Miscanthus im Elsass, Pellets und Solar!

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 23/01/08, 16:59

Tut mir leid, aber das sind nicht die gleichen Argumente: Sie haben über das Naschen von Lebensmitteln gesprochen und ich spreche über die Tatsache der Monokultur ... es ist nicht dasselbe !!

Meine Bemerkung bleibt genau hypothetisch und wenn sie gefunden wird, ist sie kein Problem ...

Außerdem ist Miscanthus eine Pflanze mit sehr geringem Bedarf, um gut zu wachsen! Also sehr wenig Dünger, Verschmutzung und Erschöpfung von Nullböden ... Ich wette, 99% der intensiven landwirtschaftlichen Nutzpflanzen (elsässischer Mais) sind viel umweltschädlicher als Miscanthus!

Die letzte Bemerkung ignoriere ich lieber, weil ich wegen eines Ingenieurs nie dieses Diplom hatte ...

Gut, ich muss diese Biomassedatei machen, um Sie zu überzeugen ... Ich habe den Eindruck ...
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 23/01/08, 17:36

Christophe schrieb:Tut mir leid, aber das sind nicht die gleichen Argumente

Ja, ich habe vergessen, dass dein Level höher und meins niedriger ist : Mrgreen: Nun, lass uns weitermachen
Christophe schrieb: Sie sprachen über das Naschen von Lebensmitteln und ich spreche über die Tatsache der Monokultur ... es ist nicht dasselbe !!

Wenn da alles zusammenkommt. Ich erwähnte Essen, weil er offensichtlich ein Bauer ist, der Getreide herstellt, das er durch Miscanthus ersetzen will.
Sie haben darüber gesprochen, die Wälder durch Miscanthusfelder zu ersetzen. In beiden Fällen sind dies Räume, die für uns wesentlich sind, in einem Fall, um uns zu ernähren, in dem anderen, um die geringe verbleibende Artenvielfalt zu erhalten.

Ich sage nicht, dass es niemals Platz für Miscanthus geben wird, was aus energetischer Sicht in der Tat eine sehr interessante Pflanze ist. Aber ich sage, dass Sie sehr vorsichtig sein müssen, bevor Sie sich auf Ihre Kultur einlassen und etwas unternehmen.

Darüber hinaus handelt es sich, wie Sie selbst betonen, um eine eher invasive fremde Pflanze. Ich glaube, dass die Fehler der Vergangenheit uns helfen können: ein aktuelles Beispiel sind die Marienkäfer Chinas, die mit der sehr lobenswerten Absicht der biologischen Bekämpfung der Blattläuse importiert wurden und die sich als schädlich für die endemischen Arten erweisen und Probleme aufwerfen Überfüllung etc. Ich denke auch an den japanischen Knöterich, über den Sie hier geschrieben haben forum : https://www.econologie.com/forums/plante-a-c ... t3582.html

Sie sind auch Prioritäten des Lebens und der Gesellschaft: Ist es Ihrer Meinung nach Energie (und ich denke besonders an Reisen) wert, dass wir alles um uns herum in seinem Namen zerstören? Können wir nicht daran denken, unseren Verbrauch zu rationalisieren?


Christophe schrieb:Gut, ich muss diese Biomassedatei machen, um Sie zu überzeugen ... Ich habe den Eindruck ...

Sicher, aber die Frage ist: Überzeugen Sie uns von was? Was mich betrifft, bin ich völlig überzeugt von den außergewöhnlichen Energiepotentialen von Miscanthus (um es noch einmal zu sagen), aber ich bin nicht davon überzeugt, dass es eine Wunderpflanze sein muss, die unsere Gemüsegärten und unsere Wälder ersetzen könnte.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 23/01/08, 17:47

Christo - Christi ....... es heizt das bin !!
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 23/01/08, 18:09

jean63 schrieb:Christo - Christi ....... es heizt das bin !!


Du hast geschwollen gesagt ... und nicht nur auf der forum... pfff die Küken !!

ps: du hast eine private nachricht!
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 23/01/08, 19:01

Christophe schrieb:... pfff die Küken !!

