Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von chaoin sein » 06/06/18, 14:21

Did67 schrieb:Hier einige Antworten auf Fragen (aber aus Sicht der Hersteller, auch wenn sie von einer unabhängigen Zeitung - Phytoma - aufgegriffen werden): https://www.certiseurope.fr/fileadmin/d ... hytoma.pdf
Ich könnte immer noch als die Luft einer kommunistischen Gurke bezeichnet werden, aber ... für meinen Teil würde ich dieses Dokument als Infomercial eines internationalen Unternehmens (anscheinend japanischen Ursprungs) bezeichnen, das in industrielle Biokontrolle investiert (Biopestizide, Bodendesinfektionsmittel, ...) und fördert sie, insbesondere durch Anzeigen in Fachzeitungen wie dieser (deren "Unabhängigkeit" wir daher bezweifeln können), offenbar mit dem Ziel auf dem Weltmarkt der Landwirtschaft, einschließlich der konventionellen Landwirtschaft, mit dem Weltmarktführer in der Bekämpfung chemischer Schnecken zu konkurrieren. Zunächst genügt es zu sagen, dass sich diese Art von Unternehmen in der Welt von "mehr als biologisch" und dem Schutz lebender Böden überhaupt nicht dreht, indem sie beispielsweise eine Art Bordeaux-Mischung vermarkten, die sie anbieten selbst nennen "das konzentrierteste Kupfer auf dem Markt".

Es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass große Unternehmen einen (großen) Teil ihres Kapitals in diese Art der wissenschaftlichen Förderung investieren, auch wenn diese pseudowissenschaftlich ist.

In Bezug auf den Inhalt des Dokuments und wenn wir uns auf die angebotenen Informationen verlassen wollen, erfahren wir, dass dieses Pestizid (ist es dasselbe für das "kleine" Ferramol für Einzelpersonen?) "Weiter wirkt eine große Anzahl von Schneckenarten grau und schwarz", dass es im Gegensatz zu dem, was zuvor gesagt wurde, ist"fast unlöslich, nicht durch den Regen ausgelaugt". Das Produkt ist schwach giftig für Menschen, ein bisschen giftiger für Vögel, ein bisschen giftiger für Würmer. Ich bin kein Spezialist (gibt es einen Toxikologen im Raum?). ..aber einige Fragen / Bemerkungen: Es gibt keinen Test auf Bakterien, ist das normal? Die Tests an Würmern wurden, wenn ich den Zahlen in Ihrem Buch glauben soll, mit dem Äquivalent von durchgeführt 3 mal 1 m2 natürliche Wiese! Ist es auf ausgedehnter Ebene wissenschaftlich überzeugend? Entsprechen die Angaben zu Wasserorganismen tatsächlich einem "Respekt" für diese Organismen, auch in hydromorphen Böden wie meinen? Enthält es Cadmium, wie es bei Düngemitteln der Fall ist (und hier verhindert das natürliche Vorhandensein von Cd im Boden in keiner Weise, dass es eine Quelle für Bodenverunreinigungen darstellt)? ... usw. I. hält mich dort auf, weil die Komplexität der Lebewesen nicht gut zu diesen Erfahrungen passt.

Vielleicht ist dieses Produkt praktisch harmlos, wie dieses Dokument uns zu sagen scheint. Umfragen zufolge sind Gartenböden, insbesondere in Bezug auf Schwermetalle, stark verschmutzt. Es gibt einen schrecklichen Rückgang der Tierpopulationen. Auch die Gärten mit dem Wohngrundstück haben vielleicht eine Verantwortung, in Zukunft könnten sie zu Schutzzonen werden ... Das kann widersprüchlich erscheinen: Ich habe vor Tagen einige meiner alten Kisten mit Ferramol 3 abgelegt. aber ich frage mich, ob der Einsatz dieses Pestizids wirklich notwendig ist, um eines der Grundprinzipien des faulen Gemüsegartens zu brechen.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von Moindreffor » 06/06/18, 21:01

Chaoin sein schrieb:Dies mag widersprüchlich erscheinen: ich einige meiner alten Kiste setzen Tage Ferramol 3 vor ... aber ich frage mich, ob die Verwendung dieses Pestizids auf den Punkt wirklich notwendig ist eines der Grundprinzipien des Gemüsegarten des Brechens faul.

Sie wollen über blaues Granulat sprechen, nicht über Ferramol. Ja, es ist verlockend, wenn Sie müde sind, gegessen zu werden

wenn nicht für die Giftigkeit oder Ungiftigkeit, von solchen und solchen, ist es notwendig, seinen gesunden Menschenverstand zu halten, verwendet man große Mengen, kaufte ich ein Paket im vergangenen Jahr, wird es mich auch in diesem Jahr machen, und es kann für den Anfang des nächsten Jahres bleiben, also setzen Sie wenig von einem kleinen giftigen Produkt ...

