Neuer Faultiergarten (33)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Jihele33
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 08/05/18, 12:22
x 1

Neuer Faultiergarten (33)




von Jihele33 » 09/05/18, 10:45

Guten Tag,
Newcomer zu Lazy Potager, nachdem ich dein Buch gelesen habe, beginne ich dieses Jahr mit Heu, nachdem ich den Plastikmulch (geflochten) ausprobiert habe, der mir gute Ergebnisse beschert hat (in meinem Maßstab). Ich danke Ihnen für diese nette Arbeit der Popularisierung und Kultur (in jedem Sinne des Wortes) ...
Ich habe zwei kleine Gemüsegärten an zwei verschiedenen Orten in der Nähe meines Hauses, aber ich werde das später etwas genauer ausführen.
Ich habe heute eine Frage an Sie: Ich sah ein paar sehr kleine, schwarzköpfige Pilze, die in ein paar Tagen entstanden sind ... Ist das ein ernsthafter Arzt? Es ist ein sehr nasses Paket, auf dem es zur Zeit nur Pflanzkartoffeln gibt ...
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir Ihre Meinung zu sagen. Einen schönen Tag noch.
Zubehör
Champis2.jpg
Champis2.jpg (168.77 KIO) Angesehene 7754-Zeiten
Champis1.jpg
Champis1.jpg (137.24 KIO) Angesehene 7754-Zeiten
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer Faultiergarten (33)




von Did67 » 09/05/18, 15:08

Um (fast immer!) Über das Vorhandensein von "Pilzen" glücklich zu sein:

- Diese "Karpophoren" (Fortpflanzungsorgane) sind nur der sehr kleine Teil eines gigantischen unterirdischen Eisbergs: das Netzwerk von Hyphen, die den wirklichen Körper dieser "Pilze" bilden und die für ihren Aufbau notwendigen Substanzen angesammelt haben ... Sie müssen sich eine gigantische "Zuckerwatte" vorstellen, die mehrere Meter lang ist und die Sie nicht sehen können, die aber der "Körper" dieses Pilzes ist ...

- Fast alle Pilze sind ... "Saprophyten" (ja! Ja!): Sie ernähren sich von toten organischen Stoffen, die sie verdauen; ohne "gut" oder "schlecht", außer dass am Ende dieser Zersetzung die Mineralien stehen, aus denen die verdaute Biomasse besteht ...

- so ist es ein fröhliches Zeichen für 3-Sachen:

a) der Boden ist noch ausreichend feucht; in kahlem, trockenem Boden besteht kaum die Möglichkeit, dass sich solche "Pilze" bilden
b) dass nichts die Entwicklung von Pilzen blockiert: Daher haben nützlichere Pilze, wie diejenigen, die sich mit den Wurzeln von Pilzen zu Mykorrhizen verbinden, die für Pflanzen sehr nützlich sind, jede Chance, sich zu entwickeln (ohne dies unbedingt zu tun) "Pilze"...)
c) dass der Prozess, der das Gemüse füttert, eingerichtet ist!

Youpi, geh zum Liegestuhl, um nichts zu zerstören!

[Übrigens, wundern Sie sich über die neurotische Seite unserer "Phobie" von Pilzen, weil einige Parasiten sind - und Pilzinfektionen verursachen -, andere Pflanzenkrankheiten - Mehltau, Mehltau usw. - oder dass noch andere giftig sind! Im Liegestuhl haben wir Zeit zum "Heilen"]
2 x
Jihele33
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 08/05/18, 12:22
x 1

Re: Neuer Faultiergarten (33)




von Jihele33 » 09/05/18, 21:57

Danke für deine Antwort ... Ich mache mir keine Sorgen wegen der Anwesenheit von Pilzen, sondern eher neugierig ... Diese waren sehr kurzlebig, weil die Sonne zusammenschrumpfte. Andere können kommen. Ich warte ungeduldig auf sie seit meinem Transat.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer Faultiergarten (33)




von Did67 » 10/05/18, 08:50

Ja, sehr oft sind diese "Karpophoren" sehr kurzlebig und "schmelzen", sobald ihre Mission erfüllt ist ...

Es könnte der schwarze Tinte Coprin gewesen sein: http://mycorance.free.fr/valchamp/champi5.htm
0 x
Jihele33
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 08/05/18, 12:22
x 1