Sicher, es ist besser, wenn sie in ihrer Küche bleiben und Amen zu allem sagen, was Männer sagen. Wir werden uns am Ende beschweren, komm schon.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 23/01/08, 23:37

Christophe schrieb:
jean63 schrieb:Christo - Christi ....... es heizt das bin !!


Du hast geschwollen gesagt ... und nicht nur auf der forum... pfff die Küken !!

ps: du hast eine private nachricht!


Sie haben eine Antwort auf Ihren Abgeordneten.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 28/01/08, 15:58

Christophe schrieb:Didier du bist hart, ich denke seine Frage ist mehr als legitim und es ist kein Extremismus!


Positiv. Ich bitte diejenigen, die schockiert waren, meine Entschuldigungen anzunehmen.
Ich spreche von der Passage über eine "Teenager" -Haltung, die "von einem Ideal träumt". Total bewegt. Und pan!

Andererseits ist die Grundlage des Gedankens, der darin besteht zu sagen: Es reicht nicht aus, sich einer Kritik zu widersetzen, ... ich behaupte es. Nichts ist jemals perfekt. Jeder wird bei dieser Geschwindigkeit entmutigt sein, wenn wir bei jedem Schritt voller guten Willens von einigen ein "Massenargument" veröffentlichen ... ohne die "großen Massen" zu positionieren und vorzuwerfen, dass die erwähnte Lösung nicht perfekt ist ...

Ich denke zum Beispiel, dass die in einem Solarpanel oder einer Windkraftanlage enthaltene graue Energie eine falsche Debatte ist, wenn die Alternative ein Kernkraftwerk ist ... Ich sage das, aber ich habe nicht die Zahlen, werde ich Also nimm mir vielleicht ein Gebläse!

Dies ist nicht der Fall, wenn es sich um Bioethanol oder Diester handelt, die in der intensiven Landwirtschaft (mit Traktoren, Pflügen, Düngemitteln und Pestiziden) anstelle von für den menschlichen Verzehr bestimmten Pflanzen hergestellt werden.
Dies wird wieder, wenn es sich um rohes Raps-Pflanzenöl handelt, das ohne Einträge (Fette, Pestizide) auf Brachen hergestellt wird ...

Es zeigt nur, dass es keine einfacheren Lösungen wie "yaka" und "hawk" gibt, da "alles Öl - alles billige Gas" weg ist ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 28/01/08, 16:09

Did67 schrieb:Ich denke zum Beispiel, dass die in einem Solarpanel oder einer Windkraftanlage enthaltene graue Energie eine falsche Debatte ist, wenn die Alternative ein Kernkraftwerk ist ... Ich sage das, aber ich habe nicht die Zahlen, werde ich Also nimm mir vielleicht ein Gebläse!


Dies ist genau das gleiche wie für organische ... wenn die Gesamtenergieausbeute <1 über die Lebensdauer des Panels ist ... was nützt es?

Gerade bei PV haben wir ernsthafte Zweifel, da wir eine Kurve gefunden haben, die zu gut scheint, um wahr zu sein: https://www.econologie.com/forums/solaire-ph ... t3861.html

Did67 schrieb:Es zeigt nur, dass es keine einfacheren Lösungen wie "yaka" und "hawk" gibt, da "alles Öl - alles billige Gas" weg ist ...


Hier stimmen Sie der kleinen Überlegung zu, die ich gerade über die "Alternativen" zu Öl geschrieben habe: https://www.econologie.com/forums/le-vehicul ... html#69307
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 28/01/08, 16:21

Christophe schrieb:Ja, Schleifen, aber schlimmer: Sie sind wirtschaftlich rentabel, nur weil ihre Energie subventioniert wird ...


Ja. Was den Wind betrifft - du sagst es.

Zwei Bemerkungen:

1) Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Behörden das subventionieren, was als positiv und neu angesehen wird (weil es sehr teuer ist, solange es nicht in großen Serien entwickelt wird - also subventionieren wir, um einen Sektor abzunehmen). Ich bin überhaupt nicht gegen diesen Grundsatz, im Gegenteil!

