Neuer fauler Potager im 37

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler Potager im 37




von Did67 » 01/04/18, 22:05

Agronomie ist eine komplexe Wissenschaft! Die "Partikelgröße" bezeichnet das "Sieben" eines Bodens zur Bestimmung des Anteils von Sand, Schlick und Ton (willkürlich definiert durch die Partikelgröße). Dies wird in die sogenannte "Textur" eines Bodens "transkribiert" (was daher nichts anderes als das Ergebnis der Granulometrie ist!).

Die Tatsache, dass der Boden in Aggregaten besteht, in mehr oder weniger feinen Klumpen, die ich in meinem Fall mit dem Ausdruck "Couscous" beschreibe, nennt man "Struktur" eines Bodens: Die Struktur ist mehr oder weniger kompakt, oder mehr oder weniger "klumpig" (bestehend aus Klumpen).

Lehm oder schluffige Böden sind notwendigerweise kompakter.

Und die Bildung von Huminsubstanzen in Gegenwart von Kalzium wird diesen "Defekt" durch die Bildung eines sogenannten "Ton-Humus-Komplexes" (bekannt als CAH) korrigieren. Tatsächlich verbinden sich die beiden (Tone und Huminstoffe) und "koagulieren" in Klumpen ...

Der "Aggregationseffekt" ist in "schweren" Böden weniger schnell, wird aber im Laufe der Zeit umso spektakulärer ... Und so können wir mit vielen Walzen dorthin fahren. Heu!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler Potager im 37




von Did67 » 01/04/18, 22:07

pheno37 hat geschrieben:vergiss es, ich werde etwas Dünger geben.
Du siehst, ich habe alles verstanden ... : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:


Da ist es so groß, dass selbst ich immer viertausend gegangen bin, ich sehe den Humor!
0 x
pheno37
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 25/03/18, 19:21
Ort: Indre-et-Loire
x 2

Re: Neuer fauler Potager im 37




von pheno37 » 02/04/18, 10:26

Did67 schrieb:
pheno37 hat geschrieben:vergiss es, ich werde etwas Dünger geben.
Du siehst, ich habe alles verstanden ... : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:


Da ist es so groß, dass selbst ich immer viertausend gegangen bin, ich sehe den Humor!

Ein Dünger aus Fisch, korsische Eier! :?

Scherz in der Ecke, neben meinem Rechteck aus Heu, gibt es eine kleine Fläche (15m2), die im November mit der Pinne "bearbeitet" wurde. Und dort bemerkte ich beim Hacken des Unkrauts, dass die Oberfläche bereits "krustig" war. Plötzlich muss das, was unter dem Heu "nass" erscheint, tatsächlich der normalen und notwendigen Feuchtigkeitsreserve entsprechen.
Ich beantworte im Voraus die Frage "Aber warum diese schädliche Technik am Laufen halten ???"
Aber um die Ergebnisse zu vergleichen, was zum Teufel. Wie St. Thomas. : Roll:
0 x
pheno37
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 25/03/18, 19:21
Ort: Indre-et-Loire
x 2

Re: Neuer fauler Potager im 37




von pheno37 » 07/04/18, 11:30

Das Multimeter hat sein Urteil abgegeben (mehrere verstreute Messungen):
pH: 8.0. Ich denke, es wird notwendig sein mit ...
Luftfeuchtigkeit:
- Unter Heu: DRY + (???). Ich überprüfte das Hygrometer auf einem "durchnässten" Balkon. er hat WET gesagt!
- Hors Hay: TROCKEN +
Température:
- Im Heu: 11 ° C
- aus Heu: 13 ° C

Ich ziehe es vor, einen Overlay aus Heu (1 / 3, die Anfangsdosis) hinzuzufügen, auch wenn ich denke, dass ich Stroh hätte legen können. Hier sind die zusätzlichen Kosten gering.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler Potager im 37




von Did67 » 09/04/18, 11:44

Ich habe einen, aber ich kenne die Zuverlässigkeit dieser "Multimeter" nicht ...

