Eine Gemüsewiese?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Eine Gemüsewiese?




von Did67 » 22/05/18, 16:16

Julienmos schrieb:
Wenn es um Heu geht, enthält es immer noch einen hohen Faseranteil, mehr als in Kompost?

Haushaltsmüll, muss es ein bisschen wie Rasen mähen, oder? (Wassergehalt, Stickstoffgehalt, Faserarmut ...)


1) Nein. "Kompost" ist viel "organisches Zwischenprodukt". Unter dem Mikroskop sind sie immer noch Fasern. Schwer beschädigt. Natürlich teilweise zerlegt. Aber es sind immer noch große Moleküle, die abgebaut werden.

Dies ist die berühmte Debatte darüber, was Humus ist (was ich in meinem Buch behandelt habe).

Natürlich kommt es darauf an, "welcher Kompost". Zwischen frischem Kompost, reifem Kompost, überreifem Kompost variiert es ...

Aber von der "Armut" der Komposte überzeugt zu sein, Relativ sowiesoDenken Sie daran, dass das, was im Allgemeinen in Säcken als "universeller Boden" verkauft wird, das Produkt der Kompostierung unserer Grünabfälle auf Kompostierungsplattformen ist. Es ist natürlich reicher als Pappe, Sägemehl oder Stroh!

In Gärtnern, mit Gezeitentischen, bringen sie die Befruchtung mit Wasser. Ihre Pflanzen sind schön, dunkelgrün.

Zu Hause, ohne das sind die Pflanzen ... mickrig und gelb! Wenn du willst, werde ich Bilder machen. Aber das wussten Sie wahrscheinlich alle!

NB: Viele dieser "Blumenerden" sind auch mit Düngemitteln angereichert (lesen Sie die Etiketten auf der Rückseite, und Sie werden kaum etwas ohne finden!).

CQFD! Ich weiß, ein Mythos, der zusammenbricht!

2) Mehr oder weniger. Es hängt natürlich davon ab, was Sie hineingeben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Eine Gemüsewiese?




von Julienmos » 22/05/18, 16:26

Did67 schrieb:NB: Viele dieser "Blumenerden" sind auch mit Düngemitteln angereichert (lesen Sie die Etiketten auf der Rückseite, und Sie werden kaum etwas ohne finden!).


ja, und deswegen sind meine radieschen zum beispiel, da sie schlecht im boden meines gartens landen, ich zögere trotzdem, sie im gartentopf purer mitarbeiter zu säen, weil ich fürchte, dass diese anreicherung im dünger von dir ist verursacht zu viel Nitrat in den entstehenden Radieschen! ???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Eine Gemüsewiese?




von Julienmos » 22/05/18, 16:52

Did67 schrieb:
Julienmos schrieb:
Wenn es um Heu geht, enthält es immer noch einen hohen Faseranteil, mehr als in Kompost?



1) Nein. "Kompost" ist viel "organisches Zwischenprodukt". Unter dem Mikroskop sind sie immer noch Fasern. Schwer beschädigt. Natürlich teilweise zerlegt. Aber es sind immer noch große Moleküle, die abgebaut werden.


Natürlich vergaß ich noch einmal zu überlegen ... da das holzige, das faserige am langsamsten abgebaut wird, ist es normal, dass viel im Kompost verbleibt.

Kompost wird oft hinzugefügt, wenn Gourmet-Gemüse wie Kürbisse, Tomaten ... in dem Glauben gepflanzt werden, dass Sie einen "Boost" -Effekt erzielen könnten, aber daher wäre es eher das Gegenteil, nämlich eine langsame Aktion, a allmähliche Freisetzung von Nährstoffen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Eine Gemüsewiese?




von Did67 » 22/05/18, 17:27

Nochmals Nuancen: Es ist immer ein Beitrag.

