Regulierung und Optimierung eines gemischten Heiz-

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
RickySignap
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 10/11/08, 11:54

Regulierung und Optimierung eines gemischten Heiz-




von RickySignap » 10/11/08, 12:02

Guten Tag,

Ich habe das kürzlich entdeckt forum durch die Erforschung, wie die Wärmediffusion von einem Holzofen optimiert werden kann.

Wie viele Menschen habe ich mein Haus mit einem Holzofen als Zusatzheizung ausgestattet. Ich bereue nichts, weil es eine wirklich sehr angenehme Wärme ist (aber ich wusste es).
Glücklicherweise habe ich mich nicht auf den ersten Ansatz zur Berechnung des Return on Investment beschränkt, da mich der Preis des Ofens und die Installation (alles führt zur Erstellung) hätte aufhalten sollen. Ich glaube, ich habe eine Geste für die Umwelt gemacht, weil ich Holz (kurzer CO2-Kreislauf von etwa 30 Jahren) gegen „Erdgas“ (CO2-Kreislauf von einigen tausend Jahren) verbrenne. Was ist mit der Freisetzung von Partikeln oder anderen "Schadstoffen"? . Dies ist nicht a priori das Anliegen des Tages, da "Wir" nur von "CO2" sprechen. Ich lebe in einem Vorort eines Ballungsraums (Grenoble ganz zu schweigen davon). Ich habe keine Ahnung, wie sich die Luftqualität auswirkt, wenn mich alle mögen.

Das Haus ist mit einer Gasheizung und einem programmierbaren Thermostat ausgestattet, was hinsichtlich Komfort, Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit völlig zufriedenstellend war.
Seit der Installation des Ofens ist es eine unbenennbare Galeere zur Regulierung der Temperatur. Ich kann die Lösung nicht finden.
Das Haus besteht aus einem Wohnzimmer im Erdgeschoss (Wohnzimmer - SAM - offene Küche) auf 35m². Die Etage besteht aus 2 Schlafzimmern, einem Büro und einem Badezimmer auf derselben Fläche von 35 m².
Der Thermostat befindet sich im unteren Raum. Das Problem ist, dass bei laufendem Ofen die Wärme so ist, dass der Thermostat die Heizung abschaltet. Dies führt zu einem großen Temperaturunterschied zwischen oben und unten, dieser Unterschied ist sehr oft unangenehm! Es kann leicht 22 unten und 17 oben sein (bitte kritisieren Sie diese Werte nicht in absoluten Zahlen).
Die Lösung werden Sie mir sagen: Thermostat aufstellen?
Die Heizung wird daher auf die obere Temperatur geregelt, aber die unteren Heizkörper heizen zusätzlich zum Holzofen weiter! Keine Einsparungen und Überhitzung vom Boden des Hauses garantiert. Thermostatventile; Sie regulieren entsprechend der Wassertemperatur, nicht die Umgebungsluft glaubt nicht, dass sie den Kühler "abschneiden". Wenn ich sie zur Optimierung während des Betriebs der Stange absenke, ist dies nicht mehr gültig, wenn der Ofen ausgeschaltet ist. Ich denke über diese Lösung (Thermostate oben) nach, die durch elektronische Regelung mit Magnetventilen, die von lokalen Thermostaten an den 3 Heizkörpern unten gesteuert werden, unterstützt wird.

Die ideale Lösung wäre es, die Wärme des Ofens als vollständigen Ersatz für Gas im Betrieb des Ofens korrekt im ganzen Haus zu verteilen.
Der Kanal (doppelter Edelstahl) ist mit Öffnungen und einigen Lüftern versehen, um einen Luftzug zu erzeugen. Es ist in Ordnung für den Raum, in dem die Leitung verläuft, aber es ist immer noch laut ... Ich denke darüber nach, dieses System zu optimieren, aber ich sehe nicht, wie ich mich vollständig unterstützen kann. Es sei denn, ich kann einen Gesamtluftstrom im Haus erzeugen. Die im Kanal aufsteigende heiße Luft zirkuliert in den oberen Räumen und steigt über die Treppe ab. Es ist utopisch, weil es von den Türen abhängt… geschlossen oder nicht…

Ich habe auch die Möglichkeit, einen Wärmetauscher (Wasserreserve) an der Rückseite des Ofens anzubringen (nicht am Kanal !!) und einen "autonomen" Heizkreis mit 1 oder 2 Heizkörpern zu realisieren, die alle im Thermosiphonbetrieb sind . Besser noch, koppeln Sie es an den Stromkreis… aber wie gehen Sie mit Stromausfällen um und detonieren den Aison nicht?

Kurz gesagt, da der Holzofen dort ist, sind es die wirklichen Kopfschmerzen (auch wenn es auf dieser Welt ein ernsthafteres Problem gibt)
Welche Möglichkeiten haben Sie zu untersuchen:
- "Elektronischer" Thermostat mit unabhängiger High-Low-Regelung (welche zusätzlichen Kosten ???)
- Wärmeableitung durch Luft (Kanal und Belüftung)
- Wärmeverteilung durch Wasser in einem „Thermosiphon“ -Kreislauf (zusätzliche Kosten und Durchführbarkeit?)
- Andere?
Danke, dass du mich bisher gelesen hast.
Yannick
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 10/11/08, 12:23

Hallo Yannick

Und warum nicht eine Umgehung des Zentralheizungskreislaufs in Richtung einer Wärmerückgewinnungseinheit am Herd?
Zur Überhitzungssicherheit gibt es den Wechselrichter, der den Zirkulator versorgen könnte, und im passiven Modus das Sicherheitsventil, das über 3 bar auslöst, und das Thermoventil, das vor dem Kochen öffnet.

A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 238-Gäste