Salz kochen ist gesundheitsschädlich und rezeptfrei, Alkohol gleich, wir haben nur das Recht, "in Maßen zu trinken", also lasst uns nicht royalistischer sein als der König, dann stimme ich zu Bei Didier zum Beispiel für Bordeaux-Gemische ist Kupfersulfat schädlich. Selbst wenn es in biologischem Anbau zugelassen ist, würde ich nicht mehr darauf eingehen, da dort die Schädlichkeit für das Leben des Bodens nachgewiesen ist
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von Did67 » 06/06/18, 21:49

Beurteilen Sie das Granulat nicht nach der Farbe: Ich habe Ferramol - schließlich Eisenphosphat - in Form eines blauen Granulats von einer bekannten Marke gesehen. Zweifellos hatten sie bemerkt, dass einige Gärtner nach dem blauen Granulat suchen, ohne die Etiketten zu lesen!

Also muss man sich die Komposition ansehen, immer angegeben:

- metaldéhéhyde

ou

- Eisenphosphat.

Das ist die Frage. Nicht die Farbe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von Did67 » 06/06/18, 22:08

Ja, ich bin zu schnell gereist. Es ist eine "Werbung" und kein Artikel von Phytoma (einem Agrarmagazin - das ich ein wenig schnell als unabhängig bezeichnet habe; wie jede Presse lebt es auch von Werbung, und seine Journalisten tun dies wie so oft nicht Nehmen Sie nur die Informationen zurück, die sie erhalten, es gibt kaum noch unabhängige Recherchen, die MA-Dateien - Marketing Authorization - werden von den Unternehmen finanziert, also ist "unabhängig" alles relativ ).

Le Potager du Laesseux ist kein dogmatischer Gemüsegarten: Es geht darum, ein Maximum zu produzieren, ein Minimum zu erreichen und das lebende System mehr zu respektieren als das "Bio" (im Sinne von Bio-Standards). zum Verkauf in Geschäften - andere "Bio" sind "mehr als Bio").

a) Ich bezweifle, dass es perfekte Situationen auf der Erde gibt; Idealisten, mit seltenen Ausnahmen, machen einfach ein Auge zu ihren eigenen "Kompromissen" ...

b) Ich denke daher, dass alles nur "bestmöglicher Kompromiss" ist (siehe, was ich in meinem Buch über Heu schreibe, das nicht als "Ideal" dargestellt wird); Von morgens bis abends macht jeder von uns Kompromisse, wenn er klar ist und sehen will, was er tut, genauso kritisch wie er beobachtet, was andere tun ...

c) Ich denke also, ich bleibe "mehr als biologisch", während ich Samen von "überall" verwende, möglicherweise Ferramol oder Kaliumbicarbonat (und nicht Natrium) ...

Natürlich kann sich jeder noch ehrgeizigere Ziele setzen und umso besser.

Apropos Schnecken, heute Abend habe ich nach einem guten stürmischen Regen und unter den Tropfen "ziemlich viele" aufgenommen. Ich komme zum Ende des Albtraums! Ich kann Karotten nachsäen, nachdem ich das betreffende "Quadrat" aufgeräumt habe. Ich habe nur sehr wenige Pflanzen verloren, dank der List des "ausgetrockneten Wolfsmilchs".
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von chaoin sein » 06/06/18, 22:11

Moindreffor schrieb:Sie wollen über blaues Granulat sprechen, nicht über Ferramol. Ja, es ist verlockend, wenn Sie müde sind, gegessen zu werden
Nein, ich sprach von Ferramol, nicht von Metaldehyd.
Ja, das ist die Frage: Muss ich wirklich welche legen? Vielleicht in 10 Jahren die Ferramol und überschüssiges Phosphat im Boden als Bordeaux-Mischung und Kupferkontamination heute sein ... Jahren 10 vor fast niemand in Frage gestellt, die Kupfersulfat ( und noch heute sagt mir ein nachbar, dass es für die stabilisierung des weins nach dem pressen unerlässlich ist!).
Das bedeutet nicht, dass es mit Ferramol unbedingt dasselbe sein muss, aber ... es ist immer noch ein Pestizid, wenn ich eine Kiste kaufe, gebe ich Geld an einen multinationalen Konzern, der mit der Zerstörung des Lebens Gewinne erzielt. Bodenkontamination, konventionelle intensive chemische Kultivierung und schließlich Phosphatabbau sind ein globales Problem, das zur Destabilisierung von Ländern wie Marokko beitragen kann. Ich weiß, sagte so in einem forum, es ist ein wenig "khmer vert" ... : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von Did67 » 06/06/18, 22:19

Chaoin sein schrieb: Vielleicht wird Ferramol und der Phosphatüberschuss in Böden in 10-Jahren so sein wie die Bordeaux-Mischung und die Kupferverschmutzung heute ... In 10-Jahren hat kaum jemand das Kupfersulfat in Frage gestellt ( und noch heute sagt mir ein nachbar, dass es für die stabilisierung des weins nach dem pressen unerlässlich ist!).