2) Soweit ich weiß, zahlt der Kunde von Edf (oder in diesem Fall ES) und nicht der Staat. Und auch dort bin ich nicht schockiert, dass die Kunden, die kostengünstigen Strom nutzen und missbrauchen [weil Atomkraft], ein wenig "besteuert" werden, um weniger profitable, aber nachhaltigere Sektoren zu entwickeln ... Es ist auch in Energie teurer zu machen als der Bürger, wird zum Sparen ermutigt. Schauen Sie sich die Debatte an, die wir anderswo über Pelletkessel führen: Für diejenigen, die sich fragen, ist es im Allgemeinen zunächst nur eine Frage der Einsparungen, des Preises - und der Verfügbarkeit der Ressource.

also endlich (was den Wind betrifft) ist es indirekt nuklear ...


Ein weiteres "massives Argument"! Wenn die Paneele aus China und die Windkraftanlagen aus Dänemark stammen, "enthalten" sie nicht viel Atomkraft. Wenn du das gemeint hast.

Wenn Sie über die Tatsache sprechen, dass die Steuer, die die zusätzlichen Kosten finanziert, auf dem Stromverbrauch basiert, von dem 80% in Frankreich nuklear sind, OK. Dies wird jedoch nicht nuklear, ebenso wenig wie die Pensionierung von Beamten zu Öl wird, weil es vom Staat aus dem TIPP bezahlt wird !!! In Deutschland ist es dasselbe Prinzip, ohne dass ihr Strom nuklearen Ursprungs ist. Es macht keinen Sinn, dass wir nuklear werden und dass wir darüber hinaus nicht mit der Begründung herauskommen können, dass alles, was wir tun können, mit Atomkraft gemacht wird. Ja. Lassen Sie uns nicht stehen bleiben und sofort eine ideale Lösung finden wollen !!
[/ Quote]
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 28/01/08, 16:38

Did67 schrieb:Ein weiteres "massives Argument"! Wenn die Paneele aus China und die Windkraftanlagen aus Dänemark stammen, "enthalten" sie nicht viel Atomkraft. Wenn du das gemeint hast.


Nein, ich meine, die Subventionen werden, wie Sie sagen, von EdF-Kunden gezahlt, die für nukleare kWh bezahlen ...

Zum Beispiel: enercoop, das Ökostrom zum realen Preis verkaufen will, kann den Lieferanten keine so vorteilhaften Tarife anbieten wie EdF ... ist das eine Schande?

Did67 schrieb:Wenn Sie über die Tatsache sprechen, dass die Steuer, die die zusätzlichen Kosten finanziert, auf dem Stromverbrauch basiert, von dem 80% in Frankreich nuklear sind, OK. Dies wird jedoch nicht nuklear, ebenso wenig wie die Pensionierung von Beamten zu Öl wird, weil es vom Staat aus dem TIPP bezahlt wird !!!


Ich verstehe die Analogie mit Rentnern nicht ganz ... obwohl Sie vielleicht sagen, dass alte Menschen zu Öl recycelt werden sollten? Durch Verflüssigung sollte es möglich sein! Nein, sagen Sie es ... 2 Probleme gleichzeitig gelöst! : Mrgreen:

Nun, ohne zu lachen, meine ich, wenn es keine nuklearen kWh mehr gibt, gibt es keine Steuern mehr und daher kein "profitables" Projekt ... und wieder muss die Rentabilität zurückkehren, siehe meine Nervosität über den SOLWATT-Plan in Belgien ...

https://www.econologie.com/forums/plan-solwa ... t4729.html

Did67 schrieb:In Deutschland ist es dasselbe Prinzip, ohne dass ihr Strom nuklearen Ursprungs ist.


Abgesehen davon, dass in Deutschland der Preis pro kWh viel höher ist und vor allem der weitgehend liberalisierte Markt ... einige Verbraucher können daher (mehr oder weniger) Ökostromverträge wählen ... zu "realen" Preisen. .

Did67 schrieb:Lassen Sie uns nicht stehen bleiben und sofort eine ideale Lösung finden wollen !!


Genau das habe ich in dem Link beantwortet, den ich dir oben gegeben habe ( https://www.econologie.com/forums/le-vehicul ... html#69307 ) ... aber so viel wir in Bezug auf Heizung (Holz, Pellets ...) ziemlich leicht zugänglich machen können, so schwierig es auch ist ... und ich spreche nicht über Fahrzeuge ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 128-Gäste