Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von Did67 » 07/06/18, 09:45

Bedrohte Arten wären ein eigenständiges Thema.

In der Regel handelt es sich um sehr spezifische und dumme Umgebungen, die geschützt werden müssen. Der Orang Utan oder der Panda, das Nashorn sind bedroht, weil ihre Umwelt ist!

Im Elsass ist der große Hamster, weil er keine Ernte mehr in Mais findet, wo er nicht die Bedingungen findet, die er braucht!

Nun, für Ferramol sollte man in der Tat vorsichtiger sein, wenn es eine Stelle mit einer dieser Gastropoden gibt.

Danach müssen wir uns immer daran erinnern, dass "besser" besser ist als nichts ... Also Ferramol besser als Metaldehyd ... Also diejenigen, die nicht aufnehmen können oder nicht aufnehmen wollen und mit Metaldehyd behandeln würden, das ist ein Plus. Ohne perfekt zu sein, sind wir uns einig ... Aber Gartenarbeit (auch "natürlich") bedeutet, ein natürliches Ökosystem zu zerstören, das ein Ödland und dann ein Höhepunktwald wäre. Es ist also ein Angriff auf ein Biotop !!! Wie auch immer. Damit wir uns verstehen.

Jeweils zu Ihren Schiebereglern, um es zu platzieren, wo immer Sie wollen. Mit diesen Infos.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von Moindreffor » 07/06/18, 11:36

Did67 schrieb:Aber Gartenarbeit (auch "natürlich") bedeutet, ein natürliches Ökosystem zu zerstören, das ein Ödland und dann ein Höhepunktwald wäre. Es ist also ein Angriff auf ein Biotop !!! Wie auch immer. Damit wir uns verstehen.
Jeweils zu Ihren Schiebereglern, um es zu platzieren, wo immer Sie wollen. Mit diesen Infos.

In der Tat können Sie versuchen, die Wahl des Cursors so wenig wie möglich zu entfernen, wenn Sie nicht zurückkehren, um wilde Pflanzen zu pflücken. Wenn Sie sich kultivieren, befinden Sie sich nicht mehr im "natürlichen" Bereich : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von Did67 » 07/06/18, 12:38

Ich erwähne es in meinem Buch: Ein natürlicher Garten ist ein "anthropisiertes" System ...

Der Mensch hat nie aufgehört, von einem "Jagd- / Sammelsystem" mit einem sehr geringen "Ertrag" abzuweichen: Es wurde viel Energie aufgewendet, um auf sehr zufällige Weise sehr wenig zu ernten ... Also mit der Sterblichkeit hoch ...

Dann domestizierte er die Arten (Tiere, Pflanzen), um sie in Reichweite zu installieren, um sie zu schützen ... Es war der Beginn der Landwirtschaft. Die Gefahr hat sich verringert. Die "Ausbeute" hat zugenommen. Und die Bevölkerung begann zu wachsen ... Tausende von Jahren entfernt von Pestiziden und chemischen Düngemitteln war es eine erste Intensivierung. Und eine "Anthropisierung" - die Natur begann zu sterben.

Dies blieb jedoch lange Zeit innerhalb der Grenzen, die die Natur selbst "reparieren" konnte. Es kann also als "dauerhaft" angesehen werden, solange der Schaden nicht irreversibel ist.

Es ist dieser letzte Punkt, der heute ein Problem darstellt ... Man zerstört irreversibel.

Ich befürchte, dass es nicht der "Khmer-Vertismus" ist, der es löst.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von chaoin sein » 08/06/18, 11:36

Did67 schrieb:Ich erwähne es in meinem Buch: Ein natürlicher Garten ist ein "anthropisiertes" System ... Der Mensch hat sich ständig von einem "Jagd- / Sammelsystem" mit einem sehr geringen "Ertrag" entfernt: viel von Energie aufgewendet, um sehr wenig zu ernten, auf sehr zufällige Weise ... Also mit einer hohen Sterblichkeit ...
Es ist eine sehr verbreitete progressive Sicht der Geschichte und des Paläolithikums (vor der Landwirtschaft). Die Diskussionen zeitgenössischer Archäologen über die Frage der Zeit vor der Jungsteinzeit rufen eher ein "Zeitalter des Überflusses" hervor, in dem Menschen bei guter körperlicher Gesundheit es sich leisten könnten, 3 Stunden am Tag zu "arbeiten", nur um Nahrung zu erhalten. vollständig an die menschliche Physiologie angepasst (siehe Paläo-Diät) und den Rest des Tages anderen Aktivitäten widmen, von denen wir nur wenige Spuren haben, aber ich stelle mir vor, dass sie den guten Gebrauch des Liegestuhls (in Pflanzenliane) praktizierten ? : Mrgreen: ). Eine Figur zu überzeugt sein: diese Periode repräsentiert 99,8% der Dauer des menschlichen Lebens. Im Mesolithikum (zwischen der Altsteinzeit und neolithischen), hatten Männer reichlich Spiel und sogar über 600 Arten von essbaren Pflanzen, und in einigen Bereichen wird angenommen, dass sie die sesshafte Lebensweise nicht eingeführt haben neolithische (angenommen in anderen Bereichen zur gleichen Zeit) genau den zusätzlichen Energieaufwand zu vermeiden, die soziale Organisation der Landwirtschaft erfordert ...

