Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
jpg43
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 106
Anmeldung: 28/08/15, 15:56
x 29

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von jpg43 » 03/09/18, 10:20

Hallo, ich übernehme den aktuellen Beitrag. Mir ist aufgefallen, dass er Lauch entsprechend der Länge des Fasses ausgewählt hat, unabhängig von der Pflanztiefe, und ich wollte Didier fragen, ob er Probleme mit grünem Spargel hatte, der unter dem vom Wind liegenden Heu gepflanzt wurde? Zu Hause weht viel Wind und ich muss den Spargel stecken, sonst liegt er da und vertrocknet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 03/09/18, 18:26

Das habe ich auch. Aber ich weiß nicht, ob sie nicht schon vorher ausgetrocknet waren? Manchmal von unten genagt ????

Ich habe wunderschöne Zweige (endlich Stängel/Blätter), die sehr grün sind und Widerstand leisten.

Für eine dauerhafte und „obere“ Installation würde meiner Meinung nach ein Drahtgeflecht auf Pfählen ausreichen. Etwa 50 cm über dem Boden. Sie wachsen durch und werden gehalten...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 04/09/18, 08:46

Es regnet heute
Wenn Sie also ein wenig Couscous mit Gemüse aus dem Garten zubereiten, wird das die diesjährige Produktion verschlingen : Mrgreen: , aber es ist immer noch besser als gar keine Produktion wie letztes Jahr

Ich habe Kuhmist. Kann die Zugabe von Kuhmist die Menge an Huminstoff erhöhen, ohne mein C/N-Verhältnis zu sehr aus dem Gleichgewicht zu bringen? Ich möchte nicht den Vorrat an falschem BRF erneuern und das Mähen verpassen und erneut mit Stickstoffhunger beginnen, und da es in unbegrenzter Menge vorhanden ist, welche Dicke soll ich auftragen?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 04/09/18, 10:28

Ist es „frisch“ (mehr oder weniger frisch aus dem Stall; noch klar; man unterscheidet zwischen Stroh und tierischen Abfällen)? In diesem Fall gehen Sie „den ganzen Weg“. Kostenlos, auch wenn es etwas weniger ausgewogen ist als reines Heu, hat es dennoch ein interessantes C/N. Und vor allem ist es ein Beitrag Netto- von Nährstoffen. Nur arm an P (sehen Sie also nach, ob Sie Knochenmehl finden können?). Der Regen wäscht den Kot weg, der auf den Boden „fällt“, und das Stroh wird an der Oberfläche „sauber“. Leichtes Ungleichgewicht, aber nicht genug, um ein System zu „killen“. Wenn Sie es im nächsten Jahr mit regelmäßigen Mäharbeiten ein wenig aushalten können, wird das das wettmachen.

Wenn es bereits zersetzt ist, können Sie eine „gute Dosis“ davon hinzufügen (in der Größenordnung von 50 t/ha oder 5 kg/m², aber wenn es frei ist, tötet die doppelte oder dreifache Menge nichts ab), aber es wird eine „ Wachstumssubstrat. Sie bekämpfen kein Unkraut mehr. Sie müssen Heu darauf legen.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 04/09/18, 11:30

Did67 schrieb:Ist es „frisch“ (mehr oder weniger frisch aus dem Stall; noch klar; man unterscheidet zwischen Stroh und tierischen Abfällen)? In diesem Fall gehen Sie „den ganzen Weg“. Kostenlos, auch wenn es etwas weniger ausgewogen ist als reines Heu, hat es dennoch ein interessantes C/N. Und vor allem ist es ein Beitrag Netto- von Nährstoffen. Nur arm an P (sehen Sie also nach, ob Sie Knochenmehl finden können?). Der Regen wäscht den Kot weg, der auf den Boden „fällt“, und das Stroh wird an der Oberfläche „sauber“. Leichtes Ungleichgewicht, aber nicht genug, um ein System zu „killen“. Wenn Sie es im nächsten Jahr mit regelmäßigen Mäharbeiten ein wenig aushalten können, wird das das wettmachen.

Wenn es bereits zersetzt ist, können Sie eine „gute Dosis“ davon hinzufügen (in der Größenordnung von 50 t/ha oder 5 kg/m², aber wenn es frei ist, tötet die doppelte oder dreifache Menge nichts ab), aber es wird eine „ Wachstumssubstrat. Sie bekämpfen kein Unkraut mehr. Sie müssen Heu darauf legen.


Tatsächlich hängt seine Beschaffenheit ein wenig davon ab, wann Sie es holen und wohin Sie den Haufen bringen. Es liegt ein wenig an Ihnen, wenn die Kühe reinkommen, wird es frisch sein, der Haufen wird klein sein, aber mit der Zeit ist der Haufen angeschwollen und der Anfang des Haufens wird ein wenig zersetzt

und so werde ich Heu darauf legen, meine Gourmet-Produktionen im nächsten Jahr sollten davon betroffen sein, danke für die Präzision, Didier, ich habe es ein wenig vermutet, aber wie Sie wissen, auf meinen 32 m2 Ich kann nicht testen : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 04/09/18, 15:58

Wenn Sie auf jeden Fall Heu einsetzen, setzen Sie es „bereits zersetzt“ ein, was Ihre Nitrifikation im Frühjahr „ankurbelt“: Da das Material bereits abgebaut ist, ist die Nitrifikation schneller effektiver und Ihr Start wird deutlich beeinträchtigt! Dadurch können Sie die zweiten Kulturen schneller verketten ...

