Wie man ein Land findet

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Wie man ein Land findet




von Ahmed » 10/03/18, 12:12

Die "Preisrealität", wie Sie sie nennen, ist weit davon entfernt, einen gültigen Hinweis auf Optimierung und Leistung zu liefern, da sie auf Fälschungen der Rechnungslegung beruht: ohne die Ablehnung negativer externer Effekte (nicht berücksichtigt) Globalisierung (und dies ist nur ein Beispiel) wäre einfach nicht möglich.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Wie man ein Land findet




von lilian07 » 10/03/18, 13:00

Genau das glaube ich nicht. Die Realität der Preise ist ein System, das auf den geringsten Energieverbrauch und den optimierten Betrieb abzielt. Manchmal sehen wir Landwirte, die darum kämpfen, Öl zu verschwenden, während in der Quasi-Eigenproduktion nüchternere Systeme existieren. Dafür muss man wissen, wie man Natur liest, aber für diejenigen, die nicht lesen können (wie ich), gibt es den Preis, der es erlaubt, nicht zu weit von einem nicht nachhaltigen Konzept wegzugehen ... der Preis gibt das Optimum an, welches ist in der Natur unabhängig von jeglicher Form von wirtschaftlicher "Maschinerie" eingeschrieben, die nur vorübergehend sein kann, bevor sie verschwindet.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Wie man ein Land findet




von Ahmed » 10/03/18, 13:08

der Preis gibt das Optimum an, das in der Natur eingeschrieben ist ...

Machen Sie Witze, oder was? : Lol:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Wie man ein Land findet




von lilian07 » 10/03/18, 14:29

Überhaupt nicht ... nehmen wir ein einfaches Beispiel. Der Preis von Obst und Gemüse. Wann sind sie billiger? Mit Optimal meine ich einen relativen Preis in einem Feld. Für die Globalisierung ist es das Gleiche. Der günstigste Preis ist dort, wo die Natur am effizientesten für das Produkt ist ... Ich meine, manchmal ist es sinnlos, ein Ergebnis zu produzieren, das nur auf Kosten eines Systems zu komplex ist beibehalten. Um eine Eigenproduktion zu erreichen, muss ein tragfähiges System besser sein als die Wirtschaft .... wie der Küchengarten faul und sehr schwer zu erreichen ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
brinbrin62
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 13/02/18, 17:08
Ort: Boulogne / Mer
x 7

Re: Wie man ein Land findet




von brinbrin62 » 10/03/18, 14:52

Äh, nein. Auch wenn der Anbau von Paprika in Spanien profitabler ist, muss er lokal produziert werden. Der Selbstkostenpreis von spanischem Pfeffer berücksichtigt nicht die Verbrennung von Öl (nicht erneuerbare Quellen) zu seinem realen Preis, die Extraktion von Phosphat (nicht erneuerbare Quellen) zu seinem realen Preis, die Erschöpfung und Verschmutzung von Grundwasserspiegel und -ströme, Versalzung und Zerstörung von Böden, grassierender Verbrauch von Kunststoffen (stilles Öl) usw. Dies sind die nicht berücksichtigten externen Effekte.

Denken Sie daran, dass die Produktion am wenigsten Energie verbraucht ... Wir bauen Salate in Lagerhallen an, die von LED-Rampen beleuchtet werden und Tausende von Kilometern Obst und Gemüse transportieren.

Stimme völlig dem zu, was oben gesagt wurde: Ohne die Negation dieser Externalitäten wäre die Globalisierung nicht möglich. Aber eine Weltbevölkerung von 7 Milliarden, eine französische Bevölkerung von 70 Millionen entweder. Mr. Jancovicis Vorlesungen sind sehr aufschlussreich zu diesem Thema.

Wenn Öl jemals knapp wird und die Märkte in Panik geraten, gibt es keinen Transport, keine landwirtschaftlichen Maschinen, keine Düngemittelproduktion, keine Phosphatgewinnung. Und mehr landwirtschaftliche Produktion möglich. Also keine spanischen Paprika mehr.