Genau genommen scheint mir das, was Sie sagen, in der Jungsteinzeit richtig zu sein. Einige Forscher wollten die Anfänge des Anthropozäns zu Beginn der Landwirtschaft setzen, aber ich glaube, sie sind falsch. Wenn die Anthropisierung der Erde in gewisser Weise mit dem Erscheinen des Menschen beginnt (zum Beispiel mit der Entdeckung des Feuers), beginnen die fast geologisch verheerenden Auswirkungen des Menschen auf die Umwelt mit industriellen Revolutionen und großen Veränderungen. unserer westlichen Gesellschaften vom Ende des 18. Jahrhunderts. Wir können dennoch feststellen, dass die Anfänge der Landwirtschaft das Zeichen einer tiefgreifenden Veränderung des Verhältnisses des Menschen zur Natur und eines ersten Wunsches nach Kontrolle über Lebewesen sind. Und dieser "Revolution" folgten auch (geführte?) Andere mehr oder weniger schädliche Kreationen: der Staat, soziale und hierarchische Ungleichheiten, Krieg, Religion ...

Persönlich bin ich weder für eine Rückkehr in die Steinzeit noch für das Verschwinden der Landwirtschaft und die Rückkehr zur Jagd / zum Sammeln. Stellen Sie sich vor, Sie pflücken unser Essen wie Dinosaurier, wie Sie in Ihrem Buch sagen, und lassen mich vielleicht träumen, aber ich habe nie an die Hurra-Gartenarbeit geglaubt, deren Ergebnisse ich sehen konnte. Genau deshalb versuche ich tiefer zu verstehen, wo die Handlung des Gärtners in einem Ansatz liegt, "mehr als organisch, ohne Bodenbearbeitung, ohne Dünger, ohne Kompost, ohne Pestizide". Ich stimme dem zu, was Sie über Idealismus, Kompromisse und "das Beste von allem" sagen. In Wirklichkeit kann ich mit dieser Art von Beobachtung nicht zufrieden sein (der Landwirt, der etwas weniger Dünger als sein Nachbar einbringt, gibt sich ein gutes Gewissen = dies ist das Problem der sogenannten "begründeten" Landwirtschaft) und er Es besteht ein Interesse daran, darüber hinauszugehen (siehe Ihre Überlegungen zur Bodenbearbeitung mit Grelinette / ohne Bodenbearbeitung). Aber es ist wahr, dass jeder Kompromisse eingehen muss. Ich habe auch den Eindruck, dass es leichte Verschmelzungen und falsche Absichtsansprüche gibt. Ich für meinen Teil habe einfach versucht herauszufinden, wo ich mit meinen Fragen zu diesem Thema war. Ich höre die Proportionsberechnung, die Sie für Phosphat geben. Aber tatsächlich tut jeder, was er für richtig hält, mit all den Informationen, die ans Licht gebracht werden (dank diesen forums zum Beispiel) und den Kontext seines Gartens. Meins ist klein und der Kompromiss, den ich mache, wenn ich das Heu in mein Land bringe, das Schnecken anzieht, besteht darin, mehr Zeit damit zu verbringen, sie aufzuheben und zu versuchen, sie von meinen Pflanzen abzulenken als zuvor. Sie sagen, es hat für Sie funktioniert, auch für mich (ich sollte mit wenig oder gar keinem Schaden davonkommen, wir werden sehen). In meinem Zusammenhang denke ich daher, dass ich auf Ferramol hätte verzichten können, das ich, wie gesagt, sehr wenig verwendet habe, und dass dies interessant ist, weil ich mich dadurch in meiner Herangehensweise an den Garten weiterentwickle.
Did67 schrieb:Es ist dieser letzte Punkt, der heute ein Problem darstellt ... Wir zerstören auf irreversible Weise. Ich befürchte, dass es nicht der "Khmer-Vertismus" ist, der es löst.
Können Sie klarstellen, was Sie mit Khmer Green meinen, weil es Anspielungen gibt, die mich daran hindern, das Ende Ihrer Botschaft zu verstehen und die Diskussion möglicherweise unnötig zu stören?
0 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von guibnd » 08/06/18, 12:34

