Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 20/09/18, 16:32

Moindreffor schrieb:Der kriechende Thymian ist ein Sub-Strauch, also gibt es Holz

aber was hat es gegeben?


Das war vor einem Dutzend Jahren im Vergnügungsteil. Zu meiner Überraschung hielt er sich gut. Und ziemlich gut bedeckt den Boden, auch wenn sich nach und nach invasivere Pflanzen etabliert haben. Heute ist es Ödland vor dem Haus ... Endlich eine Art ... Ein Vergnügungsgarten "mehr als faul" ...

Ich werde Archäologie machen, um zu sehen, ob noch welche übrig sind, und um eine "Ecke" im Gemüsegarten einzurichten.

Woran ich mich erinnere ist, dass die Knollen (Tulpen, Hyazinthen) durchbohrt und aufgewachsen sind! Eine Idee für Zwiebeln / Schalotten ????
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 20/09/18, 16:34

nico239 schrieb:
Ohne Gewissheit, dass dies für etwas anderes als Getreide gilt


Dies sind die "TCS" -Techniken, die ich in meinem Buch erwähne ... Zum Teil inspiriert von Manfred Wenz.

Weizen sät im Herbst. Der Rettich ist am Ende seines Lebens (er blüht) schnell ratiboisé.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Adrien (ex-nico239) » 20/09/18, 16:45

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:Der kriechende Thymian ist ein Sub-Strauch, also gibt es Holz

aber was hat es gegeben?


Das war vor einem Dutzend Jahren im Vergnügungsteil. Zu meiner Überraschung hielt er sich gut. Und ziemlich gut bedeckt den Boden, auch wenn sich nach und nach invasivere Pflanzen etabliert haben. Heute ist es Ödland vor dem Haus ... Endlich eine Art ... Ein Vergnügungsgarten "mehr als faul" ...

Ich werde Archäologie machen, um zu sehen, ob noch welche übrig sind, und um eine "Ecke" im Gemüsegarten einzurichten.

Woran ich mich erinnere ist, dass die Knollen (Tulpen, Hyazinthen) durchbohrt und aufgewachsen sind! Eine Idee für Zwiebeln / Schalotten ????


Ok, es ist in diesem Jahr in großen Mengen entstanden ... im Vergnügungsteil (siehe Foto)

Aber ich weiß nicht, ob es ein regnerischer Frühling ist (der auf Thymian neugierig zu sein scheint) oder nur ein Feld, das sich selbst geliefert und seit 2016 mehr geschoren wurde ...

Der Kampf mit der Potentilla ist jedoch heftig.

Ich hatte mitten im Sommer ein wenig Angst, denn nach der Blüte trocknet es aus, als ob es sterben würde ...

Aber seit Anfang September (wenn auch ohne Regen) scheint es wieder zu beleben ...

Gut, wenn ich nichts gegen das Cinquefoil habe, aber Thymian bevorzuge.

Außerdem geht es gut, der Winter scheint es, ebenso für die Dürre, so ist es alles gut ...

Was ich dagegen nicht gut kontrolliere, ist seine Ausbreitungsgeschwindigkeit, weil es hier "ganz alleine" ist: man hat es nicht gekauft

Die Fortsetzung des Abenteuers über die Monate
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Adrien (ex-nico239) » 20/09/18, 16:49

Did67 schrieb:
nico239 schrieb:
Ohne Gewissheit, dass dies für etwas anderes als Getreide gilt


Dies sind die "TCS" -Techniken, die ich in meinem Buch erwähne ... Zum Teil inspiriert von Manfred Wenz.

Weizen sät im Herbst. Der Rettich ist am Ende seines Lebens (er blüht) schnell ratiboisé.


Und ist es Ihrer Meinung nach Rettich, wann?
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 20/09/18, 17:18

Ich lasse am Ende des Videos das Semi in den Radieschen drehen, das nächste, das zum Lesen ging, ist noch bluffen
Ich liebe das Beispiel mit dem Durchgang des Pakets gepflügt, der Kerl versinkt in einem Schlamm der Dicke des Pfluges und nicht viel, was wächst und lebt, er geht auf das Grundstück neben keine Bodenbearbeitung und da ist es grün und es sinkt nicht

Lassen Sie im Auto-Lesen sehen Sie, dass Ihr das Aussehen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 20/09/18, 19:37

nico239 schrieb:
Did67 schrieb:
nico239 schrieb:
Ohne Gewissheit, dass dies für etwas anderes als Getreide gilt


Dies sind die "TCS" -Techniken, die ich in meinem Buch erwähne ... Zum Teil inspiriert von Manfred Wenz.

