Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 30/07/18, 20:00

Moindreffor schrieb:Beachten Sie also für nächstes Jahr: Pflanzen Sie früher im März, aber ich werde weiterhin vor dem Heu pflanzen. Das ist viel einfacher. Tragen Sie eine dicke Schicht auf, aber übertreiben Sie es nicht : Mrgreen:
also weder zu viel noch zu wenig für das Heu : Wink:


Ja, eine frühe Pflanzung hat nur Vorteile.

Ich denke auch, dass das Pflanzen mit einem Dibble durch das Heu einen „Tunnel“ öffnet, den die Pflanze nutzt. Ich habe auch Pflanzen, die in Heu gepflanzt wurden, das nicht dick genug war, „gefaltet“ und dann neu geladen.

Auf dieses Detail hatte ich noch nie geachtet. Bei mir 98 % Steigerung (endlich ein „Durchbruch“, sollten wir sagen?).
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 30/07/18, 20:40

Did67 schrieb:Ja, eine frühe Pflanzung hat nur Vorteile.

Ich denke auch, dass das PflanzenBeim Durchgraben des Heus öffnet sich ein „Tunnel“, den der Sämling nutzt. Ich habe auch Pflanzen, die in Heu gepflanzt wurden, das nicht dick genug war, „gefaltet“ und dann neu geladen.

Auf dieses Detail hatte ich noch nie geachtet. Bei mir 98 % Steigerung (endlich ein „Durchbruch“, sollten wir sagen?).

Ah, die Praxis, es gibt nichts Schöneres, als sich zu verbessern, also werde ich nächstes Jahr die beiden Methoden testen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 10/08/18, 12:59

willkommen
Zum Schluss Wasser, das ist gut gegen alles außer gegen Mehltau, aber da die Tomaten durch die Dürre keine Früchte mehr gebildet haben, werde ich, wenn es explodiert, alles pflücken, auch wenn es grün und schade ist
Endlich kann mein Kohl blühen und für das wenige, was im Garten übrig bleibt, werde ich anfangen, nach Wintergemüse zum Umpflanzen oder Aussäen zu suchen

Dort wird dieser Regen endlich dazu führen, dass sich mein Heu verschlechtert, weil es dieses Jahr etwas spät angesetzt wurde, und nachdem es trocken war, ist noch viel übrig, ich werde es gut beobachten, um die Mineralisierung zu sehen, die einen Schlag geben muss Gemüsebesen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von chaoin sein » 10/08/18, 17:44

Ja, es hängt von der Wassermenge ab, denn wenn Sie eine dicke Heuschicht haben, ist es möglich, dass das Wasser nicht einmal Zeit hat, die Bodenoberfläche zu erreichen, sondern dass es das Heu vor dem Trocknen mit Wasser befeuchtet die Sonne und der Wind!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 10/08/18, 18:02

Chaoin sein schrieb:Ja, es hängt von der Wassermenge ab, denn wenn Sie eine dicke Heuschicht haben, ist es möglich, dass das Wasser nicht einmal Zeit hat, die Bodenoberfläche zu erreichen, sondern dass es das Heu vor dem Trocknen mit Wasser befeuchtet die Sonne und der Wind!

es fiel gut, also musste es durchgehen. Ich sage nicht, dass die RU des Bodens wiederhergestellt ist, aber wir hatten einige auf unserem Konto und es kommt nächste Woche zurück, also sieht das Ende der Saison gut aus, besonders weil ich Ich habe noch Heu übrig, also nicht zu viel Arbeit außer dem Umpflanzen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von chaoin sein » 10/08/18, 22:29

Okay, großartig für dich! Was denken Sie, was Sie verpflanzen?
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 11/08/18, 08:45

Eskariol, Frisee, weiße Zwiebeln und Frühlingskohl, Feldsalat säen
und Futterroggen auf unbesetzten Parzellen säen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von chaoin sein » 11/08/18, 12:55

Ab wann können wir Roggen säen, da ich nur ein kleines Päckchen Saatgut habe, aber es ist ab September angegeben... und ich habe meine PDT-Parzellen, die frei sind, also wenn ich früher könnte (sofern es regnet)...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 11/08/18, 17:52

Chaoin sein schrieb:Ab wann können wir Roggen säen, da ich nur ein kleines Päckchen Saatgut habe, aber es ist ab September angegeben... und ich habe meine PDT-Parzellen, die frei sind, also wenn ich früher könnte (sofern es regnet)...

Nun, ich denke, du hast alles gesagt
Im September könnte es mehr regnen, sodass Sie säen können
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 12/08/18, 23:30

Bei Roggen erfolgt die Aussaat meist im Herbst. Wie bei vielen Winterkulturen ist die Kälteresistenz höher, wenn die Pflanze klein ist: Wir versuchen nicht, früh zu säen. [das Gleiche gilt für Feldsalat oder Wintersalat!]

Aber ich denke, dass es kein Problem ist, früh im August zu säen. Falls es regnet ! Samen, die hinter Erntemaschinen fallen, keimen, sobald es regnet.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 304-Gäste