Künstliche Intelligenz: Innovationen und Neuheiten, ethische Debatte ...

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Künstliche Intelligenz: Innovationen und Neuheiten, ethische Debatte ...




von Grelinette » 04/04/18, 14:34

Hallo alle,

Das Thema derkünstliche Intelligenz wurde bereits auf Ökonologie diskutiert, aber ich relaunch es, weil,

- Auf der einen Seite ist es ziemlich schwierig, eine genaue Definition zu finden (zumindest für mich :Hoppla: - Definition von AI für Wiki),

- zweitens, es ist ein Thema, viel geredet zur Zeit über vor allem nach den jüngsten Aussagen unseres Präsidenten Macron die Verzögerung von Frankreich in diesem Bereich unterstreicht (dass Experten bestreiten, aber es wird gesagt, dass unsere französischen Experten treten mit größerer Wahrscheinlichkeit ausländischen Unternehmen bei) und Macron gibt gleichzeitig die Investitionsabsichten des Staates bekannt:
https://www.nextinpact.com/news/106388- ... macron.htm

Die 6 Großprojekte:
https://www.usine-digitale.fr/editorial ... on.N673939

Letztes Wochenende hatte ich die Gelegenheit, mit dem Manager eines auf KI spezialisierten Unternehmens zu sprechen, und in seinen Worten fiel es mir schwer zu sehen, wie außergewöhnlich und grundlegend anders KI war "altmodischer" Algorithmus, gut entworfen, der das Problem gut analysiert und gleichzeitig offen für die Evolution bleibt, mit einer Reihe von Anweisungen und Bedingungen, die eine gut gemachte und gut aktualisierte Datenbank ausnutzen ...

Es scheint mir, dass es mehr phänomenale Rechenleistung der neuen Prozessoren, exponentielle Speicherkapazitäten und Möglichkeiten für einen schnellen Zugriff auf den gesamten Web-Daten, dass die AI geht nehmen selbst!

Ich erinnere mich, dass in den Jahren 80-90, zu Beginn des Microcomputing, einige Firmen sich bereits auf komplexe Themen wie die medizinische Diagnose der Pathologien und die am besten angepassten Behandlungen gestützt haben, wovon man heute wieder wie eine spricht Bereich, wo AI viel bringen wird. ("Emmanuel Macron sagte, er wolle sich hauptsächlich auf zwei Märkte konzentrieren: Verkehr und Gesundheit.")

Zu dieser Zeit war es mehr menschliche Zurückhaltung (intellektuelles Know-how an einen Computer zu vermitteln), die die Forschung behinderte, als technische Möglichkeiten.

Ich hatte für meinen Teil auch an Algorithmen gearbeitet, um schriftliche Anfragen in allen Briefen zu analysieren (Computerabfragen), aber es war eher der BA-BA-Computer, der aus verbindenden Wörtern und Ausdrücken bestand (durch emanzipierende Fehler Rechtschreibung) zu mehr oder weniger komplexen Berechnungs- und Suchfunktionen.
(Übrigens hatte ich einige dieser Algorithmen für eine kleine Cocktail-Management-Software verwendet : Cheesy: : "Also dann ... welcher Cocktail kann mir Energie für mein Date heute Abend geben, wenn ich weiß, dass ich Champagner, Zitrone und Walderdbeeren mag? ...)

Kurz gesagt, diekünstliche Intelligenz... Mode-Effekt oder echte technologische Offenheit für die Zukunft?
1 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Opale2sang
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 27/03/16, 22:40
x 14

Re: Künstliche Intelligenz ...




von Opale2sang » 04/04/18, 17:14

Bonjour.

Ben, soweit eine Maschine mit einer KI in der Lage ist, bestimmte Aufgaben wie das Führen eines Fahrzeugs oder die Entwicklung einer originalen Melodie auszuführen oder die Pläne eines Gebäudes zu definieren etc ...

Wir können ja sagen, dass es in vielen Bereichen sicherlich eine kleine Revolution geben wird, denn gerade die KI betrifft so viele verschiedene Bereiche, dass es schwierig wäre, sie alle zu zitieren, für mich ist es mehr als eine Öffnung hin zu Die Zukunft ist die Zukunft.

