Neuer Faultiergarten (33)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer Faultiergarten (33)




von Did67 » 14/05/18, 18:40

Glusserde, es erinnert mich an den Teppichkleber: nass, klebrig; trocken, es ist hart !!!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13625
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1499
Kontakt:

Re: Neuer Faultiergarten (33)




von izentrop » 14/05/18, 19:52

Der Pilz sieht viel wie das Ende des Lebens coprin aus Bild jung essbar http://sousmagloriette.canalblog.com/ar ... 74359.html

Coprin praktisch auf, wie von Did 67 angegeben, bleibt zu wissen, nachdem er den jungen Pilz gesehen hat http://www.champigaume.be/Coprins.5.html
0 x
Maguie70
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 13/06/18, 18:04

Re: Neuer Faultiergarten (33)




von Maguie70 » 13/06/18, 18:12

sehr neugierig
0 x
Jihele33
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 08/05/18, 12:22
x 1

Re: Neuer Faultiergarten (33)




von Jihele33 » 30/09/18, 17:31

Einige Neuigkeiten und Rückmeldungen aus meinem Garten in Gironde bei Bordeaux.
Eine sehr heiße Jahreszeit, in der Ich habe (freiwillig) nicht oder sehr wenig bewässert ...
Ergebnis: Sehr gut für mich, genug Ertrag für meinen persönlichen Verzehr und die Beobachtung, dass manche Gemüse oder Früchte mit wenig Wasser sehr zufrieden sind ... Zum Beispiel die gelben Rüben (Gold), Kartoffeln , Auberginen und Tomaten auch (Früchte weniger Fett, aber mehr Duft).
Kurz gesagt ein erstes Jahr Gemüsegarten im faulen Modus sehr positiv.

Ein weiterer positiver Punkt ist die RARÉFACTION DU LISERON.
Ursprünglich wucherte es und ich kämpfte stundenlang gegen ihn ...
In dieser Saison wurde meine Methode mehr ... begründet.
1 - Erstes Heu: sehr effektiv, um den Ausgang zum Licht zu verlangsamen
2 - Wählen Sie die Früchte und das Gemüse, die es wettbewerbsfähig machen und es nicht zu nah mögen. nach meinen Beobachtungen: Zucchini, Kartoffeln, Auberginen, Potimaron, Rüben und es hat gut funktioniert.
3 - Wettbewerb schaffen: Ich habe weißen Senf gesät. Ich ließ wilde Gräser und andere Hedge-Pflanzen an Stellen durchbrechen, die mich nicht störten, statt systematisch zu jäten. Ergebnis: Die Bindekraut mag überhaupt nicht ...
4 - Ich habe Nematocid Ringelblumen strategisch platziert https://kokopelli-semences.fr/fr/p/F028 ... nematocide / Die Winde, die in der Nähe herauskam, ist zu einem Ende und Rikiki geworden, bevor sie verschwand ...
5 - Ich habe mich von den Erfahrungen eines Spezialisten im Kampf gegen Bambus (Tracer) inspirieren lassen. Es war, dass ich erklärt Tracer Enden von Bambus zu schikanieren aus der Erde kommt (mit Produkten, Feuer oder mechanisch) mit dem Ziel der Zerstörung nicht und stattdessen funktionierte zwingen sie zu Projekt viel weiter durch die Erhöhung seines Territoriums und Stärke ...
Also höre ich auf, tief zu graben und die Wurzeln der Bindekraut um jeden Preis zu extrahieren (Letztes Jahr mit dieser Methode kam es jedes Mal noch stärker heraus ...), indem ich mich in diesem Jahr damit begnügte, das was gerade dahinter war zu entfernen Boden ... Nun, es funktioniert (vorerst). Die Nachwachsen brauchen sehr lange Zeit, um wiederzukommen und sind nie sehr lebendig ...

Ergebnis mit all diesen Methoden habe ich reduziert (auf Sicht Nase) 80% Proliferation von Bindekraut auf dem Gartengrundstück. Es ist heute fast unsichtbar ... und stört mich nicht mehr.

Als Bonus einige Bilder von meinen Auberginen und Kartoffeln gerade geerntet (ich habe viele kleine für nächstes Jahr).
Ich hatte sie gerade unter der Heuschicht positioniert, indem ich ein kleines Loch darin gemacht und sie mit einer Handvoll Erde bedeckt hatte ... Sehr gutes Ergebnis und keine Notwendigkeit zu erhöhen, keine Wartung. die Ernte ist einfach, heben Sie einfach das Heu ... Es ermöglicht auch eine einfache Kontrolle der Reife der Pflanzen ...
Bis bald ...
Aubergines.jpg

Aubergines2.jpg

Patates1.jpg

Patates2.jpg
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer Faultiergarten (33)




von Did67 » 01/10/18, 10:27

Das sind gute Nachrichten!

