Eine Gemüsewiese?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 21/05/18, 11:44

Hallo alle,

Ich kultiviere einen kleinen organischen Gemüsegarten für 5 Jahre und entwickle mich Stück für Stück zu einer dauerhafteren Kultur, einem Boden lebendiger und weniger Bodenbearbeitung. Auch Argumente und Ruhe-extravaganten Stil von Didier Helmstetter machte in diesem Jahr mir mehr ungehemmt zu übernehmen, was beweisen könnte der Schatz (oder Alpträume!) Sein, in dessen Nähe schlief meine Liege natürliche Wiese ist die Umgebung dieses Gemüsegartens.

2018-05-09 15.55.48.jpg
"meine" Gemüsewiese

Ich komme sofort zum Thema: Wie kann man eine Wiese nicht "verderben"?

Ich bin auf der Suche Befruchtung den vergangenen Jahren zu ersetzen (Gülle = schmutzig, stinkend, zu viel Aufwand für den Transport, die Lieferung von Kompost = Kompostierung Erfahrung Haufen auf langwierige und wenig überzeugend vor Ort, die Handhabung und den Transport von zu Hause kompliziert mich - Ich gebe an, dass ich nicht auf der Stelle - + die Argumente von Didier) durch eine Pflanzendüngung ohne Gärung lebe. Ich verstand, dass ich mehr Biomasse in meinen Boden bringen musste, dank der Gründüngung, die ich seit letztem Jahr an meinem Gemüsegarten anbaute und dem Heu, das ich mir von der angrenzenden Wiese mache. meine Ernten. Auf dem Foto sehen wir einige Schwaden, die noch auf der Wiese zu trocknen sind, und das Herz des Küchengartens hinter künstlichen Hecken im Halbkreis.

Wie kann man eine Wiese "bewirtschaften", um einen Gemüsegarten selbst zu düngen?
Vor allem frage ich mich, wie groß das Verhältnis zwischen der Fläche der Wiese ist, um das Leben und die Qualität des Gartenbodens und die Fläche dieses Gartens signifikant und nachhaltig zu verbessern. Ich denke, es ist ein wenig oder sehr relativ, aber immer noch, was ist die Größenordnung? Im Bild sehen wir vermuten, dass die umgebende Wiese über 4 ist sowohl auf den Garten 5 (wohl wissend, dass mein Garten so landschaftlich ist Blumenbeete es ohne die Gänge kommt), ist, dass es genug zu sein scheint? Diese Schätzung könnte einen an dieser Perspektive interessierten Olibius leiten und einen neuen Gemüsegarten auf einer Wiese gründen ...

Ist es ein Gewinn an Faulheit?
Es ist nicht sicher. Natürlich ist die Heuernte ein Job, besonders wenn man alles "altmodisch" wie ich macht, das heißt nur mit einem Rechen (ich habe das "Mähen" des Besitzers ausgenutzt, der sein Land "pflegt" - siehe unten - eine Sense erscheint mir in einem solchen Gebiet nicht unüberwindbar, zumal sie in Bezug auf die Bedürfnisse der Bodenbedeckung und das klimatische Wetter in Betracht gezogen werden könnte). Es scheint mir immer noch ein Gewinn für eine einsame oder einsame Person zu sein, die Rückenschmerzen hat oder nicht unbedingt hinter großen Rädern feilschen will (!). Anscheinend keine Zeitersparnis auf der Liege, obwohl das abzuwarten bleibt, entdecke ich die Technik nur, indem ich tappe und natürlich Bullshit mache. Trotzdem konnte ich mit diesem neuen Ansatz und der Zeitersparnis, die durch die Nichtbearbeitung des Bodens eingespart wurde, fast alle meine Parzellen schützen und füttern und meinen Gemüsegarten durch das Öffnen neuer Beete erweitern (wir können das sehen einer von ihnen zwischen 4 Einsätzen im Vordergrund des Fotos) ...

