Faultier im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156

Re: Potager faul im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-




von phil12 » 22/02/18, 10:07

Did67 schrieb:
Thouvenel schrieb:

= Überladung mit Materialien arm (zerkleinertes Holz, Stroh), Hülsenfrüchte (Klee, Luzerne, Ackerbohnen) einbauen. In diesem Boden, der dann ernsthaft unter "Stickstoffhunger" leidet, fixieren sie maximal N in der Luft. .


Bonjour,

Immer Klee, Luzerne, Ackerbohne, niemand legt irgendwelche persönlichen Bohnen, es werden maximal Bohnen sein> sie können gegessen werden sie können> konserviert werden :D
0 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Potager faul im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-




von Did67 » 22/02/18, 10:25

Ja, die Bohnen auch.

Ich war mehr im Sinne von "Gründüngung aus Hülsenfrüchten", deshalb verwenden wir Pflanzen, deren Samen nicht zu teuer sind, bei dichter Aussaat und die vor allem Biomasse produzieren.

Aber Sie haben absolut Recht, wir können "mischen" und bereichern UND produzieren.

Sie können auch Lupine setzen, wenn Sie "schön" machen wollen ...

Beachten Sie, dass Bohnen und Lupinen in der Nähe des Gemüsegartens einen weiteren Vorteil haben: Sie sind attraktive "Märtyrerpflanzen" für Blattläuse. Es wird daher auch eine "Zucht" von Anti-Blattlaus-Hilfsmitteln (Marienkäfer, Schwebfliegen ...) sein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Thouvenel
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 45
Anmeldung: 02/09/16, 22:50
Ort: Lot-et-Garonne
x 9

Re: Potager faul im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-




von Thouvenel » 22/02/18, 15:19

Did67 schrieb:
Thouvenel schrieb:
Eine Nuance, an der "gearbeitet" wurde certaines Kulturen. !


Das Bild des Kühlschranks ist nicht gut!

Wir müssen uns eher eine "Zisterne" und die Hänge vorstellen, die von oben "absaugen". Je niedriger das Niveau, desto schwieriger ist es, sie abzusaugen ...

Also Lehm = riesiger Panzer. Sand = kleine Flasche. SIE gießen ein paar Liter ein: In Lehmböden reicht dies nicht aus, um die Pflanzen abzusaugen. Im Sand läuft es über (wird ausgewaschen).

[Nun, ich muss es behalten, wenn ich meine agronomische Abhandlung schreibe]

Hinzu kommt, dass einige Pflanzen viel gieriger sind als andere.

Und es gibt auch die Tatsache, dass Ihr Boden aus historischen Gründen (Beiträge) oder "geologisch" (Grundgestein) reich an einem Element und arm an einem anderen sein kann. Und solche und solche Arten können für dieses Element (z. B. Kali) empfindlich sein, solche anderen nicht.


Absolut! Interessant!
Es ist eine komplexe Sache für unser Gehirn, diese notwendige Hin - und Herbewegung zwischen Komplexität (die wir wahrscheinlich nie vollständig verstehen und nie vollständig verstehen werden) und Schematisierung, den Bildern, die wir in unseren Köpfen machen (die für unser Gehirn notwendig sind) kleines Gehirn).

Die Analyseergebnisse Ihrer Nachbarlandwirte wären für uns sehr nützlich! Besonders wenn er Daten über ein Gebiet hatte, das er nicht zu sehr gedüngt hatte (eine natürliche Wiese? Ein neues Grundstück?). Man könnte sich vorstellen, dass es bei dir dann nicht so anders ist ...

Während wir wissen, dass wir den "Empfehlungen" eines "konventionellen" Labors überhaupt nicht folgen würden, begründen wir innerhalb eines Rahmens "Kulturen unter Infusionen".

Ich werde ihn fragen. Fortsetzung folgt ...

Auf irgendwelchen Rückständen durch gartenbauliche Gewächshäuser vor meinem Gemüsegarten? Bedarf an Analysen? Welche?
Ich zögere, die Preise scheinen mir hoch.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Potager faul im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-




von Diabolorent » 01/03/18, 11:45

Thouvenel schrieb:Ich zögere, die Preise scheinen mir hoch.


Wenn Sie hoch sagen, haben Sie eine Preisspanne? Mich würde auch interessieren, wie mein Boden beschaffen ist: Ich habe viele Felder um mich herum und möchte wissen, ob die Auswirkungen dieser Pflanzen auf mein Land bedeutend oder eher unbedeutend sind.

Es würde mir erlauben zu wissen, welche "natürliche Deckung" ich um meinen Gemüsegarten bringen soll.
In dieser Hinsicht werde ich, wenn ich es mir erlauben darf, zwei Fragen haben:
1. Wo finden Sie die Samen dieser Deckpflanzen, Gründünger und anderer Märtyrerpflanzen wie Vogelmiere, Weißklee, Lupine, weißer Senf usw.
2. Wo kaufst du dein BRF? Ich habe es nur im Internet und in großen Mengen gefunden : Schock:
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Thouvenel
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 45
Anmeldung: 02/09/16, 22:50
Ort: Lot-et-Garonne
x 9

Re: Potager faul im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-




von Thouvenel » 01/03/18, 22:28

Diabolorent schrieb:
Thouvenel schrieb:Ich zögere, die Preise scheinen mir hoch.


Wenn Sie hoch sagen, haben Sie eine Preisspanne? Mich würde auch interessieren, wie mein Boden beschaffen ist: Ich habe viele Felder um mich herum und möchte wissen, ob die Auswirkungen dieser Pflanzen auf mein Land bedeutend oder eher unbedeutend sind.