Die „Aggressoren“ werden sich mit Heu begnügen, was sie bereits zu einem „schönen Abschlussgericht“ macht!!!

„Ich denke“, ich habe vergessen zu schreiben. Bestätigen.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 06/09/18, 09:01

Did67 schrieb:Wenn Sie auf jeden Fall Heu einsetzen, setzen Sie es „bereits zersetzt“ ein, was Ihre Nitrifikation im Frühjahr „ankurbelt“: Da das Material bereits abgebaut ist, ist die Nitrifikation schneller effektiver und Ihr Start wird deutlich beeinträchtigt! Dadurch können Sie die zweiten Kulturen schneller verketten ...

Die „Aggressoren“ werden sich mit Heu begnügen, was sie bereits zu einem „schönen Abschlussgericht“ macht!!!

„Ich denke“, ich habe vergessen zu schreiben. Bestätigen.

Wie oben gesagt, oder woanders hat mein Vater seine Kürbisse direkt in den Komposthaufen gepflanzt, also ohne einen Haufen Mist im Gemüsegarten anzulegen, eine gute Schicht reicht schon aus und eine gute Schicht Heu oben drauf „sauber“, dieser Ausdruck bringt mich zum Lachen, ist aber charakteristisch für den Gemüsegarten
Zwischen den fröhlichen Bordellen, dem Perma, wo wir alles zurücklassen, auch wenn es bedeutet, bestimmten Pflanzen die Sonne zu entziehen, die plötzlich nicht mehr wachsen, und dem Garten in einem Container auf Füßen auf einer Kiesfläche, gibt es leider nicht so viele Nuancen wie diese, In einem Gemüsegarten ist es häufiger dunkelgrau oder schmutzigweiß, wir haben nicht die 50 Farbtöne :Hoppla:

Ich melde mich jedenfalls nochmal.
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 15/09/18, 10:05

Ich war jahrelang auf der Suche nach einem Bodendecker für den Zierteil des Gartens
Ich habe einige davon mit mehr oder weniger Erfolg getestet. Dieses Jahr glaube ich, dass ich die Richtige gefunden habe, weniger als 5 cm groß und sehr deckend. Sie wusste, wie sie sich trotz der Hitzewelle entwickeln konnte. Nun, ich habe sie jeden Tag gegossen, aber sie wurde gepflanzt In einer dicken Schicht Kiefernnadeln, die selbst eine gute Schicht Kiefernrinde bedeckte, wurde dieser Bodendecker dort platziert, weil ich die Kiefer fällen ließ, die viel Platz und Höhe einnahm

Ich bin wirklich gespannt, was sie nächstes Jahr bringen wird, es ist eine mehrjährige Pflanze

Didier, wenn Sie über den Anbau unter lebender Deckung sprechen, wie bringen Sie das MO mit? denn bei dieser Art von Bodenbedeckung hoffe ich wirklich, dass kein Unkraut durchbricht, also kann ich sie hineinpflanzen, ja, aber wie fügt man MO hinzu?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 15/09/18, 22:29

Meine Idee ist noch nicht entschieden:

1) In allen Fällen ernährt die Bodenbedeckung über Rhizodeposition Bodenmikroorganismen.

2) Außerdem wird es am Ende des Lebens die nahrhafte organische Substanz sein, die der Boden braucht.

a) 1-Option: Die Bodenbedeckung wird von der Pflanze dominiert; Regressionen und wird von den Würmern usw. aufgenommen ...

b) 2-Option: Ich entferne kein Heu, sondern reduziere den Verbrauch; Am Ende des Zyklus des Ganzen (Gemüse und Bodendecker) gebe ich darauf mit einer Heurolle aus ... Oder ich mache es jedes zweite Jahr, um ein bisschen Ordnung zu machen ...

Ich denke eher an b) ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Adrien (ex-nico239) » 16/09/18, 01:06

Moindreffor schrieb:Ich war jahrelang auf der Suche nach einem Bodendecker für den Zierteil des Gartens
Ich habe einige davon mit mehr oder weniger Erfolg getestet. Dieses Jahr glaube ich, dass ich die Richtige gefunden habe, weniger als 5 cm groß und sehr deckend. Sie wusste, wie sie sich trotz der Hitzewelle entwickeln konnte. Nun, ich habe sie jeden Tag gegossen, aber sie wurde gepflanzt In einer dicken Schicht Kiefernnadeln, die selbst eine gute Schicht Kiefernrinde bedeckte, wurde dieser Bodendecker dort platziert, weil ich die Kiefer fällen ließ, die viel Platz und Höhe einnahm

Ich bin wirklich gespannt, was sie nächstes Jahr bringen wird, es ist eine mehrjährige Pflanze

Didier, wenn Sie über den Anbau unter lebender Deckung sprechen, wie bringen Sie das MO mit? denn bei dieser Art von Bodenbedeckung hoffe ich wirklich, dass kein Unkraut durchbricht, also kann ich sie hineinpflanzen, ja, aber wie fügt man MO hinzu?


Welcher Bodendecker?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 263 Gäste