Chaoin sein schrieb: Meins ist klein und der Kompromiss, den ich mache das Heu auf meinem Land, das Schnecken anziehtist, mehr Zeit damit zu verbringen, sie aufzuheben und sie von meinen Pflanzen abzulenken als zuvor.

Ich bin mit der Verbindung, die Sie zwischen Heu und Schnecke herstellen, nicht einverstanden. Schnecken schwärmen einige Jahre, andere Jahre etwas weniger ... mit oder ohne Heu.

Ich weiß nicht, wie viele Jahre Sie nachträglich im Garten arbeiten, aber ich, ich habe 49 Jahre, ich arbeite seit mindestens 40 Jahren im Garten, wenn ja Kind, ich hatte meine kleine Ecke Salat, Tomate, Erdbeeren ... neben dem Familiengarten meines Vaters und meines älteren Bruders habe ich in meinem Zimmer am Rande meines Fensters gepflanzt ... : Mrgreen: Kurz gesagt, es ist in meiner DNA
Nun, ich habe schon seit Ewigkeiten von Schnecken gehört, mit katastrophalen Jahren, und doch zur Zeit meines Vaters kein Heu im Gemüsegarten!

Es ist das 2ème-Jahr, in dem ich schwitze und es ist nicht schlimmer als zuvor, als ich nackten Boden im Garten hatte!
Ich erinnere mich an schreckliche Jahre - ohne Heu - in denen Schnecken sogar Zwiebeln und Schalotten aßen !!!
Daher habe ich die Angewohnheit, mehr als nötig zu säen und nach und nach zu verpflanzen, um zu Beginn nicht alle meine Pflanzen zu fressen. Es gibt immer eine Zeit, in der sie abfallen und die Sämlinge dann Zeit haben, sich zu stärken , erwachsen werden und sie nicht mehr interessieren, weil sie wahrscheinlich weniger zart sind
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von Moindreffor » 08/06/18, 21:51

guibnd schrieb:
Chaoin sein schrieb: Meins ist klein und der Kompromiss, den ich mache das Heu auf meinem Land, das Schnecken anziehtist, mehr Zeit damit zu verbringen, sie aufzuheben und sie von meinen Pflanzen abzulenken als zuvor.

Ich bin mit der Verbindung, die Sie zwischen Heu und Schnecke herstellen, nicht einverstanden. Schnecken schwärmen einige Jahre, andere Jahre etwas weniger ... mit oder ohne Heu.

Ich weiß nicht, wie viele Jahre Sie nachträglich im Garten arbeiten, aber ich, ich habe 49 Jahre, ich arbeite seit mindestens 40 Jahren im Garten, wenn ja Kind, ich hatte meine kleine Ecke Salat, Tomate, Erdbeeren ... neben dem Familiengarten meines Vaters und meines älteren Bruders habe ich in meinem Zimmer am Rande meines Fensters gepflanzt ... : Mrgreen: Kurz gesagt, es ist in meiner DNA
Nun, ich habe schon seit Ewigkeiten von Schnecken gehört, mit katastrophalen Jahren, und doch zur Zeit meines Vaters kein Heu im Gemüsegarten!

Es ist das 2ème-Jahr, in dem ich schwitze und es ist nicht schlimmer als zuvor, als ich nackten Boden im Garten hatte!
Ich erinnere mich an schreckliche Jahre - ohne Heu - in denen Schnecken sogar Zwiebeln und Schalotten aßen !!!
Daher habe ich die Angewohnheit, mehr als nötig zu säen und nach und nach zu verpflanzen, um zu Beginn nicht alle meine Pflanzen zu fressen. Es gibt immer eine Zeit, in der sie abfallen und die Sämlinge dann Zeit haben, sich zu stärken , erwachsen werden und sie nicht mehr interessieren, weil sie wahrscheinlich weniger zart sind

