Flüssigstickstoff-Generator-Motor

Innovationen, Ideen oder Patente für eine nachhaltige Entwicklung. Senkung des Energieverbrauchs, Verringerung der Umweltverschmutzung, Verbesserung der Erträge oder Prozesse ... Mythen oder Realität über Erfindungen der Vergangenheit oder der Zukunft: die Erfindungen von Tesla, Newman, Perendev, Galey, Bearden, Kaltfusion ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Flüssigstickstoff-Generator-Motor




von chatelot16 » 17/04/18, 13:04

Die Zeichnung von Eric Dupont ist nur ein Flüssigstickstoffmotor, der keine Hoffnung hat, in flüssige Luft umkehrbar zu sein

Es ist viel interessanter, die Klauenmaschine zu verstehen, die die Luft verflüssigt, und sie umzukehren, damit sie zum Motor wird

und George Claude, der kein Dummkopf war, verwendete nicht mehr als 40 bar in seinem System. Warum also 300 bar verwenden, was ein Vermögen an Dicke der Rohre des Wärmetauschers kostet?

Ich denke sogar, dass 40bar der Druck ist, den Claude verwenden musste, damit es funktioniert ... zu seiner Zeit war es einfach eine Leistung ... Ich denke, dass wir uns mit einem höheren Druck zufrieden geben müssen, wenn wir auf das Maximum optimieren niedrig

In jedem Fall ist das Hauptelement der Wärmetauscher zwischen der heißen und der kalten Seite, und Gas muss ohne Kondensation und Verfestigung von Wasser und CO2 kommen und gehen ... ja, es ist auch notwendig, es loszuwerden CO2, das eine Luftverflüssigungsmaschine verstopft

Ich kann den Zweck von Eric Duponts Patent nicht verstehen! es enthält nichts Nützliches ... wer eine Maschine dieser Art herstellen will, kann es viel besser machen, indem er die wirkliche Maschine der Klaue umkehrt, deren Prinzip nichts Irreversibles hatte
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Flüssigstickstoff-Generator-Motor




von chatelot16 » 17/04/18, 13:35

Wenn Sie flüssigen Stickstoff zur Energieerzeugung verwenden möchten, ist dies eine Ditherme-Thermomaschine! Die kalte Quelle ist die latente Wärme der Stickstoffverflüssigung ... die heiße Quelle ist die Umgebungstemperatur ... und angesichts des großen Temperaturunterschieds ist die maximale Leistung des Carnot recht gut: viel besser als bei einer Dampfmaschine ... zumal in ° K die absolute Temperatur zählt

Dies ändert nichts an der Tatsache, dass die theoretische maximale Ausbeute schwer zu erreichen sein wird, da bei diesen niedrigen Temperaturen große Verluste auftreten und wenn die Qualität nicht ausreicht, können wir eine Ausbeute von Null erreichen! es funktioniert einfach überhaupt nicht

In der Klauenmaschine wird die Luft in mehreren Stufen auf 40 bar komprimiert, wobei die Kühlung nahe an der Isotherme liegt. Sie wird durch den Wärmetauscher geleitet, der sie auf eine Temperatur nahe der Verflüssigung abkühlt. ein Auslöser in einem Kolbenmotor und man könnte glauben, dass dieser Auslöser adiabatisch ist, aber er ist nicht adiabatisch, er ist fast isotherm, weil sich die Luft während des Auslösers verflüssigt ... dieser Auslöser ist immer noch in gewisser Weise verlängert adiabatisch, um eine Temperatur zu erreichen, die niedrig genug ist, um den Wärmetauscher zu betreiben ... Diese Luft, die kälter als flüssige Luft ist, strömt durch den Wärmetauscher, um die Druckluft auf 40 bar abzukühlen, auf Umgebungstemperatur zurückzukehren und den Kompressor zu versorgen bei 40 bar ... durch Hinzufügen der Luft, die vom verflüssigten Teil aufgenommen wurde

