalten : Mrgreen:
aufhören zu sagen, legt eine dicke Schicht aus Heu, sondern sagt zwischen 21.5 und 24.5 cm nördlich der Loire, und 20% mehr nördlich des Gironde, und 35% im Süden von Gironde, sehen Sie sie besser gehen : Mrgreen:


Und doch ....
... das ist es, es ist bestätigt, ich mache das Nationale Treffen der Permakultur Champagné Saint Hilaire neben Poitiers, der 24,25 und August 26.. Mit einer Konf jeden Tag [wir streiten uns immer noch darüber, was das Beste ist - die gleiche Konf wird wiederholt oder eine Reihe von 3-Konf, die sich mit dem Problem in 3-Schritten befassen - diese zweite Lösung hat meine Präferenz.

Und Signierstunden buchen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 05/07/18, 19:52

Moindreffor schrieb:
dass ich es auch sehr gut sehe, und ich denke, dass sie unter den Permakulturen Legion sein müssen,



Ich dachte eher an konventionelle Gärtner (die mich übrigens für einen Permakultor halten!) ... Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie verwirrt sind und nicht reagieren können. Mit der Beobachtung "es funktioniert nicht!". Und sie liegen nicht falsch: Es funktioniert nicht so "mechanisch", so einfach, so regelmäßig, so vorhersehbar wie ihr alter Gemüsegarten unter Düngemitteln und Pestiziden (gegen Schnecken gibt es nichts Besseres oder Einfacheres als blaues Granulat mit Metaldehyd; dann wird das Eindringen von Schnecken unweigerlich zu einem unerschwinglichen Hindernis!).
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Moindreffor » 05/07/18, 20:36

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:
dass ich es auch sehr gut sehe, und ich denke, dass sie unter den Permakulturen Legion sein müssen,



Ich dachte eher an konventionelle Gärtner (die mich übrigens für einen Permakultor halten!) ... Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie verwirrt sind und nicht reagieren können. Mit der Beobachtung "es funktioniert nicht!". Und sie liegen nicht falsch: Es funktioniert nicht so "mechanisch", so einfach, so regelmäßig, so vorhersehbar wie ihr alter Gemüsegarten unter Düngemitteln und Pestiziden (gegen Schnecken gibt es nichts Besseres oder Einfacheres als blaues Granulat mit Metaldehyd; dann wird das Eindringen von Schnecken unweigerlich zu einem unerschwinglichen Hindernis!).

Ich sehe einen sehr großen Unterschied zwischen früher und jetzt schon in der Menge der Arbeit, nachdem ich denke, dass die Unbeständigkeit der Ressourcen dafür gesorgt hat, dass ich in diesem Jahr einen sehr verspäteten Start hatte, meine persönlichen Gefahren Fakten, die ich zu der Zeit nicht betriebsbereit war, meine Mängel in einigen Bereichen, alles, was nicht Lourdes, sondern Lisieux ist : Mrgreen:
Beispiel: Meine Mutter hat Zucchini in den Boden von "m @@@ e" verpflanzt. Sie hat bereits fünfmal eine Produktion auf Pflanzen wie meine, meine zu spät transplantiert und stammt von einem Gartenbauer, während ihre kommen aus einer persönlichen Produktion
also zwischen konventionell und pheno finde ich es offensichtlich
Durch die Nachteile zwischen perma phe und ich denke, der Unterschied geringer sein wird, weil die perma die phe vorbei, ist zu geizig auf dem Heu, und nur das Heu als Mulch sehen, und sie lassen einen Boden zu erschöpft, und Erwarten Sie, dass sich die mageren Ernten der Vergangenheit in Füllhorn verwandeln, und denken Sie, dass es nicht wirklich viel bringt, oder denken Sie, dass sie bereits das Phänomen gemacht haben, aber schauen Sie nicht auf den Grund der Dinge

Die großen Veränderungen stören, die kleinen bringen Ergebnisse am Rande

Um zu entscheiden, wäre es notwendig, dass Sie Ergebnisse zwischen konventionell und perma zurückgeben, im Jahr n + 1 sogar n + 2, also folgen

Ich komme aus dem konventionellen Ich bin überzeugt
chafoin zu sein, das ich beschreiben werde (ohne abwertend sein zu wollen), das von der perma kommt, bleibt noch sehr septisch
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 06/07/18, 09:08

Moindreffor schrieb:Ich komme aus dem konventionellen Ich bin überzeugt
chafoin zu sein, das ich beschreiben werde (ohne abwertend sein zu wollen), das von der perma kommt, bleibt noch sehr septisch