Auf der anderen Seite kann es, wie immer, abhängig davon, wie es verwendet wird, sowohl gute als auch schlechte Dinge bringen, aber wenn wir als Beispiel die Automatisierung von Produktionsmaschinen (Fabrik) und die jahrzehntelange Steigerung ihrer Erträge nehmen Das brachte die Probleme mit sich, die Sie kennen. Auf jeden Fall meine ich, dass es sicher ist, wenn es darum geht, "Schmuckstücke" herzustellen, die den Planeten immer wieder offen zertrampeln.

Wenn eine KI eines Tages zum Beispiel ein Gewissen hat, dann hindert ihn nichts daran, wie ein anderes menschliches Gewissen die Senkbleie zu pupsen und dort könnte es gefährlich werden.

Für den Moment hat keine KI, die diesen Namen verdient, den Turing-Test bestanden, aber Sie sollten wissen, dass der Turing-Test nicht perfekt ist, zum Beispiel bei geistig eingeschränkten oder betrunkenen Personen funktioniert der Test nicht Nr.

Hier ist eine Seite, auf der Sie sich mit ein paar grundlegenden KI unterhalten können, die manchmal schön sind ...
Hier offensichtlich keine echte künstliche Intelligenz:
https://www.personalityforge.com/

Cordiale.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Künstliche Intelligenz ...




von Ahmed » 05/04/18, 19:59

Die Robotisierung von Fabriken ersetzt die Arbeiter massiv, trotz Investitionskosten (Software + komplexe mechanische) und wichtiger Wartung.
Von nun an sind mehrere Faktoren für die KI äußerst günstig: - das Übergewicht der einzigen Software (kostengünstig), die viel qualifiziertere Jobs in aufsteigender Logik ersetzt; - die große Spezialisierung und Entwicklung von Arbeitsplätzen hin zu Verfahrensaspekten, viel einfacher in einen automatisierten Prozess zu integrieren; - die Komplexität der Aufgaben (im Sinne der Multiplikation der zu berücksichtigenden Daten), die das Personal in Bezug auf mechanische Substitute weniger einsatzfähig machen; - der Wunsch, immer die Kosten zu senken und die Geschwindigkeit zu erhöhen, die nur Roboter unterstützen können (sie machen keinen Selbstmord, protestieren nicht, nehmen keinen Urlaub, sind nicht krank, sind nicht schwanger) .) ...
Eine Blutung der Beschäftigung in noch verschonten Sektoren ist unvermeidlich und wird die "Krise" verschärfen, da dies die Menge der solventen Konsumenten verringern und damit das vorübergehende Gleichgewicht zwischen Produzenten und Konsumenten brechen wird (bereits gut erreicht). Dieser Nachteil wird zunächst die Intensivierung des Einsatzes von KI fördern, da er die Preise für Dienstleistungen senken wird, was wiederum die Gesellschaft weiter destabilisieren wird ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Künstliche Intelligenz ...




von izentrop » 06/04/18, 01:05

Vor der industriellen Revolution waren Roboter Männer. AI hat uns auch Hobbies eingebracht. Wir können unseren Komfort auch durch Heimautomatisierung erhöhen. Die heutigen Probleme sind eher auf eine schlechte Verteilung des Geldes zurückzuführen.

Ich bin davon überzeugt, dass die Robotik uns helfen wird, über den Klimawandel hinaus zu kommen, dank der Farmbots und der Innenhöfe mit dem Recycling von Süßwasser, das das Hauptproblem in der Zukunft sein wird. https://www.journaldunet.com/economie/a ... ieur.shtml
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Künstliche Intelligenz ...




von Grelinette » 06/04/18, 12:58

Es ist schwer zu sagen, was heute morgen mit der Ankunft der Künstlichen Intelligenz geschehen wird. Tatsächlich hat die Einführung einer neuen Technologie der menschlichen Arbeitskraft selten geholfen!
(Obwohl einige Arbeiten bis zu einem gewissen Grad durch mehr Komfort verbessert wurden, obwohl ... wir hauptsächlich die Erträge und Gewinne verbessert haben).
Es ist daher eine prospektive Übung, die schwer vorhersehbar ist, welche zukünftigen sozialen und gesellschaftlichen Veränderungen die KI mit sich bringen wird.