Abgesehen davon, was getan werden muss, um ein gutes Heu zu haben? und ein gutes Heu der Phänokultur?
Ich hatte vor dem Aufbruch (Anfang April) mit dem Mähen begonnen. Sollten wir diesen Zeitraum bevorzugen, da dies eine Empfehlung von Landwirten zu sein scheint, die kommerzielles Heu für Rinder und Schafe produzieren, oder Didiers Rat befolgen: so spät wie möglich? Dann wurde die Wiese vom Besitzer während der Überfahrt (April), der für Heu für Pferde empfohlenen Zeit, mit einem "selbsttragenden" selbstfahrenden "Stoßfänger" gemäht. Es ist also eine Art gemähtes Heu, das ich getrocknet und in Schwaden gedreht habe. Aber welche Farbe muss das Heu haben? sollte es ein wenig grün bleiben oder sollte es warten, bis es in der Sonne gelb oder weiß wird? Kann schlecht produziertes Heu (zum Beispiel etwas faul) negative Auswirkungen auf meinen Boden haben? Können wir uns ein bestimmtes Heu vorstellen, das "kalibriert" ist, um unsere Bodenorganismen zu nivellieren (insbesondere für anekische Würmer, deren Bedeutung wir dank Didier und Marcel Bouché kennen), wenn wir das Heu nach dem Vieh kalibrieren, das sich davon ernährt? (Rinder, Schafe / Pferde / Kaninchen)?

Können wir uns eine "ökosystemische" Verbesserung vorstellen?
Ich lege mein Heu in "dicken Schichten" auf die Blumenbeete und beginne mit dem Anbau von Kartoffeln, die jetzt herausgekommen sind (außer denen, die ich direkt auf die Wiese und unter das Heu gelegt hatte). Können wir uns einen Wiesenanbau vorstellen, der dem Anbau eines Gemüsegartens so nahe wie möglich kommt, von dem es keinen Namen gibt - ich spreche unter Ihrer Kontrolle -, eine Art Gemüsegarten wie der " Gartenwald "(ein Konzept, an das Didier nicht glaubt) oder Agroforst?
Und in der anderen Richtung, wie wirken sich diese Rückzüge auf die Wiese selbst (oder sogar auf mehr oder weniger nahe Ökosysteme) aus? Wenn ich ihm diese Energie wegnehme, wird sie sich dann nicht nach und nach verschlechtern? Was ist der Zyklus einer Wiese? Grundsätzlich frage ich mich, weit davon entfernt, eine Revolution anzukündigen, ob sich diese Mühe lohnt und ob es nicht besser wäre, das Management dieses Heus Spezialisten zu überlassen (wie üblich!) ... Wenn es sich gelohnt hat. kaum kommen andere Fragen (die klassische Fragen für einen Gemüsegarten verbinden): wie man den Raum und den Wechsel von Wiese / Gemüsegarten am besten organisiert, spärlich in Blumenbeeten (meine Wahl für den Gemüsegarten), konzentriert (Gemüsegarten in Zentrum und Wiese herum) oder sogar "wandern", um das Leben zyklisch über das gesamte Gelände anzuregen? Wenn Sie das Heu selbst herstellen, müssen Sie es nicht rollen ... Was kommt meinem Gemüse, lebenden Organismen, dem Boden des gesamten Gebiets und dem Ökosystem am besten zugute ?
1 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Eine Gemüsewiese?




von denis17 » 21/05/18, 17:01

Es gibt viele Fragen.
A priori, von dem, was ich auf der gelesen habe forum Hauptsächlich müssen Sie 3 X mehr Heufläche zählen als die zu bedeckende Fläche. In diesem Fall befinden Sie sich in den Nägeln.
Wenn es darum geht, Heu zu schneiden, gibt es mehrere Möglichkeiten, 2 zu mähen, eine im Juni, dann die neue im September (mit Sicht auf die Nase), ein einziges spätes Mähen.
Persönlich werde ich für die zweite Lösung suchen, weil die meisten Samen natürlich Sau wieder werden, die in der Pflege deiner Wiese teilnehmen, begrenzen die Arbeit (a geschnitten statt 2) und schließlich warten macht Heu Trocknen in ein paar Wochen und für das nächste Jahr, nur eine einzige Manipulation.
Was Heu betrifft, sollte ein guter Motorsenker ausreichen, er wird nur von Zeit zu Zeit für eine gute Trocknung zurückkehren und in gutem Zustand sein, da er sehr belüftet sein wird. Im Herbst eingerichtet, was mir die günstigste Zeit scheint.
Denis
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Eine Gemüsewiese?




