Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 03/07/18, 15:46

Ahmed hat geschrieben:Ich habe die Bedeutung Ihrer Botschaft verstanden und meine war einfach eine Ergänzung. Wir sind in der Tat im Fall einer (sehr!) Ungefähren Synthese zwischen dem paläolithischen und dem neolithischen Ausbeutungsmodus :D .

Ihre letzte Nachricht erfordert eine weitere Bemerkung (ich bin unverbesserlich, wie Sie es kennen : Wink:): du schreibst:
Die Sedentarisierung hat es auch ermöglicht, das Handwerk, die gegenseitige Hilfe, die kollektive und spezialisierte Arbeit zu entwickeln.

Als Gruppen, die Großwildjagd betreiben, musste sich die gesamte, sehr lange Linie vorneolithischer Hominiden vor allem auf unfehlbare Solidarität stützen (eine der Folgen war die Aufteilung des Fangs zwischen allen) und perfekte Koordination der Jagdtaktik (ziemlich riskant!), daher sicherlich die Entwicklung der Sprache und in feiner Assoziation mit Wölfen (Domestizierung => Hund).
Ich denke auch, dass eine zunehmende Spezialisierung der Aufgaben der gegenseitigen Hilfe zuwiderläuft. Im letzten Punkt verwenden Sie das Wort "Arbeit", das für Jäger und Sammler ein völlig anachronistisches Konzept darstellt und bei den ersten Landwirten mit großer Sorgfalt verwendet werden sollte, auch wenn es im letzteren Fall erworben wird deutlich mehr Substanz.
In deine Richtung gehen (und die der demiurgischen Initiative von Did!), der Mythos vom Garten Eden, überträgt diese Passage von der Zeit des Überflusses auf die des Schmerzes: Ich hoffe natürlich, dass sich dieser Trend ein wenig umkehren lässt! 8)

Ich stimme Ihnen zu, sprechen Sie nicht über Arbeit, ich war auch über die Veränderung des Lebensstils, wir gehen von Familie zu familienübergreifenden Gruppen, so wie Sie sagen, Kommunikationsbedarf von wo aus Entwicklung, für die Spezialisierung, ich war auf die Idee gekommen, dass eine Familiengruppe Vielseitigkeit braucht und mit der Gruppierung können wir zu einer bestimmten Spezialisierung gelangen, die sich auf die Handwerksindustrie, aber auch auf den Handel auswirken wird
Sie haben Recht damit, präzise sein zu wollen

Nach dem Garten Eden, dem Garten der Faultiere, hatte jeder seinen eigenen, wie Didier sagte, damit Eden seinen eigenen haben konnte : Mrgreen:

Ich habe einen großartigen Bericht über die hängenden Gärten von Babylon gesehen und besprochen, es ist die Rede von Wasserversorgungskanälen, so wie Didier mit seinen Tanks und Rohren, Didier sollte nicht bei seiner ersten Reinkarnation sein : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 03/07/18, 15:51

Es waren keine faulen Gärten! Mit ein paar tausend Sklaven könnte eine Königin ihrem Ehemann Wunder tun - und dem Wasser ferner Berge!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 03/07/18, 15:57

Did67 schrieb:Es waren keine faulen Gärten! Mit ein paar tausend Sklaven könnte eine Königin ihrem Ehemann Wunder tun - und dem Wasser ferner Berge!

Ihre Frau hat Sie ermutigt und unterstützt und Sie glauben gemacht, dass Sie 500m kultiviert haben2 für eine Weile warst du fast doppelt, Ah die Macht der Frauen

wenn nicht hier, großer Regensturm, vorausgesetzt, aber nicht gewalttätig, wird es einen guten Wahnsinn bringen, es fing an zu werden: nicht trocken, aber nicht weit, : Mrgreen:
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Janic » 03/07/18, 16:53

Kurz gesagt, es ist sehr anstrengend, faul zu werden! :D
Um in Ihre Richtung zu gehen (und die der demiurgischen Initiative von Did!), Der Mythos vom Garten Eden überträgt diese Passage von der Zeit des Überflusses auf die des Schmerzes: [*] Ich hoffe natürlich, dass dieser Trend kann ein wenig umgekehrt werden!
Im Diskurs über den Garten Eden gibt es keinen Übergang von der Zeit des Überflusses zur Zeit der Bestrafung in notwendiger Weise als obligatorisch. Der Text sagt, dass dieser Übergang ist, dass der Mensch mit seinem Los noch unzufrieden ist, zu perfekt er auch sein mag, und er will mehr, immer mehr, bis zu wollen absolute équivaler von einem Bekannten wer übertrifft es. Unwissenheit ist sicherlich ein Mangel für den Einzelnen, aber zu viel Wissen führt zum Stolz, zu glauben, es zu wissen; der berühmte: » das ist wissenschaftlich nachgewiesen worden oder nicht Als ob es ein absoluter Wert wäre. Das zeigt unsere heutige Gesellschaft.