indem Sie dieses Ding rückwärts laufen lassen: Die Luft mit Umgebungstemperatur und Umgebungsdruck wird im Wärmetauscher gekühlt, erreicht eine Temperatur nahe der Verflüssigung, wird komprimiert und mit flüssiger Luft versetzt gesprüht, bei Umgebungsdruck ... können wir diese Luft daher komprimieren, ohne dass die Temperatur steigt, weil die Verdampfungswärme der flüssigen Luft die Wärme absorbiert, daher isotherme Kompression so wenig Energie wie möglich verbraucht ... am Ende von Kompression Es bleibt kalt genug, um durch den Wärmetauscher zu gelangen und die von der Umgebungstemperatur kommende Luft zu kühlen. Es erreicht die Umgebungstemperatur und das Volumen hat mit der Temperatur zugenommen. Es speist einen fast isothermen Druckluftmotor. auch dank einer Aufteilung zwischen mehreren Motoren und Wärmetauscher ... und wir lassen das überschüssige Volumen heraus und ein großer Teil dreht den Wärmetauscher neu

Die 2 Zyklen, die ich gerade beschrieben habe, können mit genau den gleichen Kolben durchgeführt werden! Es gibt nur die Ventilsteuerung, die sich ändert, je nachdem, ob wir Luft verflüssigen oder als Motor dienen möchten. Wir könnten daher eine Maschine herstellen, die ihre Funktion ändert, ohne die Temperatureinstellung von 2 verschiedenen Maschinen zu verlieren

Beim Betrieb als Flüssigluftgenerator ist es erforderlich, die verflüssigte Luft durch einen Zyklon abzutrennen, und dieser Punkt des Kreislaufs liegt bei Umgebungsdruck

Wenn Sie als Motor arbeiten, müssen Sie die Luft an derselben Stelle mit der Flüssigkeit besprühen, auch bei Umgebungsdruck ... oder in leichtem Druck, wenn diese Einspritzung ohne Pumpe erfolgen soll ... einfacher als die Pumpe 300 bar von eric dupont

Es sind also Dinge möglich, aber die Maschine von Claude ist umgekehrt und nicht die Maschine von Eric Dupont, die nicht absolut reversibel ist
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16097
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5232

Re: Flüssigstickstoff-Generator-Motor




von Remundo » 17/04/18, 14:00

chatelot16 schrieb:Wenn Sie flüssigen Stickstoff zur Energieerzeugung verwenden möchten, ist dies eine Ditherme-Thermomaschine! Die kalte Quelle ist die latente Wärme der Stickstoffverflüssigung ... die heiße Quelle ist die Umgebungstemperatur ...

Nein, du verwirrst Arbeitsflüssigkeit und Hitzequelle (auch "Thermostat" genannt), die nicht die gleichen Einheiten sind.

Wenn wir flüssigen Stickstoff nehmen, ob kalt oder nicht, ist dies keine Wärmequelle im Sinne einer dithermalen Maschine. Flüssiger Stickstoff ist nur eine "sehr kompakte" Form von Druckgas, dessen Flüssigkeit bei Kontakt mit Raumtemperatur das Volumen um das 1000-fache erhöhen kann.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Flüssigstickstoff-Generator-Motor




von chatelot16 » 17/04/18, 17:53

nein ich verwechsle nicht!

Wenn wir flüssigen Stickstoff als einfache Druckgasquelle betrachten, erhalten wir eine schlechte Leistung ... einfach weil er nicht reversibel ist! Sie können keine flüssige Luft erzeugen, indem Sie einfach Luft komprimieren

Um eine gute Leistung zu erzielen, muss die Verdampfungswärme der flüssigen Luft genutzt werden ... daher meine Vorstellung von einem kalten Motor ... und angesichts des großen Temperaturunterschieds zwischen 78 ° K und 293 ° K der theoretische Wirkungsgrad Maxi ist gut! 0,734! viel besser als eine Dampfmaschine