von Moindreffor » 21/05/18, 20:29

für Heu wäre ein später Schnitt am besten, 3 4 mal die Oberfläche des Küchengartens ist gut
Man baut Gründünger an, es ist gut, also setze das Heu später nach dem Mähen des Gründüngers um Februar, März, das Heu rüber und du kannst Zwiebeln, Schalotten, Knoblauch gleichzeitig pflanzen,
Der Garten in der Mitte, wie es dort ist, ist nicht schlecht, Sie können auf der Wiese gewinnen, indem Sie Heu im November setzen und im Mai June Squash oder Kürbisse verpflanzen
Du hast genug, um selbstständig zu sein, großartig
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Eine Gemüsewiese?




von Adrien (ex-nico239) » 21/05/18, 20:52

Chaoin sein schrieb:Ich versuche die Düngung der letzten Jahre zu ersetzen (Mist = dreckig, stinkend, zu viel Aufwand für den Transport, Kompostierung = Kompostierungserfahrung im Stall vor Ort mühsam und wenig überzeugend, Handhabung und Transport von zu Hause aus kompliziert - Ich gebe an, dass ich nicht auf der Stelle - + die Argumente von Didier) durch eine Pflanzendüngung ohne Gärung lebe.

Wie kann man eine Wiese "bewirtschaften", um einen Gemüsegarten selbst zu düngen?
?


Es erinnert mich, in POSITIV, der Verfolger von Didier auf YT ... : Mrgreen:

Heu ist kein Dünger.

Wir vergessen das Wort "befruchten" und denken an Heu als schützende Hülle im Winter und Sommer, als Zufluchtsort für das Leben des Bodens.

Wenn Sie einen langfristigen "Agradator" haben wollen, weil seine Schutzwirkung es der Erde ermöglicht, nackt zu sein und somit zu einem "normalen" Lebenszyklus zurückzukehren.

Von dort gibt Didier Ihnen alle Tipps zu den Schnittdaten für die beste Effizienz.

Und im Nachhinein muss etwas in der Botschaft von Didier sein, dass die Idee, dass Heu ein Dünger ist, induziert: bleibt wo zu finden ??? Bild

Auf jeden Fall viel Glück für die Begrünung Ihres Gemüsegartens und willkommen hier Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 21/05/18, 21:43

denis17 schrieb: Wenn es darum geht, Heu zu schneiden, gibt es mehrere Möglichkeiten, 2 zu mähen, eine im Juni, dann die neue im September (mit Sicht auf die Nase), ein einziges spätes Mähen.


Ich verstehe die Idee, einige der Samen für die Pflege der Wiese zu lassen, aber in Bezug auf die Mähzeit bin ich mir nicht sicher, ob ein spätes Mähen in Bezug auf die Qualität des Heus besser ist. Landwirte sagen, dass sie es vorziehen, früh zu mähen, da der Proteingehalt im Laufe der Zeit abnimmt (Blattsterben wäre ein Nährstoffverlust von Stickstoff), wenn die Zellulose zunimmt (mehr Stiel). Auf der anderen Seite wäre die Menge besser. Nach diesen Informationen auf der Leinwand (https://laballeronde.wordpress.com/2017/01/04/le-stade-de-coupe-du-foin-un-element-determinant-pour-fixer-sa-qualite/] hängt es von den Tieren ab, für die das Futter bestimmt ist, aber auch für das Pferd, das die Menge bevorzugt, empfehlen wir, spätestens in der Überschrift zu mähen. Aber vielleicht betrifft dies nur die "kultivierte" Wiese und nicht die "natürliche" unbefruchtete Wiese, wie es mein Fall ist?
Ich verberge nicht die Tatsache, dass ich mich nicht nur um ein frühes Mähen kümmern möchte, sondern auch, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Besitzer den ganzen Sommer über die Wiese verlassen würde. Ich für meinen Teil wäre zu Hause, ich würde sicherlich einige bis Ende des Sommers zurücklassen, weil ich besonders gerne die Wiese mit dem Wind tanzen sehe! Aber ich verirre mich.
Für meinen Teil wäre ich sicherlich zu Ihrer ersten Option Denis gezwungen. Lassen Sie uns die positive Seite sehen: Es wäre wie Würmer an Kühe zu assimilieren : Schock: wenn wir dem Standpunkt der Züchter folgen und nach Ansicht der Spezialisten Würmer und Kühe schon eines gemeinsam haben: Es verdaut 2 mal ihre Nahrung (auch wenn es 2 völlig anders geht)! Aber ich gehe wieder in die Irre, es ist nicht morgen, dass ich Verse melken werde! :P
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12294
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2957

