Ihr eigenes Kit Aufbauend auf Ethanol zu laufen E85

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 16/11/09, 08:39

OK für die Änderungen, aber es könnte einfacher gewesen sein, und es erlaubt die Logik einer Anreicherungseinheit = 5% der Anreicherung beizubehalten:

Fügen Sie in der Tabelle timer.c / enrichment Zeilen hinzu, um eine Anreicherung von bis zu 70% zu erreichen:

Code: wählen

[...]
   { 11,  20 }, // 11/20  = 55% de carburant supplémentaire
   { 6,  10 }, // 6/10  = 60% de carburant supplémentaire
   { 11,  17 }, // 11/17  = 65% de carburant supplémentaire
   { 7,  10 }, // 7/10  = 70% de carburant supplémentaire


In der Funktion timer.c / setInjectionParameters () ändern wir die Überprüfung des Tabellenüberlaufs:

Code: wählen

 // On limite à 70% par sécurité pour ne pas deborder du tableau de constantes
 if ( injectionValue > 14 )
     injectionValue = 14;


Und so würde ich in ihm.c, anstatt eine Variable starterBoostTmp hinzuzufügen, lieber Folgendes tun:

Code: wählen

BYTE _ihmInjectionValueGet ( void )
{
   // Retourne le pourcentage d'injection supplémentaire désiré par l'utilisateur
   
   // En mode SP95, pas d'enrichissement
   if ( mode == MODE_SP95 )
       return 0;

   // Dans les 3 premieres secondes après le démarrage de la carte, on
   // enrichit à 70% pour faciliter le demarrage du moteur
   if ( starterTmp > 7000 )
       return 14;

   // Durant le temps de starter qui reste, on
   // enrichit à 50% pour faciliter le demarrage du moteur
   if ( starterTmp )
       return 10;
   
   // Par sécurité, on limite à 50% d'enrichissement maximum
   if ( injectionValue > 10 )
       injectionValue = 10;
      
   return   injectionValue;
}
0 x
latorsche
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 48
Anmeldung: 25/11/08, 09:43




von latorsche » 16/11/09, 23:29

Es ist gut, dass es in der Schachtel ist : Cheesy: und ich habe die Funktion größer als 7000 für 3 Sekunden verwendet, was viel kürzer als mein Hack ist (aber gut, wenn ich nicht weiß, dass wir tun, was wir können).
Wir werden hier sehen, dass es den Start bei kaltem Wetter gegen heißes verbessert. Ich denke, dass wir 3 Sekunden warten müssen, um den Motor nicht zu ertrinken.
Ich habe schon die Idee eines Startermanagements mit 3 Modi (ohne, mit 50% und mit 70% abhängig von der Wartezeit auf den Starterkick nach dem Einschalten der Zündung.)
0 x
radi
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 28/12/10, 11:12




von radi » 28/12/10, 19:03

Guten Tag,
Ich bin neu in der forumIch bin 24 Jahre alt und Elektroingenieur.
Ich mag Elektronik, Mechanik und wenn ich beides verbinden kann, ist es ein Vergnügen :). Hier sind für die Präsentationen.

Ich habe die ganze Arbeit von NLC genau beobachtet, es ist eine gute Arbeit, und ich stelle mir ein paar Fragen.

Warum alles statisch in den Code einfügen (eine Funktion und viele Variablen)? Ich denke, es geht darum, das Mikrofon anzusprechen, und es erfordert weniger Takt, irre ich mich?

Zweite Bemerkung, ich dachte, es wäre notwendig, einen Treiber zu haben, um ein Mosfet zu bestellen. Es zieht nicht zu viel an der Spitze, um es über einen Widerstand direkt mit dem Ausgang zu verbinden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 28/12/10, 20:11

Hi radi

radi schrieb:Guten Tag,
Warum alles statisch in den Code einfügen (eine Funktion und viele Variablen)? Ich denke, es geht darum, das Mikrofon anzusprechen, und es erfordert weniger Takt, irre ich mich?


Nichts mit Taktzyklen zu tun, es ist nur meine ultra-quadratische Programmiergewohnheit, die ich für große weiche Projekte eingerichtet habe und die ich auch für kleine respektiere. Die Idee basiert auf dem Prinzip der Objektprogrammierung, nämlich dass jede meiner C-Quelldateien ihre lokalen Variablen und Funktionen statisch deklariert hat, so dass sie von außen nicht "gesehen" werden können. Die Quelldatei ist daher von außen gesehen "eine Black Box". Das Gateway mit den anderen Teilen des Programms wird dann nur von den dafür vorgesehenen Funktionsaufrufen ausgeführt (APIs wie gesagt).

radi schrieb:Zweite Bemerkung, ich dachte, es wäre notwendig, einen Treiber zu haben, um ein Mosfet zu bestellen. Es zieht nicht zu viel an der Spitze, um es über einen Widerstand direkt mit dem Ausgang zu verbinden.