1 - 0.734 = 0,266

Es gibt ein Verhältnis von 0.266 zu 1 zwischen der durch die Verflüssigung von Stickstoff absorbierten Wärme und der von der Umgebungstemperatur gelieferten Wärme, um eine perfekte Wärmekraftmaschine zu betreiben

oder deutlicher gesagt, die Kälte des Stickstoffs ermöglicht es, eine 3,759-mal höhere Wärme zu entwickeln, die bei Umgebungstemperatur aufgenommen wird

Der Motor ist also kalt ist keine Absurdität! es ist theoretisch möglich ... aber ich habe nicht gesagt, dass es rentabel ist ... mit all den mehrfachen Verlusten, die auf uns fallen, wird das Ergebnis schlechter sein ... das Ergebnis kann sogar Null sein, wenn die Qualität nicht ist ist nicht ausreichend ... aber es gibt keine theoretische Grenze, die die Hoffnung auf ein gutes Ergebnis verhindert

Das Problem wurde bereits untersucht, um die Verdampfungsenergie der in den Häfen gelieferten Methanflüssigkeit zu verwerten ... und derzeit wird es immer noch nicht durchgeführt, da die erforderlichen Maschinen zu teuer wären, um rentabel zu sein ... es muss gesagt werden, dass in der Bei Methan ist die Temperatur weniger niedrig, daher die weniger gute Leistung und vor allem die Sicherheitsstandards für brennbare Gase erschweren, was den Materialpreis erhöht
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Flüssigstickstoff-Generator-Motor




von Gaston » 17/04/18, 18:05

Klar ist, dass Eric DUPONT nicht klar war ...

Man fragt sich, ob sein Motor eine Wärmekraftmaschine oder eine Druckgasmaschine ist ...

Wie auch immer, einige Diagramme ohne Erklärungen bleiben notwendigerweise mehrdeutig ...
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Flüssigstickstoff-Generator-Motor




von moinsdewatt » 17/04/18, 20:43

Ich sage Eric Dupond das gleiche Schicksal für seine "Erfindung" voraus wie Guy Négre mit seinem komprimierten AIr-Motor.

Guy Négre starb vor fast zwei Jahren im Alter von 75 Jahren, nachdem er 2 Jahre, ja 25 Jahre lang versucht hatte, sein Konzept von Autos mit Druckluftmotoren zu durchbrechen.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Guy_N%C3%A8gre

Ich erinnere mich, dass Guy Négre nicht nur in Frankreich viele Investoren herausgeholt hat.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Flüssigstickstoff-Generator-Motor




von chatelot16 » 17/04/18, 20:58

Investoren, die von Gui Negre ausgewrungen wurden, haben nichts zu beanstanden ... es war nicht schwierig, Informationen zu verstehen ... und im Fall von Eric Dupont ist es dasselbe

Das Problem ist das gleiche: nicht das zu produzieren, was rentabel ist, sondern auf unmögliche Dinge zu zielen

Druckluftspeicher? Es funktionierte, um mit der Dampfmaschine zu konkurrieren, wenn der Rauch aus dem Kessel nicht akzeptabel war. Es verschwand, wenn die Batterien besser sind. Druckluft kann immer noch in einer festen Position verwendet werden, wenn das Gewicht nicht nachts ist nicht und dass wir seinen Hauptvorteil nutzen: Lebensdauer der Lufttanks unabhängig von der Anzahl der Zyklen ... viel teurer als Batterien im Bau, aber rentabel mit der längsten Lebensdauer

Flüssigluftspeicherung ist eine andere Geschichte: Geräte, die zu teuer sind, um nur für die Energiespeicherung rentabel zu sein! Es ist notwendig, rentable Geräte herzustellen und zu verkaufen, um Gas, Stickstoff, Sauerstoff, Argon herzustellen ... und die Möglichkeit, Energie zu speichern, wird das i-Tüpfelchen sein ... aber als primäres Ziel die Speicherung von Energie haben denn ein Fahrzeug ist echac gewidmet
0 x
Eric DUPONT
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 751
Anmeldung: 13/10/07, 23:11
x 40

