Windkraft: für oder gegen den Wind?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von moinsdewatt » 01/01/18, 19:57

Storm Carmen: Eine 250-Tonnen-Windkraftanlage, die in der Vendée entwurzelt wurde

Der Vorfall zeugt von der Stärke der Windböen in der Region. Eine Windkraftanlage war in Frankreich noch nie ausgegraben worden.

1. Januar 2018

In der Vendée stürzte eine 62 Meter hohe und 250 Tonnen schwere Windkraftanlage in Bouin (Vendée) ein, die an der Basis unter der Kraft des Windes abgetrennt wurde. Der Vorfall zeugt von der Stärke der Windböen in der Region. Eine Windkraftanlage war in Frankreich noch nie ausgegraben worden.

"Es sieht aus wie ein Flugzeug, das am Boden abgestürzt ist und überall viel Schmutz hat. Der Schock muss gewalttätig gewesen sein", sagte Ouest-France, der die Szene besuchte. Es ist eines der dramatischsten materiellen Ereignisse, die durch den Sturm verursacht wurden. Eine Untersuchung sollte die Ursachen des Vorfalls ermitteln. Die Hypothese eines Mini-Tornados wird untersucht.

http://www.rtl.fr/actu/societe-faits-di ... 7791654211

Bild

Dieselbe Windkraftanlage hatte viele andere klimatische Phänomene wie Xynthia überlebt. Die anderen sieben Windkraftanlagen im Gemeindepark Bouin sind intakt. "Es war seit 15 Jahren dort, es kann nicht nur die Kraft des Windes sein. Nach den ersten Hypothesen wäre es ein Mini-Tornado der Ursache ", schätzt Alain Leboeuf, Präsident von Sydev (Abteilung für Energie und Ausrüstung der Vendée).

Die Windkraftanlage war am Samstag um 16 Uhr „gefiedert“ worden (Propeller parallel zum Wind platziert und nicht funktionsfähig).

https://www.ouest-france.fr/pays-de-la- ... de-5480134
1 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von moinsdewatt » 01/01/18, 21:40

Schneiden Sie die betreffende Windkraftanlage an der Basis richtig ab:

Bild
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von Christophe » 05/01/18, 10:48

Spektakulärer Bruch durch Scheren aufgrund von falschem Auslaufen (verriegelte Gondel) und wirbelndem Wind (er drückt nach rechts, zieht nach links oder umgekehrt ...)

Ich verstehe nicht, dass die Gondeln während des Auslaufens dieser Modelle verriegelt = immobilisiert sind ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von Remundo » 05/01/18, 11:28

Wäre es nicht ein Verbundwerkstoff?

es scheint leicht zu knacken ... es sieht aus wie ein Holzfäller vorbei ist ... :P
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von Did67 » 05/01/18, 11:30

Christophe schrieb:
Ich verstehe nicht, dass die Gondeln während des Auslaufens dieser Modelle verriegelt = immobilisiert sind ...


Vielleicht würde eine Flaggenwindmühle jede Flagge mögen: im Wind drehen. Und dass es mit Schwingungen schlimmer wäre ???

[Ich bin kein Maschinenbauingenieur; es ist die Beobachtung der Flaggen - in Stoffen -, die mich das denken lässt; wenn du siehst, wie sie enden!]

Aber berücksichtigt die Schleuse nicht die Windrichtung? Eine Art "durchschnittliche feste Position" ???
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von Ahmed » 05/01/18, 11:42

Remundo, Sie fragen:
Wäre es nicht ein Verbundwerkstoff?

Der Riss entspricht dem Verhalten des Stahlblechs. Es ist offensichtlich der Boden des Mastes, der die meisten mechanischen Belastungen aufnimmt. Hier "reift" das Metall, bevor es reißt ...
Ein Segen für Einheimische, die einen Zylinder für einen schneiden möchten hydraulische Trägheitskonstruktion? :D
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von Remundo » 05/01/18, 11:52

Nein, der Riss entspricht nicht dem Stahl, aber ich glaube ich weiß warum: Es ist die Schweißnaht, die gerissen ist, was diesen so regelmäßigen "Schnitt" erklärt.

Aus diesem Dokument
http://lewebpedagogique.com/dtrouillard ... ennes1.pdf
Die Masten sind Stapel von Stahlkegeln, die miteinander verschweißt sind.

Jeder kann versuchen, ein Stahlrohr zu Hause zu verdrehen, das wird er nie haben ... er wird nicht einmal einen Bruch haben, sondern eine plastische Verformung.
0 x
Bild
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von Ahmed » 05/01/18, 12:32

Jeder kann zu Hause versuchen, ein Stahlrohr zu drehen, das wird er nie haben ...

Natürlich, da hier der Bruch nicht das Ergebnis eines kontinuierlichen und starken Drucks ist, sondern einer Anhäufung von Spannungen des Metalls, die zu seiner Versprödung geführt haben, dann sein klarer Bruch während einer zusätzlichen Spannung: Sie erhalten die gleiche Art des Schneidens durch mehrfache Verformung eines Stahlrohrs, vorgesehen, um die Grenze der elastischen Verformung nicht zu überschreiten, was beim Mast der Fall war ...
Die Schweißnaht der ersten beiden Elemente liegt viel höher (ein Bruch tritt zudem selten an einer Schweißverbindung * auf).

* Es sei denn natürlich, wenn die Schweißnaht defekt ist ... : Roll: Ich denke aber, dass die Hersteller von Windkraftanlagenmasten auf Qualität achten.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von Remundo » 05/01/18, 12:59

Diese Pause ist völlig verdächtig. Ein zyklisches Ermüdungsversagen wurde noch nie an einem Mast beobachtet.

Ich bin nicht der einzige, der es sagt
http://www.leparisien.fr/societe/vendee ... 480869.php
Während heute in Frankreich 6 Windkraftanlagen am Boden verankert sind, überrascht dieser Unfall den Beruf. "Seit den 000er Jahren gibt es gebrochene Klingen und einige verbogene Mastenerkennt Sylvie Meray an, westliche Regionaldelegierte innerhalb der France Energie Eolienne Union. aber Es ist das erste Mal in Frankreich, dass ein Pylon vollständig geschnitten wurde vom Wind. "


Die Betreiber rufen einen lokalen "Mini-Tornado" hervor, doch das erklärt diese Pause nicht so deutlich.
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von sicetaitsimple » 05/01/18, 13:13

Ahmed hat geschrieben:Die Schweißnaht der ersten beiden Elemente liegt viel höher.



Ich habe keine genaue Meinung zur Ursache dieses Unfalls, aber ich denke, es kann durchaus eine Schweißnaht (defekt oder nicht) auf dieser Ebene geben.

Dies sind gewalzte Schweißprofile, die durch Schweißen zum Mast zusammengesetzt werden. Es würde mich überraschen, wenn sie über mehrere zehn Meter Länge auf diese Durchmesser rollgeschweißt werden.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 224-Gäste