Natürlich ist es nicht möglich, ein ökonomisches Modell auf apokalyptische Annahmen zu stützen. Trotzdem besteht das Risiko.
2 x
Frieden, Liebe und NPK Gleichgewicht in Ihren Gärten.
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Wie man ein Land findet




von chatelot16 » 10/03/18, 15:09

das klassische Wirtschaftssystem mit dem Gesetz von Angebot und Nachfrage funktioniert grob, um den Wettbewerb zwischen Unternehmen vergleichbar zu organisieren ... das gegenwärtige Wirtschaftssystem ist völlig ineffektiv, wenn es durch große Probleme verzerrt wird ... wir zitieren oft Das Problem der Lohnsteuern und Löhne, die in einigen Ländern so unterschiedlich sind, dass es enorme Verschwendung beim Transport rechtfertigt

aber in diesem Thema sprechen wir über den kleinen Gärtner, und das ist ein anderes Problem, das das Gesetz von Angebot und Nachfrage unwirksam macht: ungleiche Macht zwischen dem Erzeuger, der keine Lagerung hat, und dem Käufer, der Käufer ist kann frei wählen, wen er kauft, ohne sich darum zu kümmern, was der kleine Produzent tun wird, so dass die Produktion verrotten wird, wenn wir ihn nicht kaufen

ein zivilisiertes Land muss Regulationsmittel haben, um die Produzenten nicht unter dem Druck der Händler platzen zu lassen ... zu einer Zeit spielten die landwirtschaftlichen Genossenschaften diese Rolle ... was jetzt wegen der Genossenschaften nicht mehr der Fall ist wurden Händler als schlechter als andere

Einige Länder, denke ich in der Schweiz oder Japan, sind sehr besorgt über eine gewisse Nahrungsmittelautonomie und unterstützen ihre Landwirtschaft ohne Sorge um Profitabilität, sondern nur für die Unabhängigkeit der Nahrungsmittel

Was kann in der Größenordnung einer bestimmten Anzahl von Ökonologen getan werden? Predigt in der Wüste, um die französischen Gesetze zu ändern ... so effektiv wie deinen Kopf gegen die Wand zu schlagen!

Was wir tun können, ist, eine Gesellschaft zu schaffen, die wir jetzt in dieser Gesellschaft besser als in unserem Land tun können
0 x
Avatar de l'utilisateur
brinbrin62
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 13/02/18, 17:08
Ort: Boulogne / Mer
x 7

Re: Wie man ein Land findet




von brinbrin62 » 10/03/18, 15:12

Um "besser als die Wirtschaft" zu sein, weiß ich nicht, was das bedeutet. Entweder passen wir in das sozioökonomische Gefüge und akzeptieren dessen Regeln und Zwänge, oder wir weichen davon ab oder kommen sogar heraus. Aber es ist nicht mehr dieselbe Dynamik.

Gibt es eine Firma oder eine Babacool-Community?

Außerdem kann man französische Gesetze fast nicht mehr ändern, da die französischen Gesetze, Brüssel, entscheidet.

Ihre vielen Beiträge haben mich gezwungen, viele Vorurteile zu hinterfragen, die ich hatte. Aber ich stelle mir mehr Fragen als vorher.

Ich bleibe auf einer Gemüseproduktion. Es gibt drei Möglichkeiten:

1) Das Unternehmen> Bedarf an Kapital und Darlehen.
2) Die Assoziation (mit der CUI-CAE-Einfügungsoption + Subventionen des Generalrates usw. usw.) -> Sie müssen es lieben, Schöpflöffel zu quetschen und mit Leuten zu verhandeln, die Sie nicht unbedingt mögen.
3) Die Gemeinschaft (mit Überlebensoption - Es existiert) -> Es ist eine radikale Wahl.

Dann müssen wir die Verteilung berücksichtigen:

1) AMAP
2) Direktverkauf (Märkte, Verkauf auf dem Bauernhof)
3) Halbgroßhandel (Hypermärkte, Bienenstöcke, Kantinen und Restaurants)
4) Versandhandel.