Der Treiber ist dafür ausgelegt, die starken Stromimpulse zu verwalten, die durch die Zustandsänderungen am Gate verursacht werden, die mit der parasitären Kapazität seines Gates verbunden sind.
Sie ermöglichen daher ein schnelleres Schalten von Mosfets und sind daher für nicht zu vernachlässigende Schaltfrequenzen unerlässlich.
Hier sind die Schaltfrequenzen der Mosfets sehr niedrig und daher ist eine direkte Steuerung durch den PIC ausreichend. Die PIC-Ausgänge sind auf 20 mA begrenzt, plötzlich ist die Anstiegsgeschwindigkeit der Spannung Vgs und daher die Schaltgeschwindigkeit durch diese 20 mA begrenzt, aber diese Schaltgeschwindigkeit wird immer noch in Mikrosekunden und die Zeit im "linearen" Modus des Mosfets gemessen bleibt im Vergleich zur EIN / AUS-Schaltfrequenz vernachlässigbar.
0 x
radi
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 28/12/10, 11:12




von radi » 28/12/10, 23:10

Vielen Dank für diese zusätzlichen Informationen.

Ein weiterer Punkt, der Injektor ist ein induktives Element. Wenn der Mos geöffnet wird, muss dies eine ziemlich große Überspannung erzeugen, da der Strom keinen "Pfad" mehr hat, um zu zirkulieren.
Wäre es vorteilhaft, eine Freilaufdiode parallel zum Injektor anzubringen, um das Problem zu vermeiden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 29/12/10, 09:28

Im Prinzip wäre es ja notwendig, aber um den Injektor so schnell wie möglich zu entmagnetisieren (wenn der Computer nicht mehr steuert, muss er sich so schnell wie möglich schließen), muss die Spannung zuvor so hoch wie möglich ansteigen die Strömung macht nicht ihren Weg.
Und in diesem Fall gelangt der Strom direkt in den Mosfet, wir nutzen dessen Lawineneffekt: Beim Öffnen des Mosfets überschreitet dessen Spannung Vds die maximal zulässige Spannung und der Mosfet wird leitend. Von außen gesehen wirkt es wie ein Zener-Effekt.
Andererseits müssen Sie darauf achten, Mosfets zu verwenden, die diese etwas spezielle Verwendung unterstützen, und die Eigenschaften des Lawineneffekts im Dokument überprüfen.
0 x
radi
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 28/12/10, 11:12




von radi » 29/12/10, 11:52

Ok, eigentlich habe ich vor, ein E85-Kit zu bauen, und ich wusste nicht, ob ich dein Mount und deinen Code nehmen würde, aber zum Beispiel mit einem pic18F1220 oder 1230, weil ich pic18 habe und eher daran gewöhnt bin Dieser ist Pin zu Pin kompatibel, nur der Code muss sich ein wenig anpassen. Ich habe MPLAB und den C18-Compiler.

Ansonsten mache ich eine Karte, die nimmt, was du getan hast, aber mit Treibern und Freilaufdioden, füge einen Temperatursensor hinzu, um den Starter nur zu machen, wenn es zu kalt ist, und füge einen Stecker hinzu, um ihn zu programmieren und zu debuggen pic (zum Beispiel mit einem ICD2-Programmierer). Und die ca wäre mit einem etwas größeren Mikrofon, einem PIC18F2420.
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 29/12/10, 11:59

Ah, es gibt nur dich, der entscheiden kann, was zu tun ist !!

Für Freilaufdioden ist die Entmagnetisierung zu langsam. Wenn Sie das Oszilloskop auf Ihre Injektoren aufsetzen, werden Sie feststellen, dass auf dem Originalcomputer auch keine Freilaufdiode vorhanden ist. Die Überspannung bei abgeschalteten Injektoren liegt bei ca. 80V.
0 x
radi
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 28/12/10, 11:12




von radi » 01/01/11, 18:25

Plötzlich denke ich, dass ich bei dem Layout, das Sie erstellt haben, hoffe, dass ich im Januar Zeit habe, dies zu tun.

Verwenden Sie es in Bezug auf Zuverlässigkeit seit 2008? Es ist also bewiesen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 02/01/11, 11:18

Ich benutze dieses Auto kaum noch, aber es fährt immer noch mit Ethanol, ich hatte nie ein Problem. Ich habe auch viele positive Rückmeldungen per E-Mail erhalten.
0 x

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 168-Gäste