Re: Flüssigstickstoff-Generator-Motor




von Eric DUPONT » 17/04/18, 22:42

chatelot16 schrieb:Wenn Sie flüssigen Stickstoff zur Energieerzeugung verwenden möchten, ist dies eine Ditherme-Thermomaschine! Die kalte Quelle ist die latente Wärme der Stickstoffverflüssigung ... die heiße Quelle ist die Umgebungstemperatur ... und angesichts des großen Temperaturunterschieds ist die maximale Leistung des Carnot recht gut: viel besser als bei einer Dampfmaschine ... zumal in ° K die absolute Temperatur zählt

Dies ändert nichts an der Tatsache, dass die theoretische maximale Ausbeute schwer zu erreichen sein wird, da bei diesen niedrigen Temperaturen große Verluste auftreten und wenn die Qualität nicht ausreicht, können wir eine Ausbeute von Null erreichen! es funktioniert einfach überhaupt nicht

In der Klauenmaschine wird die Luft in mehreren Stufen auf 40 bar komprimiert, wobei die Kühlung nahe an der Isotherme liegt. Sie wird durch den Wärmetauscher geleitet, der sie auf eine Temperatur nahe der Verflüssigung abkühlt. ein Auslöser in einem Kolbenmotor und man könnte glauben, dass dieser Auslöser adiabatisch ist, aber er ist nicht adiabatisch, er ist fast isotherm, weil sich die Luft während des Auslösers verflüssigt ... dieser Auslöser ist immer noch in gewisser Weise verlängert adiabatisch, um eine Temperatur zu erreichen, die niedrig genug ist, um den Wärmetauscher zu betreiben ... Diese Luft, die kälter als flüssige Luft ist, strömt durch den Wärmetauscher, um die Druckluft auf 40 bar abzukühlen, auf Umgebungstemperatur zurückzukehren und den Kompressor zu versorgen bei 40 bar ... durch Hinzufügen der Luft, die vom verflüssigten Teil aufgenommen wurde

indem Sie dieses Ding rückwärts laufen lassen: Die Luft mit Umgebungstemperatur und Umgebungsdruck wird im Wärmetauscher gekühlt, erreicht eine Temperatur nahe der Verflüssigung, wird komprimiert und mit flüssiger Luft versetzt gesprüht, bei Umgebungsdruck ... können wir diese Luft daher komprimieren, ohne dass die Temperatur steigt, weil die Verdampfungswärme der flüssigen Luft die Wärme absorbiert, daher isotherme Kompression so wenig Energie wie möglich verbraucht ... am Ende von Kompression Es bleibt kalt genug, um durch den Wärmetauscher zu gelangen und die von der Umgebungstemperatur kommende Luft zu kühlen. Es erreicht die Umgebungstemperatur und das Volumen hat mit der Temperatur zugenommen. Es speist einen fast isothermen Druckluftmotor. auch dank einer Aufteilung zwischen mehreren Motoren und Wärmetauscher ... und wir lassen das überschüssige Volumen heraus und ein großer Teil dreht den Wärmetauscher neu

Die 2 Zyklen, die ich gerade beschrieben habe, können mit genau den gleichen Kolben durchgeführt werden! Es gibt nur die Ventilsteuerung, die sich ändert, je nachdem, ob wir Luft verflüssigen oder als Motor dienen möchten. Wir könnten daher eine Maschine herstellen, die ihre Funktion ändert, ohne die Temperatureinstellung von 2 verschiedenen Maschinen zu verlieren

Beim Betrieb als Flüssigluftgenerator ist es erforderlich, die verflüssigte Luft durch einen Zyklon abzutrennen, und dieser Punkt des Kreislaufs liegt bei Umgebungsdruck

Wenn Sie als Motor arbeiten, müssen Sie die Luft an derselben Stelle mit der Flüssigkeit besprühen, auch bei Umgebungsdruck ... oder in leichtem Druck, wenn diese Einspritzung ohne Pumpe erfolgen soll ... einfacher als die Pumpe 300 bar von eric dupont

Es sind also Dinge möglich, aber die Maschine von Claude ist umgekehrt und nicht die Maschine von Eric Dupont, die nicht absolut reversibel ist


Chatelot manchmal lässt du mich zweifeln. Aber wissen Sie, dass meine Maschine vollständig reversibel ist. Wie Sie im Diagramm sehen können, gibt es einen Kolben für die kalte Kompression der Luft, die den Wärmetauscher im Motormodus verlässt, und es ist derselbe Kolben, der im Generatormodus als Regler dient. während ein isothermes Expansionsventil im Motormodus im Motormodus zu einem isothermen Kompressor wird. Nachdem es sich um eine Folge von Zylindern handelt, ändert sich im Prinzip nichts.

