Eine Gemüsewiese?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 01/06/18, 01:57

Did67 schrieb:
Chaoin sein schrieb:Übrigens, was ist es dann, dass diese weißen Punkte? Wir können es auch im Saatbett sehen ...


Im Saatbett des Handels ist es normalerweise Sand, hinzugefügt, um es aufzuhellen ...
Dieser Sand in meinem "Boden" könnte dann der Schutt sein, der sich unter meinem Boden befindet (erhöhte "Terrasse" vor dem Haus), degradiert?
Ich fand auch mehrere Verse, anekstisch, denke ich, in diesem Land unter dem Pflanzenhaufen.
2018-05-31 19.33.14.jpg
In einem Lehmboden dürfen sie nicht sehr tief gehen, ein wenig wie unter dieser Terrasse: Es darf nicht mehr als 25cm Erde vor dem Kies sein. 25 cm, und doch schob er einen Apfelbaum!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 01/06/18, 12:53

Also präsentiere ich einen Versuch, vielleicht den "experimentellsten", unbegrenzten (ein wenig wegen Nico) Mikro-Phänokultur-Weg (an dem Punkt, an dem ich meines Wissens bin).
2018-05-31 20.09.32.jpg
Dies ist eine Tomatenpflanze St Pierre Produktion Südwesten (Angabe B6 Ich weiß nicht, was es bedeutet) gekauft in vielen 6, für die ich eine Promo bekommen sah die Bedingung: j Ich lege hier die schlimmsten Pflanzen hin, wie du siehst, es ist eingeklemmt! es geht so schlecht ... aber die Blätter zeigen ein schönes Grün.
Die Auswahl und Vorbereitung des Gebiets:
Ich stellte es auf der Gemüsewiese an dem Ort auf, den ich für am besten exponiert halte: es empfängt das Licht um so eher (Mehltau) und später. So ist es neben meinem Garten auf einem Boden nie funktioniert, nur jährlich für die Wartung geschoren. Zwischen den Grasbüscheln, die ich mit Scheren niederlegte, war eine kleine Ecke, wo ein kleiner Haufen Stoppeln hing. Unten ein Auszahlungsfehler (Lehmboden). Ich habe diesen Bereich sehr leicht zerkratzt.
Die Plantage:
Ich stufte die Pflanze herab, indem ich ein wenig Erde entfernte und den langen Stiel "abrollte". Dann "schob" ich es mit 3 anekischen Versen des vorherigen Nachrichtenstils in den Schlitz und ließ das Flugzeug ziemlich nahe an der Oberfläche (tonige Erde) und schloss mit einer Mischung aus Erden (Krallenerde + Erde) von meinem Kompostboden - siehe vorherige Nachricht -)!
Das Ende:
Alles mit einer dicken Schicht trockenem Heu bedeckt. Wie wir sehen, lege ich das Heu hauptsächlich über die Wurzelzone, um eine maximale Belüftung zu erreichen. Schließlich, da die Pflanze etwas länglich ist, lege ich eine kleine Krücke, damit die Blätter den Boden nicht zu sehr berühren. Endlich hatte ich einen weißen Senfplan, um die Schnecke zu ködern und zu unterhalten.
Ich gebe ihm eine Chance, und Sie?
2018-05-31 20.08.55.jpg
0 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Eine Gemüsewiese?




von guibnd » 01/06/18, 14:11

Chaoin sein schrieb:Dies ist eine Tomatenpflanze St Pierre Produktion Südwesten (Angabe B6 Ich weiß nicht, was es bedeutet) gekauft in vielen 6, für die ich eine Promo bekommen sah die Bedingung: j Ich lege hier die schlimmsten Pflanzen hin, wie du siehst, es ist eingeklemmt! es geht so schlecht ... aber die Blätter zeigen ein schönes Grün.
Ich stufte die Pflanze herab, indem ich ein wenig Erde entfernte und den langen Stiel "abrollte". Dann "schob" ich es mit 3 anekischen Versen des vorherigen Nachrichtenstils in den Schlitz und ließ das Flugzeug ziemlich nahe an der Oberfläche (tonige Erde) und schloss mit einer Mischung aus Erden (Krallenerde + Erde) von meinem Kompostboden - siehe vorherige Nachricht -)!
Ich gebe ihm eine Chance, und Sie?

