Miscanthus im Elsass, Pellets und Solar!

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 23/01/08, 14:06

Ja, Schleifen, aber schlimmer: Sie sind wirtschaftlich rentabel, nur weil ihre Energie subventioniert wird ...also endlich (was den Wind betrifft) ist es indirekt nuklear ...

Außer natürlich, was ich hoffe, aber was ich bezweifle, um den Artikel zu sehen, wenn dieses Projekt nicht durch EDF sondern EnerCoop (zum Beispiel) geht, habe ich leider gelesen, dass die Rücknahmen von EnerCoop weniger interessant waren als die von EdF ...:böse:

Schade, denn bei Enercoop zahlt der Kunde wirklich die grünen Kwh zum realen Preis !! Kurz gesagt, alles ist voreingenommen, um die Stabilität des Energie- "Systems" aufrechtzuerhalten ...

PS: Um Ihre Frage genau zu beantworten, habe ich noch nie eine vollständige Dokumentation zu den LCA-PV-Modulen gefunden ... aber wir können immer zusammen schauen ... Ich habe sogar ein Thema erstellt: Umweltauswirkungen der Photovoltaik: Lebenszyklusanalyse aber es gab nichts ... für den Moment ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 23/01/08, 14:14

Schleife schrieb:Wie ich in einer Nachricht zu einem anderen Thema sagte, wird die Photovoltaik grün sein, wenn die Energie, die für ihre Herstellung, ihren Transport, ihre Installation, ihre Wartung und ihr Recycling verwendet wird, selbst Photovoltaik sein wird. Meiner Meinung nach ist es nichts für morgen: runzeln:

A+


Ich denke, wir müssen es vermeiden, ultra zu sein! Entzünden Sie die Kerze? In einem Supermarkt gekauft und aus Bangladesch importiert? Oder aus dem Schaffett selbst hergestellt - wer hat was gegessen? - Verseift mit Soda aus brennenden Pflanzen - Hässliche Emissionen und biologisches Leben durch all diese Brände zerstört!

Ich mache ein bisschen Witze. Ich schrieb an anderer Stelle: Leben ist nicht nur gefährlich (da es mit dem Tod endet), es ist auch schädlich für die Umwelt ...

Ich könnte hinzufügen, dass auf der Suche nach der Lösung, die nur Vorteile und keine Unannehmlichkeiten hat, es ein kleiner Teenager bleibt und an eine ideale Welt glaubt. Wir können lange träumen, vielleicht in einer Nebelwand zu verdampfen ???

Auf der anderen Seite: Um sicherzustellen, dass das Gleichgewicht zwischen Vor- und Nachteilen so positiv wie möglich ist und dass die "Schädlichkeit des Lebens" mit den Regenerationskapazitäten vereinbar ist, muss dies natürlich getan werden ...

Die Sonnenkollektoren könnten aus China stammen, wie einige Warmwasserbereiter ... Ich bin mir nicht sicher, ob der Rekord nach 15 Jahren schlecht ist!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 23/01/08, 14:26

Didier du bist hart, ich denke seine Frage ist mehr als legitim und es ist kein Extremismus!

Es ist genau wie bei der Entwicklung eines Agrotreibstoffs, dessen Energiebilanz unter 1 liegt (was bei Bioethanol von Mais der Fall zu sein scheint): Das Interesse ist einfach NEGATIV für planetare Ressourcen.

Es ist also besser, sofort aufzuhören, als diesen Biokraftstoff fortzusetzen, es sei denn, das Ziel besteht nicht darin, die Ressourcen des Planeten zu erhalten, sondern (zum Beispiel) ein "Image" zu verkaufen ...

Siehe die Nachrichten: Ökobilanz von Ethanol...

Das Problem mit der PV ist, dass es ist Es ist äußerst schwierig, Informationen über seine graue Energie und seinen Lebenszyklus zu finden ... kurz über seine Gesamtwirkung
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 23/01/08, 15:26

Did67 schrieb:- Miscanthus ersetzt was? Wiesen? Getreide? Brachland? In jedem Fall wird es Unannehmlichkeiten geben ... Das heißt nicht, dass wir nicht gehen dürfen! Wenn es sich um eine nachhaltige Entwicklung handelt, muss es auf lange Sicht eine positive Bilanz geben!

Es ist gut, was ich gesagt habe, aber persoonne mich läuft! Bild

christophe schrieb:seine frage ist mehr als legitim und kein extremismus

für die Photovoltaik : Arrow: es ist legitim
für den Anbau von Miscanthus : Arrow: es ist nicht legitim

: Arrow: Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 23/01/08, 15:31

Ich komme auf den Artikel zurück, weil ich ihn heute Morgen schnell gelesen habe. Es ist nicht klar, was sie mit Photovoltaik machen werden.
Versorgen sie trockene Pflanzenabfälle mit großen elektrischen Widerständen?

