Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von Did67 » 09/06/18, 09:35

guibnd schrieb:Es ist das 2ème-Jahr, in dem ich schwitze und es ist nicht schlimmer als zuvor, als ich nackten Boden im Garten hatte!
Ich erinnere mich an schreckliche Jahre - ohne Heu - in denen Schnecken sogar Zwiebeln und Schalotten aßen !!!
Daher habe ich die Angewohnheit, mehr als nötig zu säen und nach und nach zu verpflanzen, um zu Beginn nicht alle meine Pflanzen zu fressen. Es gibt immer eine Zeit, in der sie abfallen und die Sämlinge dann Zeit haben, sich zu stärken , erwachsen werden und sie nicht mehr interessieren, weil sie wahrscheinlich weniger zart sind


1) Ein Teil des Problems besteht darin, dass Menschen häufig auf konventionelle Gartenarbeit umsteigen (Bodenbearbeitung, nackter Boden ... und Schneckentyp) Metaldehyd, dessen Wirksamkeit gesehen wird !!!) zu einer "ökologischen" Gartenarbeit, bei der Bodendecker und Metaldehyd verboten sind!

Sie schreiben dem Cover alle beobachteten Effekte zu (auch die der Schneckenunterdrückung!). Auf jeden Fall eines der großen Hindernisse bei der Förderung unserer Gartenarbeit !!

2) Ja, das Problem ist komplexer. Es gibt verschiedene Arten von Schnecken. Die kleinen schwarzen Mädchen greifen im Untergrund an. Sie "gruben" mich in Bodennähe mit Melonenstielen, so wie Drahtwurmlarven für mich unter der Erde Salatwurzeln graben ...

Trotzdem würde ich gerne glauben, dass Heu (und jede ähnliche dicke Decke - Stroh usw.) Schnecken eine verwirrende "Leichtigkeit" bietet, um sich tagsüber vor Dürre / Sonne zu schützen, ohne suchen zu müssen. Und folglich von ihren Raubtieren. Auch wenn manche auch wissen, wo sie zu finden sind! Es muss spielen.

3) Ich habe noch nie beobachtet, dass Schnecken Heu "fressen". Andererseits habe ich auf getrockneten Mariendisteln etwas "Agglutiniertes" gefunden ... Also weiß ich nicht, was unter der Heuschicht passiert! Ich sage mir, wenn sie sich an der Oberfläche bewegen, um diese Milch zu erreichen, liegt es daran, dass das Heu, auf dem sie kriechen, nicht zu ihnen passt!

4) Die Frage ist in der Tat die der Anwesenheit von "Fleischfressern" in ausreichender Menge. Ich weiß nicht, wie viele Igel es gekostet hätte, ohne krank zu sein, die Eimerböden mit Schnecken, die ich Nacht für Nacht aufgehoben habe !!! Ein bisschen als ob es 30 Tonnen Rinderhackfleisch gäbe! Es würde uns schwer fallen, sie zu konsumieren!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von Moindreffor » 09/06/18, 11:14

Did67 schrieb:Ich bin überhaupt kein Spezialist für Archäologie. Andererseits habe ich "Die Geschichte der Landwirtschaft in der Welt" von Marcel Mazoyer (Nachfolger von René Dumont am Lehrstuhl für vergleichende Landwirtschaft an der INA Paris-Grignon) studiert.
Und in der Tat kann ich falsche Ideen verkaufen, wie andere die Idee verkaufen, dass "Bodenbearbeitung wesentlich ist".
Wenn das "Jagd-Sammel-System" insgesamt überlegen wäre, warum sollte der Mensch es dann in fast allen Regionen der Welt sehr weit verbreitet haben [es gibt immer noch einige Populationen von Jägern und Sammlern], die durch ein System ersetzt wurden viel anthropisierter, genannt "Landwirtschaft" ???
Und unter der Annahme, dass es wirklich Betrug ist (was ich zufällig denke!), Warum dann die Populationen gewachsen wären, wenn das System weniger effizient ist?

