Einbaumontage Kesselofen oder Holzkessel

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 26/11/07, 15:21

wenn die Kesselleistung nachlässt
Äh .... das heißt? welche T °
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 26/11/07, 15:29

Ihr Plan ist „sehr sauber“
Aber es fehlen Erklärungen...so ein Ventil?Handbuch? selbst?
Und was ist das für ein Zeug?
Jedes Instrument sollte erklärt werden, aber
Ich weiß, dass Sie im Moment noch viel anderes zu tun haben.
Wenn also alles mehr oder weniger funktionsfähig ist, nehmen Sie sich bitte die Zeit, Ihre Diagramme detailliert darzustellen
Danke
Ps. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie alt sind, werden Sie nichts mehr von dem verstehen, was Sie getan haben : Cheesy:
Vergessen Sie nicht die Einfachheit
Ansonsten gefällt es mir wirklich gut
Bizzz :D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 26/11/07, 16:16

lejustemilieu schrieb:wenn die Kesselleistung nachlässt
Äh .... das heißt? welche T °


Ähm ... ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe. Da weniger Watt im Heizkessel vorhanden sind, ist die gesamte T° niedriger ... und es ist ärgerlich, das Haus mit dem Warmwasserpuffer zu heizen ... das passiert derzeit, es sei denn, der Warmwasserpuffer ist "geschlossen" ... also du musst etwas finden...

lejustemilieu schrieb:Wenn also alles mehr oder weniger funktionsfähig ist, nehmen Sie sich bitte die Zeit, Ihre Diagramme detailliert darzustellen
Danke


Ja, ich kann die Ventile und ihre Funktion benennen, aber im Übrigen weiß ich nicht, was ich sonst noch tun kann ...

ps: Ich verstehe schon nicht alles, daher kann ich mir nicht vorstellen, wann ich „alt“ wäre. Ab wann ist man „alt“?
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 26/11/07, 16:38

: Cheesy: : Cheesy: Du wirst sehen ... wenn dein Gehirn es dir sagt ... hmmm, ich ruhe mich aus, lass mich in Ruhe ... : Cheesy:
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 26/11/07, 20:28

Ich wurde also alt geboren :D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 26/11/07, 20:31

Christine schrieb:Ich wurde also alt geboren :D


+1 (für mich, nicht für dich, eh...obwohl : Mrgreen: )
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 27/11/07, 18:40

Nach 48 Stunden im Heiz- + Warmwassermodus passiert das, was ich vorgestellt habe: Wenn der Kessel nicht mehr heizt (zum Beispiel nachts), bezieht der PC-Umwälzthermostat heißes Wasser aus dem Pufferspeicher. Ergebnis: mehr heißes Wasser am Morgen (wenn Sie es am meisten brauchen) :D )...endlich nicht warm genug.

Lösung: Setzen Sie eine „Regelung“ (so einfach wie möglich), um den Holztank vom Fußbodenheizungskreislauf zu isolieren, und zwar unterhalb einer bestimmten T° des Tanks.

Ich habe ein motorisiertes 3-Wege-Ventil mit dem Solargetriebe geliefert, das ich wahrscheinlich ganz oder gar nicht verwenden werde und das eine Seite blockiert. Die Steuerung erfolgt über einen einfachen einstellbaren Thermokontakt (den ich auch habe).

Wir müssen nur testen, ob das alles noch funktioniert ...

Ich denke, es auf die Rückkehr des PCs zu setzen (kurz vor oder nach, je nach Bedeutung, dem offenen Ventil oben links vom Deom).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 27/11/07, 22:57

Das 3-Wege-Ventil funktioniert immer noch :)

Schließen Sie einfach das dritte Loch an und ich kann es als Thermoventil verwenden, das von einem Thermokontaktsensor gesteuert wird, den ich morgen testen werde!

Es bleibt nur noch, den Verbrauch „an“ (also offen) zu sehen, um zu sehen, in welche Richtung er erhöht werden sollte... vergessen Sie es, ich verstehe mich selbst (naja, denke ich)...
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 28/11/07, 16:08

Christophe schrieb:
b) 1. Betriebsproblem in diesem Modus: Wenn die Kesselleistung abnimmt (notwendigerweise mit der Zeit), beziehen die Fußbodenheizungen ihre Energie aus dem Warmwasserspeicher und daher kein Warmwasser mehr.

Lösungsvorschlag: Am Auslass des Ballons ein Ventil anbringen, das sich erst bei 40°C öffnet (was etwa 50-60°C an der Oberseite des Ballons entspricht).

Problem: Wie geht das einfach? Ich dachte an ein blödes Thermostatventil, aber wird der Durchfluss ausreichen und die Einstellung nicht einfach sein ... irgendwelche Ideen?

Nun, hier ist meine Antwort!!

