Kämpfe effektiv gegen Schnecken!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Schnecke




von chaoin sein » 14/06/18, 13:44

Did67 schrieb:Übrigens, diese Fotos von gestern vom „Wilden Salat“ (Lactuca virosa)
Ja danke für diese schönen Fotos, jetzt ist es völlig klar, ich finde das Gleiche zu Hause am Grabenrand.
PS: Die Rückgrate befinden sich auch auf der prächtigen Karde, aber deren Blätter haben nicht dieses für Wildsalat typische verdrehte Aussehen, das wir auf Ihren ersten beiden Fotos deutlich sehen können, sondern sie stehen sich gegenüber und bilden eine kleine Schale das Regenwasser enthält, aus dem Vögel trinken könnten...Deshalb wird es auch das „Kabarett der Vögel“ genannt:
2018-06-14 11.22.02.jpg
Karde
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13692
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Schnecke




von izentrop » 14/06/18, 15:08

Chaoin sein schrieb: Wildschweine, die sich fünfmal im Jahr statt einmal im Jahr paaren würden! Das Gleiche gilt für einige Fische, die statt einmal zweimal im Jahr laichen würden! Gilt das auch für Schnecken?
Aufgrund der Schwangerschaftsdauer nicht möglich. Tatsächlich hat die Sau einen Wurf pro Jahr, ausnahmsweise zwei Jahre lang.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Schnecke




von Did67 » 14/06/18, 15:24

Sie haben nicht das Recht, sich zum Vergnügen zu paaren, selbst wenn sie schwanger sind ????? Hart, das Leben des Ebers. [Humor]

Die Tragzeit des Wildschweins beträgt in der Tat fast 4 Monate... Das technisch mögliche Maximum bei intensiver „Zucht“ wäre 2 (wobei man weiß, dass säugende Weibchen bei Säugetieren nicht fruchtbar sind).

Ich komme wieder einmal nicht umhin zu denken, dass im Internet Dinge von Leuten gesagt werden, die ihre Unwissenheit zur Schau stellen – ich höre in meinen Vorträgen nie auf, die Leute anzuflehen, die aus dem Internet gesammelten Informationen zunächst als solche zu betrachten vermutlich falsch (in 3 von 4 Fällen ist dies der Fall). Und nicht das Gegenteil. Es ist weniger wahrscheinlich, dass sie falsch liegen. Und selbst der Gedanke, dass es umso falscher ist, je größer es ist. Je „erstaunlicher“, „wundervoller“, „außergewöhnlicher“ es ist, desto mehr wird es weitergeleitet, übertragen, wiederholt. Der Erfolg von „Fake News“ hat keinen anderen Motor (nun ja, es gibt Leute, die wissen, wie man für Aufsehen sorgt). Es ist groß, es ist riesig ... Und es hat Millionen von „Likes“ – und es ist immer noch eine Fälschung, aber wen interessiert das??? Niemand versucht, ehrlich oder glaubwürdig zu sein. Es geht nur darum, „schlau zu sein“, „gemocht“ zu werden ...

Es war mein Moment der Wut. Ich werde mähen. Das Wetter ist schön.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Schnecke




von chaoin sein » 14/06/18, 16:02

Ja, vielleicht müssen die Informationen so wie sie sind noch überprüft werden. Möglicherweise gab es irgendwo Verwirrung ... Die Person (also nicht im Internet), die mich darüber informierte, schien mir ehrlich zu sein und bezog sich auf Informationen aus einem Gespräch, das sie mit einem Wildtiermanagement-Spezialisten geführt hatte, der in den Gers arbeitete . Deshalb habe ich mir erlaubt, es auf einem zu teilen forum lebendig, was einer Form der Mündlichkeit nahekommt, und ich habe bewusst das Konditional verwendet ... daher verstehe ich diese neue „Wut“ nicht wirklich.
Um es dann zu sehen ... Ich werde nach Einzelheiten fragen.
Dennoch scheint es, dass sich die Weibchen immer jünger fortpflanzen und dass die traditionellen Fortpflanzungszyklen verändert werden (keine Unterbrechung der Brunst im Sommer mehr...), was allerdings eine Ursache für die starke Entwicklung der Wildschweinpopulationen in Frankreich wäre eine Zunahme der Jagdfänge.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Schnecke




von Did67 » 14/06/18, 16:25

Es gibt auch Getreide (verbreitet im Wald hinter meinem Haus; es gibt keinen Spaziergang, ohne dass ich auf eine „Baustelle“ falle). Auch wenn es reguliert ist.