Die Wiege des Menschen ist Afrika, wir dürfen nicht vergessen, in dieser Region der Welt hat der Jäger und Sammler in der Tat alles im Überfluss
als der mann andere regionen eroberte, musste er sich anderen bedingungen stellen, und dort erwies sich die landwirtschaft als viel vorteilhafter. es genügt, die entwicklung der bevölkerungen in europa zu beobachten wird bald mehr als Afrika bevölkert gefunden
Wir müssen also die Landwirtschaft als eine lebenswichtige Notwendigkeit und nicht als eine Entwicklung betrachten, die der Mann mit der Verpflichtung zu seinem Überleben zu kultivieren begann. Ohne diese Notwendigkeit bleibt der faule Mann in seinem Geschäft Mann ist von faul zu faul gegangen ...)

Ein ausgezeichneter Bericht über die Massai zeigt, dass sich ihre Lebensbedingungen verbessert haben, wenn man ihnen das Kultivieren beibringt, was jedoch eine Änderung ihrer kulturellen Gewohnheiten nach sich zieht
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von guibnd » 09/06/18, 11:21

Did67 schrieb: Sie schreiben dem Cover alle beobachteten Effekte zu (auch die der Schneckenunterdrückung!). Auf jeden Fall eines der großen Hindernisse bei der Förderung unserer Gartenarbeit !!

Ja, diese Abkürzung ist verlockend für viele, die schnell vergessen, dass die Schnecken auch im Garten ohne Heu wimmelten, das methaldéide bestreut und schnell kontrolliert wurde

Did67 schrieb:2) Ja, das Problem ist komplexer. Es gibt verschiedene Arten von Schnecken. Die kleinen schwarzen Mädchen greifen im Untergrund an. Sie "gruben" mich in Bodennähe mit Melonenstielen, so wie Drahtwurmlarven für mich unter der Erde Salatwurzeln graben ...

ja, die kleinen Schwarzen sind schrecklich! in der Tat essen sie auch die Wurzeln ...
Außerdem habe ich nur kleine Schwarze in meinem Garten.
vorher hatten wir gute dicke titten, dicke orangen ... ich sehe lange keinen von ihnen.
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von Moindreffor » 09/06/18, 11:26

Did67 schrieb:
guibnd schrieb:Es ist das 2ème-Jahr, in dem ich schwitze und es ist nicht schlimmer als zuvor, als ich nackten Boden im Garten hatte!
Ich erinnere mich an schreckliche Jahre - ohne Heu - in denen Schnecken sogar Zwiebeln und Schalotten aßen !!!
Daher habe ich die Angewohnheit, mehr als nötig zu säen und nach und nach zu verpflanzen, um zu Beginn nicht alle meine Pflanzen zu fressen. Es gibt immer eine Zeit, in der sie abfallen und die Sämlinge dann Zeit haben, sich zu stärken , erwachsen werden und sie nicht mehr interessieren, weil sie wahrscheinlich weniger zart sind


1) Ein Teil des Problems besteht darin, dass Menschen häufig auf konventionelle Gartenarbeit umsteigen (Bodenbearbeitung, nackter Boden ... und Schneckentyp) Metaldehyd, dessen Wirksamkeit gesehen wird !!!) zu einer "ökologischen" Gartenarbeit, bei der Bodendecker und Metaldehyd verboten sind!

Sie schreiben dem Cover alle beobachteten Effekte zu (auch die der Schneckenunterdrückung!). Auf jeden Fall eines der großen Hindernisse bei der Förderung unserer Gartenarbeit !!

2) Ja, das Problem ist komplexer. Es gibt verschiedene Arten von Schnecken. Die kleinen schwarzen Mädchen greifen im Untergrund an. Sie "gruben" mich in Bodennähe mit Melonenstielen, so wie Drahtwurmlarven für mich unter der Erde Salatwurzeln graben ...

Trotzdem würde ich gerne glauben, dass Heu (und jede ähnliche dicke Decke - Stroh usw.) Schnecken eine verwirrende "Leichtigkeit" bietet, um sich tagsüber vor Dürre / Sonne zu schützen, ohne suchen zu müssen. Und folglich von ihren Raubtieren. Auch wenn manche auch wissen, wo sie zu finden sind! Es muss spielen.