die Anzeige B6, kann es die Verpackung sein: Fach 6.
Nun, so schlimm ist es nicht! Ich habe manchmal mehr etiolated neu gepflanzt ...
der eingeklemmte Kopf, kann ein Problem für die Verlängerung des Stiels sein ... aber wenn Gourmands in die Achsel großer Blätter zeigen, wird einer dieser Gourmands als neuer Kopf dienen (wenn du deine Tomaten züchtest an einem Stamm wie mir, einige halten mehrere Stämme, um als Busch zu beginnen, jeder seine eigene Art, Tomaten zu schneiden oder nicht zu beschneiden ... wir könnten debattieren ...)
zum pflanzen, es ist meine Angewohnheit (und ich habe es sogar mit dem Heu behalten), um die Pflanze und einen guten Teil des Stengels zu vergraben, entweder indem man tiefer gräbt oder indem man die Pflanze diagonal in den Boden stellt Förderung der Verwurzelung ... aber vielleicht ist es eine Gewohnheit, die nicht im Heu sein muss!
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 01/06/18, 19:42

guibnd schrieb:zum pflanzen, es ist meine Angewohnheit (und ich habe es sogar mit dem Heu behalten), um die Pflanze und einen guten Teil des Stengels zu vergraben, entweder indem man tiefer gräbt oder indem man die Pflanze diagonal in den Boden stellt Förderung der Verwurzelung ... aber vielleicht ist es eine Gewohnheit, die nicht im Heu sein muss!
Nun, ich habe mir gerade die Frage gestellt.
Das Problem beim Anpflanzen liegt darin, dass die Pflanze sich aufrichten muss (daher die Krücke). Ich sage mir, dass es vielleicht nicht der Moment ist, ihn zu sehr zu fragen! Zusätzlich zu dem Schlag sind die ersten Blätter in Kontakt mit dem Boden.
Ich komme also ein bisschen von dieser Art der Pflanzung zurück und normalerweise pflanze ich meine Pflanze richtig, wenn ich kann. Durch die Nachteile, wie ich auf Lehmboden bin, scheint es ein wenig zerstörerisch zu graben, so dass die Tomate sekundäre Wurzeln bilden kann, der Boden ist eine Tasse. Also nehme ich den Wurzelballen und kehre mit den Fingern die Wurzeln hinunter, um sie in der Sonne um das Flugzeug herum zu verteilen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 03/06/18, 03:22

Hallo
Nach der Wiese werde ich eine Reihe von Fotos zeigen, um dich in das Herz des Gartens einzuführen. Vielleicht hätte ich es früher machen sollen, aber hey! Also werde ich Ihnen ein paar Fotos zeigen, die einen Monat alt sein müssen, ich habe sie direkt nach den Heubedeckten meisten der Grundstücke genommen.

Hier beginnt ein Bild aus dem Süden (auf der anderen Seite im Vergleich zum ersten Bild davon) forum).
2018-05-09 16.04.35.jpg
Erste Note, seien Sie versichert, ich bin kein Cousin von Larry Hodgson (https://jardinierparesseux.com/), aber ich hatte dieses Deck zurückerobert, bevor es auf die Müllkippe gebracht wurde, um es hier zu platzieren, da ist 5ans. Nun, wir müssen jedoch erkennen, dass Didier mich ermutigt hat, es öfter und vor allem als authentisches Gartenwerkzeug zu benutzen! : Wink: lächeln
Dies ist ein kleiner Gemüsegarten in einem Halbkreis mit einer Fläche von knapp über 50m2 aber gardened in Blumenbeeten, so sollte die Kulturfläche um 30 m2 sein. Kleiner Hinweis im Vorbeigehen: dank Didier Helmstetter und einer Öffnung meiner freien Zeit kann ich dieses Jahr alle diese Blumenbeete und einige zusätzliche Flächen, die ich auf der Wiese aufgeschlagen habe, nutzen die gesamte nutzbare Fläche vielleicht 40 m2. Dies scheint mir genug, um ein Paar in der Saison von frischen Produkten, mehr als Bios und gut, angesichts der Tatsache, dass ich nicht zu Hause bin und das zu bestimmten Zeiten: Zeit im Küchengarten = 0!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 03/06/18, 03:59