[Und für mich beruhigend diejenigen, die mich eine lange Zeit wissen lassen, dass es immer ein Hauch von Zweifel in mir, und ich bin gequälten, wenn einige, die unter meiner Führung ins Leben gerufen wurden, scheitern und Bedauern.]

Wenn die Bindekraut auch gesprächig ist und an allem und jedem entlang klettert, dann deshalb, weil sie ans Licht gehen will! Sobald er dominiert wird, ist er weniger schlau und macht sich sehr klein! Alles, was bleibt, ist im Vorbeigehen auf eine hervorstehende Drehung zu schießen. Und hier ist es "bonzaized". Und ziemlich harmlos. Ohne zu verschwinden: Ich habe seit einem halben Dutzend Jahren ein paar Flecken - ohne wirklichen Schaden. Aber ohne dass es verschwindet!

Dies kann als Lehre dienen: Gärtner sind von ihren "Feinden" besessen. Und im Grunde ist bis auf das, was SIE gepflanzt haben, alles Feind. Und ich ziehe meine Waffe heraus ...

Dies sind nicht die "Schädlinge", die aufgespürt werden müssen. Sie sind Teil der Lebenden. Oft haben sie Eigenschaften, die wir ignorieren wollen (sonst hätten wir Skrupel, um sie zu erschießen). Es ist ihr Schaden, der begrenzt werden muss. Es ist eine ganz andere Sache. Lassen Sie uns "teilen": "werde ich genug übrig haben ??? Das ist die richtige Frage. Warum diese wenigen Blattläuse angreifen, deren Schaden nicht quantifizierbar ist ??? Sie füttern die Larven von Marienkäfern worüber ich mich später freuen würde, vielleicht ein Foto machen. Und warum nicht ein Poster für die Toilette oder das Wohnzimmer machen? Diese Wegerich "konkurriert" nicht mit meinem Lauch. Es ist Mykorrhizapilz und nährt die Mykorrhizapilze, die es sind Lauch füttern, Wasser oder Phosphor finden ... Ich kann es essen. Ich kann Hustensaft daraus machen ...

Wir müssen unbedingt unseren Geist trainieren, unsere Reflexe absolut umerziehen, um zuerst über "welchen Schaden?" bevor Sie die Frage stellen, ob Sie eingreifen sollen (auch bei "Bio" -Produkten, die nicht immer harmlos sind - sie sind sogar selten!).
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Neuer Faultiergarten (33)




von phil53 » 01/10/18, 11:01

Ich denke, das ist das wichtigste Konzept, das Sie entdeckt haben. Tolerieren, zusammenleben, ohne unbedingt ausrotten zu wollen.
Schon jetzt gibt es weniger Stress und am Ende stellen wir fest, dass wir trotz und / oder durch Unkraut gutes Gemüse haben.
Für die Bindekraut bleibt es sehr aktiv und nach 3 Jahren ist es weit davon entfernt Bonsai zu werden
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer Faultiergarten (33)




von Did67 » 01/10/18, 14:44

Ich denke, Sie haben die "große böse Bindekraut": die Hecken-Bindekraut. Viel mächtiger: Ich sah es 4 oder 5 mm hoch in einer Esche in meiner Hecke blühen! Ich las jemanden, der behauptete, er habe aus Neugier gegraben und sei über einen Meter tief auf daumendicke Rhizome gestoßen. Bevor solche "Batterien" entladen werden, müssen sie zerstört werden!

Es bildet auch Seitenäste, die mehrere Meter lang sind, und bildet an dieser Stelle neue Rhizome.

Ich sah einige, die inmitten von Haufen von "Waldspänen" herauskamen, die von Lastwagen abgeladen wurden. Es überquerte 1,50 m in Ruhe (nicht überraschend, wenn man die Größe seines Rhizoms kennt).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer Faultiergarten (33)




von Did67 » 01/10/18, 14:58

PS: In der Literatur wird in der Tat darauf hingewiesen, dass Tagetes-Nematizide (indische Nelken-Nematizide) durch die Sekrete der Wurzeln einen negativen Einfluss auf Bindekraut, Quackgras und einige andere Pflanzen haben würden. Was Jihele33 zu bestätigen scheint! Also versuchen. Ein dichter Teppich dieser schönen Blume! Was außerdem Schnecken anzieht (auf jeden Fall in seiner "normalen" Version - kein Nematizid oder nicht als solches gekennzeichnet). Ich werde versuchen, entlang der Hecken meinen "Igelgarten" zu "verlängern": die Hecke (mit Brombeeren und Bindekraut), dann eine Bande von Nematizid-Tagetes, um Schnecken zu "züchten", während ich das Bindekraut "verärgere" !
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 159-Gäste