3) Ich habe noch nie beobachtet, dass Schnecken Heu "fressen". Andererseits habe ich auf getrockneten Mariendisteln etwas "Agglutiniertes" gefunden ... Also weiß ich nicht, was unter der Heuschicht passiert! Ich sage mir, wenn sie sich an der Oberfläche bewegen, um diese Milch zu erreichen, liegt es daran, dass das Heu, auf dem sie kriechen, nicht zu ihnen passt!

4) Die Frage ist in der Tat die der Anwesenheit von "Fleischfressern" in ausreichender Menge. Ich weiß nicht, wie viele Igel es gekostet hätte, ohne krank zu sein, die Eimerböden mit Schnecken, die ich Nacht für Nacht aufgehoben habe !!! Ein bisschen als ob es 30 Tonnen Rinderhackfleisch gäbe! Es würde uns schwer fallen, sie zu konsumieren!


wir vergessen manchmal, dass Schnecken Tiere mit "kaltem Blut" sind und deshalb, auch wenn sie es nicht mögen, wenn es trocken ist, sie es auch nicht mögen, wenn es kalt ist, und was ist einer der Nachteile von Heu, ein Boden "kälter" als ein kahler Boden, daher bewegen sich die Schnecken lieber auf der Oberfläche

unterschätzen Sie danach nicht den Appetit eines Igelpaares, denn der Igel lebt in einem Paar, beobachten Sie einfach seine Bewegungen Papa vor dem Nachwuchs in der Mitte und Mama dahinter (oder umgekehrt), beobachtet eine Drossel oder eine Rotkehlchen, das es füttert, kann gleichzeitig 4 oder 5 im Schnabel transportieren
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von Did67 » 09/06/18, 11:45

Ich habe noch nie Drossel- oder Amselangriffsschnecken beobachtet ... Ach.

Für den Igel muss eine Familie viel knabbern, denke ich ... Trotzdem, abends, wenn 2 oder 3 cm Schnecken am Boden eines Eimers sind, muss es die Kapazität einiger Mägen Igel weit übersteigen!

Aber das war's, nach langen vierzehn Tagen bricht es jetzt zusammen (ich war letzte Nacht nicht zu müde).
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von Moindreffor » 09/06/18, 13:00

Did67 schrieb:Ich habe noch nie Drossel- oder Amselangriffsschnecken beobachtet ... Ach.

Für den Igel muss eine Familie viel knabbern, denke ich ... Trotzdem, abends, wenn 2 oder 3 cm Schnecken am Boden eines Eimers sind, muss es die Kapazität einiger Mägen Igel weit übersteigen!

Aber das war's, nach langen vierzehn Tagen bricht es jetzt zusammen (ich war letzte Nacht nicht zu müde).

Sie sollten das außergewöhnliche Reservepotential Ihrer Nachbarschaft nicht vernachlässigen, wenn Sie sagen, dass eine einfache Gartengrenze manchmal ein Hindernis für Raubtiere sein kann, aber auch für Beute und zu Hause. Vielleicht möchten Sie kein Wildschwein, sondern eine offene Bar für Schnecken in der Nachbarschaft : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von chaoin sein » 09/06/18, 13:10

Did67 schrieb:Wenn das "Jagd-Sammel-System" insgesamt überlegen wäre, warum sollte der Mensch es dann in fast allen Regionen der Welt sehr weit verbreitet haben [es gibt immer noch einige Populationen von Jägern und Sammlern], die durch ein System ersetzt wurden viel anthropisierter, genannt "Landwirtschaft" ???
Und um anzudeuten, dass es wirklich Betrug ist (was ich zufällig denke!), Warum dann die Populationen gewachsen wären, wenn das System weniger effizient wäre ???
Dass es andere Gründe gibt, die die Bevölkerung zu bestimmten Zeiten einschränken (Krankheiten usw.), stimme ich zu. Langfristig scheint die menschliche Spezies, wie die Mehrheit der Spezies, ihre Population auf die Ressourcen ihrer ökologischen Nische (Ort, Energiequelle) zu stützen. Sehr genau auf den "Minimum Peaks" (Hungersnöte) ...