[*] " Gott weiß, dass Sie, wenn Sie es essen (vom Baum der Erkenntnis), wie Gott sein werden und das Gute und das Schlechte kennen "Und wenn wir uns für denjenigen halten, der es weiß, müssen wir alle Aspekte und damit auch die der Strafe übernehmen, wie Kinder, um in die Welt der Erwachsenen und ihrer Probleme und Schwierigkeiten einzutreten.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Ahmed » 03/07/18, 18:17

Es gibt mehrere mögliche Interpretationen dieses Mythos. Ich halte vielmehr (was nicht unbedingt im Gegensatz zu anderen ist), dass die Idee ist, dass die Überschreibung des Zustandes der Natur, die konnte, wie es der Fall für andere Tiere und ermöglicht einem nachhaltiges Gleichgewicht das verurteilt daher einen im voraus verlorenen Vorwärtsflug: in der Summe zu viel Wissenschaft, um seinen Zustand nicht zu überschreiten, und doch nicht genug Wissen, um seine Grenzen genau einschätzen zu können. Dies ist in der Tat die aktuelle Situation ...
Cavanna fasste es zusammen, indem er sagte "Der Mensch ist ein Affe *, der schief gelaufen ist".

* Es wäre genauer, "Affe" durch "Primat" zu ersetzen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von chaoin sein » 03/07/18, 23:39

Ich möchte an diesem Thread teilnehmen, indem ich bezeuge, dass die neue Art der Kultivierung für mich im Moment nichts mit "Säen-Sammeln" oder weniger Zeit im Garten zu tun hat, wie hier und da erwähnt !! Insbesondere verbrachte ich Tage damit, das Heu zu fächern, abends Schnecken aufzuheben, andere Tage Blätter zu sammeln und sie mit trockenem Heu zu mischen, um all dies unter meinem Gemüse zu verteilen ... !!
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Janic » 04/07/18, 10:27

Cavanna fasste es zusammen, indem er sagte "Der Mensch ist ein Affe *, der schief gelaufen ist".


* Es wäre genauer, "Affe" durch "Primat" zu ersetzen.
oder einfacher, ohne Vergleich mit irgendjemandem: der Mensch ist schief gegangen.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Ahmed » 04/07/18, 12:12

Auf diese Weise formuliert, wird es eine einfache Tautologie ... : Wink:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von chaoin sein » 04/07/18, 16:25

So ist der Mann schlecht gedreht!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 04/07/18, 20:35

Chaoin sein schrieb:Ich möchte an diesem Thread teilnehmen, indem ich bezeuge, dass die neue Art der Kultivierung für mich im Moment nichts mit "Säen-Sammeln" oder weniger Zeit im Garten zu tun hat, wie hier und da erwähnt !! Insbesondere verbrachte ich Tage damit, das Heu zu fächern, abends Schnecken aufzuheben, andere Tage Blätter zu sammeln und sie mit trockenem Heu zu mischen, um all dies unter meinem Gemüse zu verteilen ... !!

letztes jahr habe ich ganze säcke mit gefälschtem brf abgeholt, das meiste davon ging in den vergnügungsgarten als mulch über die leicht alternde kiefernrinde, die ich in den garten legte, (nicht zu viel, aber ich hat die Menge von Grasschnitt nicht zu erwarten, wo ein Stickstoff hungrig früh in der Saison), es ist nicht einfach, aber 2 oder 3 Reise (Tag hohe Form) von 2 oder 3-Taschen pro Tag, das ist der größte Teil meiner Arbeit
Das Heu, das ich kaufe und das ich am Fuße meines Landes geliefert bekomme, sind 10 Stiefel 15kg, für Schnecken eine kleine Sammlung, dann super Effizienz von Ferramol
So wie Didier sagt, sind wir nicht alle gleich
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 329-Gäste