-aus diesem Grund hätten sie auch mindestens ein halbes Jahr lang mit Solarthermiekollektoren arbeiten können, oder sie könnten auch mit einem guten alten Biomassekessel trocknen, da dies der Fall ist bereits Biomasse.

- Gibt es nicht die Idee, ein großer lokaler Stromversorger zu werden, der das Maximum nationaler oder sogar europäischer Subventionen ausnutzt (was nicht erwähnt wird)?
Wir werden versuchen, eine Führung zu organisieren, wenn es diese Fabrik drehen wird?

Ich gehe, ich lebe nicht weit weg.
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 23/01/08, 15:43

ja, es ist der eindruck, der diesen artikel vermittelt: alle setzen auf ein maximum an energieproduktion, um weiterverkauft zu werden, während es viele andere möglichkeiten gibt, einen landwirtschaftlichen betrieb zu bewerten.

Jetzt sollte man nicht die Absicht prüfen (es ist vielleicht der Artikel, der "verzerrt") und versuchen, einen Besuch so zu organisieren, wie er vorgeschlagen wurde.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 23/01/08, 15:49

Als Jean-Luc Westphal im Juli letzten Jahres sein Anforderungsschreiben an Electricité de Strasbourg für sein Photovoltaik-Projekt mit einer Leistung von 4,5 Megawatt sandte, erinnerte die ES nach Erhalt der E-Mail daran, "den Fehler zu beheben". Weil du wahrscheinlich 4,5 Kilowatt schreiben wolltest, oder? "


Für mich ist klar: 100% des Stroms wird an ES verkauft... Die Elektrizität von Straßburg ist nicht zu verwechseln mit ES Eboueurs von Straßburg.

In der Tat wird in diesem Zusammenhang die Aktivität von Pellets anekdotisch ...
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 23/01/08, 16:23

Christophe schrieb:In der Tat wird in diesem Zusammenhang die Aktivität von Pellets anekdotisch ...


Ihr Projekt scheint verschiedene 2-Komponenten zu haben:
1) Photovoltaik weiterverkauft
2) Kraftstoff verkauft

Also kein Blockheizkraftwerk oder sonstiges, um die Biomasse in Strom zu verwerten, um sie dann zu verkaufen.
Wie gesagt, kann es zu "Abweichungen" kommen, wenn die Biomasse ausschließlich im Hinblick auf den Verkauf als Brennstoff und nicht mehr als "Anhang" zur Lebensmittelproduktion produziert wird. Aber das ist, was der Artikel ankündigt:
Er beabsichtigt auch, berühmte Pflanzen zu entwickeln, um Energie zu tanken: Miscanthus zum Beispiel, [...] oder Weide, ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 23/01/08, 16:34

Christine schrieb:Wie gesagt, kann es zu "Abweichungen" kommen, wenn die Biomasse ausschließlich im Hinblick auf den Verkauf als Brennstoff und nicht mehr als "Anhang" zur Lebensmittelproduktion produziert wird. Dies ist, was der Artikel ankündigt.


Ja und dann Entschuldigung, ich stachle an, aber ...

Viele 100% -Energiebohrer werden mit einer Energieeffizienz kultiviert, die viel weniger interessant ist als Miscanthus und von der niemand beleidigt wird ...

Diese Wälder könnten sehr gut Ackerland werden ... oder umgekehrt, Diese Wälder hätten durchaus schon vor Jahren Ackerland ersetzen können... Ich bin mir sicher, dass es existiert, auch wenn das Gegenteil der Fall ist ...

Ich erinnere mich auch an eine unbestreitbare Tatsache: den Wald PROGRESSE in Frankreich ... also, wenn es um Energie geht, besseres Miscanthus als Holz ...

Beunruhigend mit Miscanthus, wenn es breitet sich aus, ist es eher Monokulturen und Risiko Anker (Biodiversität insbesondere verringern) und nicht jacherisé seit Miscanthus eine Pflanze PERENE ist: wenn sie gepflanzt wird, ist es Jahre 20. ..
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 23/01/08, 16:48

Christophe schrieb:Ich erinnere mich auch an eine unbestreitbare Tatsache: den Wald PROGRESSE in Frankreich ... also, wenn es um Energie geht, besseres Miscanthus als Holz ...


Bin nein und du gibst dir den Grund:

Christophe schrieb:Beunruhigend mit Miscanthus, wenn es breitet sich aus, ist es eher Monokulturen und Risiko Anker (Biodiversität insbesondere verringern) und nicht jacherisé seit Miscanthus eine Pflanze PERENE ist: wenn sie gepflanzt wird, ist es Jahre 20. ..


Wer hat die Spycho-Rigidität der Ingenieure kritisiert? Verdammt, es entgeht mir, aber ich bin sicher, es wird zu mir zurückkehren.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 213-Gäste