Ich auch nicht ich bin kein Spezialist für Archäologie, es ist ein Thema, das mich interessiert.
Ich habe nicht gesagt, dass das "Jagd- und Sammelsystem" überlegen ist. Soweit ich weiß, war es einfach anders, weit entfernt von den gängigsten Klischees und sogar von Interesse. Die Frage, warum es fast überall ersetzt wurde, ist groß und interessant, so schwer zu besprechen. Die Landwirtschaft hat einer Änderung der Mentalität entsprochen, aber wir dürfen nicht vergessen, dass einige Regionen sie sehr spät angenommen haben, andere dazu gezwungen oder gezwungen wurden und andere sie überhaupt nicht angenommen haben.
Ich habe auch nicht gesagt, dass Landwirtschaft ein dummes System ist (obwohl ich das manchmal auch denke!). Es ist wahr, dass er die Bevölkerung "wachsen ließ". Es gab einen demografischen Überschuss, der darüber hinaus sicherlich zu einer Art Überlauf durch die Zahl der Jagd- und Sammelkulturen beitrug.
Für die Hungersnöte scheint es glaubwürdig zu sein, dass die Hungersnöte mit gerechter und paradoxer Landwirtschaft auftraten ...

Aber ausgehend von einem Kot, der aussah wie ein Ferramol-Granulat, sind wir vielleicht etwas zu weit vom Thema dieses Threads entfernt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von Adrien (ex-nico239) » 09/06/18, 15:36

Did67 schrieb:Ich habe noch nie Drossel- oder Amselangriffsschnecken beobachtet ... Ach.

Für den Igel muss eine Familie viel knabbern, denke ich ... Trotzdem, abends, wenn 2 oder 3 cm Schnecken am Boden eines Eimers sind, muss es die Kapazität einiger Mägen Igel weit übersteigen!

Aber das war's, nach langen vierzehn Tagen bricht es jetzt zusammen (ich war letzte Nacht nicht zu müde).


Wie gesagt, auch wenn wir fast keine haben, habe ich nach all diesen Regenereignissen ein oder zwei von ein paar Millimetern oder sogar 2 Zentimetern gesehen.

Es gibt Raubtiere von erwachsenen Schnecken

ABER, Schnecken sind keine geborenen Erwachsenen, die ich kenne

Die Frage, die ich mir stellte, war, ob es nicht ein Raubtier der Babyschnecke geben würde, das vielleicht unsere kleine Bevölkerung erklären könnte.

Wer könnte Schneckenbabys dezimieren?
Weil es nicht länger eines großen Bêtes bedarf : Mrgreen: ein kleiner konnte nichts Gutes tun?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von chaoin sein » 09/06/18, 17:42

Moindreffor schrieb:
Did67 schrieb:Trotzdem würde ich gerne glauben, dass Heu (und jede ähnliche dicke Decke - Stroh usw.) Schnecken eine verwirrende "Leichtigkeit" bietet, um sich tagsüber vor Dürre / Sonne zu schützen, ohne suchen zu müssen. Und folglich von ihren Raubtieren. Auch wenn manche auch wissen, wo sie zu finden sind! Es muss spielen.

3) Ich habe noch nie beobachtet, dass Schnecken Heu "fressen". Andererseits habe ich auf getrockneten Mariendisteln etwas "Agglutiniertes" gefunden ... Also weiß ich nicht, was unter der Heuschicht passiert! Ich sage mir, wenn sie sich an der Oberfläche bewegen, um diese Milch zu erreichen, liegt es daran, dass das Heu, auf dem sie kriechen, nicht zu ihnen passt!
wir vergessen manchmal, dass Schnecken Tiere mit "kaltem Blut" sind und deshalb, auch wenn sie es nicht mögen, wenn es trocken ist, sie es auch nicht mögen, wenn es kalt ist, und was ist einer der Nachteile von Heu, ein Boden "kälter" als ein kahler Boden, daher bewegen sich die Schnecken lieber auf der Oberfläche
Ich fragte mich, ob Raubtiere von Schnecken wie Carabe es nicht vorziehen würden, unter dem Heu zu bleiben, was die Wanderung von Weichtieren an die Oberfläche erklären könnte ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Neuer Gemüsegarten faul (Schiltigheim 67300)