Foto aus dem Westen
2018-05-09 16.10.54.jpg
In der Mitte rechts verwandelte sich eine Billon in Teenager
an der Unterseite die Wassertanks unter dem Dach
Der Garten ist an einer Linie des alten Weinbergs Ostseite angeordnet, was mich dazu bringt, die Geschichte dieses Gartens und dieses Bodens heraufzubeschwören. Es liegt an einem alten Flussbett, neben dem die Garonne bei 1km sein sollte. Der Boden ist eher Lehm, aber ich habe keine weitere Analyse gemacht. Es ist seit langem in Reben gewachsen, von denen es nur diese Reihe gibt, dann für vielleicht 10 Jahre in der Wiese verlassen ... Sein Besitzer ist ein großer Freund und er ließ mich diesen Teil seines Landes kultivieren. Ich lebe weniger als 10 min Fahrrad, das sowohl klein als auch viel ist. Foto aus dem Osten genommen
2018-05-09 16.06.33.jpg
im Vordergrund von Beinwell
Die erste Investition bestand darin, diesen ziemlich verrückten "Zaun" zu schaffen, der den Gemüsegarten, eine Schutzhecke gegen Wind, Haustiere (Hühner) oder Wild (Wildschwein), einschränkt, auch wenn wir manchmal an seiner Wirksamkeit zweifeln können! Foto aus dem Norden
2018-05-09 16.08.56.jpg
vor Bohnen, dann ein Rest Roggen / Wicke
am unteren Rand der Nigelle
Ich Garten für das Vergnügen, in einer zusätzlichen Ecke der Natur mit Bäumen, Pflanzen, einer Fauna zu sein, die ich jeden Tag ein wenig mehr entdecke, für mich eine Quelle des Erstaunens. Es ist auch eine Gelegenheit für mich, eine Aktivität zu praktizieren, die sowohl physisch als auch interessant ist, weil sie subtil und veränderlich ist. Ich habe immer einen Gemüsegarten gemacht, auch wenn ich zufällig einmal oder zweimal Bordeaux-Mischung verwendet habe. Seit 2 Jahren bedecke ich mehr oder weniger mäßig Parzellen mit Blättern, frischem oder getrocknetem Gras von der Wiese. Jetzt gehe ich zu der dicken Heuschicht und gebe die Bodenbearbeitung außer an einigen Stellen auf. Das war es, es war der Start-up-Zustand, ich werde bald die neuere Situation der Grundstücke nach den Plantagen zeigen.
1 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 07/06/18, 00:13

50 Kartoffeln!
In diesem Jahr war der Anfang meiner Ernten, wie die vorherige 2, die Kartoffel!
Mitte April gepflanzt, beginnen sie, ihre Köpfe unter dem Heu vom 9 Mai, Überraschung, auf dem Teenager zu zeigen, den ich diesen Winter aufstellte. Es war ein Billon (das Land der Gasse war auf dem Grundstück platziert worden, um es zu heben). In diesem Jahr bin ich regelmäßig auf diesem Ost-West- (vage) orientierten Bett gelandet, das einen schrägen Hang bildet, wo die Pflanzen der Sonne besser ausgesetzt sind.Es ist verrückt, da eine kleine Abwandlung des Reliefs spielt .
2018-05-09 16.10.54.jpg
das Teen ist die lange Bande in der Mitte (rechts)
Auf dem Foto unterscheiden wir logisch die ersten Ebenen, die in der Mitte der Steigung auftauchen, während in der zweiten Zeile oben, aber oben, die Köpfe noch nicht erschienen sind!

Diese 2 langen Streifen rechts sind die ersten, die wir mit Freunden am Anfang dieses Gemüsegartens geöffnet haben. Ich wusste nichts über Kultur, die Erinnerungen an den Gemüsegarten wurden in den Aufgaben der roten Johannisbeere meiner Kindheit zusammengefasst, das Land war unbekannt und es war notwendig, den Sprung zu wagen! Ich hatte ein Zauberbuch, aber das ist eine andere Sache! Genau das Buch mit der Bezeichnung Bio, wie es erklärt werden sollte - ich habe es gerade noch einmal gelesen, ich kann nicht widerstehen, Ihnen eine Passage zu zitieren - wie man dank des Grabens "seinen Boden gut bearbeitet":
001.jpg
das traditionelle Graben: Bewundern Sie die Pirouette, die alles auf den Kopf stellt
001.jpg (192.86 KB) mal angesehen 2347


"Wir dürfen keinen Boden bearbeiten, der zu trocken oder zu nass ist. Wir erkennen den richtigen Moment dafür, dass ein zwischen den Fingern gefangener Erdklumpen bröckelig ist und nicht klebt. (...) Dies ist der erste Schritt Vorbereitung des Bodens, der die meiste Energie benötigt (nicht unbedingt erforderlich bei sehr leichten Böden) Die Zwecke des Grabens sind: Lockerung des Bodens in der Tiefe (bis zu ca. 30 cm), (...) , Zerstörung von Unkraut (sie werden entwurzelt, dann entfernt und begraben). "


Beachten Sie schon diese Absurdität der Argumentation: Man muss den Boden nur bearbeiten, wenn es brüchig ist und dies, um es zu lockern !!
Diejenigen, die auf der Erde gearbeitet haben, verstehen tatsächlich, was es ist: Ein Erdklumpen ist "bröckelig", wenn man ihn in die Hand nehmen kann, hält er, aber beim Drücken zerbröckelt er leicht und wird luftig ("locker") ").