Und ich, die ich aus dem Nichts komme, bin immer mehr überzeugt : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:


Übrigens, haben Sie gesehen, dass sie eine "ökologische" Methode zur Papierherstellung gefunden haben?
Ich gebe es dir Émile ...... mit Heu : Schock: : Schock: Unser Heu !!!!!! : Schock:
Wird es Wettbewerb geben, wenn es verallgemeinert wird?
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 06/07/18, 09:50

Dies zeigt das Interesse daran, "global" zu denken, um lokal zu handeln. Um Papier herzustellen, wäre das Stroh viel besser, weil mehr Fasern und weniger "weiche Materie" (einmal angefeuchtet - dies kommt insbesondere aus dem parenchymalen Gewebe der Blätter, teilweise auch aus den Stielen).

Ich frage mich, durch welche Irrfahrten wir auf die Idee kommen können, damit Papier zu machen! Kein Zweifel "Ökologen" ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von chaoin sein » 06/07/18, 19:23

Soweit es mich betrifft, habe ich noch nie Permakultur betrieben. Bestimmte Entwürfe interessierten mich und erlaubten mir, meine Gartenarbeit zu entwickeln. Einige interessieren mich immer noch: so dauerhaft wie möglich zu kultivieren, daher Gründüngung (Etymologie des Wortes), den Boden weniger zu bearbeiten, keinen nackten Boden zu hinterlassen (fast systematisches Mulchen), sich um die Fauna und die Ökosysteme zu kümmern , nutzen Sie Assoziationen und Rotationen von Kulturen ... In diesem Sinne scheint mir der erzwungene Gegensatz zwischen "perma" und "pheno" ein wenig erfunden zu sein. Müssen wir diese Kapellen wirklich schaffen? Ich, die Einstellungen der Anhänger schrecken mich ab und machen mich misstrauisch. Zum Beispiel habe ich nie behauptet, "perma" zu sein, und ich hatte nie die Kraft oder den Wunsch, echte selbstfruchtbare Hügel zu bauen. Ich habe es immer mit einem lustigen Auge und im Nachhinein betrachtet, denke ich so viel besser. Die Idee, die Natur ihren Lauf nehmen zu lassen, kam mir immer seltsam vor, ein bisschen magisch, und ich glaube nicht an den Garten des Überflusses.
Ich habe gelernt, alleine im Garten zu arbeiten, ich war sicherlich von den Erfahrungen der anderen inspiriert: Ich habe immer eher biologischen Gartenbau praktiziert, um Geschmack, bürgerliches und ökologisches Bewusstsein zu fördern, deshalb verstehe ich nicht, warum wir hier und da sind bemüht sich, auf die "Ökologen" herabzuschauen und alles und jeden in diese Tasche zu stecken. Ist es ein versteckter Wunsch, absolut aufzufallen, um eine neue Kirche zu gründen? Ich für meinen Teil habe die Wege der höchsten Wahrheit längst verlassen, auch wenn uns diese von offiziellen oder vermeintlichen Wissenschaftlern gelehrt wird, und dann werde ich nicht heute damit beginnen. folge ... also verstehe ich nicht, warum du mich unbedingt in eine Schachtel stecken willst, deren Umrisse wir nicht kennen! Ich missioniere nicht, ich habe nichts zu verkaufen, vielleicht auch nichts zu retten, und ich vermeide Verfügungen.
Ich versuche einfach, ein Stück Land auf die am wenigsten schädliche Weise zu bebauen, um von frischem Obst und Gemüse zu profitieren, und das verwöhnt mich nach Möglichkeit am Gaumen. Wenn ich das tun kann, indem ich mit Menschen interagiere, die die gleichen Ambitionen haben oder ihnen nahe stehen, ist es viel besser. Wenn wir dazu noch ein wenig lachen können, dann freue ich mich! Aber für Anstand und all die tintou, gehen Sie bis ich sagen möchte!
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Moindreffor » 06/07/18, 19:34