Natürlich ist der Humifizierungsprozess so komplex, dass es schwierig ist, sich zurechtzufinden - ich selbst eingeschlossen:

a) Das C / N-Verhältnis eines Komposts liegt in der Nähe von 15: Auch wenn noch viele Fasern vorhanden sind zerlegt werden, der streng genommen nicht mit Huminstoffen gleichgesetzt werden kann, scheint der Stickstoff während der Zersetzung von reicheren, fermentierbareren Materialien "bereitgestellt" worden zu sein ... Selbst wenn noch Fasern vorhanden sind, c 'ist ausgeglichen (und aus dieser Sicht sogar ein bisschen besser als Heu)

b) Auch wenn es nicht so reich ist, wie allgemein angenommen wird, bis zu dem Punkt, dass es mit Düngemitteln ergänzt wird, ist es dennoch ein "Netto" -Beitrag zur Bodenreserve. So befruchtet es. Es gibt dort keine Diskussion. Mehr als Stroh. Mehr als Pappe. Aber weniger als Heu (bei gleichem Transportgewicht). Kurz gesagt, alles was Sie tun müssen, ist genug Tonnen zu tragen und Sie sind fertig. Nichts für eine faule Person!

c) Der Kompost enthält alles: Dinge, die bereits vollständig zersetzt sind, die Teile, die ursprünglich als "grün" bezeichnet wurden - also einige vorgefertigte Mineralien, die eine sofortige Wirkung haben. Andere im Zersetzungsprozess, die mehr oder weniger schnell mineralisiert oder vollständig befeuchtet werden. Es handelt sich daher um eine Änderung, die bei ihrer Umwandlung auch für etwa 70 bis 75% der DM eine progressive Befruchtungswirkung hat. Etwa 25 bis 30% der Trockenmasse gibt humose Substanzen. Entweder ein Dutzend% im Vergleich mit frischem Material, das, was man trägt (Kompost daher nicht der anfängliche Abfall) [I über eine Tüte Blumenerde versehentlich kam, eine der wenige in seiner Analyse zeigt die MS-Rate: 30%! Ich war sehr großzügig mit meinem 50% !!!]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Eine Gemüsewiese?




von Julienmos » 22/05/18, 19:17

Did67 schrieb:b) Auch wenn es nicht so reich ist, wie allgemein angenommen wird, bis zu dem Punkt, dass es mit Düngemitteln ergänzt wird, ist es dennoch ein "Netto" -Beitrag zur Bodenreserve. . Das düngt also. Hier findet keine Diskussion statt. Mehr als Stroh. Mehr als Pappe. Aber weniger als Heu (bei gleichem Gewicht transportiert).


weniger als Heu ... aber immer noch schneller als Heu, das an der Grenzfläche Boden-Heu noch gar nicht oder nur zum Teil abgebaut wird?
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Eine Gemüsewiese?




von Did67 » 22/05/18, 19:28

Ja absolut. Für diejenigen, die kompostieren möchten, kann es auch gut sein, es als "organische Starter-Substanz", die schneller mineralisiert / nitrifiziert als Heu ist, unter das Heu zu legen und daher die "Zündverzögerung" zu begrenzen. ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 22/05/18, 21:30

Did67 schrieb: Die Tatsache bleibt, dass das sofortige Anziehen Probleme aufwirft. Beginn im selben Jahr der Zersetzung mit zwei Konsequenzen: "Verschwinden" des fehlenden Heus und Beginn der Mineralisierung, die bis zur Nitrifikation reichen kann. Plötzlich kann unser "natürlicher" Garten "umweltschädlich" werden: eine Schande!


Also bin ich zu schnell gegangen! Für das Verschwinden von Heu: Ich kann dem abhelfen, indem ich nach und nach Heu hinzufüge, seit ich Rab habe. Die potentielle Faulheit trifft es aber hey! Übrigens danke für die Idee des Mühlsteins, ich stelle einen Haufen auf. Ich werde weniger Ballaststoffe und damit weniger Feuchtigkeit haben ...