Es würde mir erlauben zu wissen, welche "natürliche Deckung" ich um meinen Gemüsegarten bringen soll.
In dieser Hinsicht werde ich, wenn ich es mir erlauben darf, zwei Fragen haben:
1. Wo finden Sie die Samen dieser Deckpflanzen, Gründünger und anderer Märtyrerpflanzen wie Vogelmiere, Weißklee, Lupine, weißer Senf usw.
2. Wo kaufst du dein BRF? Ich habe es nur im Internet und in großen Mengen gefunden : Schock:


Ich erinnere mich nicht an die Preise, aber sie übersteigen hundert Euro für eine etwas vollständige Schadstoffanalyse.
Vogelmiere, ich habe noch nie Samen gesehen.
Bei den anderen Gründüngern haben sich viele Saatgutverkäufer engagiert, unter anderem in Supermärkten, Gartencentern ...
Die Auswahl unter den Samenverkäufern im Internet ist größer. Die Deutschen bieten Mischungen an (siehe Baumaux).
Ich gehe oft nach Gamme vert. Dort werden ein Dutzend Gründünger angeboten. Fragen Sie die Bauern, ich habe eine große Bohnensamenpackung. Sie verwenden Raps, Kamelina, Luzerne, Futtererbsen, Futterrettich, Weizen, Roggen, Triticale, Sorghum, Sonnenblume, ...

Sie können frei Fetzen von Landschaftsgärtnern bekommen. Das BRF muss gemacht werden, sonst ist es teuer.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Potager faul im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-




von Diabolorent » 02/03/18, 08:16

Vielen Dank für diese Antworten : Wink:

Ja, ich habe gelesen, dass das Haselholz und das Eichenholz gut für die Herstellung von BRF geeignet sind. Ich habe einige im Haus, aber keine Mühle :?
Ich muss mich beeilen, um eine Lösung zu finden ...
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Potager faul im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-




von olivier75 » 02/03/18, 08:22

Guten Tag,
Für Gründüngung gibt es auch Imkerlieferanten, die ziemlich große Pakete von Honigpflanzen verkaufen, um die Anzahl zu verdoppeln.
Olive
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Potager faul im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-




von Did67 » 02/03/18, 10:18

Thouvenel schrieb:
Auf irgendwelchen Rückständen durch gartenbauliche Gewächshäuser vor meinem Gemüsegarten? Bedarf an Analysen? Welche?
Ich zögere, die Preise scheinen mir hoch.


In den "gartenbaulichen" Rückständen gibt es möglicherweise:

a) Düngemittel - manchmal mit Schwermetallen (einige Düngemittel sind reichhaltig; aber es gibt Grenzen): auf jeden Fall nichts zu tun; Trotzdem bleibt es in "erträglichen" Werten (im schlimmsten Fall!)

b) Pestizidrückstände; im allgemeinen sind dies organische Moleküle, die sich langsam, aber zersetzen; Niere mit dem Kupfersulfat zu tun, das bleibt!

Präzise Analysen würden "Spitzenforschung" für alle möglichen Produkte erfordern (wir finden nur das, wonach wir suchen!): Es wäre überteuert!

So ist es besser, sich zu trösten:

a) theoretisch bleiben wir innerhalb der Grenzwerte; Gemüse, das unter diesen Bedingungen angebaut wird, ist in Geschäften erhältlich. möglicherweise auch unter dem Label "Bio" (bei Gemüse wird nach einem Jahr Umstellung ein Produkt gekennzeichnet; die Erde soll sich erholt haben).

b) zum größten Teil von Potenzial Schadstoffe, die Natur gewinnt langsam ihre Rechte zurück; und je mehr Ihr Boden lebt, desto mehr werden diese Rückstände abgebaut ... oder in komplexen organischen Molekülen "deaktiviert" oder "eingefangen", wodurch sie weniger wirksam werden ...

Ich denke, es lohnt sich, nicht strenger zu sein als die Ayatollahs und Khmer Verde zusammen: Der Großteil der Pestizide, die wir ohne Wissen unseres eigenen freien Willens "konsumieren", sind die Rückstände der Behandlungen, die direkt von den Pflanzen getragen werden. Selbst wenn es in bestimmten Situationen zu Bodenverschmutzung kommen kann: alte Industriestandorte, Deponien entlang von Straßen (mit Bleirückständen, die 30 Jahre lang von Autos freigesetzt wurden; Blei wandert wie Kupfer nicht "ab" "nicht und ist deshalb noch da).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Thouvenel
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 45
Anmeldung: 02/09/16, 22:50
Ort: Lot-et-Garonne
x 9

Re: Potager faul im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-




von Thouvenel » 02/03/18, 18:46

Es beruhigt mich, obwohl ich nicht besonders besorgt war. Natürlich würde ich eine "" "saubere" "" alte alte Wiese bevorzugen.

Die gartenbauliche Tätigkeit (anscheinend Stiefmütterchen, die auf langen Tischen in einem Gewächshaus hergestellt wurden) endete um 2006.
Ich habe immer gedacht, dass Moleküle im Laufe der Zeit "verdaut" werden.

Ich werde den ehemaligen Betreiber trotzdem fragen, auch wenn es etwas knifflig ist!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Potager faul im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-




von Did67 » 02/03/18, 21:34

Gedanken, außer vielleicht ein Fungizid nach der Transplantation, ich glaube nicht, dass sie viel behandelt wurden. Vielleicht sogar eine Behandlung des Kulturmediums mit Dampf ???? UND den Rest (Aufguss von Nährlösungen) gibt es ab und zu rezeptpflichtig !!!!

Meiner Meinung nach kann man ruhig schlafen. Und auf zwei Ohren.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 296-Gäste