Reinigen Sie Ihre Heizkörper (Zentralheizung)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1687
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 112

Reinigen Sie Ihre Heizkörper (Zentralheizung)




von oli 80 » 07/12/18, 22:23

Guten Abend, hier ist ein cleveres Zubehör, um die Heizkörper zu reinigen



Es ist hausgemacht und es gibt flexible Modelle im Handel, die jedoch kürzer sind als ich

einmal oben und einmal unten an den Heizkörpern, weil es sich um echte Staubnester handelt, weiß ich nicht, ob bereits ein Thema existiert, dann öffnete ich es

bonne soirée
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Reinigen Sie Ihre Heizkörper (Zentralheizung)




von Christophe » 09/12/18, 15:36

Gute idee! Ich denke, 99% der Menschen denken nicht an die Reinigung ihrer Kühler ...

Kühler, die mit Staub verstopft sind, blockieren den Luftdurchtritt, also weniger Wärmeaustausch, also ein Kesselrücklauf heißer, also sicherlich eine Quelle des Überverbrauchs ... aber ich würde gerne wissen, wie viel? Einige% ... 10%, 15% ????

Jemand hätte eine Idee?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Reinigen Sie Ihre Heizkörper (Zentralheizung)




von sicetaitsimple » 09/12/18, 17:23

Christophe schrieb:Gute Idee!
Kühler, die mit Staub verstopft sind, blockieren den Luftdurchtritt, also weniger Wärmeaustausch, also ein Kesselrücklauf heißer, also sicherlich eine Quelle des Überverbrauchs ... aber ich würde gerne wissen, wie viel? Einige% ... 10%, 15% ????
Jemand hätte eine Idee?


Äh ... Je mehr sie schmutziger sind (für diese Art von Heizkörpern), desto weniger verbrauchen Sie ... aber umso mehr gerinnen Sie unter einer bestimmten Außentemperatur.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Reinigen Sie Ihre Heizkörper (Zentralheizung)




von Christophe » 09/12/18, 18:16

Oh Der Rücklaufkessel ist höher, der Wirkungsgrad des Kessels ist weniger gut ... also zu viel Verbrauch!

Ich spreche offensichtlich von "äquivalenter Komforttemperatur" ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Reinigen Sie Ihre Heizkörper (Zentralheizung)




von sicetaitsimple » 09/12/18, 19:20

Christophe schrieb:Ich spreche offensichtlich von "äquivalenter Komforttemperatur" ...


Dies ist sehr theoretisch. Ein "perfektes" Heizsystem hängt im Wesentlichen von der richtigen Dimensionierung der Heizkörper entsprechend der Geometrie des Raums, seiner Sonneneinstrahlung oder den vorherrschenden Winden ab.
Wenn sie stark staubig werden, ist es, als würde sie ihre Oberfläche reduzieren.

In der Praxis haben wir jedoch selten ein perfektes System. Für eine geeignete "durchschnittliche" Temperatur haben wir oft einen Raum, der eher "zu heiß" ist oder einen anderen, der als "zu kalt" gilt. In diesem Fall wird der Verbrauch reduziert, wenn der Kühler im "zu heißen" Raum verstopft.

Der thermostatische Wasserhahn existiert jedoch ......

Und Kesseltemperiersysteme können sehr unterschiedlich sein, was meiner Meinung nach keine generellen Rückschlüsse zulässt.
1 x
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Re: Reinigen Sie Ihre Heizkörper (Zentralheizung)




von thibr » 09/12/18, 19:40

Am Kühlerauslass befindet sich außerdem ein Regelventil, um das hydraulische Netzwerk der Kühler auszugleichen
0 x
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1687
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 112

Re: Reinigen Sie Ihre Heizkörper (Zentralheizung)




von oli 80 » 09/12/18, 21:56

Guten Abend, Sie werden erstaunt sein, wie viel Staub ein Kühler enthalten kann, den ich mit einem klassischen Staubsauger mit Beutel verwendet habe, für einen 2-Kühler ohne Probleme. Ich hätte nie gedacht, dass ich dieses Ding benutzt


sehr praktisch und auch nützlich für diejenigen, die einen Trockner haben, um die Position des Trommelfilters zu reinigen, aber das ist ein anderes Thema
Für Radiatoren halte ich einen Staubsauger für Wasser und Staub für besser, da er mehr Kapazität hat

bonne soirée
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Reinigen Sie Ihre Heizkörper (Zentralheizung)




von Christophe » 09/12/18, 22:18

sicetaitsimple schrieb:Wenn sie stark staubig werden, ist es, als würde sie ihren Bereich reduzieren.


Absolut: weniger Wärmeaustausch, also höhere Rücklauftemperatur, also niedrigere Kesselleistung ... Ich sehe das Problem mit Ihrer Idee nicht ...

sicetaitsimple schrieb:Der thermostatische Wasserhahn existiert jedoch ......

Und Kesseltemperiersysteme können sehr unterschiedlich sein, was meiner Meinung nach keine generellen Rückschlüsse zulässt.


Äh für mich ist das Thermostatventil automatisch (daher "vor" meiner Bemerkung enthalten)!

Dies ist Voraussetzung für weitere Energieeinsparungen im Wärmenetz!

Es ist also sinnlos, einen Kühler ohne Temperierung zu reinigen! : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Reinigen Sie Ihre Heizkörper (Zentralheizung)




von Christophe » 09/12/18, 22:20

thibr schrieb:Am Kühlerauslass befindet sich außerdem ein Regelventil, um das hydraulische Netzwerk der Kühler auszugleichen


Ja total und ich denke, dass nur wenige Installateure wissen, wie man ein Netzwerk richtig ausbalanciert ...

Im Nichtkollektiv habe ich einen Zweifel ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Reinigen Sie Ihre Heizkörper (Zentralheizung)




von izentrop » 09/12/18, 23:48

Christophe schrieb:Oh Der Rücklaufkessel ist höher, der Wirkungsgrad des Kessels ist weniger gut ... also zu viel Verbrauch!
Ich spreche offensichtlich von "äquivalenter Komforttemperatur" ...
Es ist, als würden die Heizkörper eine geringere Wärmeleistung abgeben. Der Kessel kompensiert rechtzeitig, um den Sollwert zu erreichen, aber die verbrauchte Energie ist ungefähr gleich. Nur wenn die Außentemperatur niedrig ist und die Isolierung schlecht ist, muss sich die Starttemperatur erhöhen, und in diesem Fall ist der Verbrauch eines Brennwertkessels übermäßig hoch.
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 449 Gäste