Aber hier sehen wir, dass der Führer, wie es oft ist, ohne Erklärungen ein vernünftiges Minimum vorzuschreiben. Versuchen Sie wiederum, nicht auf diese Art zu fallen ... Wie erklären Sie dieses Phänomen: Die brüchige Erde wird von dem Glus der Bodenorganismen gehalten? Danke an den Lehm-Humik-Komplex? Dank der angemessenen Hydrometrie der Erde? Auf der anderen Seite, warum sollte ein Gemüse nicht so leicht eine krümelige Erde überqueren, die eine lockere Erde ist? Schließlich ist bekannt, dass eine gute Belüftung eines Bodens Bakterien und Mikroorganismen nutzt, die Luft benötigen, um organisches Material abzubauen. Daher die implizite Idee, den Boden bis zum Maximum zu lüften ... und den Baldachin in diesem luftigen Bereich zu vergraben.

Alles was ich getan habe, war dich schließlich zu verwirren : Mrgreen: ...
warte, warte bis du, lass uns zurück zu unseren 50 Kartoffeln und vor der Geschichte von diesem Blumenbeet gehen.

So machten wir glücklich auf diesem ersten Blumenbeet eine Art traditionelle Doppelgrabung mit dem Umdrehen der Erdschollen und Beerdigung der Pflanzendecke, eine Häresie! Nun, das Buch sagte:

"Sehr anstrengend, auch auf biologischer Ebene ist es nicht immer befriedigend. Es wird nur verwendet, wenn es notwendig ist, die Vegetation schnell zu begraben, (...)"

Für die ersten 2-Elemente bestätige ich: in der Lehmschicht, um eine Band 5m zu machen, reicht es für den Rest der Woche zu reißen! Der Boden, der auf den Kopf gestellt wurde, wurde so schlecht gehandhabt, dass dieses Grundstück dasjenige war, das danach die meisten Probleme aufwarf (Unkraut, Winde, Verdichtung, Bodenarmut ...) Trotz der Verwendung einer Art federbelasteten Neo-Spaten ( : Schock: Ich werde dir die Ausrüstung später zeigen), für die anderen Blumenbeete haben wir es anders gemacht (später werde ich schnell eine greninette kaufen, die ich immer weniger benutze).

Hier sind die Kartoffelpflanzen heute:
2018-06-06 20.00.35.jpg
derselbe Teenager
Kurz gesagt, es ist keine schlechte Party für Kartoffeln und ohne zu graben!
2018-06-06 19.53.33.jpg
das Heu wurde teilweise mit Bohnenresten ergänzt (von Nachbarn zur Verfügung gestellt)
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Eine Gemüsewiese?




von Adrien (ex-nico239) » 09/06/18, 00:44

Das nächste Mal stellst du dich null Fragen.

Du legst deine Kartoffeln auf den Boden, du legst 30cm Heu und du wirst gehen, während du darauf wartest Bild

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 09/06/18, 07:38

Sprich die Landschaft zu Hause ist nicht ekelhaft! Wachsen deine Kartoffeln?
Ansonsten ist das für das nächste Jahr nicht so sicher, denn was du sagst, ist genau das, was ich außerhalb des Gartens gemacht habe und für den Moment ist es nicht großartig. Kleine Tour von verschiedenen Kartoffeln mit einigen Vergleichen je nach den Wachstumsbedingungen!
    : Arrow: greninette, vergrabene Kartoffeln 5cm, dicker Heu Mulch + verschiedene:
2018-06-06 19.52.44.jpg
    : Arrow: greninette, begrabene Kartoffeln, hilling, mulch (wie ich es letztes Jahr tat):
2018-06-06 19.53.17.jpg
im Vordergrund
Nun, wir können nicht zu viel daraus lernen (nicht einmal eine Handlung ...), aber auf Foto 1 scheint es mir, dass die Kartoffeln später herauskamen, sich aber schließlich besser entwickelten (in Stielen, Laub) als auf Foto 2. Außerdem gibt es einige Pflanzen, die "gießen" (überschüssiger Stickstoff?)
    : Arrow: Kartoffeln auf der Wiese gemäht Raz, dicken Mulch Heu:
2018-06-07 15.59.26.jpg

Auf dem 3 wurde vor kurzem nur 2 pdt veröffentlicht, ich habe einen veröffentlicht und es gibt folgendes:
2018-06-07 18.26.19.jpg
es sieht so aus, als ob die letzten der Keime verbrannt sind
Ich weiß nicht, wo es herkommt. Ich habe meine letzten Samen, die von schlechterer Qualität waren als die anderen, in den Topf geworfen: einige dehydriert, nicht vorgekocht ... Sonst werden wir die Ernte sehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 10/06/18, 01:39

Andere Plantagen:
2018-06-06 19.55.56.jpg
Melonen
2018-06-07 08.34.31.jpg
Potimarron (wir können eine Schnecke auf der Senfumgehung sehen!)

Ich frage (re) nach der Größe dieses Gemüses. Eine Pfeife?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 250-Gäste