Was mich interessiert, ist vor allem zu verstehen, warum künstliche Intelligenz so innovativ ist, und wenn wir wirklich grundlegende Veränderungen in unserem täglichen Leben erwarten sollten, wie einige zu sagen scheinen.

Zum Beispiel hören wir oft, dass die Besonderheit der KI darin besteht, die kognitiven Funktionen des Menschen reproduzieren oder simulieren zu können, mit anderen Worten, neues Wissen zu erwerben, sogar Denkweisen, um dies zu können "Ihre" Intelligenz "selbst zu erhöhen! ... und eine gefährliche Verbindung zu einem sensiblen und" faszinierenden "Thema herzustellen, über das viel diskutiert wird, diese" autonome und regelmäßige Steigerung der Intelligenz von Computern ", nicht wahr? eine Metapher für die berühmte "Perpetual Movement": Mit KI ist eine Maschine intelligent und kann noch intelligenter werden. Je intelligenter sie ist, desto intelligenter kann sie werden ... aber wie weit wird sie aufhören sie, wie Coluche gesagt hätte! : Cheesy:

Die Computerwelt hat uns an sensationelle Werbung mit wenig Wirkung gewöhnt, das Ende des Papiers mit digital (es passierte das Gegenteil!), Die Revolution der Hausautomatisierung durchdringt (es gibt schon mehr 20 Jahre!), Durch die Projekte von Computern mit DNA, Quanten und anderen futuristischen neuralen Technologien.

Das heißt, wenn Computer dank KI intelligent wurden, warum nicht? vorausgesetzt, dass wir parallel auch den BSA (Artificial Good-sense) entwickeln! : Cheesy:
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Re: Künstliche Intelligenz ...




von thibr » 06/04/18, 13:54

0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Künstliche Intelligenz ...




von izentrop » 06/04/18, 21:30

Sollten wir uns Sorgen um die exponentielle Entwicklung der Rechenleistung von Maschinen machen und dem Mooreschen Gesetz folgen, sorgen wir uns um das Kommen einer Computer-Singularität oder können wir umgekehrt auf unseren beiden schlafen Ohren, dass, natürlich, schlagen die Weltmeister des Spiels von gehen oder Misserfolg, es ist ziemlich gut, aber dass wir nicht wirklich bedroht sind, solange die Heldentaten der Waffen der KI zu gewinnen sind ein Teil von Jeopardy. Kurz gesagt, um den Gedanken von Gerard BERRY, Informatiker, Professor am College of France und CNRS Goldmedaille zusammenzufassen: der Computer ist nicht gefährlich durch zusätzliches Bewusstsein, aber weil es völlig con ist.
Das Thema kommt mit einem runden Tisch von hoch qualifizierten Leuten zu diskutieren
Round Table, mit Laurence DEVILLERS, Professor für Informatik an der Sorbonne Universités, Forscher am Computer Science Laboratory für Mechanik und Ingenieurwissenschaften, Benjamin BAYART, Präsident des Verbandes der assoziativen Internet - Access - Provider und Mitbegründer von La Quadrature du net und Jean PONCE, Professor an der Ecole Normale Supérieure, unterstützt von INRIA, wo Sie die Zusammenarbeit mit der Universität von New York führen
Es war in der heutigen wissenschaftlichen Methode https://www.franceculture.fr/emissions/ ... avril-2018
1 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Künstliche Intelligenz ...




von Grelinette » 09/04/18, 14:09

izentrop schrieb:Das Thema kommt mit einem runden Tisch von hoch qualifizierten Leuten zu diskutieren
Round Table, mit Laurence DEVILLERS, Professor für Informatik an der Sorbonne Universités, Forscher am Computer Science Laboratory für Mechanik und Ingenieurwissenschaften, Benjamin BAYART, Präsident des Verbandes der assoziativen Internet - Access - Provider und Mitbegründer von La Quadrature du net und Jean PONCE, Professor an der Ecole Normale Supérieure, unterstützt von INRIA, wo Sie die Zusammenarbeit mit der Universität von New York führen
Es war in der heutigen wissenschaftlichen Methode https://www.franceculture.fr/emissions/ ... avril-2018

Danke izentrop für diesen Link.