Re: Eine Gemüsewiese?




von Ahmed » 21/05/18, 22:03

In der Phänokultur wird sowohl die Bodenbedeckung als auch die Nahrung der Bodenfauna erforscht. Dies sind zwei unterschiedliche und widersprüchliche Ziele, die bei einem Kompromiss ein ausgewogenes Verhältnis finden. Ein junges, unverwüstliches Gras wird besser und schneller assimiliert, aber dies geschieht auf Kosten der wirksamen Bodenbedeckung, also der Erhaltung der Feuchtigkeit und der Erhaltung gegen Unkraut: ein mehr holziges Heu Gewährleistung einer nachhaltigen Bedeckung und somit eines vollständigen Zyklus des Anbaus (Vermeidung massiver Neupflanzungen während der Saison).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Eine Gemüsewiese?




von Did67 » 21/05/18, 22:15

Ich komme von einer Konferenz zurück, ich bin ein wenig verwirrt. Erinnere mich an diesen Thread einer dieser vier.

2 oder 3 Dinge:

a) Aus Sicht des Futters haben die Landwirte Recht: Sie wollen das Heu, das am reichsten an "PDI" (verdaulichen Proteinen im Dünndarm) ist, einem der Schlüssel zu ihrer Ration ... Dies ist unser N des Berichts C / N. Daher die Entwicklung der Umhüllung, die eine Halbheu / Halb-Silage ist. Junger Schnitt. So reich wie möglich an Stickstoff (wir bevorzugen zum Mähen den Moment, in dem der Gehalt an Menge X in N eine maximale Ernte von PDI pro ha ergibt) ...

Für uns ist dies nicht unser Ziel: Wir suchen nach einem anderen Kompromiss, nicht nach dem stickstoffreichsten Futter. Wir brauchen Fasern zur Bildung von Huminsubstanzen. Und auch damit das Heu lange hält und seine Rolle als "Deckung" spielt. Selbst ein wenig faserigeres, daher haltbareres, humushaltigeres Heu ist immer noch sehr viel stickstoffreicher als Stroh. Und ich spreche nicht über den Karton!

Daher ist später Mähen als Futter für Kühe vorzuziehen.

b) Es bleibt die Tatsache, dass das sofortige Einsetzen Probleme aufwirft. Die Zersetzung beginnt im selben Jahr mit zwei Konsequenzen: "Verschwinden" des fehlenden Heus und Beginn der Mineralisierung, die bis zur Nitrifikation reichen kann. Plötzlich kann unser "natürlicher" Garten "umweltschädlich" werden: eine Schande!

Darüber hinaus "neutralisiert" es die Photosynthese, indem es Unkraut (oder Gründüngung) zu früh blockiert. Vor zwei oder drei Jahren habe ich nicht darüber gesprochen. Aber es war ein Fehler. Ich denke immer noch und der "Potager du Laesseux" ist immer noch ein lebendiges Konzept, das sich immer noch bewegt! Entschuldigen Sie die Ältesten, die das Gefühl haben, ich weiß nicht, was ich sage!

Die Lösung dafür (im Juli geerntet und im Winter verwendet) besteht in der Konstitution von Mühlsteinen mit einem sehr steilen Äußeren, Wasser fließt entlang (es bildet ein strohgedecktes "Dach").

c) Ja, der Abbau von Heu durch seine Mineralisierung ist a effektive Düngung. Heu aus meinen Berechnungen liefert mehr N, P und K als Mist oder Kompost, z gleiches Gewicht getragen. Es enthält alle Elemente, die das "Gras" von seinem Wachstumsort genommen hat (horizontale Fruchtbarkeitsübertragung).