1) Oh nein: weil es viel Phosphat im Boden und auch Eisen gibt! Bodenanalysen ergeben nur "assimilierbaren Phosphor" - im Allgemeinen nach einem "Olsen" - oder sogar "Dyer" -Protokoll ... Es gibt jedoch signifikante Mengen in mehr oder weniger assimilierbarer Form.

Es ist kein Vergleich möglich.

Wir können nicht von "Kontamination" sprechen, wenn es um einen Pflanzennährstoff geht, der in Form von Hunderten von kg / ha als Dünger geliefert wird. Das "Ferramol" ist Erdnüsse nebenan. Und es ist ein permanenter Zyklus.

Wo Kupfer ein Metall ist, das sich ansammelt!

2) Oh ja! Und ich war nicht der einzige. Aber die "organische" Mode war schon zu stark. Und so machten wir weiter und weiter im Namen eines Sektors, der nicht zerstört werden kann!

Kupfer ist wichtig für diejenigen, die nicht das Risiko eingehen wollen, darauf zu verzichten. Nur wenige "puristische" Winzer machen das!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von Did67 » 06/06/18, 22:36

Lassen Sie mich für den Phosphor ein wenig spezifizieren: Das Gesamt-P ist ungefähr zehnmal höher als das "assimilierbare P", da es mit verschiedenen Methoden analysiert wird, um den Reichtum der landwirtschaftlichen Flächen zu bestimmen und die Düngungen zu fixieren.

Die Größenordnung beträgt 1,5 g pro kg Boden (trocken). Natürlich sehr unterschiedlich, je nach Bodenfruchtbarkeit, Düngung usw.

Die Bodendichte beträgt 1,2 t / m3Die Bodenmenge unter 1 m² Durchschnittsdicke (50 cm) beträgt 600 kg. Welches enthält daher ca. 1 kg Gesamt P.

Das alles zur Kelle.

Wenn Sie also Ihren 500 g Ferramol-Beutel auf 1 m² wiegen, bei 1%, wird 5 g P an einer Stelle hergestellt, an der 1 kg vorhanden sind. Es wäre sehr ungeschickt!

Unter Beachtung der Dosierungen (5 g / m²) setzen Sie 5 g Ferramol ein und bringen 5 Hundertstel P g an eine Stelle, an der sich 1 kg befinden.

Nicht genug, um ein Gleichgewicht zu stören ... Besonders, dass 1 kg zwei in einem sehr reichen Boden sein kann!

Deshalb habe ich mir erlaubt, "Oh nein!" Zu schreiben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von guibnd » 06/06/18, 23:27

In der Tat geben Ihre Zahlen einen Eindruck von der Sicherheit von Ferramol! Wir sind nicht im Begriff, den Boden zu stören oder zu sättigen
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von olivier75 » 07/06/18, 07:25

Guten Tag,
Ein Argument, um zu denken, durch den Küchengarten, der nein sagt (YouTube), wird es 50 Arten von Gasteropoden-Schutz in Frankreich geben, und Feramol ist nicht selektiv.
Ich denke, wir sind weit von Crazy Phytos entfernt, ich habe letztes Jahr darauf verzichtet (nur eine Passage), nicht in diesem Jahr (fast die empfohlene Dosis von 1kg / 400m2, (I siehe später über die Wirksamkeit) und das nächste Jahr werde ich eine effizientere Fütterung organisieren, damit zumindest unsere Gärten im Vergleich zu unseren Nachbarn ohnehin schon nicht schlecht sind und dies forum neigt dazu, sich wieder zu verbessern, nachdenklich und nicht politisch.
Olivier.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von Moindreffor » 07/06/18, 08:40

olivier75 schrieb:Guten Tag,
Ein Argument, um zu denken, durch den Küchengarten, der nein sagt (YouTube), wird es 50 Arten von Gasteropoden-Schutz in Frankreich geben, und Feramol ist nicht selektiv.
Ich denke, wir sind weit von Crazy Phytos entfernt, ich habe letztes Jahr darauf verzichtet (nur eine Passage), nicht in diesem Jahr (fast die empfohlene Dosis von 1kg / 400m2, (I siehe später über die Wirksamkeit) und das nächste Jahr werde ich eine effizientere Fütterung organisieren, damit zumindest unsere Gärten im Vergleich zu unseren Nachbarn ohnehin schon nicht schlecht sind und dies forum neigt dazu, sich wieder zu verbessern, nachdenklich und nicht politisch.
Olivier.

seien sie vorsichtig mit dieser art von informationen, die geschützten arten sind oft in nichtgemüsearten gebieten anzutreffen. es ist also so, als würde man einen elefanten in den garten stecken und man sagt, es ist effektiv, das macht es möglich Ihren Worten einen künstlichen Wert zu verleihen, lügt zwar nicht, sagt aber nicht viel über die Wahrheit
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 194-Gäste