In der Maschine, die Sie beschreiben, senden Sie flüssigen Stickstoff in den Kompressor, um kalte Luft zu komprimieren, die vom Wärmetauscher kommt und durch die Druckluft gekühlt wird, die den Kompressor verlässt. Sie hatten diese Maschine bereits vor 2 Jahren auf der forum und ich erinnere mich, dass ich die Berechnungen durchgeführt hatte und nicht die gleiche Energiemenge finden konnte, um 1 kg flüssigen Stickstoff zu erzeugen, der umgekehrt genauso viel Energie produzieren musste.

Sei vorsichtig, halte dich fest. Meine Maschine im Generatormodus ist effizienter als die Klauenmaschine, die Sie ständig zitieren. Tatsächlich benötigt die Klauenmaschine unabhängig vom Druck oder Kompressionsverhältnis etwa 325 WH, um 1 kg flüssigen Stickstoff zu erzeugen, während sie sich in der Maschine befindet ma Verbesserte Klauenmaschine Es dauert nur etwa 240 WH, um 1 kg flüssigen Stickstoff zu produzieren. Wenn also, wie Sie sagten, Ihre Klauenmaschine im Rückwärtsmodus so viel Energie produziert, wie sie mit 1 kg flüssigem Stickstoff 325 produzieren sollte, glaube ich, dass sie gemäß dem von Ihnen beschriebenen Zyklus nur die Hälfte oder ungefähr produziert 160 wh / kg.


und ja meine maschine ist effizienter als die claude maschine, obwohl sie praktisch identisch ist !!!

Ich erkläre es dir. In der Klauenmaschine komprimieren wir die Luft auf isotherme Weise. Ich mache das Gleiche. Dann kühlen wir die Luft im Wärmetauscher. Ich mache das Gleiche. Dann entspannen wir die Luft im Regler , Ich mache dasselbe. Dann wird ein wenig flüssige Luft erzeugt, die am Auslass des Reglers zurückgewonnen wird, während die gasförmige Luft zum Wärmetauscher zurückkehrt. Ich mache immer noch dasselbe. Jetzt habe ich ein kleines Extra im Vergleich zur Claude-Maschine eingeführt. Ich werde Ihnen den Trick erklären. Wenn die kalte Luft aus dem Regler austritt und es notwendigerweise weniger gibt, die das Gegenteil bewirken, da ein Teil in flüssiger Form aufgenommen wurde und dies die große Unannehmlichkeit der Klauenmaschine ist. Um dies zu beheben, sorge ich dafür, dass so viel Luft in den Wärmetauscher gelangt wie Luft, die ihn verlässt. Dazu komprimiere ich eine äquivalente Luftmenge, die der Menge flüssiger Luft entspricht gesammelt. Ich komprimiere diese Luft mit einem Kompressionsverhältnis von ungefähr 40 und isotherm im Kompressor, dann dehne ich diese Luft im Expansionsventil aus, und das Kompressionsverhältnis bedeutet, dass ich Luft mit -195 ° qque bekommen muss Ich werde mit der unverflüssigten Luft, die aus dem Regler austritt, in den Wärmetauscher einführen. Das Ergebnis der Konten ist, dass die Luftproduktion viel besser ist und dass nur 240 WH pro Kilogramm Luft benötigt werden. Folglich kann Ihre Klauenmaschine nicht vollständig reversibel sein, aber mit Verlusten. Andernfalls müsste ich nur flüssigen Stickstoff in meinem Generator produzieren, um mehr Energie in Ihrer Klauenmaschine zurückzugewinnen. Was nicht möglich ist, wird dir sogar Barda sagen