gleiche Erfahrung, nicht so sehr in meiner Jugend schieben,
Aber dieses Jahr habe ich Ferramol und keine Anfälle von Schnecken mehr eingesetzt. Letztes Jahr war ich skeptisch gegenüber der Verwendung dieses Produkts (insbesondere angesichts seines Preises), weil es nicht sehr effektiv ist, aber immer noch weniger Anfälle Gegenwart und letztes Jahr war ich nicht in "echter" Phänokultur, dort habe ich die Dosis Heu, im 10 cm Mini bis zu 20 cm nach 3 Monaten Etablierung und Besiedlung
dann zwischen Pickup und Ferramol, ich eher ein Preisunterschied zu sehen, ein Produkt zwischen dem Kauf für mich, dass nicht schädlich ist, und geben sich selbst nach Ferramol h24 vorhanden ist, sagt nichts, dass nach der Sammlung, eine weitere Welle Schnecken erscheint aus
da ich einen kleinen garten besitze und noch nicht alle sämlinge beherrsche, kaufe ich sämlinge und so stehe ich mehr auf den h24 leitungsschutz, denn wenn ich eine pflanze verliere muss ich mir eine andere kaufen, aber wenn meine Die Kontrolle über die Aussaat wird besser. Ich kann die Taktik ändern
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von chaoin sein » 09/06/18, 08:02

guibnd schrieb:Ich bin mit der Verbindung, die Sie zwischen Heu und Schnecke herstellen, nicht einverstanden. Schnecken schwärmen einige Jahre, andere Jahre etwas weniger ... mit oder ohne Heu. Ich weiß nicht, wie viele Jahre Sie im Nachhinein in der Gartenarbeit haben, ...
Ich denke, es besteht eine gute Chance, dass es unter einem Mulch mehr Schnecken gibt. Wir sprechen oft über "Unterkunft und Verpflegung". Natürlich gibt es immer die Möglichkeit von Schneckeninvasionen, ich hatte einige vor dem Mulchen und ich musste bereits gegen sie kämpfen, aber hier kommen alle Kultivierungsbedingungen ins Spiel. Natürlich sind dies nur Vermutungen, aber es gibt eine Reihe vernünftiger Hinweise:
keine Bodenbearbeitung : Arrow: Keine Störung der Schnecken und ihrer versteckten Eier unter der Erde
pailli : Arrow: schutz vor sonne und feuchtigkeit (+ essen?)
Kompostierung : Arrow: Lebensmittel
Dies sind nur ein paar Elemente und es gibt sicherlich einige gegenläufige Effekte (Schutz für Schneckenräuber wie die Karabiner, die ich unter dem Mulch sehe), aber wenn ich die Diskussionen habe, sehe ich, dass dieses Thema zurückkommt.
Ich arbeite seit 5 Jahren nicht mehr im Garten und es ist mein 2ème-Jahr des Mulchens, daher ist es eigentlich schwach auszusprechen (hier könnte Didier oder eine Person, die diese Art des Gartens seit langer Zeit praktiziert, ein Statement abgeben).
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von chaoin sein » 09/06/18, 08:04

Moindreffor schrieb:Nachdem das Ferramol h24 vorhanden ist, sagt nichts aus, dass nach der Sammlung keine weitere Welle von Schnecken herauskommt
da ich einen kleinen garten besitze und noch nicht alle sämlinge beherrsche, kaufe ich sämlinge und so stehe ich mehr auf den h24 leitungsschutz, denn wenn ich eine pflanze verliere muss ich mir eine andere kaufen, aber wenn meine Die Kontrolle über die Aussaat wird besser. Ich kann die Taktik ändern

Dies ist sicher, zumal einige Schnecken auf einmal und andere mehrmals füttern.
Ich kaufe auch eine große Mehrheit meiner Pflanzen und es ist wahr, dass es plötzlich auch eine finanzielle Herausforderung ist ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von Did67 » 09/06/18, 09:11