Aber Vorsicht, ich diskutiere nicht die Tatsache, dass man von einem auf zwei Würfe pro Jahr umsteigen kann. Sicher ist, dass sich Wildschweine stark vermehren und die Medien das Thema regelmäßig aufgreifen. Mit der Beweidung verbundene Verbreitung, die Ausweitung von Wäldern und Ödland (ja, vergessen wir das nicht!) und die globale Erwärmung, manchmal auch der Rückgang des Jagddrucks (Jagd auf „Berühmtheiten“, die ein- oder zweimal im Jahr zu Partys statt zur Jagd kommen!) . Es sind die 5 oder 6 Würfe, die mich reagieren ließen. Warum diese Übertreibungen, die über das „technisch Mögliche“ hinausgehen... Es ist wie bei den „Over-Unit-Maschinen“: Erfolg garantiert!

Zu den Ursachen konfrontieren sich Jäger und „Ökologen“ mit verkürzten Argumenten... Die Medien wiederholen die Argumente des anderen. Und die Sache ist, wir haben nicht viele „harte Daten“.

Dieser Artikel erscheint mir etwas ausgewogener: http://www.vedura.fr/actualite/7325-tro ... ers-france
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Schnecke




von Did67 » 14/06/18, 16:39

Chaoin sein schrieb:
Um es dann zu sehen ... Ich werde nach Einzelheiten fragen.

.


Eines der zu erfragenden Details ist nicht die Anzahl der Paarungen. Aber die Anzahl der Würfe. Und wenn es mehr als zwei sind, wie ist das „technisch“ möglich? Eine Mutation?

Die Tatsache, dass die Weibchen in einem jüngeren Alter fruchtbar sind, spielt natürlich eine Rolle. Aber am Rande. Nehmen wir an, dass sie 6 Monate von 6 Jahren an durchschnittlicher Fruchtbarkeit „gewinnt“ (ich kenne die Zahl für die Lebenserwartung/Fruchtbarkeitsdauer der Sau nicht; wenn sie 10 beträgt, wäre der Prozentsatz schlechter): Das wird ausreichen + 8 % Fortpflanzungspotenzial... Nichts, was eine Verdoppelung oder Verdreifachung der Populationen erklären würde.

Aber in Wirklichkeit ist die Fruchtbarkeit junger Sauen geringer... Daher ist es weniger wichtig.

Das sagen belgische Jäger über die Fortpflanzung von Wildschweinen. Sie kennen die Wildschweine in den Ardennen gut (und haben die gleichen Probleme wie wir!).

http://www.chasseacrw.be/gibier/sanglier09.asp

Beachten Sie, dass die Hitze – im klimatischen Sinne – im Sommer den Anoestrus (das Fehlen von „Wärme“ – im reproduktiven Sinne) erhöhen würde. Die globale Erwärmung sollte daher die Anzahl der Zyklen verringern! [was konsistent wäre: Tiere reduzieren die Fortpflanzung, wenn die Überlebensbedingungen der Jungen schlechter werden, oder Hitze = weniger Nahrung]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Schnecke




von Did67 » 14/06/18, 16:47

Chaoin sein schrieb:
.... also verstehe ich diese neue „Wut“ nicht wirklich.



Ich bin einfach entsetzt über die Menge an „falschen Informationen“, die verbreitet werden. Dies ist manchmal ein guter Teil der Fragen, die mir gestellt werden („Was halten Sie von diesem…“ oder „…von jenem“). Mit zunehmendem Alter schwelge ich! Es ist stärker als ich, ich komme aus meinen Angeln.

Aber eigentlich irre ich mich, wenn es von einer Person kommt (obwohl wir bei den „ersten“ Informationen nicht wissen, woher es kommt; und ein „Wildtiermanagement-Spezialist“ kann ein Spezialist für Raubvögel oder Molche sein, der wiederholt Informationen über Wildschweine gelesen oder verkauft! Denn wenn er ein echter Spezialist für Wildschweine ist, verstehe ich nicht, warum er das nicht „gekippt“ hat (technisch gesehen kann eine Sau nicht 5 oder 6 Würfe pro Jahr haben). Es ist also eher die Geschichte des Mannes, der den Bären sah ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Schnecke




von Ahmed » 14/06/18, 21:33

Man geht davon aus, dass die Anzahl der Würfe aktueller Wildschweine seit zwei Jahren bei 3 liegt, was mehr ist als in der Vergangenheit (ein Wurf/Jahr), wahrscheinlich aufgrund der Kreuzung mit Schweinen (freiwillig oder zufällig). Ein weiterer Grund für den Anstieg ihrer Population sind die milden Winter: Die Jungen reagieren sehr empfindlich auf die Winterkälte, was ihre Zahl verringerte.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13692
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Schnecke




von izentrop » 14/06/18, 21:52

Der Agrainage, Ahmed, hat darüber gesprochen.
Hinter meinem Haus gibt es alle 100 m Stellplätze. Und mein Nachbarbauer beschwerte sich bei der Präfektur. Ich weiß das, weil außergewöhnliche Fahrten geplant sind, es wird im Rathaus ausgehängt : Twisted:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Schnecke




von Ahmed » 14/06/18, 22:49

Ich habe diesen Faktor nicht erwähnt, da er bereits erwähnt wurde ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 233-Gäste