- Wenn der pH-Wert wirklich 8 ist, solltest du auf Kalkgestein sein ??
- vermeide Asche
- Massive Einträge von organischer Substanz sollten zur Bildung von "Huminsubstanzen" in großen Mengen führen, von denen einige "Huminsäuren" sind. zu überprüfen, aber dies sollte im Laufe der Zeit (ein halbes Dutzend Jahre?) zu mehr Neutralität tendieren
- Sie können Verstopfungen bestimmter Elemente aufweisen: Eisen und Phosphor, die in alkalischem Medium in Gegenwart von viel aktivem Kalzium in unlöslicher Form ausfallen; Eisenmangel wird als "Chlorose" bezeichnet und an den Blättern erkannt, die sich außer entlang der Venen gelb färben (z. B. an Rosen).
Verwendung von BRF / zerkleinertem Holz (kompensiert durch Zufuhr von stickstoffhaltigen Materialien - oder Stickstoffdünger) zur Unterstützung der Pilze, unangenehm in alkalischem Zustand, aber in der Lage, unlöslichen Phosphor für Ihr Gemüse zu mobilisieren ...

Dies ist ein gutes Beispiel, das mich laut einer Diagnose "zu jedem SEINEN Gemüsegarten der Faulen" sagen lässt. Und wir werden nicht dasselbe tun - daher meine Abneigung, ein "Rezeptbuch" zu schreiben (auch wenn die Leute am meisten verlangen -, wollen sie besonders nicht denken, sie wollen ein Sklave eines Denkers bleiben. Verstehe den Mann und seine Qualen!).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler Potager im 37




von Did67 » 09/04/18, 11:47

pheno37 hat geschrieben:- Im Heu: 11 ° C
- aus Heu: 13 ° C


Bei 11 ° C sind die Bakterien nicht sehr aktiv. Nitrifikation ist im Keller. Sämlinge wachsen langsam. Gemüse an Ort und Stelle - außer Alliaceae oder Hülsenfrüchte - sind grün-gelb! Es ist notwendig zu warten.

In Richtung 14 ° wird Nitrifikation ausgelöst. So draußen auf dem nackten Boden sind wir fast da ...

Nimm nicht zu einem gewissen Grad. Ihre Kühlschränke sind nicht alle auf die theoretische Temperatur eingestellt und doch ist es erhalten ...
0 x
pheno37
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 25/03/18, 19:21
Ort: Indre-et-Loire
x 2

Re: Neuer fauler Potager im 37




von pheno37 » 13/04/18, 09:10

Did67 schrieb:Ich habe einen, aber ich kenne die Zuverlässigkeit dieser "Multimeter" nicht ...
- Wenn der pH-Wert wirklich 8 ist, solltest du auf Kalkgestein sein ??

Es ist klar, dass wir ein wenig an der Zuverlässigkeit eines Geräts der "allgemeinen Öffentlichkeit" zweifeln können, dessen Herstellung von den Chinesen an die Marsianer vergeben wird ...
Es ist viel in einem gemeinsamen Garten, der seit 40 Jahren existiert. (Vielleicht in einem alten Abfallempfangszentrum eingerichtet, wurde mir gesagt; daher wurde ein "mehr oder weniger" pflanzliches Land gemeldet).
Did67 schrieb:Dies ist ein gutes Beispiel, das mich laut einer Diagnose "zu jedem SEINEN Gemüsegarten der Faulen" sagen lässt. Und wir werden nicht dasselbe tun - daher meine Abneigung, ein "Rezeptbuch" zu schreiben (auch wenn die Leute am meisten verlangen -, wollen sie besonders nicht denken, sie wollen ein Sklave eines Denkers bleiben. Verstehe den Mann und seine Qualen!)

Ich stimme zu, dass es kein Rezept gibt und ich mich stark auf meine eigenen Erfahrungen verlassen muss in-situund das stört mich nicht. Es gibt so viele Methoden wie Gemüse- / Gärtnerpaare. Da es so viele Baeckeoffe Rezepte wie Alsaciennes gibt ...
Ich bin nur ein BA-BA-Bewerber, um die klassischen Anfängerfehler zu vermeiden.
Was Ihr nächstes Buch (?) Angeht, so müssen Sie zum Beispiel das Interesse von Heu an Stroh (und anderen Arten von Deckung) verstehen, um zu entdecken die ursprüngliche Rolle von Bakterien, Pilzen, Anecic und ihre Ruhe! Kurz gesagt, Grundprinzipien und ein wenig Methodik. (dh deine Furche)