Chaoin sein schrieb:
Es ist eine sehr verbreitete progressive Sicht der Geschichte und des Paläolithikums (vor der Landwirtschaft). Die Diskussionen zeitgenössischer Archäologen über die Frage der Zeit vor der Jungsteinzeit rufen eher ein "Zeitalter des Überflusses" hervor, in dem Menschen bei guter körperlicher Gesundheit es sich leisten könnten, 3 Stunden am Tag zu "arbeiten", nur um Nahrung zu erhalten. vollständig an die menschliche Physiologie angepasst (siehe Paläo-Diät) und den Rest des Tages anderen Aktivitäten widmen, von denen wir nur wenige Spuren haben, aber ich stelle mir vor, dass sie den guten Gebrauch des Liegestuhls (in Pflanzenliane) praktizierten ? : Mrgreen: ). Eine Figur zu überzeugt sein: diese Periode repräsentiert 99,8% der Dauer des menschlichen Lebens. Im Mesolithikum (zwischen der Altsteinzeit und neolithischen), hatten Männer reichlich Spiel und sogar über 600 Arten von essbaren Pflanzen, und in einigen Bereichen wird angenommen, dass sie die sesshafte Lebensweise nicht eingeführt haben neolithische (angenommen in anderen Bereichen zur gleichen Zeit) genau den zusätzlichen Energieaufwand zu vermeiden, die soziale Organisation der Landwirtschaft erfordert ..



Ich bin überhaupt kein Spezialist für Archäologie. Andererseits habe ich "Die Geschichte der Landwirtschaft in der Welt" von Marcel Mazoyer (Nachfolger von René Dumont am Lehrstuhl für vergleichende Landwirtschaft an der INA Paris-Grignon) studiert.

Und in der Tat kann ich falsche Ideen verkaufen, wie andere die Idee verkaufen, dass "Bodenbearbeitung wesentlich ist".

Wenn das "Jagd-Sammel-System" insgesamt überlegen wäre, warum sollte der Mensch es dann in fast allen Regionen der Welt sehr weit verbreitet haben [es gibt immer noch einige Populationen von Jägern und Sammlern], die durch ein System ersetzt wurden viel anthropisierter, genannt "Landwirtschaft" ???

Und um anzudeuten, dass es wirklich Betrug ist (was ich zufällig denke!), Warum dann die Populationen gewachsen wären, wenn das System weniger effizient wäre ???

Dass es andere Gründe gibt, die die Bevölkerung zu bestimmten Zeiten einschränken (Krankheiten usw.), stimme ich zu. Langfristig scheint die menschliche Spezies, wie die Mehrheit der Spezies, ihre Population auf die Ressourcen ihrer ökologischen Nische (Ort, Energiequelle) zu stützen. Sehr genau auf den "Minimum Peaks" (Hungersnöte) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von Did67 » 09/06/18, 09:19

Chaoin sein schrieb:
Did67 schrieb:Es ist dieser letzte Punkt, der heute ein Problem darstellt ... Wir zerstören auf irreversible Weise. Ich befürchte, dass es nicht der "Khmer-Vertismus" ist, der es löst.
Können Sie klarstellen, was Sie mit Khmer Green meinen, weil es Anspielungen gibt, die mich daran hindern, das Ende Ihrer Botschaft zu verstehen und die Diskussion möglicherweise unnötig zu stören?


1) Diejenigen, die mir lange gefolgt sind, wissen, dass meine Antworten "allgemeine Reflexion" und nicht "Angriff auf die Person, auf die ich antworte" sind. Kurz gesagt, was Sie schreiben, bringt mich zu Entwicklungen, die umfassender sind als nur die Antwort "Sie" ...

Dort war man in der Regel in einer breiten Reflexion - kein persönlicher Angriff.

2) Ich nenne "Green Khmer" die Befürworter einer Form der Ideologie ohne Nuance der Ökologie, die eher als Politik als als Wissenschaft gesehen wird. Oft nicht in der Lage zu akzeptieren, dass menschliche Aktivitäten (oder hier "Anthropisierung") notwendigerweise verzerren ... Alles, was nicht "ideal" ist, wird abgelehnt, kritisiert, bekämpft ... [Oft auf Kosten von Widersprüchen, verbunden mit ihre eigene Werteskala - die Grünen Khmer zum Beispiel werden die konventionelle Landwirtschaft kritisieren, aber einen prächtigen Rasen pflegen, der regelmäßig gemäht wird, ohne zu bemerken, dass sie ihren Rasen zu einem Golfrasen machen, ohne Golf zu spielen, und zu einer organischen Wüste wo sie die Lebenden ein wenig "atmen" lassen konnten, auf Kosten eines sehr nützlichen Kraftstoffverbrauchs und eines Geräusches, das andere bekämpfen, wenn es um Lastwagen geht, die die Güter transportieren, die 'Sie kaufen in "Bobos" -Läden - wo die "Bio" -Birnen aus Chile nicht mit dem Eselskarren kamen!]
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 338-Gäste