Und auch die Produktion:

1) Allgemeine Produktion
2) Spezialisierte oder Nischenproduktion
3) Verarbeitung (Marmeladen und Konserven)

All dies in einer unsicheren wirtschaftlichen und politischen Situation und immer strengeren europäischen Gesetzen (Waagen, Registrierkassen, Plastikkisten und Standardlabor für die Verarbeitung).

Puh!
0 x
Frieden, Liebe und NPK Gleichgewicht in Ihren Gärten.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Wie man ein Land findet




von Ahmed » 10/03/18, 15:23

Du beschreibst die Situation gut, Brinbrinund es ist sogar ein wenig komplexer als das Beispiel, das Sie gewählt haben: ohne die billigen Arbeitskräfte, die sich aus der Auswanderung ergeben, selbst aufgrund des harten Wettbewerbs der "entwickelten" Länder , Paprika, Erdbeeren oder Tomaten aus Almeiria wären nicht so billig.
Der große Vorteil der Gärtnerei besteht darin, dass sie eine Quelle konkreten Wohlstands ist und daher die tatsächlichen Bedürfnisse befriedigt, was nicht bedeutet, dass sie in der besten Position ist, um daraus ein ausreichendes Einkommen zu erzielen. Ein großer Teil des zukünftigen Werts *, der jetzt für das Funktionieren der so schlecht benannten "Wirtschaft" wesentlich ist, bewässert in erster Linie andere besser positionierte Sektoren, bevor ein Fallout die Hersteller von Grundnahrungsmitteln erreicht.

* Zukünftiger Wert (angenommen) oder auf Kreditaufnahme zurückgreifen, viel kurzfristiger als Öl ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
brinbrin62
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 13/02/18, 17:08
Ort: Boulogne / Mer
x 7

Re: Wie man ein Land findet




von brinbrin62 » 10/03/18, 15:44

Ahmed, ich hasse mich dafür, die Quasi-Sklaverei von Marokkanern und anderen in Spanien vergessen zu haben. Wir werden nicht über die Rumänen sprechen, die nach Frankreich kommen, um für die Ernten an dem rumänischen SMIC zu arbeiten.

Verstehe dein Argument für zukünftigen Wert. Es ist nicht an die Pyramiden der Bedürfnisse gebunden, sondern an die kurzfristige Vision der politischen Entscheidungsträger, deren Anliegen es ist, die Wirtschaft insgesamt dauerhaft zu machen. Es ist leicht zu verstehen, dass nicht wesentliche oder sogar vergebliche Bedenken, die Arbeitsplätze (und damit sozialen Frieden) schaffen, Vorrang vor einem Sektor haben, der so marginal ist wie "kleine Gärtnerei".
0 x
Frieden, Liebe und NPK Gleichgewicht in Ihren Gärten.
Avatar de l'utilisateur
brinbrin62
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 13/02/18, 17:08
Ort: Boulogne / Mer
x 7

Re: Wie man ein Land findet




von brinbrin62 » 10/03/18, 17:30

Und ich habe in meinem Beitrag oben vergessen, dass Sie eine Methode wählen müssen:

1) Bio mit Bodenbearbeitung, mit oder ohne Plastikfolie -> Ertrag bei Ankunft, aber unstrukturierter Boden
2) Permakultur -> New-Age-Aspekte, und du musst Gaia und ähnliches mögen
3) Fenoculture -> Sehr interessante Methode, aber nicht sehr großflächig geeignet (scheint mir).
4) Naturschutzlandwirtschaft / Gärtnerei für lebende Böden -> Muss die Pflanzendecke verwalten
5) Aquaponik und Anbau unter LED-Rampen -> Große Investition in Ausrüstung, und Sie müssen diese Art der Landwirtschaft mögen ...
5) Andere Methoden ...

Es muss möglich sein, zu mischen, aber das erhöht die Komplexität der Bodenbewirtschaftung.
0 x
Frieden, Liebe und NPK Gleichgewicht in Ihren Gärten.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 311-Gäste