Das Problem der Mineralisierung ist nur dann ein Problem, wenn es keine Pflanze gibt, die Stickstoff aufnimmt.
Ich glaube, ich habe das Heu so lange wie möglich unkultiviert gelassen 6 Wochen auf einigen Blumenbeeten, reicht es zum Auswaschen von Nitraten aus, da der Schutz durch die Dicke des Baldachins gegeben ist. Ich hätte direkt nach dem Setzen des Deckels pflanzen können (?) Aber es war zu früh. Wenn ich denke, dass izentrop meine Art von Lehmboden helfen musste, Stickstoff zu sparen ...
Wenn wir uns wie in meinem Fall in relativ engen Blumenbeeten befinden, "fixieren" die Grasgassen diesen Stickstoff nicht? Für diejenigen, die Rollen haben, ist es vielleicht möglich, Löcher in der Abdeckung zu lassen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Eine Gemüsewiese?




von Did67 » 22/05/18, 22:29

Nein, nein, es ist nicht da! Außerhalb des Winters sind die Bakterien gefroren !!!

Im Herbst kann das Problem auftreten. Das ganze Heu an Ort und Stelle. Der Boden ist warm und das bleibt unter dem Heu. Feuchtigkeit kommt zurück. Die Nitrifikation explodiert, wenn kein Gemüse mehr vorhanden ist. Und die Herbstregen / Winterniederschläge werden es weitergeben und es wird das große Spülen sein !!!

Aus diesem Grund lade ich nach der Kultivierung nicht auf. Ich lasse das "Unkraut" (außer dem bitteren) und füge gegebenenfalls Gründünger (keine Hülsenfrüchte) hinzu. Und ich übergebe die Heurolle zwischen Mitte Januar und Mitte Februar, wenn die Bakterien im Gefrierschrank verrückt werden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 23/05/18, 00:17

Okay, aber im Frühling gibt es Nitrifikation, wenn der Boden sich erwärmt, Nitrifikation, von der Pflanzen profitieren können ... wenn es welche gibt. Ich wundere mich über die Heubeete, die auf eine Ernte warten, die noch nicht die Jahreszeit des Pflanzens oder Säens ist. Wenn ich richtig verstehe, ist diese Nitrifikation weniger oder nicht umweltverschmutzend, weil dann der Regen weniger häufig ist und das Auswaschungsrisiko gering ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 23/05/18, 02:36

Warum keine Hülsenfrucht?

Hier sind 3 oder 4 potenzielle grüne Lebenddünger, die auf meinem Land verbleiben. Wir könnten sie als kultiviertes Mini-Grasland betrachten, oder?
2018-05-09 16.09.42.jpg
Bohnen
(im Oktober gesät und daher bereits geerntet)

2018-05-22 17.43.07.jpg
Senf (in diesem Frühjahr gesät)

2018-05-22 17.51.27.jpg
eine Mischung Roggen / Wicke (im Herbst gesät)
und Nigella (rechts, spontane Aussaat)

Die Frage: Was ist die vernünftigste Verwertung dieser Pflanzen für den Gartenteil?
Wenn ich noch bin, sehe ich in 2 deutlich andere Strategien:

1) Ich möchte meinen Boden "schnell" mit jüngerem, stickstoffhaltigem Material düngen, was fast direkt meinen Ernten zugute kommt. Das Beste ist dann, diese Flora sofort zu schneiden, um sie auf den Boden zu legen, auf dem sie dann gewachsen ist, um sie zu pflanzen oder Aussaat (nach x Wochen?) oder auf einer Heubedeckung auf einem anderen Grundstück (auch schon kultiviert).

2) Ich möchte meinen Boden langfristig düngen und seine Humifizierung und Struktur fördern, damit ich so spät wie möglich warte, damit die Pflanzen in Zellulose und Trockenmasse verstärkt werden. Dann kann ich vielleicht das gleiche Ende des Prozesses verfolgen wie für die 1-Optik.

Da ich anscheinend weiß, dass meine Heuabdeckungen aus relativ jungem Gras hergestellt wurden (Überschriftenphase), kann ich meine Faserdecken möglicherweise durch die Wahl der 2-Lösung ergänzen. Dann bleibt abzuwarten: bis wann warten?

Qu'en pensez-vous?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 311 Gäste