In einer anderen Art, um meine 50m2 zu decken, habe ich verwendet
- Mitte Oktober 2017: 22 Ballen von 10 / 12kg (44 €)
- April 2018: 7 Ballen von 10 / 12kg (14 €) für einen kleinen Overlay

Es waren die letzten Neuigkeiten von der Front von Indre et Loire.
: Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler Potager im 37




von Did67 » 13/04/18, 09:56

pheno37 hat geschrieben:Es ist klar, dass wir ein wenig an der Zuverlässigkeit eines Geräts der "allgemeinen Öffentlichkeit" zweifeln können, dessen Herstellung von den Chinesen an die Marsianer vergeben wird ...
Es ist viel in einem gemeinsamen Garten, der seit 40 Jahren existiert. (Vielleicht in einem alten Abfallempfangszentrum eingerichtet, wurde mir gesagt; daher wurde ein "mehr oder weniger" pflanzliches Land gemeldet).


Auf Oberboden zurückgebracht, wenn es Gemüse ist, bezweifle ich ein wenig ... Außer, wenn es tatsächlich eine Erde ist, die von einem auf einem Kalksteinboden genommenen Boden resultiert. Aber in den 40-Jahren sollte ein Überschuss an Kalzium durch das Leben reguliert worden sein ...

Es lässt mich denken, dass ich ein Video über den pH machen wollte !!! Es könnte der Moment sein!

[Aber ich schieße mit einer Rate von 3 "Events" pro Woche und habe die größte Schwierigkeit, mich faul um meinen Gemüsegarten zu kümmern!]
0 x
pheno37
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 25/03/18, 19:21
Ort: Indre-et-Loire
x 2

Re: Neuer fauler Potager im 37




von pheno37 » 02/05/18, 09:16

Drei Wochen später ...

1) die neue Bindekraut ist angekommen ... und in beeindruckender Menge. Systematische Entwurzelung alle zwei Tage.
2) Schnecken in großen Mengen und nur unter Heu. Sie säuberten zwölf Salatpflanzen in einer Nacht. Aber nicht die Salatpflanzen des Lammes (?) => Feramol, aber das schränkt das Naschen nicht wirklich ein. Sie essen auch die Nelkenpflanzen! Während die Pflanzen neben dem "kahlen" Bereich verpflanzt wurden: kein Angriff!
http://pheno37.free.fr/_img/limace__.jpg

Plötzlich stellte ich meinen Liegestuhl auf die "gute Ecke". Wir müssen pragmatisch bleiben.

Okay, ich weiß: es ist ein Stück, das während 30 Jahre und die winden Rhizome sind fein gehackt, aber ich habe nicht erwartet, alle gleich, dass (nicht so gegraben, motobiné, gejätet wurde zu Hause). Das Problem ist, dass, wenn Sie sehen, zwei Blätter auf dem Heu erscheinen, gibt es bereits 40 cm unten im Stroh verheddert. Ein echtes Glück!
Was die Schnecken betrifft, ist es vielleicht auch normal, aber ich falle aus einer Höhe, nachdem ich 80 Jahre lang "traditionell" einen Gemüsegarten von 100-2 m10 gepflegt habe, nicht sehr weit in derselben Abteilung, ohne von ihm im geringsten belästigt worden zu sein diese Art von "Besuchern" ... Nur ein Maulwurf, einige Jahre. Ich habe nur sehr selten verwendete Feramol
Ich weiß auch (ich habe es richtig verstanden), dass man in der Phänokultur im ersten und vielleicht sogar im folgenden Jahr keine "Wunder" sowie eine Implantation in ein altes erwarten kann (sollte). Prärie ist vielleicht weniger gefährlich.
Ich ziehe meinen Lendengürtel aus!
warte, schau ...
:?
0 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Neuer fauler Potager im 37




von denis17 » 02/05/18, 10:24

Die Bindekraut, zu Hause wächst auch gut in der 17, aber fast ausschließlich in den alten Garten, riss ich und messen. Einige Schnecken auch, aber fürs Erste ist es sehr vernünftig.
Denis
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 132-Gäste