Botanischer Garten 900m Höhe

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Botanischer Garten 900m Höhe




von Adrien (ex-nico239) » 10/06/18, 20:10

(Teil von) Ernte des Akeleifeldes unten für die zukünftige Aussaat

adr_4512.jpg
adr_4512.jpg (213.54 Kio) Angesehene 1866-Zeiten


20180510.jpg
20180510.jpg (174.12 KB) mal angesehen 1866



Gekauft – Akelei im Garten

adr_4411.jpg
adr_4411.jpg (107.23 Kio) Angesehene 1866-Zeiten



Spontan - Wilder Thymian blüht

adr_4513.jpg
adr_4513.jpg (241.45 Kio) Angesehene 1866-Zeiten
0 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Botanischer Garten 900m Höhe




von guibnd » 10/06/18, 20:21

nico239 schrieb:(Teil von) Ernte des Akeleifeldes unten für die zukünftige Aussaat

Ich liebe Akeletten, zu Hause gedeihen sie gut im Halbschatten und säen sich wie Lupinen unweit der Mutterpflanze neu aus
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Botanischer Garten 900m Höhe




von Adrien (ex-nico239) » 10/06/18, 20:31

guibnd schrieb:
nico239 schrieb:(Teil von) Ernte des Akeleifeldes unten für die zukünftige Aussaat

Ich liebe Akeletten, zu Hause gedeihen sie gut im Halbschatten und säen sich wie Lupinen unweit der Mutterpflanze neu aus


Das ist das Ziel.

Allerdings bin ich ein wenig enttäuscht von den drei Akeleien, die ich letztes Jahr hatte (natürlich gekauft) ... und die trotzdem blühten, so dass sie a priori zu ihren Füßen wimmelten

Sie sind noch am Leben, aber dieses Jahr blüht nicht die geringste Blüte, ohne dass ich verstehe, warum (auch wenn ich mich nicht mit der Frage nach dem Warum befasst habe).

Sind kommerzielle Akelei steril?
Samen, die erst nach 2 Jahren keimen?

Ich hatte keine Zeit zum Lernen

Kurz gesagt, Fortsetzung folgt...
0 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Botanischer Garten 900m Höhe




von guibnd » 10/06/18, 20:58

nico239 schrieb:
guibnd schrieb:
nico239 schrieb:(Teil von) Ernte des Akeleifeldes unten für die zukünftige Aussaat

Ich liebe Akeletten, zu Hause gedeihen sie gut im Halbschatten und säen sich wie Lupinen unweit der Mutterpflanze neu aus


Das ist das Ziel.

Allerdings bin ich ein wenig enttäuscht von den drei Akeleien, die ich letztes Jahr hatte (natürlich gekauft) ... und die trotzdem blühten, so dass sie a priori zu ihren Füßen wimmelten

Sie sind noch am Leben, aber dieses Jahr blüht nicht die geringste Blüte, ohne dass ich verstehe, warum (auch wenn ich mich nicht mit der Frage nach dem Warum befasst habe).

Sind kommerzielle Akelei steril?
Samen, die erst nach 2 Jahren keimen?

Ich hatte keine Zeit zum Lernen

Kurz gesagt, Fortsetzung folgt...

Ich habe Akeleien aller Art und mit langen Datteln (selbstgemachte Setzlinge) und Pflanzen, die ich auf Pflanzenfestivals und in Gartencentern gekauft habe. Es ist zufällig, einige gedeihen und viele versagen

Nico, du erinnerst dich, wir haben vor einiger Zeit über Erdbeeren gesprochen: Nun, heute hat sich die zweite große Ernte heute Nachmittag in Marmelade verwandelt.
Insgesamt 18 Fuß + ein paar alte Füße, die durch das Heu gegangen sind, gehen Sie 25 Fuß, um alles kaputt zu machen.
1. Pflückung 2,3 kg + 2. Pflückung 2,2 kg = alles zu Marmelade verarbeitet, also 2 mal 10 Töpfe (Typ „Bonne Maman“ 370 g) = 20 Töpfe
+ ein paar kleine Stücke zwischen zwei frisch gegessen mit Joghurt
Insgesamt würde ich sagen, 5 gute kg und es ist noch nicht vorbei!...
Viele faule Erdbeeren vom Regen, sonst gäbe es noch mehr
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Botanischer Garten 900m Höhe




von Did67 » 10/06/18, 21:02

guibnd schrieb:Insgesamt würde ich sagen, 5 gute kg und es ist noch nicht vorbei!...
Viele faule Erdbeeren vom Regen, sonst gäbe es noch mehr


ALSO ? Autarkie oder nicht autark...

Es war auch für uns eine Marmelade. Ich wiege nicht, aber es sind Eimer! Außerdem mit etwas Fäulnis aufgrund von Feuchtigkeit. Aber außerdem lieben sie den Regen!

Mein Fehler: Ich habe wieder Läufer genommen. Daher habe ich nur zwei Sorten. Ich werde die letzten klapprigen Körbe in Gartencentern zum Verkauf anbieten, um die Sortenauswahl zu diversifizieren und etwas mehr zu verteilen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Botanischer Garten 900m Höhe




von guibnd » 10/06/18, 21:26

Did67 schrieb:
guibnd schrieb:Insgesamt würde ich sagen, 5 gute kg und es ist noch nicht vorbei!...
Viele faule Erdbeeren vom Regen, sonst gäbe es noch mehr


ALSO ? Autarkie oder nicht autark...

Es war auch für uns eine Marmelade. Ich wiege nicht, aber es sind Eimer! Außerdem mit etwas Fäulnis aufgrund von Feuchtigkeit. Aber außerdem lieben sie den Regen!