Re: Neuer Faultiergarten (33)




von Jihele33 » 10/05/18, 21:11

Guten Tag,
Hier habe ich ein wenig Zeit, also werde ich eine kurze Präsentation meines Küchengartens faul für mich machen.
Zuallererst weiß ich sehr wenig über Landwirtschaft oder Gartenbau ... Ich pflanzte bis 2015 Pflanzen, die ich in Töpfen kaufte, da ich meine Sämlinge mit Samen hauptsächlich aus Kokopelli und meiner eigenen Produktion (qd es funktioniert gut).
Ich habe noch nie etwas mit etwas behandelt (ich benutze zu Beginn der Saison nur Ferramol für Schnecken und Schnecken). Ich gebe keinen Dünger. Ich gehe von der Prämisse aus, dass ich nicht alles verzehren kann, was der Garten mir gibt, die möglichen Krankheiten sind irgendwie der Anteil der Engel ...
Wie Sie sehen können, sind Leistung und Leistung nicht meine treibende Kraft ...
Die Situation: Garten um ein Haus in den Vororten von Bordelaise. 2 Grundstücke für den Gemüsegarten. Ich kenne die Besonderheiten des Bodens nicht (es scheint, dass es Ton ist).
Einer von 70m2 : für Kartoffeln, Potimarrons, Zucchini, Auberginen, Zwiebeln, Rüben, Pastinaken ...
War lange brach (freiwillig, weil es mir erlaubt, einen Ort der Makrofotografie ideal zu haben). Dann Mulch mit einem Plastik Mulch von Flemma zu Unkraut gewebt, um einen Gemüsegarten seit 2 Jahren zu machen ... Die Sorge ist, dass diese Methode das Leben von Bindekraut erleichtert hat, das nicht mehr Konkurrenz ein wenig wuchert ... Nichts zu peinlich, aber Sie müssen aufpassen.
Einer von 50m2 (mit einer Walnuss in der Mitte) seit 10 Jahren im Küchengarten verwendet: für Tomaten, Süßkartoffeln, Lauch, Rüben, Zwiebeln, Pastinaken, Rüben, Topinambur, Erdbeeren, Arichaut ...
Um herauszufinden, wie und warum ich mich spaltete ... Nun, es macht Spaß und auch weil der Teil von 70m2 Bindekraut hat und ich bemerkte, dass das Tier Auberginen, Zucchini und Kürbisse nicht mochte. Für Kartoffeln ist es variabel.
Ein Teil von 50m2 ist mit einer Walnuss in der Mitte gepflanzt und doch sind hier die Nutzpflanzen am wichtigsten.
Diese beiden Parzellen wurden seit mindestens 15 Jahren keiner Behandlung unterzogen ...
Ich habe den Küchengarten von La Parouseux dank des Buches entdeckt das fand ich großartig und sehr gut gemacht. Ausnahmsweise verstand ich alles, auch wenn ich die zu wissenschaftlichen Teile ein wenig zappelte. Also habe ich angefangen, nach Heu zu suchen, das ich leicht Bälle 250kg (geliefert) finden konnte. 2 Balls haben es geschafft.
Ich verbreite das Heu spät (Ende Januar) auf den Grundstücken, ohne etwas darunter zu tun. Es gibt ein bisschen von allem, alte Pflanzen, Unkraut aus dem Kompost perso, Zweige und Bambus in kleine Stücke geschnitten ... Alleine ist physisch, aber es geht vorbei ...
da ich beobachte und ich gepflanzt 15 Tage meine Kartoffeln (50 Fuß), meine süßen Kartoffeln (15 Fuß), Lauch und Rüben (Direktsaat), gaben sie mir Artischocken, Erdbeeren gewonnen aus dem letzten Jahr, und meine Tomaten heute (20 Fuß) ... bis dahin in Ordnung, einige Kräuter und andere, die es schaffen hier und dort zu überqueren, aber leicht zu kontrollieren. Die Kartoffeln sind alle draußen ... Lauchspitze ihre Nase. Und es gibt überall Pilze (manchmal vergänglich) überall ... Es scheint, dass es ein gutes Zeichen ist :D .
Tomaten sind heute gepflanzt und vorerst nicht beschweren ... : Lol: : Lol: : Lol:
Einige Angriffe von Schnecken so vorbeugende Behandlung von Ferramol und jagen mit dem Scheinwerfer nachts (eine 20aine von Kriegsgefangenen)
Mein Werkzeug ist sehr einfach: eine rechte Hand, eine linke Hand, ein großes Werkzeug, um die Hecken zu schneiden (gekauft bei Lidl), um die Heuschicht und eine Knollenpflanze zu schneiden, Löcher zu machen und meine Pflanzen zu verpflanzen ...
Fürs Erste trinke ich nicht ... Die Erde ist voller Wasser, so dass es wächst ... Wir werden später sehen, ob ich ein Tropfsystem setzen muss.
Hier ist eine erste Präsentation. Ich werde es in den kommenden Wochen genauer ausführen ...
In Fotos meine Tomaten heute Angriffe auf Topinambur gepflanzt, meine Werkzeugen und eine Kartoffelpflanze vergessen (es 4 oder 5 ähnlich), die das 15 / Heu 20cm zu überqueren geschaffen ...
Zubehör
Topinambur-Limaces.jpg
Tomates2.jpg
Tomates1.jpg
Patate1.jpg
My-outils.jpg
My-Tools.jpg (216.27 KIO) Auf 7634 zugegriffen
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer Faultiergarten (33)




von Did67 » 10/05/18, 22:10

Aus meiner Sicht, Gemüse (Kartoffeln, Tomaten) ein wenig blass grün an der gelblichen ziehen, ein Zeichen der relativen Armut in Stickstoff. Wer wird so schnell korrigiert werden, da das Heu beginnen ernsthaft zu zersetzen (na ja, wir in der Endphase der Zersetzung der unteren Schicht kommen, die nass ist: Nitrifikation) und eine dieser Rollen spielen, dass der Dünger natürliche ...