Bei dem anderen Thema ärgere ich mich (nur ein Scherz), weil ich nichts von Ihrem Heizsystem für Fußbodenheizung verstehe. Aber mir kam es so vor, als gäbe es da etwas, das nicht laufen konnte. : Mrgreen: : Idee:

Der Unterschied zwischen einem Heizkessel und einem DEOM-Herd besteht darin, dass er automatisch bei einer vom Thermostat vorgegebenen Temperatur neu startet, was für die Stromversorgung von PCs unbedingt sehr wichtig ist.

Sie können Ihre Umwälzpumpe einfach nachts ausschalten und sie morgens wieder einschalten, wenn Sie Ihren DEOM-Ofen auftanken. Dies wäre einfacher, es sei denn, es ist sehr kalt. In diesem Fall müssen Sie Ihren DEOM nachts mit Strom versorgen!!! ..den Wecker stellen :D .

Mein Regler unterbricht heutzutage praktisch nachts die Stromversorgung zu den PCs (Außentemperatur = 2°C), weil ich sehe, dass das 3-Wege-Ventil praktisch schließt (ich habe im Nachtmodus -8°C im Vergleich zur Anforderung „Tag“ programmiert) ), also ist es gleichbedeutend mit dem Stoppen der Umwälzpumpe (außerdem müsste ich ein System installieren, das die Umwälzpumpe stoppt, wenn das 3-Wege-Ventil praktisch in einer Schleife mit dem PC-Rücklauf ist: Verbrauch von 125 W für nichts).

Warum verwenden Sie denselben Speicher für Warmwasser und PCs? Ich denke, da ist ein Fehler. Ich habe das bei keinem System gesehen, insbesondere nicht an den Chaleurterre-Standorten, wo einige ein Wärmeleitpad von 1000 l oder ein paar tausend Litern verwenden.

Meiner Meinung nach ein Puffer von 1000 Litern gewidmet der Fußbodenheizung und beheizt durch das DEOM und/oder den Wärmetauscher des „Solar“-Tanks würde es ermöglichen, einen zu großen Temperaturabfall der PCs in der Nacht zu vermeiden, aber hey, das sind zusätzliche Kosten, und die sollten nicht verschenkt werden So eine Kugel (siehe Cuicui, seine ist aus Edelstahl, weil die beiden vorherigen verrostet waren).

Da Ihr „Ballon-zu-PC“-Umwälzthermostat noch in Betrieb ist, wird Ihr PC tatsächlich als Kühler verwendet und bringt keine Wärme in die vom PC beheizten Wohnräume.

Möglicherweise funktioniert auch Ihr Ventilsystem.

Tatsächlich hat der Solar-„Keller“-Speicher nicht die ausreichende Temperatur, um die Fußbodenheizung zu versorgen. Ehrlich gesagt, das wäre so cool. In diesem Fall sehe ich also keinen Sinn darin, eine solche Wassermenge mit Sensoren zu erhitzen. Tatsächlich geht der Temperaturanstieg dieser Reserve bei sonnigem Wetter in Zeiten ohne Sonne und in der Nacht „verloren“ (Austausch mit den „kalten“ Wänden des Kellers). Es sollte möglich sein, dieses Wasser direkt im PC-Kreislauf zu verwenden, solange die Temperatur beispielsweise nicht unter 25 °C sinkt (Sie sagten, die Temperatur beträgt in 28 m Tiefe 1 °C).

Wenn Sie Ihre PC-Platte nämlich nachts abkühlen lassen und die Rohre tief und nicht sehr dicht sind (was bis Anfang der 1980er-Jahre üblich war), verhindert die hohe Trägheit der Platte, dass sich diese Platte schnell aufheizt. Sie hatten, glaube ich, von 6 Stunden gesprochen).

Halten Sie uns über Ihre „Erfahrungen“ auf dem Laufenden.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 29/11/07, 21:49

Ja, Jean, wir werden das alles mit der Zeit sehen... a priori wird es ziemlich heiß, aber man muss den Deom füttern!

Ansonsten hier eine Kopie/Einfügung meines Beitrags aus einem anderen ähnlichen Thema:

Hier ist Version 1.1 der Baugruppe, die ich gerade geändert habe. Da die PCs Energie aus dem Ballon bezogen, musste ich ein motorisiertes Ein-/Aus-Ventil einbauen, das von einem Aquastat gesteuert wurde.

Ich mache morgen ein Fotoshooting (ich muss noch zwei elektrische Zierleisten anbringen und die flexiblen Rohre an den Wänden befestigen).

Bild

Okay, lass uns Deom füttern :) Er ist hungrig...

PS: Ich habe den ersten Bogen des Schornsteins glühend heiß gemacht... ist das ernst? : Cheesy:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 417 Gäste