Ich erinnere Sie nur daran, dass das Diagramm, das ich vorgestellt habe, nur den Motormodus beschreibt und dass ich die Rohre für den Generatormodus entfernt habe, um das Verständnis zu erleichtern. Es gibt jedoch nur 2 oder 3 Rohre, die nicht gezeigt werden. und deshalb ist meine Maschine vollständig reversibel und effizienter als die Klauenmaschine. Außerdem wäre es jetzt gut, wenn Sie nicht mehr von der Claude-Maschine, sondern von Eric Duponts Maschine als effizienter sprechen würden : Cheesy:

Dann haben Sie absolut Recht, dass es angesichts des Preises für flüssigen Stickstoff einen einfacheren Markt für die Stickstoffverflüssigung gibt. Aber auch hier gibt es bereits Maschinen auf dem Markt, die nach dem Prinzip des Stirlingmotors einfacher sind, aber immer noch viel mehr Energie verbrauchen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16097
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5232

Re: Flüssigstickstoff-Generator-Motor




von Remundo » 17/04/18, 22:52

chatelot16 schrieb:Das Problem wurde bereits untersucht, um die Verdampfungsenergie der in den Häfen gelieferten Methanflüssigkeit zu verwerten ... und derzeit wird es immer noch nicht durchgeführt, da die erforderlichen Maschinen zu teuer wären, um rentabel zu sein ... es muss gesagt werden, dass in der Bei Methan ist die Temperatur weniger niedrig, daher die weniger gute Leistung und vor allem die Sicherheitsstandards für brennbare Gase erschweren, was den Materialpreis erhöht

ja, Flüssigerdgas (LNG); Ein Teil wird in Form von Gas in das Netzwerk injiziert.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Gaz_natur ... 9ification
Es wäre interessant, das Thema zu studieren.
0 x
Bild
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Flüssigstickstoff-Generator-Motor




von Bardal » 18/04/18, 03:22

Der Vergleich mit der Vergasung von LNG hat sehr enge Grenzen; Tatsächlich wird das Gas am Ende des Hubs in das Netz eingespeist (dies ist sogar das Hauptziel des Betriebs), wo es seinen vollen Wert annimmt, da es eine Energie von etwa 10 kWh / kg ...

Aber für den schließlich gewonnenen gasförmigen Stickstoff hat er keinen Wert, da er in der Natur bereits reichlich vorhanden ist ... also macht es keinen Sinn ...

Angenommen, der Energierückgewinnungsprozess arbeitet mit einer Effizienz von 1 (es ist unmöglich, aber gut, an dem Punkt, an dem wir uns befinden ...). Wir haben also 240 Wh gewonnen (oder 340, es ist mir egal) ... Flüssiger Stickstoff kostet ungefähr 1,5 € pro kg (oder 2 oder 3, es ist mir auch egal). Und es gibt keinen Grund, warum es weniger kostet, es erneut zu verflüssigen.

Die kWh beträgt daher ungefähr 6 €, 8 €, wenn wir den "Dupont" -Ertrag anwenden, oder ungefähr das 100-fache des Preises für Gas-kWh oder erzeugten Strom ... Es ist eine völlig dumme Operation. Es ist wohl der teuerste Speicher, den Sie sich vorstellen können. Selbst die bizarrsten Dummheiten, die wir bisher gesehen haben, sind auf dieser Seite besser. All dies (und 15000 €) dafür !!!

Eric, es wird dir schwer fallen, EDF oder die multinationalen Unternehmen davon zu überzeugen, dein Ding zu kaufen. Vielleicht auf der Seite einiger grüner Träumer (sie können alles schlucken) oder auf der Seite von Corinne Lepage (es dauert lange, bis sie es versteht), aber selbst dort wird es schwierig sein ... Beachten Sie, die Macht -Gaz-Power ist kaum besser ...

Und dann gibt Hoffnung Leben ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Innovationen, Erfindungen, Patente und Ideen für eine nachhaltige Entwicklung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 132-Gäste