Ich habe meine Berechnungen immer noch nicht gemacht, aber ich frage sogar, ob die Beiträge nicht übertrieben sind!

d) Wenn das Heu sehr faserig ist, dann ist das Humifizierungsprozess tritt auch unter dem Einfluss von Pilzen auf. Dies führt zu Huminstoffen, die im Boden eine wichtige Rolle spielen. Es ist daher sehr wichtig, "altes Heu" zu produzieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 21/05/18, 23:16

[quote = "Did67"] Das sofortige Einfügen ist jedoch problematisch. Die Zersetzung beginnt im selben Jahr mit zwei Konsequenzen: "Verschwinden" des fehlenden Heus und Beginn der Mineralisierung, die bis zur Nitrifikation reichen kann. Plötzlich kann unser "natürlicher" Garten "umweltschädlich" werden: eine Schande!

Arg! Ich wusste, ohne es zu wissen, würde es ein Albtraum werden!
Können wir wissen, wann diese Mineralisierung beginnen würde, dann diese Nitrifikation nach dem Bruch in der Abdeckung. In meinem Fall habe ich meinen Boden sehr spät bedeckt: im Frühjahr, April oder sogar Mai, und ich habe meine Ernte schnell nach der Deckung begonnen. Können wir uns vorstellen, dass ich es vermieden habe, ohne nach dieser möglichen Nitrifikation gesucht zu haben, die in den Böden "verloren" gegangen ist? Sollte der Anbau nach dem Bedecken des Heus schnell beginnen?

Außerhalb dieses Themas: Grüße Didier! Danke für deine Aktien, deine Videos und dein Buch ..., die meine Gartenleidenschaft und jetzt dein Feedback erneuert haben, auch wenn es sich um eine ernsthafte Frage handelt! Ich sehe, dass Sie sich nicht auf Ihren Lorbeeren ausruhen (oder auf Ihrem Liegestuhl?)!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13625
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1499
Kontakt:

Re: Eine Gemüsewiese?




von izentrop » 22/05/18, 01:05

Guten Tag,
Chaoin sein schrieb:Können wir wissen, wann diese Mineralisierung beginnen würde, dann diese Nitrifikation nach dem Bruch in der Abdeckung. In meinem Fall habe ich meinen Boden sehr spät bedeckt: im Frühjahr, April oder sogar Mai, und ich habe meine Ernte schnell nach der Deckung begonnen. Können wir uns vorstellen, dass ich es vermieden habe, ohne nach dieser möglichen Nitrifikation gesucht zu haben, die in den Böden "verloren" gegangen ist?
Dies ist die Rolle von CIPAN in der Landwirtschaft https://fr.wikipedia.org/wiki/Culture_i ... ge_d'azote.

Stimmt, aber das Problem wird mehr im Winter sein, wenn das Bodenleben langsam ist und ein Brett nicht mehr besetzt ist, während es mit Heu bedeckt ist.
Nitrate, die nicht von der vorherigen Ernte absorbiert wurden, könnten ausgelaugt werden, aber es ist eher ein Problem von flachem Boden, sandigem Boden, gepflügt (beschleunigte Mineralisierung), ohne Humus und frei gelassen.

Ich denke, dass für einen lebenden Garten, gut versorgt mit organischer Substanz, umgeben von einer Wiese, Bäumen und nicht am Rand eines Flusses, es wenig Chance gibt, dass es geschieht.
Das Pilzmyzel-Netzwerk muss auch dazu beitragen, diesen Nährstoffverlust zu verhindern.
Zuletzt bearbeitet von izentrop die 22 / 05 / 18, 01: 07, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 22/05/18, 01:07

Did67 schrieb:Beginn der Mineralisierung bis zur Nitrifikation. Plötzlich kann unser "natürlicher" Garten "umweltschädlich" werden: eine Schande!


Können wir uns den systematischeren Einsatz von "Nitratfallen" wie Gründüngung vorstellen, insbesondere in sogenannten Zwischenfrüchten (im Frühjahr oder vor Beginn des Winters)?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 169-Gäste