Chaoin sein schrieb:Soweit es mich betrifft, habe ich noch nie Permakultur betrieben. Bestimmte Entwürfe interessierten mich und erlaubten mir, meine Gartenarbeit zu entwickeln. Einige interessieren mich immer noch: so dauerhaft wie möglich zu kultivieren, daher Gründüngung (Etymologie des Wortes), den Boden weniger zu bearbeiten, keinen nackten Boden zu hinterlassen (fast systematisches Mulchen), sich um die Fauna und die Ökosysteme zu kümmern , nutzen Sie Assoziationen und Rotationen von Kulturen ... In diesem Sinne scheint mir der erzwungene Gegensatz zwischen "perma" und "pheno" ein wenig erfunden zu sein. Müssen wir diese Kapellen wirklich schaffen? Ich, die Einstellungen der Anhänger schrecken mich ab und machen mich misstrauisch. Zum Beispiel habe ich nie behauptet, "perma" zu sein, und ich hatte nie die Kraft oder den Wunsch, echte selbstfruchtbare Hügel zu bauen. Ich habe es immer mit einem lustigen Auge und im Nachhinein betrachtet, denke ich so viel besser. Die Idee, die Natur ihren Lauf nehmen zu lassen, kam mir immer seltsam vor, ein bisschen magisch, und ich glaube nicht an den Garten des Überflusses.
Ich habe gelernt, alleine im Garten zu arbeiten, ich war sicherlich von den Erfahrungen der anderen inspiriert: Ich habe immer eher biologischen Gartenbau praktiziert, um Geschmack, bürgerliches und ökologisches Bewusstsein zu fördern, deshalb verstehe ich nicht, warum wir hier und da sind bemüht sich, auf die "Ökologen" herabzuschauen und alles und jeden in diese Tasche zu stecken. Ist es ein versteckter Wunsch, absolut aufzufallen, um eine neue Kirche zu gründen? Ich für meinen Teil habe die Wege der höchsten Wahrheit längst verlassen, auch wenn uns diese von offiziellen oder vermeintlichen Wissenschaftlern gelehrt wird, und dann werde ich nicht heute damit beginnen. folge ... also verstehe ich nicht, warum du mich unbedingt in eine Schachtel stecken willst, deren Umrisse wir nicht kennen! Ich missioniere nicht, ich habe nichts zu verkaufen, vielleicht auch nichts zu retten, und ich vermeide Verfügungen.
Ich versuche einfach, ein Stück Land auf die am wenigsten schädliche Weise zu bebauen, um von frischem Obst und Gemüse zu profitieren, und das verwöhnt mich nach Möglichkeit am Gaumen. Wenn ich das tun kann, indem ich mit Menschen interagiere, die die gleichen Ambitionen haben oder ihnen nahe stehen, ist es viel besser. Wenn wir dazu noch ein wenig lachen können, dann freue ich mich! Aber für Anstand und all die tintou, gehen Sie bis ich sagen möchte!

das habe ich gemeint, du bist schon einen großen Schritt von der konventionellen entfernt, ich nein, weit weg von mir die Idee, dich in eine Kiste zu stecken oder Kapellen zu bauen, ich wollte nur Unterscheiden Sie zwischen konventionellen Produkten (nackter Boden, Graben, Bordeaux-Mischung, Metaldehyd usw.) und solchen, die der Natur näher stehen, wie Sie
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von chaoin sein » 07/07/18, 16:47

Ja, das ist natürlich der eigentliche Unterschied ... Verwechseln Sie sich nicht mit einem Feind. Es tut mir leid, wenn ich mitgerissen wurde ... Außerdem bin ich, was die Phänokultur betrifft, wie ich sagte, eher von der Anzahl der Argumente und den sichtbaren Ergebnissen im Gemüsegarten von Didier überzeugt. Danach bleibt abzuwarten, was es in der Gemüsegartenwiese mit meinen Zwängen und dem Klima dieses Jahres und all diesen kleinen Details, die all die schönen Theorien aufregen, geben kann ...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Moindreffor » 07/07/18, 19:06

Chaoin sein schrieb:Ja, das ist natürlich der eigentliche Unterschied ... Verwechseln Sie sich nicht mit einem Feind. Es tut mir leid, wenn ich mitgerissen wurde ... Außerdem bin ich, was die Phänokultur betrifft, wie ich sagte, eher von der Anzahl der Argumente und den sichtbaren Ergebnissen im Gemüsegarten von Didier überzeugt. Danach bleibt abzuwarten, was es in der Gemüsegartenwiese mit meinen Zwängen und dem Klima dieses Jahres und all diesen kleinen Details, die all die schönen Theorien aufregen, geben kann ...

Wir sind alle da, um uns anzupassen, und hier geht die Schwierigkeit durch diese Anpassungsphase, und dort warten wir auch auf das zweite Buch von Didier, um uns nicht zu überzeugen, sondern um die Phänokultur wächst, so dass ein größerer Teil weiterhin Fehler vermeidet
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von denis17 » 07/07/18, 21:46

Fehler sind ein Teil des Lebens, es ist auch das, was es uns ermöglicht, zu lernen und voranzukommen, zumindest für einige ... : Wink:
Denis
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 333-Gäste