Eine Gemüsewiese?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Eine Gemüsewiese?




von Did67 » 12/10/18, 10:08

Chaoin sein schrieb: Mhhh, aber führt das nicht zu einer früheren und stärkeren Zerbrechlichkeit angesichts der Dürre, wenn der Mangel an Wasser (wahrscheinlich unvermeidlich) kommt?


Meine Antwort war unvollständig. Du hast recht zu erhöhen.

Unter dem Gesichtspunkt der "Wurzelentwicklung an der Oberfläche" denke ich (aber dies ist nur eine Überzeugung), dass sich daran nicht viel ändern wird. Die Tomate wird dorthin gehen, wo sie Nahrung findet (und wie gesagt wahrscheinlich auch Bakterien und Mykorrhizapilze).

Aber Sie haben absolut Recht damit, dass die Tomate "zufällige" Wurzeln produziert (Wurzeln, die an den Stielen wachsen). Je mehr Stängel Sie in den Boden legen, wenn nötig durch Ablegen des Fußes, desto besser wurzelt die Pflanze - zweifellos (aber ich rechne immer noch), Mykorrhiza - und ist daher resistent gegen Trockenheit.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 12/10/18, 22:46

Sie waren dort.
2018-10-12 09.35.27.jpg
Mehrere kreisförmige Galerien erscheinen unter dem Heu und durchbohren den Boden vertikal
anektisch?


Heute habe ich leider den Eindruck, dass es nur ein paar kleine grüne depigmentierte Hungrige gibt
2018-10-12 09.51.25.jpg
Größe 5 cm max, der Kopf ist ein wenig grün
2018-10-12 09.51.25.jpg (395.93 KB) mal angesehen 1890
Endogene?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Eine Gemüsewiese?




von Did67 » 13/10/18, 09:10

Die Galerien sind höchstwahrscheinlich tatsächlich die Arbeit von Anecics. Wenn es trocken war, befanden sie sich in der "Diapause" (zu einer Kugel gerollt, in einem langsameren Lebenszustand, um nicht auszutrocknen). Mit der Rückkehr der Feuchtigkeit [immer noch nicht zu Hause; immer tolles Wetter!], es wird eine Zeit der Aktivität vor der Winterkälte geben ...

Ich kann Würmer nicht direkt erkennen. Die beiden auf Ihrem Foto sind wahrscheinlich "Endogés".

Die "Anekics", außer mit der Taschenlampe bei nassem Wetter gegen 11 Uhr abends, werden Sie nicht oft sehen: Sie gehen nachts aus, essen, paaren sich in der Saison und steigen weise in die Tiefe ab, wobei sie ein paar Stränge ziehen 'Gras als Nahrung. Das ist ihr ganzes Interesse: So pflegen sie die Galerien. Leicht zu erkennen sind die Gussteile, die sie hinterlassen [die Endogenen fressen die Mischung aus Erde und organischer Substanz vorne und lehnen die Mischung hinten ab: ihre Galerien sind hinter ihnen geschlossen].
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 13/10/18, 11:51

Ja, ich habe viele von ihnen gesehen - wahrscheinlich endogen - zum Beispiel in einem der "geblasenen" Erdklumpen, die ich mit Wühlmäusen verbinde.

Haben Sie (Sie und andere Leser) Anzeichen von Regenwürmern zu Hause? Ich sehe diese Galerien, aber ich sehe momentan keine Zauber (ich werde heute Abend zu 11h sehen), aber vielleicht ist die Erde immer noch zu trocken und die Temperaturen sind zu hoch. Auch hier, abgesehen von einer ersten regnerischen Episode, noch wenig Wasser und Sommertemperaturen (heute 29 ° angekündigt!). Wie kommen Würmer aus der Diapause? Ich gehe zurück zum Bouche, um zu sehen, ob er darüber spricht, aber ich glaube nicht ...

Plötzlich ist die Erde so hart, dass ich dazu tendiere, die alten Reflexe zu finden: Ich wässere reichlich, nachdem ich das Heu entfernt habe. Ich knurre, ich kralle und ich bröckle vor der Aussaat mit der Hand.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 13/10/18, 12:02

das habe ich im Bouché gefunden (Würmer und Männer, die ich vor ein paar Tagen beendet habe): Die Diapause endet, wenn die interne Uhr signalisiert, dass die Nächte lang genug sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 25/10/18, 09:41

Einige Neuigkeiten von Wühlmäusen. Es gibt kein Bild.
2018-10-12 10.14.45.jpg
Die Galerie kommt vertikal entlang der Wurzel, eine Art Drive-In?


Dies ist, was eine mehrjährige Pflanze für relativ teure Gartencenter zahlt.
2018-10-13 11.15.16.jpg
Ist der Physalis Teil der Pflanzenliste, die von Wühlmäusen bewundert wird?
Ich verstand nicht, warum er mehr als vegetiert hatte, keine Früchte gab ... Indem er das Heu hob: Die Pflanze ist auf einem Maulwurfshügel (sicherlich Wühlmaus).
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 25/10/18, 09:54

Immer die Wühlmäuse. Ich denke, ich beginne zu verstehen besser ihre Arbeitsweise (? Einige Wurzeln Nibbeln, jungen Wurzeln) als parasitäre Pilze, sie Entleeren der Anlage ohne ihn zu gehen zu töten, weil sie ihre Wächter dient essen.
2018-10-14 15.24.12.jpg
Die Rote Beete ist auf dem frischen Maulwurfshügel.
Das Gemüse wird nicht befallen, aber die Wurzeln tun es - wie ich mir vorstellen kann -, was zu einer Stagnation des Pflanzenwachstums führt. Für meine Knollensellerie sieht es noch ernster aus, weil es so aussieht, als ob der unterirdische Teil des Gemüses, den wir essen, kein "Apfel" ist, so dass ich denke, ich hätte wirklich nichts zu tun essen, während ich (kleine) Rüben essen kann (sogar Rüben!).
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 25/10/18, 10:09

Ein Foto der zwei Tomatenpflanzen. Derjenige, der von etwas anderem angegriffen worden war, war so kräftig, dass er den anderen, der in besserer Gesundheit war, überholte.
2018-10-13 11.08.57.jpg
Es ist die richtige, es produziert sogar größere Tomaten.

Zum Vergleich mit den Bildern der gleichen Pläne im August wie dieser:
Zubehör
2018-08-04 12.29.14.jpg
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 25/10/18, 10:17

Sämlinge sind hyper widerspenstig. Ich habe das Gefühl, ich habe große Mengen an Samen (und Aufwand) verschwendet. Roggen und Spinat sind kaum angestiegen, egal ob in Reihen oder im laufenden Betrieb. Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem mit Roggen, aber in diesem Jahr scheint es schlimmer zu sein.

Nur die Bohnen (und die Wicke, die mit dem Roggen gemischt wurde) kommen heraus, und sogar sehr leicht scheint es mir.
2018-10-24 14.52.49.jpg
Erste Reihe von Bohnen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Eine Gemüsewiese?




von Adrien (ex-nico239) » 26/10/18, 01:12

Chaoin sein schrieb:Ein Foto der zwei Tomatenpflanzen. Derjenige, der von etwas angegriffen worden war, ging so heftig zurück, dass er den anderen überholte, der in einem besseren Zustand war. 2018-10-13 11.08.57.jpg
Zum Vergleich mit den Bildern der gleichen Pläne im August wie dieser:


Wirklich schöne Elastizität .... wie nichts verloren geht ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 323-Gäste