Aber da du vorher genug hattest, wirst du dich in Überproduktion befinden!

Tatsächlich ist die Schnecken auf die Ankunft von gutem Wetter ersten Pflanzungen in Richtung zu gehen, und ein halbes Dutzend erfordert Ausdauer Abende abholen. Dann sinkt die Bevölkerung, die Pflanzen entwickeln und Schnecken sind zufrieden mit den unteren Blättern, welk oder krank ... Sie spielen ihre Rolle Reiniger ... und Hilfs (Laufkäfer, schweifen ..) sind zahlreicher, emotionale. ..
1 x
jpbord
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 70
Anmeldung: 13/05/17, 23:45
Ort: 24 Dordongne Bergerac
x 9

Re: Neuer Faultiergarten (33)




von jpbord » 13/05/18, 23:19

Hallo,

es gibt mehr und mehr faule Menschen im Garten! Ich bin in der Dordogne in der Nähe von Bergerac und ehrlich gesagt Didier mein Geschmack zurückgeben, um meinen Garten zu machen, ist das Aussehen nicht das Gleiche, bevor ich die Aufgaben der Gartenarbeit classic (Pflanzen schnell, Gras immer und immer wieder! Abend, finden Sie das richtige Produkt, um Blattläuse, Nacktschnecken und Kartoffelkäfer zu beseitigen, ect ....) jetzt schaue ich, ich bin aufmerksam auf das Leben meines Gartens und egal ob auf 12 verpflanzten Salatpläne ein oder zwei gegessen werden . Kurz gesagt, all diese Pflanzen, die ich verwöhne, bringen mir das Vergnügen der Augen und der Sinne! Eine Erneuerung, eine weitere Erfahrung des Lebens in seiner Gesamtheit.
2 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Neuer Faultiergarten (33)




von Adrien (ex-nico239) » 14/05/18, 00:08

Nettes Feedback ...

Obwohl ich bewässert, nachgedacht und experimentiert habe (ich war ein bisschen wässerig), denke ich, dass es (leider) immer noch notwendig ist: aber es gibt immer einen Weg, es träge zu machen : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer Faultiergarten (33)




von Did67 » 14/05/18, 16:44

jpbord schrieb:Hallo,

es gibt mehr und mehr faule Menschen im Garten! Ich bin in der Dordogne in der Nähe von Bergerac und ehrlich gesagt Didier mein Geschmack zurückgeben, um meinen Garten zu machen, ist das Aussehen nicht das Gleiche, bevor ich die Aufgaben der Gartenarbeit classic (Pflanzen schnell, Gras immer und immer wieder! Abend, finden Sie das richtige Produkt, um Blattläuse, Nacktschnecken und Kartoffelkäfer zu beseitigen, ect ....) jetzt schaue ich, ich bin aufmerksam auf das Leben meines Gartens und egal ob auf 12 verpflanzten Salatpläne ein oder zwei gegessen werden . Kurz gesagt, all diese Pflanzen, die ich verwöhne, bringen mir das Vergnügen der Augen und der Sinne! Eine Erneuerung, eine weitere Erfahrung des Lebens in seiner Gesamtheit.


Danke. Schön !!!

[Genau das versuche ich zu erreichen: keine neuen Dogmen mit neuen Regeln, neuen "wir müssen ...", anderen "yaka ...". Aber befreie den Gärtner. Nur um den Blick auf die Dinge zu ändern ... Deshalb brauche ich so "lange", um zu erklären, während das Inkrafttreten einer Regel in zwei Zeilen erfolgt: "Dein Land ist immer sauber, du wirst es behalten!", Zum Beispiel]
1 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Neuer Faultiergarten (33)




von Julienmos » 14/05/18, 17:18

Brei den anderen Tag, was für ein Ärger, Tomaten Löcher zu machen!

es nahm mich die Spitzhacke ... der Boden war ernsthaft auszutrocknen, sogar unter dem Heu (Schicht sicherlich nicht dick genug, ich gestehe).
Es gab viel Feuchtigkeit, aber es war immer noch Beton! und damit große Risse, Gräben und Stollen von Nagetieren, voller Unkräuter und zäher Wurzeln, die sich trotz des Heus entwickelt hatten, kurz: Verdun ...

aber heute, zwei Tage später, wird es genug Stunden guten Nachtregens geben, um einen völlig anderen Boden zu finden, sehr zart, leicht von Hand zerbröckelnd!
wie, was manchmal ist es notwendig zu wissen, wie man ein wenig wartet, in dem Wissen, dass das Wetter Regen geplant hat ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 158-Gäste