von chaoin sein » 09/06/18, 18:42

Moindreffor schrieb:
Did67 schrieb:Andererseits habe ich "Die Geschichte der Landwirtschaft in der Welt" von Marcel Mazoyer (Nachfolger von René Dumont am Lehrstuhl für vergleichende Landwirtschaft an der INA Paris-Grignon) studiert.
Die Wiege des Menschen ist Afrika, wir dürfen nicht vergessen, in dieser Region der Welt hat der Jäger und Sammler in der Tat alles im Überfluss
als der mann andere regionen eroberte, musste er sich anderen bedingungen stellen, und dort erwies sich die landwirtschaft als viel vorteilhafter. es genügt, die entwicklung der bevölkerungen in europa zu beobachten wird bald mehr als Afrika bevölkert gefunden
Wir müssen also die Landwirtschaft als eine lebenswichtige Notwendigkeit und nicht als eine Entwicklung betrachten, die der Mann mit der Verpflichtung zu seinem Überleben zu kultivieren begann. Ohne diese Notwendigkeit bleibt der faule Mann in seinem Geschäft Mann ist von faul zu faul gegangen ...)
Es ist richtig, dass Landwirtschaft und Viehzucht nicht in erster Linie in Gebieten mit Überfluss auftraten. Die Indianer der nordamerikanischen Ebene versuchten nicht, sich den Arsch zu brechen, um eine Kuh zu domestizieren, während sie reichlich Wildbison in ihrer Reichweite hatten. Gleiches gilt für amazonische Tapire (wo Jäger und Sammler bis zur Ankunft der Siedler überlebt haben), Eicheln und Lachse an der Nordwestküste Nordamerikas oder Eicheln und Kastanien für Jäger. Pflücker des Japaners Jomon, der schon Bäume gezüchtet hat ...
Die Bedingungen für die Entstehung der Landwirtschaft sind daher: ein Umfeld, das weder zu günstig (schlechte Jahre können gut gelingen) noch zu ungünstig (Möglichkeit der Ansiedlung, wo oft Flüsse für ihre Ressourcen vorhanden sind) ist gut über das Jahr verteilt), technische Lagerkapazität für Agrarerzeugnisse (hermetischer Behälter, Silogrube zur Verhinderung des Keimens von Getreide dank des durch die Körner freigesetzten Kohlendioxids), Pflanzenschutz gegen Raubtiere (Domestizierung der Katze und vom Hund, Luftscheunen, deren Stangen mit Unterlegscheiben ausgestattet sind, die das Klettern der Nagetiere verhindern), Kapazitäten, um sich um die domestizierten Tiere zu kümmern. Dies sind jedoch nur Bedingungen.
Die sesshafte Landwirtschaft entstand in verschiedenen Häusern auf der ganzen Welt. Es war weder eine unvermeidliche, programmierte Entwicklung noch notwendigerweise eine lebenswichtige Notwendigkeit, sondern eine kulturelle Schöpfung, die in den Augen der Menschen einen unbestreitbaren Vorteil brachte. Der älteste Schwerpunkt scheint der Nahe Osten (-10000) in einem Gebiet der heutigen Türkei im "fruchtbaren Halbmond" gewesen zu sein. Es gab damals, wie es scheint, und was uns betrifft, begann eine langsame kulturelle Kolonisierung Schritt für Schritt in Richtung -6500 in Richtung Westeuropa, beginnend von diesem Herd. Gegen 4000 gibt es schätzungsweise keine Jäger und Sammler mehr in Europa.
In der Tat gibt es einen Bevölkerungsboom, der mit dieser Passage zur Jungsteinzeit einhergeht: Frauen, die 1 alle 3 Jahre zum Kind machten, machen 1 zu einem Jahr!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 162-Gäste