Stephen HAWKING hatte die gleiche Argumentation wie die, die mich veranlasste, KI mit der "Perpetual Movement" und genauer mit dem "Surunitary" -Prinzip zu vergleichen, nämlich einem "Evolutionsprozess der autonomen und kontinuierlichen Optimierung":

Der bedauernswerte Stephen HAWKING, den niemand in dieser gelehrten Versammlung hier die Intelligenz in Frage stellen kann, sagte über künstliche Intelligenz: "Die primitiven Formen der künstlichen Intelligenz, die wir bereits als sehr nützlich erwiesen haben. Aber ich denke, dass die Entwicklung einer vollständigen künstlichen Intelligenz die Menschheit beenden könnte ", präzisiert er "Wenn Männer einmal künstliche Intelligenz entwickelt haben, würde sie alleine aufsteigen und sich immer schneller neu definieren. Menschen, begrenzt durch die langsame biologische Evolution, konnten nicht konkurrieren und würden überwältigt werden ".


Die Frage ist zu wissen, ob die KI in der Lage ist, diese entscheidende Stufe der Emanzipation der menschlichen Bevormundung zu bestehen!

Es ist fast eine philosophische Frage, wie die Frage nach der Spezifität des Lebens, die wir im Philosophieunterricht studieren (zumindest soweit ich mich erinnere): "Woher kommt diese kleine Hilfe? dass Zellen, die sich verbinden, am Ende Leben nehmen und ein Lebewesen zur Welt bringen? ". (Einige würden sagen, dass diese kleine Hilfe ... es ist Gott : Cheesy: )

Können wir uns vorstellen, dass ein biologisches Wesen (Computer oder Robotik, wenn wir dies auf KI ausdehnen) von Menschen gemacht werden, ohne menschlichen Eingriff zum Leben kommen, sich selbst verwalten und entwickeln können?
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Künstliche Intelligenz ...




von izentrop » 09/04/18, 15:50

Können wir uns vorstellen, dass ein biologisches Wesen (Computer oder Robotik, wenn wir dies auf KI ausdehnen) von Menschen gemacht werden, ohne menschlichen Eingriff zum Leben kommen, sich selbst verwalten und entwickeln können?
Wurde in der zitierten Show ausführlich diskutiert.
Grelinette schrieb: "Woher kommt diese kleine Hilfe, die dazu führt, dass Zellen, die sich verbinden, lebendig werden und ein Lebewesen zur Welt bringen?" (Einige würden sagen, dass diese kleine Hilfe ... es ist Gott)
Diese Mechanismen werden besser verstanden
Ich berate Sie diese Debatte: https://www.franceculture.fr/emissions/ ... -sur-terre
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Künstliche Intelligenz ...




von Janic » 10/04/18, 12:52

Diese Mechanismen werden besser verstanden
Ich berate Sie diese Debatte: https://www.franceculture.fr/emissions/ ... -on-Erde
wir dürfen nicht immer mehr und mehr und mehr und mehr bekannt verwirren. So ist Krebs das Thema vieler Studien und trotzdem ist die fragliche Wissenschaft immer und immer in tiefer Ignoranz, weil sie die falsche Seite sucht. Dies ist der Fall von Impfungen, die, indem sie die vermeintlichen Epidemien zu beseitigen versuchen, Pathologien transformiert haben, die sich durch verschiedene besondere Anzeichen und Ausscheidungsstellen ausdrücken, in internalisierte und dauerhafte Krankheiten wie Multiple Sklerose umgewandelt wurden, Akute schlaffe Lähmung ersetzt Poliomyelitis usw.
Die Ursprünge des Lebens sind die gleichen, viele Theorien, Vermutungen, Versuche der Fortpflanzung, die alle zu wiederholten und bitteren Fehlern führen.
"Eitelkeit der Eitelkeit, alles ist das Streben nach dem Wind"
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 129-Gäste