Weizen sät im Herbst. Der Rettich ist am Ende seines Lebens (er blüht) schnell ratiboisé.


Und ist es Ihrer Meinung nach Rettich, wann?


Das ist sicherlich Rettichfutter: https://www.arvalis-infos.fr/les-princi ... ticle.html

Wahrscheinlich im Sommer nach der Ernte der vorherigen Ernte ausgesät: http://www.supagro.fr/ress-pepites/Plan ... _four.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Adrien (ex-nico239) » 20/09/18, 23:43

Ok das hab ich unter dem Futter tatsächlich gesehen ....
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 22/09/18, 11:26

Heute, große Arbeit im Gemüsegarten, zerlege ich die kleine Heuschicht, die noch übrig war, um die Dicke zu sehen, die tatsächlich in Erwartung des Umpflanzens meiner weißen Zwiebeln übrig blieb
So, wie es heute sonnig ist und wir heute Nachmittag Regen ankündigen, wird es sich auch heute Abend und morgen wieder um meine Ballen legen
Dieses Jahr habe ich mein Semi geschafft, ich habe es früher als letztes Jahr genommen, ich denke nächstes Jahr werde ich die Menge der Aussaat verdoppeln

Übrigens waren kleine Zwiebelkeimlinge, die direkt auf dem Boden standen und mit einer sehr dicken Heuschicht bedeckt waren, nach dem Pflanzen nicht aufgegangen, da es gut geregnet hat und die Schicht abgenommen hat , es steigt, wie was Sie nicht verzweifeln sollten, und ich sehe, dass alle Zählimpulse mehr sind, als ich dachte, es markiert fast die Straße

Ich erinnere mich, dass zu spät gelegtes Heu und eine zu dicke Schicht das gesamte Wasser absorbieren und nicht mehr auf dem Boden ankommen, so dass das Heu bei Kontakt mit dem Boden, der trocken bleibt, nicht beeinträchtigt wird du brauchst eine gute schicht, aber weder zu viel noch zu wenig
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von chaoin sein » 22/09/18, 11:36

Ja, ich frage mich, was ich mit diesen Heuresten anfangen soll. Können wir sie für das nächste Jahr trocken halten und so das Eindringen von Regenwasser in den Boden erleichtern?
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 22/09/18, 11:46

Chaoin sein schrieb:Ja, ich frage mich, was ich mit diesen Heuresten anfangen soll. Können wir sie für das nächste Jahr trocken halten und so das Eindringen von Regenwasser in den Boden erleichtern?

es ist nur noch sehr wenig übrig, ich denke sogar, dass es nur darum geht, das Wachstum von Unkräutern zu vermeiden, also verpflanze ich meine Zwiebeln und du gibst Heu oder Trockenmähen für Unkräuter hinzu

Auf den Rest des Gartens werde ich eine Schicht Dünger auftragen und oben werde ich das Heu im Februar auftragen, es hat sich in MO dieses Jahr gut aufgeladen, aber mein Kühlschrank ist bei weitem nicht voll, es ist ein kleiner Kühlschrank von Dort campen, für alles Gourmetgemüse bräuchte ich einen amerikanischen Kühlschrank, das versuche ich mit meiner Güllezufuhr zu dehnen

Beweis, dass die Versorgung mit Wasser für die Ernährung des Bodens wichtig ist, nach den wenigen Stürmen nutzte mein Kürbisfuß den Abbau des Heus und die Zufuhr von Stickstoff (Urin), um sich plötzlich eine Sekunde später wieder zu entwickeln Kürbis doppelt so groß wie zu Beginn der Saison

also Heu ohne Wasser = kein Abbau = kein Leben = Gemüse, das nicht wächst
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 279-Gäste