Mein Fehler: Ich habe wieder Läufer genommen. Daher habe ich nur zwei Sorten. Ich werde die letzten klapprigen Körbe in Gartencentern zum Verkauf anbieten, um die Sortenauswahl zu diversifizieren und etwas mehr zu verteilen ...

Für uns beide sind wir auch mit weniger immer zufrieden!
Wir hatten auch ein paar rote Kirschen (5-6 kg in Marmelade), die uns die Vögel freundlicherweise hinterlassen hatten : Cheesy: und im Juli werden wir weiße Kirschen haben, oft wurmig, aber so gut in Marmelade.
und dann beginnen die Himbeeren ... und dann gibt es die Johannisbeeren, die schwarzen Johannisbeeren und noch schlimmer ... es gibt immer etwas zu essen, wenn man einen Garten hat : Mrgreen:
Für die Sorten habe ich eine Mischung auf dem Markt gekauft: Charlotte, Ciflorette, Cirafine, Ostara, Belle des Jardin (Anabelle), Humi Gento, Mara des Bois, Mme Moutot vielleicht (normalerweise die alten Pflanzen, die durch Heu nachwachsen, aber es war nicht nur das)
Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit, Malwina (nicht remontant) zu probieren, köstlich duftend!
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Botanischer Garten 900m Höhe




von Adrien (ex-nico239) » 11/06/18, 02:47

guibnd schrieb:
Did67 schrieb:
guibnd schrieb:Insgesamt würde ich sagen, 5 gute kg und es ist noch nicht vorbei!...
Viele faule Erdbeeren vom Regen, sonst gäbe es noch mehr


ALSO ? Autarkie oder nicht autark...

Es war auch für uns eine Marmelade. Ich wiege nicht, aber es sind Eimer! Außerdem mit etwas Fäulnis aufgrund von Feuchtigkeit. Aber außerdem lieben sie den Regen!

Mein Fehler: Ich habe wieder Läufer genommen. Daher habe ich nur zwei Sorten. Ich werde die letzten klapprigen Körbe in Gartencentern zum Verkauf anbieten, um die Sortenauswahl zu diversifizieren und etwas mehr zu verteilen ...

Für uns beide sind wir auch mit weniger immer zufrieden!
Wir hatten auch ein paar rote Kirschen (5-6 kg in Marmelade), die uns die Vögel freundlicherweise hinterlassen hatten : Cheesy: und im Juli werden wir weiße Kirschen haben, oft wurmig, aber so gut in Marmelade.
und dann beginnen die Himbeeren ... und dann gibt es die Johannisbeeren, die schwarzen Johannisbeeren und noch schlimmer ... es gibt immer etwas zu essen, wenn man einen Garten hat : Mrgreen:
Für die Sorten habe ich eine Mischung auf dem Markt gekauft: Charlotte, Ciflorette, Cirafine, Ostara, Belle des Jardin (Anabelle), Humi Gento, Mara des Bois, Mme Moutot vielleicht (normalerweise die alten Pflanzen, die durch Heu nachwachsen, aber es war nicht nur das)
Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit, Malwina (nicht remontant) zu probieren, köstlich duftend!


Da wir keine Erdbeeren haben ... oder ein paar wilde, die bei unserer Ankunft da waren, sondern nur etwas zum Picken.

Alles zu seiner Zeit.

Zunächst einmal Himbeeren in ausreichender Menge, also mindestens dreißig Pflanzen.

Wir werden schon sehen, was die 10 in „Blume“ bringen.

Und dann werden wir die Pflanzen im Herbst wieder auffüllen.

Ich muss ein Foto von der Installation der vorhandenen Beine (Himbeeren) machen, weil sie an das kleine Holz angrenzen, das die unglückliche Tendenz hat, sie zu „verdecken“: Ist das gut oder schlecht?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Botanischer Garten 900m Höhe




von Adrien (ex-nico239) » 11/06/18, 02:49

Geißblatt... so wie es jetzt blüht, ist es eine Duftkugel

adr_4518.jpg
adr_4518.jpg (123.68 Kio) Angesehene 1866-Zeiten


adr_4517.jpg
adr_4517.jpg (285.11 Kio) Angesehene 1866-Zeiten
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Botanischer Garten 900m Höhe




von Adrien (ex-nico239) » 11/06/18, 02:50

Eine Raupe von was?
ich weiß,

adr_4519.jpg
adr_4519.jpg (45.74 Kio) Angesehene 1865-Zeiten
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Botanischer Garten 900m Höhe




von Adrien (ex-nico239) » 11/06/18, 03:01

Hey, wir haben über Erdbeeren gesprochen....

adr_4311.jpg
adr_4311.jpg (105.65 Kio) Angesehene 1864-Zeiten



Gekaufte Zwiebeln - Amaryllis
adr_4310.jpg
adr_4310.jpg (55.83 Kio) Angesehene 1864-Zeiten



Gekauft und neu gepflanzt – Ahorn, seit einem Jahr etabliert

adr_4312.jpg
adr_4312.jpg (128.35 Kio) Angesehene 1864-Zeiten



Gekauft und neu gepflanzt – Feigenbaum, ein Jahr alt, wir dachten wirklich, er sei tot

adr_4520.jpg
adr_4520.jpg (191.72 Kio) Angesehene 1864-Zeiten



Gekauft und neu gepflanzt – einjährige Nordmanntanne und ihre Frühlingstriebe

adr_4521.jpg
adr_4521.jpg (384.55 Kio) Angesehene 1864-Zeiten
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 306-Gäste